Kaufberatung Drohne bis ~300€

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Drohne bis ~300€

      Hallo,

      ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht allzu oft angesprochen wurde.

      Also mein Bruder hat Interesse an Drohnen/Quadrocoptern gefunden und möchte sich demnächst eine kaufen.
      Vorweg, er ist noch etwas jünger und wird sich nicht gleich was professionelles kaufen.
      Er möchte einfach nur schauen, ob er wirklich Spaß dran hat und begrenzt sich daher erstmal auf ~200-300€.
      Ich habe ihm erstmal davon abgeraten direkt irgendeinen "Quark" für 120€ mit Kamera und Handysteuerung oder
      so zu kaufen und hoffe dass wir hier ein wenig Beratung finden.

      Also er sollte relativ Einsteiger freundlich sein und schon etwas aushalten. Es wäre schön wenn er eine Cam hätte
      oder zumindest eine nachrüstbar wäre für die Zukunft. Er soll nachher nur damit fliegen und Spaß haben können, um den Rest kümmere
      ich mich - also Zusammenbau und/oder Reparaturen wären kein Problem.

      Dankeschön im Voraus!
    • Der "professionelle" Bereich fängt an wenn du noch eine "Null" dranhängst. Insofern ist die Bandbreite zwischen
      Spielzeug und ambitioniertem Hobbyknipser recht groß.
      300€ für einen brauchbaren Anfängerkopter ohne Fernsteuerung und Kameragesummse ist möglich.
      Als "brauchbar" bezeichne ich einen Kopter der folgende Kriterien erfüllt:

      - günstige Ersatztteile, die schnell und problemlos verfügbar sind
      - einzelne Komponenten leicht austauschbar (Motoren, ESCs, Akkutypen)
      - simple, leistungsstarker FC (Flight Controller)...z.B. Naza light mit oder ohne GPS
      - Fernsteuerung auch für andere Kopter oder Flugmodelle verwendbar
      - viel Zubehör von Drittanbietern...also so wenig Abhängigkeit vom Hersteller und seinen "Orginal"-Ersatzteilen wie möglich.

      Extrem weit verbreitet sind Kopter auf Basis des 450er Flamewheels (Quadro) oder 550er (Hexa).
      Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Saubere Lötverbindungen sollte man herstellen können.

      Alternativ gibt es da noch die RTF-Büchsen. Eine gebrauchte Phantom 1 z.B.
      Ich persönlich reagiere auf weisse Fernsteuerungen im Manga-Colanidesign wie ein Vampir auf Weihwasser.
      Einsteigerfreundlich sind beide Typen. Auch die "Bruchgefahr" ist ähnlich. Wenn du so einen Hobel gegen
      die Wand oder einen Baum nagelst zerlegt sich der Kopter je nach Geschwindigkeit wieder in einen Bausatz....
      ....oder anders formuliert: Je größer die Geschwingigkeit umso tiefer musst du graben.

      Gruß
      Uwe
    • Fafnir schrieb:

      Extrem weit verbreitet sind Kopter auf Basis des 450er Flamewheels (Quadro) oder 550er (Hexa).
      Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Saubere Lötverbindungen sollte man herstellen können.
      Und preislich kann man da schon relativ günstig einsteigen. Dazu kommen noch die Kosten für Fernsteuerung, Akkus und Ladegerät und schon ist man in der Luft. Der Vorteil an der F450 (oder F550, wenns ein Hexakopter sein soll) ist die spätere Erweiterbarkeit und der modulare Aufbau. Für 100€ mehr gibts die NAZA V2, die im Gegensatz zur Lite direkt über ein separates PMU-(Power Management Unit)-Modul und einen CAN-Bus-Anschluß verfügt, falls man später Telemetrie oder ein OSD (On-Screen-Display) nutzen möchte.
      Mit 300€ dürfte man selbst mit der NAZA Lite nicht ganz hinkommen - eher 450€. Dafür ist man aber für die Zukunft gerüstet.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wenns der Quanum Nova sein soll, dann eher dieses Set aus dem UK Warehouse. Da ist gleich ein Akku und Ladegerät dabei. Außerdem ist der Versand unkritischer als direkt aus China.
      Hier gibts noch ein paar Infos zum Kopter.

      Die grundsätzliche Frage ist natürlich: will man ein RTF-(Ready to fly)-System haben, das nur sehr begrenzt erweiterbar ist, oder soll es ein Bausatz sein, der so ziemlich unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Die Fernsteuerung im obigen Angebot hat z.B. nur sieben Kanäle. Damit kann man fliegen und das Gimbal, das man u.U. später anbaut, nach oben und unten schwenken (falls das vom Flugcontroller unterstützt wird, was ich nicht weiß). Viel mehr braucht man bei diesem RTF-Teil vermutlich auch nicht.
      Bei einem größeren Kopter sollte man von Anfang an auf mehr Kanäle achten, damit man z.B. Landegestell, Beleuchtung, Kamera, usw. ansteuern kann.

      PS: was gut klingt: "The Quanum Nova flight controller is based on the open source APM Project from 3D Robotics"
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Danke erstmal für die Antworten!
      Also er braucht echt nichts sehr teures oder etwas stark aufrüstbares. Er braucht einfach ein solides Teil dass gut fliegt und im Nachhinein noch eine kleine Cam tragen kann.

      Meint ihr dafür wäre der verlinkte in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?

      Ich selbst werde mir demnächst auch eine kaufen. Allerdings eine etwas bessere.
      Was haltet ihr von der Yuneec Q500?

      P.S. Er ist knapp 13.
    • Wie gesagt. Wird morgen 13 und will was einfaches ordentliches zum Fliegen haben. RTF wäre natürlich top. Ansonsten bräuchte ich echt ne Empfehlung. Und ich denke mal 300€ wären nur zum reinschnuppern schon relativ viel. Wenns ihm richtig Spaß macht wird der halt notfalls verkauft und was besseres besorgt. Ist alles kein Problem, geht nur ums jetzt :)
    • Cannes schrieb:

      Allerdings wäre trotzdem so ein unzerstörbarer 30€-Kopter vor dem 300€-Kopter wohl keine schlechte Idee.
      Schrieb ich schon im Nachbar-Thread: ich hab mir vor ein paar Wochen den hier geholt. Da kann man total ungefährlich damit rumspielen - sogar indoor. Ok, Muttis Orchideen sollte man damit nicht "rasieren", das gibt Ärger ;)
      Aber da ist kein Geld kaputtgemacht und man kriegt schonmal ein Gefühl dafür, ob es überhaupt was für einen ist.

      Was noch unbedingt zu bedenken ist: die Versicherung. Ich bin jetzt gerade nicht ganz sicher, ob es für Jugendliche spezielle Angebote gibt. Da müßtest Du mal suchen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das kann man ihm nur nicht Recht machen..diese kleinen Teile hatte er schon zu genüge. Bräuchte einfach nur eine möglichst objektive Empfehlung für 2-300€. Hier hat doch bestimmt auch jemand mal etwas in diesem Bereich gehabt und um Spaß zu haben dürften die doch reichen oder nicht?
    • Patrickk schrieb:

      Das kann man ihm nur nicht Recht machen..diese kleinen Teile hatte er schon zu genüge. Bräuchte einfach nur eine möglichst objektive Empfehlung für 2-300€.
      Na dann das oben beschriebene Package aus UK. Denk aber an den Adapterstecker von UK auf unser Netz :)
      Ich hab doch extra den Thread im Nachbaruniversum verlinkt. Da gibts seitenweise Infos zu dem Teil.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Patrickk schrieb:

      Lohnt sich das Dingen?
      Wenn ich nicht schon diverse Kopter hätte, würde ich mir den holen - einfach mal zum Ausprobieren.
      Scheints sogar noch günstiger ( Link zu Gearbest ) zu geben. Ist aus EU derzeit allerdings nicht lieferbar.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern