Dji Phantom 4: erste Inbetriebnahme / Vorbereitung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe es auch mit dem iPhone 6s gemacht. Musste auch einige mal auf Continue klicken, dann hat er es aber geladen. 150 MBit Leitung, dauerte etwa 10 Minuten. Ich denke nicht das die Firmware so groß ist, sondern die Verbindung zu Dji miserabel war.

      Nochmal zur Info.

      - Mini USB Adapter an P4
      - Apple Kabel an den Adapter und an das iPhone anschließen
      - Dji App starten
      - Copter starten
      - Update installieren
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • @neul82
      Ich glaube was Du beschreibst, ist die bereits heruntergeladene P4 Software auf die P4 drauf spielen.
      Aber ich hab das Problem, ich bekomme sie einfach nicht heruntergeladen , ewig 0% und Continue Douwnload gedrückt,
      passiert einfach nichts-:(

      @drnikon800
      Hab ich nun auch gerade 1:1 bis auf mit nem 5S probiert , wie von Dir beschrieben..KEIN Erfolg bzw lässt sich nicht laden

      Weiter Lösungen oder hab echt nur ich als einziger das Problem so massiv hier ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Ja echt alles versucht und das seit gestern 24Uhr mehfach...bis jetzt!!
      Nichts passiert bzw. bekomme es nicht heruntergeladen!!

      Habe jetzt zusätzlich eine Email an den Dji Support geschrieben.
      Geil ist, das man dazu vorher sein Modell auswählen soll, witzig wenn es
      im Menü nur keine Phantom 4 zu Auswahl gibt...echt peinlich !!
    • Etwas verwirrt war ich heute, als ich mal in der DJI GO App gestöbert habe. Da gibt es die Video Tutorials.
      Und da wird beschrieben, das FW Updates via USB Kabel und DJI Assistent 2 Software am PC gemacht werden!
      Jetzt bin ich etwas irritiert!

      Was denn nun? Über die IOS oder Android App, oder über den PC?
    • FIlmFlieger schrieb:

      Etwas verwirrt war ich heute, als ich mal in der DJI GO App gestöbert habe. Da gibt es die Video Tutorials.
      Und da wird beschrieben, das FW Updates via USB Kabel und DJI Assistent 2 Software am PC gemacht werden!
      Jetzt bin ich etwas irritiert!

      Was denn nun? Über die IOS oder Android App, oder über den PC?
      Update nur über die Dji-Go App,alles ander bezieht sich nur auf die P-Serie unter der P4.

      Also ich habe mich echt nun Stundenlang zwecks meines Problemes auf der Dji Seite und im Netz aufgehalten.
      Und dabei ist mir aufgefallen, das Dji irgendwie alle noch auf die P3 offiz. überall stehen hat und verweist.
      Sogar bei ner Support-Anfrage gibt es die P3 nur als Auswahl Produkt noch.

      Bis auf Ihre p$ Hauptseiten und den Downloads dort, ist echt am aktuellesten nur die Dji-Go App v2.7.1
    • Hier die Antwort von Dji eben gerade :




      Hallo,
      This is a known issue right now. Please have a little patience while DJI works on the issue. You can try again later.





      Meine Frage an Dji:

      Subject: Software problem: from version v01.00.0170 version updated to: v1.0.0288
      Message: I received yesterday my new Dji Phantom 4 Apple Hamburg. According Dji App Version 2.7.1 Today, I want to update "v1.0.0288" "for my new Dji Pahntom 4 download. I clicked Download up, he he begins downloading an..bleibt but always at 0% are then always comes back `Continue the Downloads? No matter how many times I click again ... it is not charging 1% on the iPhone 6S down? Did it via WiFi and tried by LTE, but it refers specially to WiFi connection and is 100% with 20MB / s upload ready! Did it also specially changed from the iPad Air 2 to the iPhone 6S, it should have but possibly located only on iPad! Please help me how I can solve the current problem and what I have to do, so I can the new P4 also fly with the latest update. thank you Marc Röhnelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Hey DjiPhantom 4, verzeih mir, aber dein Englisch ist grandios! Hatte gerade das folgende Halli Galli video gesehen und musste echt mal kurz lachen! pro7.de/GoldeneSabineVerleihung

      Aber sie könnten dein Problem erkennen und das ist wichtig!
      Wenn es bekannt ist, ist das schonmal viel wert! Dann ist es nicht dein Fehler und du kannst bald auf Abhilfe hoffen!

      Also... Nicht zu ernst nehmen, musste es nur mal anmerken...
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Ich finde es toll, dass Jogi sich mal wieder die Zeit für so eine Anleitung genommen hat! Danke @Jogi im Namen der Community :)

      Aber wie reden die denn inzwischen bei DJI über GPS-Empfang? :D "0-6 Satelliten: GEFÄHRLICH! Fliegen NICHT EMPFOHLEN! Man könnte GEGENSTEUERN MÜSSEN! =O "
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      @drnikon800

      Hab ich nun auch gerade 1:1 bis auf mit nem 5S probiert , wie von Dir beschrieben..KEIN Erfolg bzw lässt sich nicht laden

      Weiter Lösungen oder hab echt nur ich als einziger das Problem so massiv hier ?
      Scheint so. Ich war am Anfang auch etwas frustriert, vermute aber, dass gestern der Server von DJI u. U. zeitweise überlastet war, weil das neue Modell wohl an sehr viele Kunden ausgeliefert wurde und alle wie die Kleinen sich auf den Gabentisch stürtzten. Okay, das hilft jetzt nicht weiter. Ich bin beim letzten und erfolgreichen Versuch so vorgegangen wie vom Threatstarter beschrieben, quasi noch einmal zurück auf Los.

      Aus der Erinnerung stichwortartig: DJI go App bereits installiert, alle Akkus voll geladen. remote ctrl eingeschaltet, dann kopter. Nach dem die Jungs ein erfolgreiches shake hands hatten das Eiföhn via Kabel an den USB Port des remote ctrl. App starten und dann wie hier oben am Anfang weiter verfahren. Updateaufforderung kam automatisch, bestätigen und Update starten. Nach einer Weile will er das Eiföhn via Kabel (Adapter für Mini USB-Port liegt ja dabei) am Kopter angeschlossen haben. Do it and go. Jooh, das dauerte noch länger. Also Geduld. Irgendwann war er so weit und ich konnte das Eiföhn abnabeln und den ersten Flug absolvieren. Ich hatte danach das Gefühl, dass man bei diesem Produkt wirklich exakt eine Reihenfolge einhalten muss. Das lernte ich schon beim Einschalten. Einmal kurz und dann länger halten. Okay. Als ich das wußte, war ich schon einen großen Schritt weiter und auch mit der strengen Einhaltung der Bedienungsreihenfolge. Ist eben ein Flugapparat und kein Rasierapparat mit dem man mal eben durch das Gesicht pflügt. :D

      Wünsche Dir viel Erfolg.
    • FIlmFlieger schrieb:

      Spricht eigentlich irgend etwas - abgesehen von verlängerter Ladezeit - dagegen, Akku und Funke parallel mit dem Ladegerät zu laden?
      Aus meiner Sicht auch nicht. Ich habe das gemacht, das Netzteil ist nicht geschmolzen. :D
      Wie warm das Netzteil wurde konnte ich nicht feststelle, weil eine andere Person den Stecker zog, nach dem beide Akkus geladen waren.
      Aktuell lade ich das das Akku des Kopter zum zweiten Mal.

      Was mich interessiert: ab wie viel % Restladung sollte der Akku geladen werden, bevor "wegen Tiefstentladung stirbt"?
    • Wenn ich das alles so lese......... ojeojeoje

      Was würde ein DJI Kunde ohne Internet-Foren machen???? (bzw. ohne Internet?????)
      Bei einem anderen großen Hersteller :D , gibt es Updates im Notfall auch mit per Post auf SD Card. Card rein, Updtae..fertig..dauert 1 Minunte.
      Kamera/oder Sender, Copter geht über Cardreader und PC (ohne Internet)

      Was ich fragen wollte,
      das mit dem Ladegerät, zwar mit V-Kabel, aber kaum nutzbar (zu lange Wartezeit, zu heiß...?) habe ich auch mal wo gesehen, aber ist denn möglich den Senderaccu rausnehmen zu können und sepparat an ein "normales" Ladegrät anschließen zu können? Oder zb. den Flugaccu an ein anderes Ladegrät?
      Dann würde es wenigstens eine Accupflege geben können und schneller Laden (vor allem sieht mann doch dann was wirklich in den Acuu gegangen ist!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • FIlmFlieger schrieb:

      Spricht eigentlich irgend etwas - abgesehen von verlängerter Ladezeit - dagegen, Akku und Funke parallel mit dem Ladegerät zu laden?
      Also ich lade immer beides zusammen und selbst 0 Probleme mit der Hitze bzw wird nicht mal warm das Netzteil!?
      Werde es auch weiterhin für mich so handhaben, da ich die Ladedauer für nicht lange empfinde.
    • drnikon800 schrieb:

      FIlmFlieger schrieb:

      Spricht eigentlich irgend etwas - abgesehen von verlängerter Ladezeit - dagegen, Akku und Funke parallel mit dem Ladegerät zu laden?
      Was mich interessiert: ab wie viel % Restladung sollte der Akku geladen werden, bevor "wegen Tiefstentladung stirbt"?
      Ich schaffe es nicht , das Zitat auf drnikon zu beschneiden:(

      Der Akku sollte bei 45-55% gelagert werden. Also wenn Du nicht planst zu fliegen. Sonst maximal 24h vorher laden und wenn er nur etwas entladen ist, soll man ihn erst unter 90% gut bringen und dann wieder durchladen.

      Link zum DJI-Forum

      Was ich wieder gelernt habe, dass man die ersten ca 10 Zyklen den neuen Akku nicht leer fliegen sollte, wenn es geht.