Dji Phantom 4 - Unboxing und Zusammenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 4 - Unboxing und Zusammenbau

      Unboxing des neuen Dji Phantom 4 Quadrocopters

      (eine deutsche Bedienungsanleitung folgt in Kürze im separaten Beitrag)



      Geliefert wird der Phantom 4 erstmals in einem Transportkoffer aus Schaumstoff, der auch später für den Transport als Tasche / Koffer genutzt werden kann. Dies gab es bisher nur beim DJI Inspire 1. Der Koffer ist sehr solide mit eigener Verriegelung und Tragegriff:



      Im Inneren des Transportkoffers haben alle mitgelieferten Komponenten der Drohne bequem Platz



      Mitgeliefert werden - wie beim Dji Phantom üblich:

      • Ladegerät
      • Netzstecker
      • Fernsteuerung inkl Tablet- / Smartphonehalterung
      • USB Kabel
      • microSH Karte
      • Dji Phantom 4 Quadrocopter
      • 2 Satz Propeller (also 8 Stück) inkl Transportbeutel
      • Englische Kurzanleitungen / Infos
      • Transportkoffer
      • LiPo Akkus -einmal für den Phantom und einmal integriert in der Fernsteuerung
      • Kamera und 3D Gimbal


      Zusammenbau / Inbetriebnahme

      Zuersteinmal sollte man natürlich die Akkus laden - einmal den LiPo Akku in der Fernsteuerung und einmal den Akku in der Phantom 4.
      Am Ladegerät kann man zwar beide parallel anschließen - es wird aber dringend empfohlen, nacheinander zu laden. Also immer nur einen Akku.

      Der Akku aus dem Phantom 4 muss zuerst entfernt werden - dazu beide Klipps oben und unten drücken und den Akku herausziehen:



      Den Ladezustand der Akkus kann man prüfen, indem man einmal kurz den Power-Button antippt. Die Anzahl der leuchtenden Balken zeigen des Status / den Ladezustand:

      drohnen-forum.de/index.php/Att…1be3210819cc155a42b001d26

      Das Ladegerät wie folgt anschließen - der Akku zeigt den Ladezustand auch während des Ladevorganges an:



      Während dieser Zeit kann man nun die Schutzfolien vom Phantom, der Fernsteuerung und allen anderen Teilen entfernen sowie die Gimbal- Kamera- und Linsensicherung entfernen:




      Die Propeller besitzen einen neuen Mechanismus - selbstsichernde Propeller mit Schnellverschluss. Achtung: wie immer haben nur die gegenüberliegenden Propeller die gleiche Laufrichtung. Daher sind auch hier die Propeller farblich markiert (grauer und schwarzer Ring). Die gleiche Farbmarkierung befindet sich auch auf den Motoren als Farb-Punkt. Nur die passenden Farben können montiert werden.

      Dazu den Propeller vorsichtig aufsetzen, dann gegen die Feder nach unten drücken und ca. 1/4 Umdrehung festdrehen, bis der Propeller einrastet. Vorher noch die Schutzfolie um die Propelleraufnahme am Propeller entfernen



      Hier noch ein paar Bilder vom fertig zusammengebauten Dji Phantom 4 Quadrocopter:



      Nun noch die Fernsteuerung in Betrieb nehmen:



      Dazu die DJI GO App auf dem Tablet / iPad oder Smartphone / iPhone installieren, das Tablet via USB mit der Fernsteuerung verbinden und die Fernsteuerung und dann den Phantom 4 starten (am besten Propeller Demontiert lassen!):




      Weitere Details folgen in der Anleitung zur DJI Go App (in Kürze)


      weitere Informationen und Anleitungen zum Dji Phantom 4 Quadrocopter hier in der FAQ:

    • Hallo Burkhard,

      die Smart Batteries der Phantome haben alle eine automatische Abschaltung. D.h. die Ladung wird beendet, sobald der eingebaute Prozessor sie als "voll" deklariert.
      Davon abgesehen ist es keine gute Idee, Lipo-Akkus unbeaufsichtigt zu laden. Da bleibt immer ein gewisses Restrisiko.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 1. Hallo, ich habe heute meine neue DJI Phantome 4 Pro V2.0 bekommen. Nach einrichten erstem Flug....... ist meine frage bei jeder Kalibrierung sobald ich die Drohne im Schreck Winkel kalibrieren muss macht der Gimball geräusche und hackt teilweise...... Ich frage mich ist das bei euch auch so oder ist das normal und kann davon der Gimball schaden nehmen ?

      2. Ist es möglich die nervigen pip geräusche des Controllers bei nidrigem Akku auszustellen ?


      Mit freundlichen Grüßen
    • Genau, dass musst du nicht. Beim Kallibrieren dreht man den Copter in Positionen, die über die Gimbal Ausgleichsbereiche hinausgehen. Wobei das Gimbal natürlich nicht mit kommt. Und das es dann Geräusche macht ist normal.
      Kein Grund zur Sorge, nur nie das Gimbal im eingeschaltetem Zustand mit den Fingern/Händen drehen oder bewegen. Das würde den Motoren schaden.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Und noch einmal, eine Seitenlage gibt es nicht beim Kali des Kompass. Und diese Kali führt man in der Regel nur ein mal aus und dan nur noch wenn eine Fehlermeldung kommt sonst nie wieder. Mein P4 fliegt seit 2014 ohne eine weitere Kompasskalibrierung einwandfrei.

      Der Kopter wird in horinzontaler Ebene um 360° gedreht und dann mit der Kamera nach unten gekippt und nochmals um 360° gedreht. Siehe Anleitung (Phantom+4+Pro+Pro+Plus+User+Manual+v1.2+De) Seite 57.

      Auch bei der Kali der Hindernisserkennung gibt es keine Seitenlage.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Einteiler schrieb:

      Die gibt es aber bei der IMU Kalibrierung.
      Muss da leider wiedersprechen. Bei der IMU Kali muss der Kopter in Waage ausgerichtet werden und dann dar er wärend der Kali nicht mehr bewegt werden.
      Ich denke du verwechselst da vllt. was.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Einteiler schrieb:

      Die gibt es aber bei der IMU Kalibrierung.
      Muss da leider widersprechen. Bei der IMU Kali muss der Kopter in Waage ausgerichtet werden.....
      Tut mir leid, aber das ist so nicht ganz richtig
      Siehe hier:


      Vielleicht verwechselst du es mit der Gimbal Kalibrierung, dabei ist deine Vorgehensweise richtig. :thumbup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...