Ergebnis SkyRC D100 gekauft! - Feedback

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ergebnis SkyRC D100 gekauft! - Feedback

      Hallo Kopterfreunde,

      nachdem ich mir einen Racer angeschafft habe muss ich ja auch irgendwie meine Akkus laden. Hat von euch jmd. das Monstertronic MT680 in Benutzung? Angeblich soll es ja nicht schlecht sein. Bei 3 Amazon Bewertungen kann man auch noch nicht wirklich Rückschlüsse ziehen. Einer ist begeistert, 2 haben offensichtlich fehlerhafte Geräte bekommen. Die Rezensionen sind teilweise sehr alt.
      Link zum Amazon-Produkt

      Gibt es eventuell attraktive Alternativen?

      50 Euro ist meine Grenze.

      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Dieses Gerät kenne ich jetzt nicht. Wird den anderen Geräten in dieser Preisklasse vermutlich entsprechen.
      Bist Du sicher, daß Dir ein Ladegerät mit nur einem Ladeausgang reicht? Racer fliegen nur ein paar Minuten mit einem Akku und es ist ziemlich frustrierend, vier oder mehr Akkus nacheinander zu laden. Dann reichen allerdings 50€ nicht mehr aus.
      Erst kürzlich gabs hier einen Ladegeräte-Thread beim Yuneec Q500. Mußt mal suchen. Da war ein Ladegerät mit 4x100W für 170€ angesprochen worden.

      Edit: das hier meinte ich
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke erstmal für Eure Antworten.

      Prinzipiell:
      Ich habe ja schon ein Monstertronic MTB3AC. Das kann aber nur max. 3S mit 3x1000mA rein über den Balancer Anschluss. Zukünftig möchte ich mir die Möglichkeit offen halten auch mit 4S fliegen zu können und optimalerweise hauptsächlich über den Stromanschluss zu laden und nur über besagten Balanceranschluss zu balancen. Das kann das MT680. Da werden beide Anschlüsse gleichzeitig verwendet.

      Wenn ein Ladegerät meinen Akku z.B. in 2 Std. Aufladen kann, dann ist das OK für mich. Würde meine 2-3 Akkus am Tag vorher laden und fliege dann am nächsten Tag 30 Minuten. Das wäre schon OK.

      Andererseits:
      Müssen es gleich 170 Euro sein? Empfehlt mir doch mal etwas um die 100,-, wenn es da etwas Brauchbares gibt. 2 Anschlüsse wären ja schon doppelt soviele. :D
      Was haltet ihr z.B. von shop.jaspermodellbau.de/epages…62039107/Products/1591120 ? Der Laden ist bei mir um die Ecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Es funktionieren die "kleinen" Ladegeräte a la I Max B 6 und deren "artverwandete wunderbar für kleine Lipo Mengen und Amperezahlen. Da kommst du schon mit aus. Wenn es mehr sein soll, kommst du um Junsi und Consorten nicht herum. Aber das ist wie mit den Funken , ne Taranis OK, ab ne Futaba MT 18 MZ ist auch eine tolle Sache..... Die Spezies wissen, was ich meine...

      Funktionieren tut auch der hier: conrad.de/de/modellbau-multifu…ion-life-blei-237854.html
    • Voltcraft ist auf jeden Fall was solides. Hat aber auch nur einen Anschluss.

      Der shop.jaspermodellbau.de/epages…62039107/Products/1341114 hier hat 2 Anschlüsse. Das wäre doch was Feines.

      Bzw. wenn ich Geld ausgebe, dann eher sowas hier. conrad.de/de/modellbau-multifu…arge-100-duo-1388391.html
      Das macht doch eine gute Figur.

      EDIT 13.03.2016,20:12: Ich habe mich nun für das SKYRC D100 DUO für 99,- entschieden.Es hat 2 seperate Ausgänge. Kann mit bis zu 100W am 230V Netz laden. Im 12V Betrieb an der Autobatterie bis zu 200W. Das sollte meinen Ansprüchen genügen. Ich werde berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • So Leute das SkyRC D100 ist da - mit einer Leistung von 100W/200W im AC/DC Betrieb. Da ich mit meinen 2 YUKI Kryptonium 1800mAh 3S Akkus das Problem habe die 3 Zellen ordentlich zu Balancen und den gesamten Akku in einer annehmbaren Geschwindigkeit aufzuladen, habe ich mir dieses Ladegerät angeschafft.


      FEEDBACK:
      Das Gerät macht einen wirklich soliden Eindruck. Der Lüfter ist im Betrieb ordentlich hörbar, jedoch ist mir eine gute Kühlung auch wichtiger. Während des Schlafes soll man eh nicht unbeaufsichtigt laden. Die Bedienung ist intuitiv einfach. Die Anzeige stellt alle wichtigen Daten bereit. Zur Langlebigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Aber ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

      MfG.
    • Da mein SkyRC D100 langsam an seine Grenzen kommt, musste ich mir eine DC Stromquelle mit min. 200W besser 250W besorgen um die vollen 200W Ladeleistung rauszuquetschen. Wieso?

      Bisher flog ich 4S 1300mAh Akkus. Die konnte ich zu Hause an den 2x50W = 100W mit 2C laden. 50W / 16,8V = 2,97...A -> 2C und ein bissl.
      Auf dem Feld bei 2x100W = 200W konnte ich die mit 4C laden.

      Nun habe ich jedoch 6S 1800mAh Akkus im Gebrauch und da benötige ich die 200W Ladeleistung auch zu Hause.
      100W / 15,2V = 3,96...A -> 2C und ein bissl.

      Hochwertige Netzteile, die entsprechende Leistung liefern sind sehr teuer. Servernetzteile sind der Trend der Modellbauszene, da sie günstig auf eBay zu bekommen sind - mit einem kleinen Umbau gut zu gebrauchen und sehr leistungsstark. Da werden 1000W Lader und mehr mit 2 oder 3 in Reihe geschalteten Servernetzteilen betrieben.
      Soviel Leistung benötigt man für das SkyRC D100 bei Weitem nicht. Weiterhin möchte ich nicht so große Klötze hier liegen haben.

      Gefunden und getestet habe ich jetzt ein Netzteil/LED Treiber aus China für wenig Geld. 350W für unter 20 Euro. Link zum Amazon-Produkt

      Die Spannung kann von 10V - 15V über ein Poti eingestellt werden. Ich habe jetzt 14,8V gewählt. Das SkyRC D100 möchte 11V-18V Eingangsspannung.

      Test
      2x 100W Belastung -> 2 Akkus werden mit jeweils 100W geladen.
      Die Eingangsspannung ins Ladegerät
      sinkt auf 14,5V. Das Netzteil zieht ca. 300W aus der Steckdose. Der
      Lüfter springt sofort an und ist deutlich hörbar. Der des SkyRC D100
      aber auch wie ihr wisst.


      Der Wirkungsgrad liegt somit je nach Last zwischen 0,8 und 0,66 - nicht schön, aber ich kann damit leben.

      Hier meine Kappe um die Anschlüsse soweit abzusichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dee ()

    • Ich hätte da mal ne Frage zum SkyRC D100.
      Ich hab das im Forum beim mitlesen so verstanden das ich über den Dc anschluss einen, wie ich hier gelesen hab, so genannten Feldakku anschliessen kann um Unterwegs zu laden. Was für einen empfehlt ihr und wie funktioniert das dann. Kann da in der Beschreibung nix finden drüber.

      Gruss Paul
    • Paul-EN schrieb:

      Ich hätte da mal ne Frage zum SkyRC D100.
      Ich hab das im Forum beim mitlesen so verstanden das ich über den Dc anschluss einen, wie ich hier gelesen hab, so genannten Feldakku anschliessen kann um Unterwegs zu laden. Was für einen empfehlt ihr und wie funktioniert das dann. Kann da in der Beschreibung nix finden drüber.

      Gruss Paul
      Habe mir auch das SkyRC D100 geholt und bin echt zufrieden, leichte Bedienung auch für Anfänger, klare Kaufempfehlung.

      Aber wie das mit dem DC Anschluss z.B. bei ner Autobatterie in der Praxis gehen soll, habe ich auch keine Ahnung, da Newbie, wäre cool wenn uns das wer erklären könnte (bei Google nichts gefunden)?
    • Ganz einfach. AC Stromversorgung abstecken.
      Stromquelle egal ob Akku, Starterbatterie, Solarbatterie, ... usw. einfach mit richtiger Polung am DC Eingang anschließen. Das Ladegerät geht automatisch an. Fertig.

      Anschluss Ladegerät ist eine XT60 Buchse. Benötigt wird als Gegenstück ein XT60 Stecker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dee ()