Phantom 4 - erster Flug - Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zum Hinweis mit den Akkus, ja ich gebe Euch da recht mit .
      Aber ich möchte auch gerne selbst das Maximum herausfinden , damit ich selbst genau weis was die
      Leisten bzw und was nicht , ggf etwas teurer Test aber das gehört für mich pers. halt mit dazu .

      Bin heute erneut 3Akkus geflogen bei knapp 8Grad hier bei uns.
      Mittlerweile habe ich per Zeitmessung je Akku eine durchschnittliche Flugzeit von 24-26min. bei ca restl. 10-15% Akkuleistung .
      Hoffe das wenn es endlich wärmer wird..ich die 28min erreiche .

      Habe aber heute 2 für mich neue Fehler entdeckt:

      1) Nach längerer Nutzung des Active & Follow Me Modus , scheint nach einem Verlust des markierten Zieles die Camera
      sich irgendwie aufzuhängen?
      Mal dreht sie sich wild nach links& rechts und bleibt dann völlig rechts verharrt - Calibrierung ist nicht möglich dann
      Mal dreht sie sich völlig nach unten und lässt sich nicht mehr ansteuern bzw. gar Calibrieren.
      Bis jetzt half nur kompletten Copter aus machen und wieder komplett neu starten

      2)Bei Flügen die so ca. 60-120m Hoch sind , bekomme ich ab Camera. 500-600meter Entfernung nun immer RC Verbindungsprobleme
      , gar 1x komplett Abruch---zum Glück nach dem RTH Aktivierung von mir.
      Richte die RC schon immer der P4 und auch die Antennen sauber gerad nach oben?
      Soll die nicht angeblich 5KM weit fliegen können ?


      Ansonsten lief heute alles wieder super und mit viel Spaß sehr gut ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Nochmal die Klarstellung zur Entfernung: Lass bitte die Anspielungen auf solche Reichweitentests hier! Es gibt die klare Regelung hinsichtlich Sichtweite. Solltest Du für Dich selber der Meinung sein, darüber hinwegsehen zu können, dann lasse Dich nicht hier darüber aus. Einverstanden?
    • duke-f schrieb:

      Nochmal die Klarstellung zur Entfernung: Lass bitte die Anspielungen auf solche Reichweitentests hier! Es gibt die klare Regelung hinsichtlich Sichtweite. Solltest Du für Dich selber der Meinung sein, darüber hinwegsehen zu können, dann lasse Dich nicht hier darüber aus. Einverstanden?
      Sorry, hatte das nicht mit Absicht gemacht oder so.
      Wusste auch nicht das es hier verboten ist , darüber zu schreiben bzw. zu fragen.
      Oder das ich damit gegen die Foren regeln verstoße?

      Nochmals Entschuldigung dann dafür!


      Wie und wem darf man dann Fragen hinsichtlich solcher Fragen?
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Bin heute erneut 3Akkus geflogen bei knapp 8Grad hier bei uns.
      Mittlerweile habe ich per Zeitmessung je Akku eine durchschnittliche Flugzeit von 24-26min. bei ca restl. 10-15% Akkuleistung .
      Regelmäßig so weit leer zu fliegen ist der beste Garant für ein nicht allzulanges Akkuleben.

      Gruß Gerd
    • Matthias Heinz schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Grad heute hatte ich die P4 nur über das iPad außer Sichtweite(120m Höhe und 980m entfernt) fliegen lassen (mein erstes Mal ),
      dann kam die Meldung Akku bei 12% zu gering.
      Wieso erst bei 12% ?
      Ich lasse mich bei 30% warnen und ab dann hab ich den Ladestand immer im Auge, bzw. nehme Kurs in Richtung Landepunkt, also unter 20% würde ich die Warnung nicht einstellen.
      Das mit den Akkus bis unter 10% war halt ein eigener Testversuch für mich alleine.
      Die normale Einstellung mit 30% und 10% Warnung habe ich generell unverändert natürlich so gelassen.
      Was halt noch gut dabei unterstützt , das im Display oben beim Akku-Balken, die wohl ˋ Ca. ´ mögliche restliche
      Flugzeit mit angezeigt wird .
      Nun halte ich für mich pers. an 20% Max Verbrauch und Wechsel dann den Akku neu aus.
    • =O :S :D :D :D
      Man müsste ich eben lachen , bei dem Typ im Wasser.... :D :D :D
      Nee, werde natürlich vorsichtiger sein und meine anfänglichen Fehler net wiederholen..versprochen ;)
    • Im Endeffekt kann jeder das so einstellen wie er mag. Das ist doch ganz klar.
      Aber den meisten dürfte daran gelegen sein, einen ca. 150 Euro teuren Akku möglichst lange und viele Zyklen zu nutzen.
    • Es ist ja nicht so, dass Reichweitentest generell verboten sind. Dazu gab's hier scvhon ananderer Stelle Vorschläge. Dernkbar ist, mit einer zweiten Person einern Test durchzuführen, die den Kopter - ohne dass er fliegt - auf derm Fahrrad von der RC wegbewegt, wärend Du das Display beobachtest.

      Kenne den P4 ja nicht, aner 5 km scheinen mir mit hiesigen Bedingungen nicht realistisch.
    • dee-loc schrieb:

      Aber den meisten dürfte daran gelegen sein, einen ca. 150 Euro teuren Akku möglichst lange und viele Zyklen zu nutzen.
      Man sollte im Hinterkopf haben, daß LiPo-Akkus mit jedem Zyklus altern. Je tiefer entladen wird, desto mehr. Es ist hier nicht so wie früher bei NiCd oder NiMH, daß man die Akkus vor dem Laden möglichst erstmal entladen sollte. Das ist beim LiPo eher kontraproduktiv!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • kable schrieb:

      duke-f schrieb:

      Kenne den P4 ja nicht, aner 5 km scheinen mir mit hiesigen Bedingungen nicht realistisch.
      Technik ist ja vergleichbar mit der P3P und da gibst ja reichlich Videos auf YT mit bis zu 5KM ohne Modifikationen. Sind natürich sehr "strahlungsarme" Gebiete.
      Also ich teste jetzt seit dem 15.3 die Max Reichweite und habe bis gestern nicht mehr als 900m ..geschafft.
      Ich kann nicht wirklich glauben das man 5km schafft zumal doch die 2,4Mhz Frequenz das doch in Deutschland absichtlich begrenzt hat !?
    • Ich bin meiner Frau auf dem Fahrrad gefolgt um den Sichtkontakt zu halten. Bei 1100m hatte ich einen kurzen Wackelt im Bild und einen Strich Verlust. Alles halb so wild, bin aber dennoch zurück.
      Da wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen, aber man muss es ja nicht übertreiben. :P
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Wobei natürlich die Höhe auch eine Rolle spielt, man wird wohl in 100m Höhe eine bessere Verbindung haben als am Fahrrad unmittelbar über dem Boden.

      Die Reichweite beim P4 und beim P3 sind gleich, mit CE Kennzeichen (EU Modell) hat man sowieso nur 3,5km Reichweite, aufgrund der GPS Position lässt sich das auch nicht umgehen.



      Grüße Matthias :)
    • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
      Letztens habe ich in einem komplett unbewohnten Nationalpark in England ungefähr 4,2 km mit dauerhaftem Livebild geschafft. Da der Akku auch noch für den Rückweg reichen sollte, musste ich umdrehen.
      Da ich davon ausgehe, dass die Funke beim P4 die gleiche ist, sollten 5km mit gut ausgerichteten Antennen und perfekten Bedingungen durchaus machbar sein ;)

      Ps: ich spreche hier von der CE-Version :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knobi ()

    • Auch wenn man es nicht braucht oder es verboten ist oder sonst was.
      Es ist halt immer gut wenn man weis, daß man es könnte :)
      Das sind schon gute Leistungsdaten der Telemtrie. Insofern Hut ab bei DJI! :thumbup: