360° Panorama mit Q500 Typhoon 4K erstellen, wer hat Erfahrung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360° Panorama mit Q500 Typhoon 4K erstellen, wer hat Erfahrung

      Moin,

      habe mich getraut und mir gestern bei Amazon die Tyhpoon Q500 4K zum Schnäppchen Preis anzuschaffen. Als Hobby und Nebenberuflich erstelle ich 360° Panoramas (Photospheres). Ich habe leider noch keine Erfahrung mit einem Multikopter ein Pano zu erstellen.
      Und bitte nicht gleich schimpfen, ich hätte mir lieber eine DJI Phantom oder so anschaffen sollen wegen den Apps und so, Gründe die bei mir dagegen sprachen.
      1. der Preis der DJI, 2. der günstige Preis der Typhoon (inklusive dem vielen Zubehör), 3. die guten Kritiken für die Typhoon und 4. weil ich es immer etwas umständlich haben möchte als einfach


      Nun zu meiner Frage, hat von Euch schon einer mit der Typhoon 360° Grad (360+180) erstellt? und wenn ja hättet Ihr ein paar Tipps für mich?

      LG
      Karsten
    • Hallo,

      ich habe mir das auch schon überlegt, keine Ahnung, was der Q500 kann, aber ich werde meine ActionPro auf eine Aufnahme/Sekunde einstellen, dann lasse ich den Kopter auf **m hoch steigen und drehe ihn langsam um die Yaw-Achse, eventuell über die Trimmung an der Fernsteuerung. Dann könnte man die Kamera noch hinunterschwenken und eine zweite Drehung aufnehmen. Mit Sphere wirds aber wohl nicht werden, weil der Blick nach oben fehlt.
    • ..jetzt habe ich schon 20 min gesucht..ich find´s nicht mehr. :/
      Vor nicht langer Zeit (3 Wochen?) hat hier oder im Yuneec-Form (Adresse gern via PN falls nicht bekannt) ein erstklassieger 360° Pano gemacht.
      Es war eigntlich nicht zu sehen ob DSLR oder CGO3. Wie gesagt, das war echt klasse.. und das war nur mal so ein "Test" ....
      Wenn ich´s finde....Linke ich

      VG
    • MST schrieb:

      ..jetzt habe ich schon 20 min gesucht..ich find´s nicht mehr. :/
      Vor nicht langer Zeit (3 Wochen?) hat hier oder im Yuneec-Form (Adresse gern via PN falls nicht bekannt) ein erstklassieger 360° Pano gemacht.
      Es war eigntlich nicht zu sehen ob DSLR oder CGO3. Wie gesagt, das war echt klasse.. und das war nur mal so ein "Test" ....
      Wenn ich´s finde....Linke ich

      VG
      Das wäre cool!
    • 3DVR@YouTube schrieb:

      Ich fliege einen Typhoon Q500+ zusammen mit einer Kodak Pixpro SP360 4K.

      Beispielvideos in Full HD und unkomprimiert, kann man sich auf meinen YouTube-Channel ansehen:

      www.youtube.com/3DVRraw
      Hi 3DVR, Danke für Dein Hinweis, bzw. Link

      Zur Zeit interessiert mich mehr 360° Fotoaufnahmen zu machen, ähnlich wie diese hier vtc.view3.com/de/vt/Vattenfall…erk-Moorburg/d/9569/siv/1

      Ich werde Dich aber noch mal ansprechen, da ich wissen möchte wie Du die Kodak Pixpro an den Copter montiert hast. Da ich evtl. im April diese Kamera bekomme giroptic.com/
    • Hi Karsten,

      das ist eigentlich recht einfach.

      Link zu eBay

      An diese Halterung kann man problemlos mittels Gewinde eine Actioncam schrauben. Man muss zwar dann bei Start und Landung ein bisschen umdisponieren, aber das ist kein großes Hindernis.

      Von Giroptic kann ich nur warnen. Ich habe die Kamera auch einmal bestellt, jedoch bereits letztes Jahr mein Geld wieder zurückgeholt und storniert.
      Diese Kamera wird bei Erscheinen technisch bereits ziemlich veraltet sein. Ich empfehle dir, wie ich selbst, einen Blcik auf die Kodak Pixpro 360 zu werfen. Technisch besser, gleicher Preis, sofort lieferbar
    • 3DVR@YouTube schrieb:

      An diese Halterung kann man problemlos mittels Gewinde eine Actioncam schrauben. Man muss zwar dann bei Start und Landung ein bisschen umdisponieren, aber das ist kein großes Hindernis.
      Also, die Funktion von diesem seltsamen Ding erschließt sich mir nicht und was hat das mit dem Panorama zu tun?
    • cmoss schrieb:

      Also, die Funktion von diesem seltsamen Ding erschließt sich mir nicht und was hat das mit dem Panorama zu tun?
      Das "seltsame Ding" soll wohl das Gimbal schützen, falls Du auf unebenem Boden landest. Hat in der Tat nix mit dem Panorama zu tun.

      3DVR@YouTube schrieb:

      An diese Halterung kann man problemlos mittels Gewinde eine Actioncam schrauben.
      Ich glaube, es ging eher darum, aus Bildern, die mit dem Typhoon geschossen wurden, ein 360°-Panorama zu machen. Dazu habe ich hier bisher - außer dem Beitrag von MST, der den entsprechenden Thread im Moment nicht wiederfindet - leider nichts gelesen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 3DVR@YouTube schrieb:



      Link zu eBay

      An diese Halterung kann man problemlos mittels Gewinde eine Actioncam schrauben. Man muss zwar dann bei Start und Landung ein bisschen umdisponieren, aber das ist kein großes Hindernis.


      Von Giroptic kann ich nur warnen. Ich habe die Kamera auch einmal bestellt, jedoch bereits letztes Jahr mein Geld wieder zurückgeholt und storniert.
      Diese Kamera wird bei Erscheinen technisch bereits ziemlich veraltet sein. Ich empfehle dir, wie ich selbst, einen Blcik auf die Kodak Pixpro 360 zu werfen. Technisch besser, gleicher Preis, sofort lieferbar
      Mit der Halterung bin ich noch nicht soweit, ich habe eh noch keine Cam die ich unter den Copter packen möchte, solang muss die CGO3 reichen.

      und zur Giroptic, ich habe sie nicht gekauft sondern bei Kickstarter gecrowdfoundet, mir ist bewusst, dass sie nicht der Burner ist, die Auflösung, bestimmt Probleme mit Weißabgleich, sie ist nicht vollsphärisch, usw... Ich sehe sie als Gadget. Der Markt wird sich in den nächsten Monaten noch arg wandeln und bessere, "preiswerte" Kameras heraus bringen.

      Ich warte sowieso schon bald 1 1/2 Jahre auf sie und wenn sie wirklich so Sche... ist wird sie verkauft.
    • cmoss schrieb:

      Also, die Funktion von diesem seltsamen Ding erschließt sich mir nicht und was hat das mit dem Panorama zu tun?
      Hi cmoss, 3DVR meint ich solle eine Kamera wie die Giroptic, eine BublCam oder wie seine Kodak Pixpro darunter hängen.


      Diet schrieb:

      Ich glaube, es ging eher darum, aus Bildern, die mit dem Typhoon geschossen wurden, ein 360°-Panorama zu machen. Dazu habe ich hier bisher - außer dem Beitrag von MST, der den entsprechenden Thread im Moment nicht wiederfindet - leider nichts gelesen.
      ja es geht mir darum Bilder zu fotografieren und danach zu stitchen, ähnlich wie mein gestriger Test
      goo.gl/photos/dx5pBwVcma8CKHzg7

      natürlich mit besseren Ergebnissen!

      PS. gestern war mein allererster Flugtag mit der Typhoon Q500. Heute Abend geht es in die zweite Testphase. Ich werde berichten
    • Moin....

      gestern noch mal unterwegs gewesen und habe ein akzeptables Ergebnis geschossen.

      goo.gl/maps/Zy37NnPoQ7Q2

      Muss noch etwas üben und mit den Kameraeinstellungen arbeiten.


      Dazu noch eine Frage, bei der CGO3 am Copter ist die Ausrichtung der Kamera in der Waagrechten begrenzt, am Steadycam-Halter geht es das ich sie noch ca 15° nach oben steuern kann. Kennt einer von Euch ob dies am Copter-Gimbal auch einstellbar ist?
    • Wenn's um stitchen geht, wäre da nicht auch ICE von Winzigweich eine Option? Hab' da erst die Tage mal die ersten Schritte gemacht und war zunächst positiv überrascht vom Ergebnis. Okay, beim genaueren hinschauen erkennt man Optimierungspotential, aber ich bin auch nur mal grob über die möglichen Einstellungen hinweg.
    • Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      ja es geht mir darum Bilder zu fotografieren und danach zu stitchen, ähnlich wie mein gestriger Test
      Ah ok. Ich hatte irgendwie diese Kugel-Panoramen im Hinterkopf, in denen man sich dann interaktiv bewegen kann. So eins, wie es cmoss verlinkt hat. Das sollte mit dem Typhoon doch eigentlich auch problemlos machbar sein.

      Ich lese immer, daß Leute zusätzliche Kameras einsetzen wollen. Macht die CGO3 so schlechte Bilder? Ich hoffe doch nicht ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Moin....

      gestern noch mal unterwegs gewesen und habe ein akzeptables Ergebnis geschossen.

      goo.gl/maps/Zy37NnPoQ7Q2

      Muss noch etwas üben und mit den Kameraeinstellungen arbeiten.


      Dazu noch eine Frage, bei der CGO3 am Copter ist die Ausrichtung der Kamera in der Waagrechten begrenzt, am Steadycam-Halter geht es das ich sie noch ca 15° nach oben steuern kann. Kennt einer von Euch ob dies am Copter-Gimbal auch einstellbar ist?
      Hallöchen.

      Würdest du vielleicht mal nen kleinen Einblick geben wie du so ein Panorama gemacht hast mit Q500?

      Welche Programme nutzt du denn?

      Mfg Michaa
    • williwinzig schrieb:


      Welche Programme nutzt du denn?

      Mfg Michaa
      Moin Michaa,

      ich flog die Q500 ca. 10 m hoch, habe die Cam auf RAW eingestellt damit die Belichtung einigermaßen gleichmäßig ist. Die Drohne habe ich im Smartmodus geflogen. Habe in der Waagrechten 8 Bilder nacheinander in ca. 45° Abständen geknipst, danach die Kamera um ca. 15° oder 20° nach unten geneigt und wieder je 8 Bilder gemacht. Dann nochmal die Kamera um ca. 15-20° geneigt und 6 Bilder geschoßen und noch ein Nadirbild (90° nach unten).
      Die Bilder in LR etwas aufgehübscht und dann mit Autopano Giga von Kolor "gestitcht".


      Dann noch in Photoshop den Zenit, Himmel blau gemacht. In Google Fotos geladen, dies erkennt wenn Du ein Pano 360*180 bze. 2:1 Format hoch lädst, danach ist es als voll Sphärisches Pano zu betrachten



      LG
      Karsten