Phantom 4 - erster Flug - Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 - erster Flug - Erfahrungen

      Hallo, die erste Runde mit dem Phantom 4 war soweit okay.

      Dennoch stellen sich ein paar Fragen:

      - neue Firmware für Aircraft soll installiert werden. Auf der Dji Website gibt es aber noch keine

      - forward obstacle Sensor Kalibrieren, aber wo??? Finde keine Einstellung


      Grüße
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Hi!

      Ich habe jetzt endlich alles durch und gehe fliegen - drückt mir die Daumen^^

      Zuerst solltest du die DJI GO App auf Up to Date bringen.

      Dann diese beenden, copter aus. Usb Kabel vom Kopter ins Tablet, dann beides starten und hoffen, dass er dir was anzeigt zwecks Firmware. Auf iOS kam ein Slider.

      Nach erfolgreichem Update dann an die RC und wieder alle starten. Dann kam bei mir nochmal ein Update, was auch weeeesentlich länger dauerte.

      Danach nicht vergessen, die RC upzudaten. Wird aber auch eingeblendet. (Nach dem Update, lassen die Motoren sich im Flug mit: Linkem Stick nach unten Rechts und RTH Button abschalten)

      Also mit FW downloaden und auf SD Karte kopieren ist nicht mehr beim 4er.

      Gruß
    • Bitte, gerne!

      Ich bin von den ersten Flugminuten ganz gut gestimmt. War bei der P3P schon beeindruckt, wie stabil die in der Luft stand und das wurde nochmal besser, rein gefühlt. Liegt sicher mit daran, dass die optischen Sensoren nun bis über 15m arbeiten und nicht mehr nur ein paar Meter über Boden.

      Sportmodus schockt:D
    • Das war super Mega geil der erste Flug mit ner DJI Phantom Drohne:-)
      Wie toll und ruhig die fliegt ..wie einfach im Beginner Modus..., war die richtige
      Entscheidung von mir und bereue keine Sekunde.
    • Habe die P4 heute wieder zum 2ten mal geflogen und bisschen getestet .
      Das ganze noch mit der alten Software , klappte alles wieder soweit bestens .

      Hatte aber 4Vorkomnisse:
      1)ActiveTrack Modus , hatte ich massive Probleme mich selbst anzuwählen.
      Bei 3ten Versuch ohne Erfolg kam die Meldung das sie das Objekt sucht und flog von alleine immer nach rechts weg.
      Danach war auch die Kamera völlig rechts gerichtet und nicht mehr anwählbar , selbst nach Calibr. Versuch ?
      Erst ein kompletter Neustart der Drohne beseitigte das Problem.

      2)Im Beginner / Anfänger Modus hat er ca 3-4m vor mir immer gemeldet , Max Distance: 30m erreicht ?
      Ähm , damit konnte ich die P4 gerade mal 3-5m von mir entfernt fliegen .
      Auch da nach Neustart der Drohne erst wieder alles normal .

      3)Habe den Anti-Kollisions Modus getestet , funzte auch wirklich immer auch super !
      Bis auf einmal , da hatte ich bei knapp 9% Akkuleistung die P€ wieder auf mich selbst
      voll zufliegen lassen.
      Aber da reagierte es auf einmal nicht mehr und ich musste ungewollt mich aufm Boden werfen:-(

      4)Ich hatte gestern 2 x 4K Videos aufgenommen und heute auch wieder .
      Aber leider haben alle 4 im MP4 Format kein Ton?
      Weis evtl jemand hier warum bzw 3as ich evtl. einstellen muss,damit ich mit Ton Videos bekomme?


      Alles weitere die Tage , da neue Software soeben drauf gespielt und morgen weitere 3Akkus kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • kable schrieb:

      Du sollst die Akkus doch erst mal sanft behandeln :D
      Und unter 10% greift doch der Heimflug und "ich-muss-jetzt-landen" Modus?!

      Ton gibst nicht! Bitratenverschwendung! Der Klang wäre wirklich seeeehr eintönig.
      Ähm ja , jetzt wo Du das mit den unter 10% erwähnst..hoppla voll logisch :D
      Wie, es gibt kein Ton...echt jetzt nicht...hm..dachte das kann die
      P4 ggf an/aus Funktion?
      Aber dann weis ich nun auch da Bescheid , Danke. ;)
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      war die richtige Entscheidung von mir
      und bereue keine Sekunde.
      Schön zu hören!

      Bereuen wirst du in 10 Jahren nur deinen User-Namen. :) :)

      Wenn dich der eine Vorfall mit dem GPS-Problem wundert, solltest du dich auf jeden Fall mit GPS einmal theoretisch vertraut machen. Denn Unkenntnis bezüglich GPS kann auch leicht mal in einem Baum enden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cannes ()

    • @Cannes: Den User-Name kann ich hier ja immer anpassen dann in den nächsten 10Jahren auf 5,6 usw :thumbsup:

      Also bin heute nun 3Akku Ladungen geflogen im besten Top windstillen Hamburger Sommerwetter bei 27Grad in der Sonne :D
      Nach dem gestrigen Update funktionierte die P4 vollständig und einwandfrei , hab sie heute mal auf 120m gebracht...wow ging
      die fix nach oben ab =O

      Mein Fazit bis jetzt :

      Für mich pers. ist es ein Traumkauf mit nur puren Spaß und ich bin fasziniert was die P4 kann und wie easy und einfach sie sich
      von nem Anfänger wie mir fliegen und steuern lässt.
      Zumal heute meine Freundin 1Akku lang damit zum ersten mal geflogen ist und Sie hatte noch nie eine Drohne vorher
      gesehen bzw selbst geflogen , Top Einsteiger und Hobby Piloten Drohne.
      Auch bin ich pers. begeistert, wie toll die 4K Videos und Fotos sind, für mich mehr als erwartet und völlig ausreichend !
      Die P4 steht irgendwie immer wie eine 1 völlig ruhig in der Luft, stoppt sofort wenn man vom Gashebel geht und lässt sich
      sehr präzise Fliegen.
      Bevor ich Sie geflogen habe , hatte ich ehrlich gesagt mega Respekt vor ner Dji Drohne und gar Angst, das der Kauf ne Nummer
      zu hoch für mich als Anfänger ist - absolut das Gegenteil ist die P4.
      Seit dem ersten Tag habe ich nicht einmal bedenken oder gar Angst gehabt , sie nicht kontrollieren zu können
      bzw. evtl. zu beschädigen .
      Grad heute hatte ich die P4 nur über das iPad außer Sichtweite(120m Höhe und 980m entfernt) fliegen lassen (mein erstes Mal ),
      dann kam die Meldung Akku bei 12% zu gering.
      Einfach auf den RTH Knopf gedrückt und schon kam die P4 von alleine zurück , landete mit knapp 5% und ging brav aus.

      Wie gesagt , das ist meine pers. Meinung und halt das wie ich die P4 für mich bis jetzt empfinde ;)

      So Leute, 4Akkus voll...noch Sonne..ich bin weg zum P4 Spaß :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Der P4 ist mein erster Copter überhaupt. der P4 macht einen riesen Spaß, läßt sich im BeginnerModus sehr gut steuern, Video sind sehr gut, Fotos gehen in Ordnung.

      Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist. Hatte mir das komplizierter vorgestellt. Aber bis zum "Profimodus" werde ich noch viel trainieren und nur offenes Gelände aufsuchen.
      Aber für den gedachten Hautpanwendungsbereich (vor allem Videos, weniger Fotos) ist der jetzige Flugmodus absolut ausreichend.


      Wie verschleißfest sind die Rotorblätter? Wo liegt das Limit in Flugminuten?
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Grad heute hatte ich die P4 nur über das iPad außer Sichtweite(120m Höhe und 980m entfernt) fliegen lassen (mein erstes Mal ),
      dann kam die Meldung Akku bei 12% zu gering.
      Einfach auf den RTH Knopf gedrückt und schon kam die P4 von alleine zurück , landete mit knapp 5% und ging brav aus.
      Oha - das klingt für mich aber eher nach "mehr Glück als Verstand". Sorry, nicht böse gemeint, aber 12% sind schon verdammt wenig - gerade bei den derzeitig noch relativ geringen Temperaturen.
      Gut gemeinter Rat: achte etwas mehr auf die Akkuladung, vor allem bei größeren Entfernungen. Wenns nicht mehr nach Hause reicht, kommt Dein P4 irgendwo runter - wenn Du Glück hast, steht dort kein Hindernis.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Grad heute hatte ich die P4 nur über das iPad außer Sichtweite(120m Höhe und 980m entfernt) fliegen lassen (mein erstes Mal ),
      dann kam die Meldung Akku bei 12% zu gering.
      Wieso erst bei 12% ?

      Ich lasse mich bei 30% warnen und ab dann hab ich den Ladestand immer im Auge, bzw. nehme Kurs in Richtung Landepunkt, also unter 20% würde ich die Warnung nicht einstellen.
    • *Gähhhhnnnnn* und wärend ihr fleisig vorm ersten Start nochmal eure Copter ausgiebig updaten müßt haben wir Yuneec`s schon 3-4 Accus leergeflogen. *lol* Ne mal im Ernst er sieht ja garnet schlecht aus der P4 und das mit der Sensorig ist ja schön und gut aber es ist immer noch Technik und da kann ich einige nicht verstehen die mit fast leeren Accus nochmal auf sich zufliegen nur um zu schauen ob das ding ausweicht. Bei so ne Aktion muß ich leider den Kopf schütteln denn so was könnte man auch vorsichtig anderst ausprobieren. Ansonsten wünsche ich guten Flug.


      LG Zappi
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Ich sehe es genauso wie Matthias. 30% Warnung 20% Coming Home.

      10% sind verdammt wenig wenn der "Kopierer" (haha Android Auto-Wort Erkennung, ich meine natürlich den Kopter) weiter weg ist. Ggf. mit viel Wind. Oder man will unbedingt noch eine Szene aufnehmen...

      Dem Akku tut es sicher nicht gut wenn er bis 3% runter geflogen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()