Alternativer Controller für die Bebop 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fliege meine Bebop mit einem Wikipad. Dieses Ding wird mittlerweile von etlichen Bebop-Usern (Bebop 1 oder 2 ist egal) verwendet, für die der SC zu teuer oder zu sperrig ist. Das Wikipad ist eine kombinierte Konsole mit einem eingeschobenen 7-Zoll Tablet (Android). Die Verbindung zwischen Konsole und Tablet erfolgt per USB und nicht über langsames Bluetooth. Wenn man die interne Antenne des Tablets mittels eines PigTail-Kabels mit Buchse nach außen verlegt (1/2 bis 1 Stunde Bastelarbeit), kann man eine handelsübliche WLAN-Rundstrahl- oder noch besser eine Flächenantenne mit Richtwirkung anschließen und erreicht mit letzterer Reichweiten und flüssiges FPV bis 1000 Meter (getestet). Die FreeFlight-3 Software läuft darauf unproblematisch. Letzte Meldung (29.03.2016): Das Wikipad ist im Moment leider überall ausverkauft, aber ich nehme an, dass es bald wieder verfügbar sein wird.

      Bild: Mein Wikipad mit 9 bzw. 12 dBi Gewinn Richtantenne für 2,4 und 5 GHz von ALFA
      Bilder
      • wikipad.jpg

        161,59 kB, 850×736, 347 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo

      Meine Konfiguration mit der Bebop2…iPhone 5s, VR BOX vom TERA, Gamecontroller von Countour + FF Pro. Bin jetzt etwa 1 Jahr ohne Probleme da mit geflogen. Hatte erst letzte Monat mein erste WLAN Abbruch, Bebop Flug weg ohne das ich eingreifen konnte. Nach 3 Schreck-Minuten Flug der Bebop zur Ausgangspunkt… Weis bis jetzt nicht woran das gelegen hat. Hab alles kontrolliert und nichts besonderes festgestellt! Vielleicht der Update FF3? Keine Ahnung... Werde die FPV Set von Parrot bestellen und schauen ob der WLAN Verbindung hier besser ist und bestehen bleibt. Überlege mir auch CloudlightFPV runter zu laden. Hat jemandem gute Erfahrungen mit diese App?

      Gruß
      Jan
      Bilder
      • Konfiguration Bebop 2.JPG

        57,83 kB, 640×480, 302 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oranjan ()

    • NVIDIA Shield portable, hinten dran ein Xiaomi Nano Youth per USB2Ethernet am Shield.
      Aus dem Stand 2,5km@100m Reichweite, flüssigeres FPV als SkyController, HDMI für Brille vorhanden.

      ALternativ:
      OTG ANdroid Handy (bei mir S7 Edge) an USB GameController GameSir G3W mit Y Kabel zum angebappten WiFi+ MiMo, 1,5km@100m Reichweite. Handy rein & Los.
      Materialkosten zusätzlich zum Handy ca. 45 Eu.
      FPV sehr okay aber nicht so flüssig wie das Shield. (Um Gottes WIllen Ortungsdienste auf "nur GPS" stellen gegen das WiFi-scan-Ruckeln.)

      Ender

      P.S. ist noch der doofe Xiaomi STICK und nicht der WiFi+ Mimo aber ich denke man versteht wie es gemeint ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Oranjan schrieb:

      Hallo

      Meine Konfiguration mit der Bebop2…iPhone 5s, VR BOX vom TERA, Gamecontroller von Countour + FF Pro. Bin jetzt etwa 1 Jahr ohne Probleme da mit geflogen. Hatte erst letzte Monat mein erste WLAN Abbruch, Bebop Flug weg ohne das ich eingreifen konnte. Nach 3 Schreck-Minuten Flug der Bebop zur Ausgangspunkt… Weis bis jetzt nicht woran das gelegen hat. Hab alles kontrolliert und nichts besonderes festgestellt! Vielleicht der Update FF3? Keine Ahnung... Werde die FPV Set von Parrot bestellen und schauen ob der WLAN Verbindung hier besser ist und bestehen bleibt. Überlege mir auch CloudlightFPV runter zu laden. Hat jemandem gute Erfahrungen mit diese App?

      Gruß
      Jan
      das hatte ich einmal, flog einfach gerade aus, konnte nur noch zusehen und nichts steuer. direkt in ein waldstück. zum glück hatte das gps noch kontakt un dich konnte mit google maps den standort finden und klettern :) es ging weder rth noch sonst igrnedwas. konnte nur hilflos zusehen....

      hat jemand eine erklärung dafür? ich flog mit dem wifi+ stick. normal müsste die drohne in den rth gehen oder nicht?

      LG
    • Julius Bernstein schrieb:

      wie viel range hast du mit dem xiaomi stick?

      LG
      Hallo Julius !
      Ich sehe Du hast den WiFi+ Stick.
      Habe den Xi Stick direkt dagegen getestet, war ETWAS schlechter. vielleicht 1dB aber definitiv schlechter.
      Richtig angemacht hat mich aber der Zwang zur App und dann ist der WiFi+ ja auch wortwörtlich flexibler.
      Wenn Du im gleichen Formfaktor mehr willst dann eben der WiFi+ MiMo den ich oben verlinkt habe oder eben mit etwas Frimelei und für "am-Gamepad-Fon-Halter" nicht so geeigneten Xiaomi Nano Youth.

      Achso Reichweite: Ich teste immer in Bodennähe (3-5m, beim direkten Vergleich fliege ich zu einem Baum oder megreren auf der Strecke und gehe auf GENAU eine Höhe (Wipfel, besonderer Ast, etc. PP) um dann Streaming / dB u.s.w. zu vergleichen.
      ABer bei 3-5m Hatte ich auf identischer Strecke 10 Minuten später mit dem Xi Stick ca. 900m, mit dem WiFi+ ca 1km bis zum Abriss.
      (Habs auch irgednwo aufgeschrieben)

      Ender
    • Ender schrieb:

      Julius Bernstein schrieb:

      wie viel range hast du mit dem xiaomi stick?

      LG
      Hallo Julius !Ich sehe Du hast den WiFi+ Stick.
      Habe den Xi Stick direkt dagegen getestet, war ETWAS schlechter. vielleicht 1dB aber definitiv schlechter.
      Richtig angemacht hat mich aber der Zwang zur App und dann ist der WiFi+ ja auch wortwörtlich flexibler.
      Wenn Du im gleichen Formfaktor mehr willst dann eben der WiFi+ MiMo den ich oben verlinkt habe oder eben mit etwas Frimelei und für "am-Gamepad-Fon-Halter" nicht so geeigneten Xiaomi Nano Youth.

      Achso Reichweite: Ich teste immer in Bodennähe (3-5m, beim direkten Vergleich fliege ich zu einem Baum oder megreren auf der Strecke und gehe auf GENAU eine Höhe (Wipfel, besonderer Ast, etc. PP) um dann Streaming / dB u.s.w. zu vergleichen.
      ABer bei 3-5m Hatte ich auf identischer Strecke 10 Minuten später mit dem Xi Stick ca. 900m, mit dem WiFi+ ca 1km bis zum Abriss.
      (Habs auch irgednwo aufgeschrieben)

      Ender
      danke für die ausführliche antwort! konnte auch gute ergebnisse erzielen, außer, wie bereits gesagt, der flyaway wo ich nur noch zusehen konnte, das war echt heftig. ansonsten ist es schwierig wenn ich direkt darunter bin. aber den doughnut-effekt gibts mit dem skycontroller auch. bin gespannt ob parrot in zeiten von karma und mavic das projekt bebop nun entgültig einstellen wird, da sie dem ganzen nicht gewachsen sind und die bekannten bugs etc. nicht behoben werden können. was meinst du wies weitergeht?

      Lg
    • Ich weiss echt nicht wie das weitergeht aber die idee eines "Solid State Gimbals" finde ich schon super. Bin ja nur Hobbyist und brauche keine "Finale" Qualität.
      Mein Wunsch wäre eine B3 mit einem Sensor der Lichtempfindlicher ist, denn bei Lowlight zieht sogar die Dobby die bebop DEUTLICH ab UND dann ggf. mit 2.7k oder gar 4k FIlmauflösung.
      Dazu noch Klappbeine.

      Dann ist die Mavic Blitzeschnell wieder bei ebay...
      Meine B2 behalte ich auch auf jeden Fall...

      Vor allem habe ich echt Sch*ss das diese 500g Grenze kommt und da ist die Mavic eben deutlich drüber, eine B3 könnte das wieder schaffen.

      Und mir gefällt es eben alles selber reparieren zu können und das es eine recht offene SDK gibt und und und.
      Am tollsten wäre eine mavic/B3 ähnliche Sache von 3DR, also mit einem Pixhawk Herzen.
      Denn da ist der FLight Controller open source und sowohl APM wie Pixhawk habe ich schon programmiert.
      --Wenn mir was nicht gefällt "Mach ich mir die Welt wie sie mir gefällt" um mit Pippi zu sprechen...

      Ender
    • Ender schrieb:

      NVIDIA Shield portable, hinten dran ein Xiaomi Nano Youth per USB2Ethernet am Shield.
      Aus dem Stand 2,5km@100m Reichweite, flüssigeres FPV als SkyController, HDMI für Brille vorhanden.

      ALternativ:
      OTG ANdroid Handy (bei mir S7 Edge) an USB GameController GameSir G3W mit Y Kabel zum angebappten WiFi+ MiMo, 1,5km@100m Reichweite. Handy rein & Los.
      Materialkosten zusätzlich zum Handy ca. 45 Eu.
      FPV sehr okay aber nicht so flüssig wie das Shield. (Um Gottes WIllen Ortungsdienste auf "nur GPS" stellen gegen das WiFi-scan-Ruckeln.)

      Ender

      P.S. ist noch der doofe Xiaomi STICK und nicht der WiFi+ Mimo aber ich denke man versteht wie es gemeint ist.



      Hi, ich habe ebenfalls geplant dass ich mir eine bebop2 zulege,
      nun bin ich gerade am angebote vergleichen.
      Kurze frage, zu deiner alternativen lösung
      android handy mit otg an wifi stick und controller?
      habe ich das richtig verstanden?
      könnte man in diesen kreis noch eine power bank dazu schliessen?
    • ok danke hätte eigentlich gedacht die power Bank mit,
      wifi stick controller und handy zu verbinden dass der Strom nie ausgeht :P
      Ich hab bei amazon ein wenig geschaut und die meisten controller sind Bluetooth controller, macht das was wegen Störungen?
    • Hallo,

      wollte nur mal fragen ob das hier dafür taugt:
      conrad.de/de/parrot-flypad-fuer-minidrohne-1499664.html
      Bei Youtube gibts ein Video, wos geht, aber wieso wird die Drohne dann nicht genannt in der Produktbeschreibung? Ist doch die gleiche Firma.

      BTW gibts noch andere Gamepads die funktionieren? Gehen da prinzipiell alle solange sie das Smartphone steueren können? Im Grunde geht es nur darum das Touchscreen zum umgehen, oder?
    • Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie oben beschrieben, nämlich mit dem GameSir G3W Gamepad, allerdings bis jetzt ohne Extra Antenne (bzw. WLAN-Extender). Also nur das Gamepad genommen und mein Samsung Galaxy S7 (extra neu gekauft zum Drohne steuern :D ) dran gesteckt.

      Was soll ich sagen? Funktioniert astrein! Habe bisher einen Flug gemacht, und die Drohne reagiert super. Entfernung habe ich bisher nur bis ca 20 m getestet, bin ja Anfänger. Über die Bildqualität bzw. Qualität der Live Übertragung kann ich mehr sagen, wenn ich sie bei besserem Licht geflogen bin. Heute war Abenddämmerung, und es stimmt schon was andere schreiben: die Kamera der Bebop 2 scheint sehr unter schwachem Licht zu leiden - ähnlich wie eine Handy Kamera bringt sie wenns dunkel wird nicht viel. Nachtflugverbot brauchts eigentlich gar nicht, man sieht ja schon kaum was auf den Fotos wenn die Sonne eben hinterm Horizont verschwunden ist.

      Siehe Foto anbei :)
      Bilder
      • IMG-20170125-WA0009.jpg

        117,31 kB, 1.024×576, 279 mal angesehen
    • Hallo,

      ich habe vor, mir jetzt auch diesen Wifi+ MiMo zu kaufen um verlässlich guten Funkkontakt zu haben (wenn die Parrot weit weg fliegt habe ich halt ab und zu wenig Striche - und da sie auf 20 m zurück fliegt will ich nicht riskieren dass sie beim Return to Home gegen einen Baum fliegt :-)). Nur bin ich zu blöd das zu finden ?(
      Was ist das für ein Ding und wo bekomme ich es her?
      Und was soll das für ein Y-Kabel sein?

      Ansonsten klappt es bisher erstklassig mit dieser Konstruktion!