Phantom 4 - erster Flug - Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Uwe Nitschke schrieb:

      Hatt jemand schon ein paar Aufnahmen mit der P4 gemacht (vor allen Fotos) und diese online gestellt ?

      Grüße

      Uwe


      Hier eine Auswahl, bei schlechtem Licht, Nacht und Gegenlicht. Nicht viel nachbearbeitet. Ich habe noch ein paar schöne Bilder, die darf ich aber leider nicht veröffentlichen.

      Das Bild in der Nacht war bei 45 km/h Seitenwind. Dafür beachtlich geworden. Nicht viel probiert. Schnappschuss und fertig...
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Uwe Nitschke schrieb:

      Die sind doch Qualitativ recht gut ? oder sehe ich das falsch ?

      Grüße

      Uwe

      Die Bilder sind sogar von der Ausgabequalität etwas begrenzt worden, da ich Sie im Familienkreis per Email verschickt hatte. Ich wollte den Speicher der anderen etwas schonen.
      Aber ich muss sagen...ja sieht ganz okay aus. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Spiegelreflex am Gimbal, aber nun ja... Dafür ist das Gesamtsystem schon in Ordnung!
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Ich möchte mit der P4 ein paar Luftbildaufnahmen für nen schmalen Geldbeutel anbieten. Die P4 steht noch zuhause im Wohnzimmer und ist noch nicht geflogen wurden. Nun überlege ich ob für diese einfachen aufnahmen (keine Professionellen) aber dennoch gewerblichen aufnahmen die P4 zureicht. Der nächste Schritt mit einer I1 und X5 kostet ja 3mal soviel. Ich hatte eben nur genug anfragen gerade im Freundeskreis ob ich auch mal ihr grundstück fotographieren könnte und so. Aber die Fotos sollten schon eine gewisse Qualität bieten wenn man sie gewerblich anbietet.

      Grüße

      Uwe
    • Ich würde dir jetzt gerne ein paar Fotos schicken, darf es aber noch nicht, die ich gestern mit der P4 für ein deutsches TecDax Unternehmen geschossen habe. Die waren damit überaus zufrieden. Die Frage ist doch, für welchen Zweck wird es benötigt? Zum Ausdruck auf eine 3m Leinwand? Dann wohl eher nicht die P4, aber für Website, Produktportfolio oder Messen, absolut ausreichend!
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flying Impressions ()

    • neul82 schrieb:

      Ich würde dir jetzt gerne ein par Fotos schicken, darf es aber noch nicht, die ich gestern mit der P4 für ein deutsches TecDax Unternehmen geschossen habe. Die waren damit überaus zufrieden. Die Frage ist doch, für welchen Zweck wird es benötigt? Zum Ausdruck auf eine 3m Leinwand? Dann wohl eher nicht die P4, aber für Website, Produktportfolio oder Messen, absolut ausreichend!
      Für Highendfotografen wird die Qualität nie gut genug sein.

      Hauptsache man sieht was man sehen soll. Ich finde den Qualität der P's absolut in Ordnung. Bilder sollen ua Emotionen transportieren. Die Profibranche ist ziemlich perfektionistisch. Braucht kein normaler Mensch und auch keine Daxunternehmen. Repräsentationsstigmen und Egos sind hier die Qualitätstreiber auf Pixelniveau. Wäre ich Profifotograf wäre mein Anspruch bestimmt viel größer. Besser geht immer. ;)
    • Da ich seit Ende ersten Tag alles in der Max . Aufnahmequalität 4K Filme und fotografiere , sind die Datein echt fett logischer Weise.
      Aber ich bin mega beeindruckt von dieser Qualität auf meinem 4K Tv und Monitor.

      Aber mal ne Frage dazu :
      Kann es sein , das aufgrund der hohen Einszellung und vielen Daten dann am Ende die Reichweite mit verschlechtert wird ?
    • neul82 schrieb:

      Ich würde dir jetzt gerne ein paar Fotos schicken, darf es aber noch nicht, die ich gestern mit der P4 für ein deutsches TecDax Unternehmen geschossen habe. Die waren damit überaus zufrieden. Die Frage ist doch, für welchen Zweck wird es benötigt? Zum Ausdruck auf eine 3m Leinwand? Dann wohl eher nicht die P4, aber für Website, Produktportfolio oder Messen, absolut ausreichend!
      Hallo ... also werde ich am Samstag mal einen Probeflug mit Fotos machen. Ja es geht mir darum ein Produktportofolio anzubieten für wirklick gute Aufnahmen ... aber eben auch für einen kleinen Geldbeutel (Hauptzielgruppe: Private Eigentümer sein) Fotos für Verkauf oder Wertschätzung von Grundstücken so in die Richtung :)

      Danke euch schonmal :)
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Da ich seit Ende ersten Tag alles in der Max . Aufnahmequalität 4K Filme und fotografiere , sind die Datein echt fett logischer Weise.
      Aber ich bin mega beeindruckt von dieser Qualität auf meinem 4K Tv und Monitor.
      Wenn dein TV Trumotion oder Co. unterstützt schalt es mal ein. Das 4K Material läuft dann auch mit 60 Bildern die Sekunde. Die perfekte Zwischenbildberechnung fasziniert mich immer wieder. Das 4k Material kommt so rasant flüssig rüber.
      Bin seit längerem auf der Suche nach einer Videosoftware die die Zwischenberechnung kann. Bislang ohne Erfolg.
    • Ich habe auch einen großen 4k TV. Es ist der Wahnsinn sich 30 cm davorzustehlen und dieses Bild zu bewundern. Damit möchte ich der Aufnahme mein Lob aussprechen. (Fernseher...du weisst, dass ich dich auch lieb habe! :D )
      Die 4k Aufnahmen sind echt sauscharf und knackig in den Farben! Genial!
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flying Impressions ()

    • neul82 schrieb:

      Ich habe auch einen großen 4k TV. Es ist der Wahnsinn sich 30 cm davonzustehlen und dieses Bild zu bewundern. Damit möchte ich der Aufnahme mein Lob aussprechen. (Fernseher...du weisst, dass ich dich auch lieb habe! :D )
      Die 4k Aufnahmen sind echt sauscharf und knackig in den Farben! Genial!
      Ja kein Vergleich zu einem Monitor. Ich saß das erste mal mit offenem Mund vor dem 55" TV.
      Für den kleinen Sensor :thumbup: .
      Meinen TV habe ich genauso lieb. Mittlerweile gibt es immer mehr 4K Material.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • FlightCam schrieb:

      ...
      Hab mal auf HDR ein Foto gemacht, da wird ja aber nur 1 Foto erstellt, dachte das müssten
      dann 3 sein , und Unterschied zu ohne habe ich nicht festgestellt.
      Machst Du mit der HDR Shot - Einstellung Fotos, macht der Phantom 3 Aufnahmen und errechnet daraus 1 HDR-Foto, daher die längere Speicherzeit. Also bereits Fertig.

      Möchtest Du das selber verrechnen, machst Du eine Belichtungsreihe (AEB) mit 3 oder 5 Aufnahmen. Dann bekommst Du auch 1 Bild mit errechneter sowie jeweils 1 bzw. 2 Bilder jeweils mit einer/zwei Belichtungsstufe/n darüber und darunter, gespeichert und kannst diese dann mit Photoshop, Lightroom und Co. bearbeiten.
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Da ich seit Ende ersten Tag alles in der Max . Aufnahmequalität 4K Filme und fotografiere , sind die Datein echt fett logischer Weise.
      Aber ich bin mega beeindruckt von dieser Qualität auf meinem 4K Tv und Monitor.

      Aber mal ne Frage dazu :
      Kann es sein , das aufgrund der hohen Einszellung und vielen Daten dann am Ende die Reichweite mit verschlechtert wird ?
      kann mir evtl. das jemand von Euch beantworten?
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      ...


      Aber mal ne Frage dazu :
      Kann es sein , das aufgrund der hohen Einszellung und vielen Daten dann am Ende die Reichweite mit verschlechtert wird ?
      Sicher muss bei der höheren Datenrate auch der Prozessor bei der Datenkompremierung mehr arbeiten und braucht dabei wohl etwas mehr Energie.

      Dass das zu einer spürbar kürzeren Flugzeit führen soll, kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen.

      Aber liegt ja auch mal bei Dir, dass ganze mal auszuprobieren. Wir sind da alle auf Deine Erkenntnisse gespannt.
    • Hi,
      mal ne doofe Frage: Wie bringt Ihr das 4K Material auf den TV? Mein TV kann das, mein Macbook Pro ist aber das letzte Modell vor Retina und kann kein 4K, Verbindung zum TV über AppleTV, allso nichts mit 4K. Wie macht Ihr das?
      LG ?(
    • CowboyTalhof schrieb:

      Hi,
      mal ne doofe Frage: Wie bringt Ihr das 4K Material auf den TV? Mein TV kann das, mein Macbook Pro ist aber das letzte Modell vor Retina und kann kein 4K, Verbindung zum TV über AppleTV, allso nichts mit 4K. Wie macht Ihr das?
      LG ?(
      Ein 4K LG TV 'frißt' das Format direkt. Er mag nur keine 64 GB Micro SD's. Bis 32 GB funktioniert es einwandfrei. Micro SD Karte in den USB Adapter und los geht's.
    • quadle schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      ...


      Aber mal ne Frage dazu :
      Kann es sein , das aufgrund der hohen Einszellung und vielen Daten dann am Ende die Reichweite mit verschlechtert wird ?
      Sicher muss bei der höheren Datenrate auch der Prozessor bei der Datenkompremierung mehr arbeiten und braucht dabei wohl etwas mehr Energie.
      Dass das zu einer spürbar kürzeren Flugzeit führen soll, kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen.

      Aber liegt ja auch mal bei Dir, dass ganze mal auszuprobieren. Wir sind da alle auf Deine Erkenntnisse gespannt.
      Danke für Deine Antwort.
      Ich teste seit dem 1sten Tag fast täglich, muss also noch irgendwie rausfinden woran es mit der Reichweite liegt ;)

      Und ich nehme seit dem alles in der 4K Auflösung auf, das es zu Lasten der Akkus gehen soll , kann ich pets. absolut nicht feststellen .
      Alle 4Akkus halten bei bis zu 30% Nutzung immer Durchschnittlich 24-27Minuten, halt je nach Aussentemparatur bei mir.