Ist die Dunkte Seite stärker...?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist die Dunkte Seite stärker...?

      Moin Forum...

      ich war gestern auf der Dunklen Seite... beim abliefern des Spösslings beim Fussballtraining höre ich das vertraute Geräusch vierer gegenläufigdrehender Motoren, und alsbald zeigt mein Sohn nach oben "ohh Papa guck mal, ein Kopter" 8o ... ich beobachte das Flugverhalten, und denke, "Der ist hier in der Nähe, da gehst du mal auf nen Schnack vorbei.. :thumbsup: " noch bevor ich den Vater (der auf dem nahen Spielplatz sein Kind im Sandkasten hat) auf normale Grußentfernung erreiche, höre ich ihn sagen "Komm wir fliegen mal zum Dach Cafe"... 8| Öh? wie war das? Das Dach Cafe ist etwa 1km entfernt, mitten in der Stadt...also durchaus in theoretischer Reichweite des Senders... der wird doch nicht? X/ .... Ich komme dazu,


      ich- "Phantom 2? "
      P3 "nee drei"
      ich ".. aha..." grade gibt er Gas, und der Kopter verschwindet aus dem Sichtbereich..
      Sohnemann fragt "papa, wo ist die Drohne jetzt?"
      ich antworte "Das weiß dein Papa leider nicht, weil er sie nicht sehen kann, der Kopter ist hinter dem Haus"
      p3 "Nee, kann ich hier doch genau sehen" (tippt auf sein Iphone an der Funke).. :/
      ich "Das mag sein, und was wenn das Display jetzt ausfällt? sie fliegen außerhalt ihrers Sichtbereichs, und das ist nicht erlaubt.. "
      p3 "Jaaa, aber dann schalte ich einfach auf die Rückholfunktion.." :S
      ich "hören Sie, ich fliege selber einen Phantom, ich kenn die Technik, was sie hier machen ist nicht erlaubt, sie haben keine Möglichkeit auf Sicht zu fliegen, und fliegen dazu über öffentlichem Gelände, dem Spielplatz und dem Fußballplatz direkt über Kindern, eins davon ist mein Sohn, landen Sie bitte unverzüglich"
      P3 frau kommt dazu und sagt "naja, du hast ja eh keinen Akku mehr, oder?" ?(
      ich "das kann ja wohl nicht das Argument sein, sind sie versichert?"
      p3 "jaaaa klaaar" :thumbdown:

      (wer's glaubt...)

      Er landet, ich gehe, keine Lust mehr auf Fachsimpeln... .... <X
      :cursing:
      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Solche 'Szenen' gibt es jeden Tag weltweit.
      Theorie und Praxis...
      Was will man machen. Menschen, die es nicht allzu genau mit dem Recht nehmen, gibt es zu Hauf und wird es auch immer geben. Da kann man sich hier auch noch so aufregen, es bringt nichts.

      Ausser der eventuellen Entwicklung einer mehrseitigen, sinnlos kreisenden Grundsatzdiskussion, die dann irgendwann ins beleidigende abdriftet und geschlossen wird....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Wenn er selbst ein Kind dabei hat, kann man ne Chance haben ihn darauf hin zu weisen, das auf dem Platz sowie im Cafe auch Kinder sind. So zu sagen an den Vater appellieren.
      Wenn der aber bockig ist, was willst machen, wir können nur bitten, auf Vernunft hoffen.
      Scharfer Ton bringt wenig, ihn vertreiben auch nicht, dann macht er an anderem Ort den gleichen Mist.

      Hilft nur Aufklärung.

      Warten bis er landet, Gespräch verwickeln, Wissensstand so ermitteln, Forum empfehlen.

      Baut er richtig Mist...hilft nur 110....die klären dann auf.

      Erinnert ihr euch an den "Flyaway" bei Baden-Baden ? Mit dem 2angeblichen" Kopterklau ?
      Das sind so Burschen die richtig die Gegner anfeuern.
    • Weiss nicht über was ihr euch hier so aufregt, Drohnen können doch schon 3jährige fliegen...... X(



      Bin gespannt wann der erste Knirps auf dem Spielplatz mit einer Phantom 4 auftaucht und den Sprösslingen eine Glatze oder schlimmeres spendiert.....
    • Dany2k schrieb:

      Weiss nicht über was ihr euch hier so aufregt, Drohnen können doch schon 3jährige fliegen...... X(




      Bin gespannt wann der erste Knirps auf dem Spielplatz mit einer Phantom 4 auftaucht und den Sprösslingen eine Glatze oder schlimmeres spendiert.....
      Ein Vorgeschmack auf die Übernahme "körperlicher" Faktoren und Funktionen (hier Entwicklungsgrad) durch die Technik. Entwicklung ist relativ ;)
    • Da sind jetzt zwei Gegensätze aufeinander geprallt. Der eine kennt die REgeln nicht und will sie vielleicht auch nicht kennen oder gibt vor, sie nicht zu kennen und der Andere spielt den Polizisten, der meint, die Regeln nach seiner Asulegung durchsetzten zu müssen.

      Das erinnert mich an diese Deppen, die einen erst im Tempo 70 Bereich mit knapp 100 übeholen und dann Lehrmeisterhaft meinen, in der Tempt 30 Zone Schrittempo durchsetzten zu müssen.

      In dem Falle hätte vielleicht ein freundliches Gespräch mit etwas Fachsimpeln und Aufklärung über die Rechtslage mehr bewirkt.

      Man sollte sich auch immer bewußt sein, kaum einer hält alle Gesetzte selber zu 100% ein. Es geht doch letztlich nur um die Maßstäbe, was wir selber noch für vertretbar halten. Und da billigen wir wohl den anderen genau das zu, was wir selber für uns auch für akzeptabel halten. Wir fahren alle mit 55 durch die Ortschaft, warum, sollten wir auf den zeigen, der mal mit 61 fährt?
    • Also Smilingdevil ich hätte das genau so wie du gemacht. Und ich könnte nicht einfach ruhig bleiben, wenn da jemand über die Köpfe meiner und anderer Kinder fliegt. Und offensichtlich keine Ahnung hat.

      Ich denke eine Art Drohnen Führerschein wäre nicht schlecht. Dann werden solche Leute entweder aufgeklärt oder aussortiert. Wenn es jetzt Firmen gibt, die einem einen Workshop verkaufen können um einen Nachweis für die AE zu haben, sollte es doch auch staatliche Vorgaben dafür geben.

      Was denkt ihr? Welche Prüfungen sollte ein Pilot bestehen können?
    • balloonix schrieb:

      Wir fahren alle mit 55 durch die Ortschaft, warum, sollten wir auf den zeigen, der mal mit 61 fährt?
      sag ich dir gerne, weil 55 nach Tacho eben 50 über Grund sind, 61 eben nicht... deshalb.

      Entweder sind Regeln wirklich Regeln, oder eben nur Hinweise...

      Aber dein ganzer Beitrag suggeriert, das Du mich für jemanden hälst, der oberlehrerhaft oder bigott mit der Auslegung von Regeln umgeht, sowie, das ich nicht ein freundliches Gespräch gesucht habe...

      Das habe ich Anfangs schon, als aber klar wurde, das hier kein Blumentopf gewonnen werden kann, habe ich eben eine klare Ansage gemacht, das fliegen über der Parkanlage nebst Spielplatz und Fußballfeld ohne L.O.S. konnte ich nicht tolerieren. Ich hätte mich da natürlich laut und wichtig aufspielen können, hab ich aber nicht. Das freundliche Gespräch führte halt zu nichts, außer immer weiteren Gründen, warum das aber doch eigentlich gar nicht so schlimm ist...

      gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • SmilingDevil schrieb:

      "landen Sie bitte unverzüglich"
      Das isteine Aufforderung, die zwar verständlich sein mag, aber dir nicht zusteht. Und unter Umständen sogar als strafbare Nötigung ausgelegt werden kann.

      Du nimmst eine Gefahr an. Damit rechtfertigst du dein Eingreifen. Wie groß ist die Gefahr wirklich? Du schickst deinen Sohn zum Fußballtrainig. Eine Sprotart, bei der es regelmäßig auch schwere Verletzungen gibt! Auf Fußballplätzen sind schon mehr Menschen durch Bälle als durch abstürzende Kopter verletzt worden. Willst du auch den Platzwart auffordern, die Bälle weg zu schließen?
    • Ich denke auch, dass das so gar nicht so schlecht gelaufen ist. Es ist ja leider auch eine Tatsache, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich gerade von Freunden und erst Recht vor der eigenen Familie belehren oder gar zurechtweisen zu lassen. Da kommt es unweigerlich eben oft zu einer Art "Selbstverteidigung", "Gesicht wahren" oder ähnlichen Reaktion. Der Mann kann jetzt einfach nicht öffentlich vor Sohn und Frau klein beigeben und Dir Recht geben. Die Frau kommt ihm da mit dem Ausweg: "Leerer Akku" elegant zur Hilfe. Er kann sich erst mal zurückziehen.

      Sehen wir es doch positiv: Diese Auseinandersetzung wird den Piloten hoffentlich dazu bewegen, sich mit der Rechtslage nochmal etwas intensiver auseinanderzusetzen.
    • Ich sehe das auch so wie Duke-f
      Du hast in frontal einen vor den Bug geschossen und insgeheim wusste er warscheinlich auch das es nicht ok ist was er mit so ner Aktion macht. Dein anschließends Dauerfeuer und die einsicht das du anscheinend auch ahnung von der sache hast haben ihm keinen Rückzugsmöglichkeit gegeben und da ist ja wie erwähnt seine Holde eingesprungen. Ich würde hier rniemanden nachsagen er hätte das auch anderst machen können da ich warscheinlich auch so gehandelt hätte.
      Hinterher kommt halt leider immer das auch wenn ich doch so und so oder andersrum es gemacht hätte.


      Zappi
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • balloonix schrieb:

      SmilingDevil schrieb:

      "landen Sie bitte unverzüglich"
      Das isteine Aufforderung, die zwar verständlich sein mag, aber dir nicht zusteht. Und unter Umständen sogar als strafbare Nötigung ausgelegt werden kann.
      Sehe nicht warum meine Bitte an ihn eine Nötigung sein soll. Ich hab ihn weder erpresst, noch habe ich ihn sonstwie unter Druck gesetzt, er hatte die Wahl meine Bitte zu ignorieren. Ich hab die Rechtslage dargelegt (das ist nicht strafbar) und eine Bitte ausgesprochen.

      Klar, ich hätte sagen können "ich bin zwar nicht berechtigt in ihre Handlungen hier einzugreifen, kann aber gerne die Bullen rufen, die machen das dann"... muß sagen, DAS wäre für mich wichtigtuerisch und nötigend gewesen. Zumal der Kollege in direkter Nähe (200 meter luftlinie) einer Justizvollzugsanstalt geflogen ist, hätte ich das am telefon erwähnt, wären die Jungs in den Blau Silbernen Autos sicher auf Trab gekommen..

      Ich klär sowas lieber selber und will ja eigentlich das er versteht was los it, nicht möglichst großen Aufriss verursachen weil mir langweilig ist.

      Zu dem BS wegen den Bällen auf dem Fußballplatz: Dir ist im Prinzip schon klar, das jeder, der auf einem Fußballplatz (Vereinsgelände!) herumläuft mit umherfliegenden Bällen rechnen muß, aber nicht jeder der im Park herumläuft mit umherfliegenden Drohnen, oder?
      Will sagen, mit dem Betreten eines Fußballplatz sind Risiken verbunden, in die man mit der Handlung des Betretens einwilligt... ebenso wenn man auf dem Gelände eines Modellflugplatzes parkt und hinterher steckt ein Flugzeug in der Motorhaube... die Tatsache das im Stadtpark einer wiederrechtlich ein Modellflugzeug fliegen lässt macht das Gelände damit aber nicht automatsich zu einem Modellflugplatz, klar soweit?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Ich würde noch anmerken das er vor seinem Sohn ein bissel angeben wollte das er ja ein ganz toller Pilot ist ( mit der Geschichte von wegen 1 Km mal wegfliegen und alles unter kontrolle zu haben). Für einen Papa ist doch nichts schöner als wenn sein Nachwuchs denkt Papa sei Supermann. Ich bin auch immer sehr stolz wenn meine Kleine mit geht zum Copterfliegen und dann auch mal vorsichtig fliegen will.

      LG Zappi
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • warum schlagt ihr euch immer mit einzelfällen rum? wenn ich einem piloten sage das er was falsch macht, ignoriert er es oder akzeptiert es...aber sofort ändern wird sich nix...und wärend ich ihm das erkläre machen 200 andere das selbe <X

      vllt soltle unsere community mal versuchen die aufklärung mit dem DMFV oder anderen Vereinen groß auf zu ziehen...unserer Toller staat in dem wir leben macht sowas nicht...die sehen nur, da is was passiert und da was und da was und schnüren die gesetze enger...

      wenn man den unwissenden mal bewusst macht was passieren kann und welcher aufwand hinter sone kleinem spielzeug steckt(informationen, recht, versicherung, technik etc), dann kaufen die leute entweder garkeinen mehr der achten darauf wo und wie sie fliegen

      Das wär doch mal ne idee, ne fette kampagne zu den koptern, gerade bei den rtf modellen müssen wie auf zigaretten abschreckende sprüche stehen die zum nachdenken anregen XD :D
      Grüße The Falcon
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Was will man machen. Menschen, die es nicht allzu genau mit dem Recht nehmen
      Davon mal abgesehen kommt dann noch etwas viel schlimmeres dazu, nämlich die Deaktivierung des gesunden Menschenverstandes, der in der Situation eigentlich sofort sagt: hier nicht fliegen!
      Parrot Bebop + Skycontroller