Original Jpeg, RAW und MOV (unbearbeitet)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4K Aufnahmen sind ähnlich wie beim P3 nur für ganz sanfte und langsame Dinge - meiner Meinung nach -! Sobald es was hastiger zur Sache geht, siehts nicht mehr nett aus. 1080p60 bleibt da wohl erst einmal meine Einsteung für sich fortbewegende Dinge - entweder am Boden, oder halt Oben.

      Stammen die Dateien von Dir Stefan? Das Foto ist mit Gegenlicht. Je nach Moment und Einstellung kann das nicht überragend aussehen? Ich weiß nicht auf was du genau abziehlst damit.
      Das Video ist, leider, nicht zufriedenstellend. Aber Da habe ich zum GLück auch nicht die grööößte Hoffnung rein gelegt, aber hätte natürlich gefreut:) 4k in 60p wäre noch was:D
      Dazu kommt, wenn man Nachbearbeitung plant, stelt man die Konfig etwas anders ein und dann sieht das Rohmaterial natürlich grausam aus. Hab ich auch in der .zip als Bild.

      Ich habe hier ein paar Bilder und ein Video in 1080p. Wollte eigentlich ein 4k Video hochaden, aber leider falsche Datei erwischt. Aber das haben wir ja schon gesehen jetzt:)

      Mehr gibt der Upload mal eben nicht her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kable ()

    • Och....ich find es geht aber.
      Mal auf die schnelle :)
      Das Video würde mir eher Sorgen machen...da ist ja kein Kontrast, Farben noch sonst was drin... :(
      Bilder
      • DJI_0008.jpg

        127,45 kB, 1.024×636, 328 mal angesehen
    • Ich habe gar keine Vergleich zu anderen Foto/Videofähigkeiten im Kopterbereich. Die Phantom 4 ist mein erster Kopter und ich stelle nach den ersten Videoclips und Fotos fest (unter der Berücksichtigung der kleinen Sensorfläche):
      1. Videos in 4K überraschend gut. Die Video-Standardeinstellung (heute bei Sonne) hatte noch ein paar Reserven zur Nachbearbeitung. Mit einem 10Bit 4:2:2 wie aus meiner D810 an Ninja nicht zu vergleichen. Aber immerhin. Die D810 in die Luft zu bekommen ist bedeutend teurer und für den privaten Einsatz just for fun absolut in Ordnung. Allerdings habe ich auch noch keine schnellen Flüge o. ä. gehabt. Alles noch sehr vorsichtig und einfühlsam. Sind meine ersten Flugminuten gewesen... Akku wird wieder geladen, zweiter Akku bestellt.

      2. Fotoqualität. Bei normaler Betrachtung (24") geht das noch in Ordnung, denke aber, manches Smartphone leistet hier gefühlt besseres. Bei 100%, Oh Gott. Bloß nicht mit den 12 MP einer D700 vergleichen, selbst die DNG/RAW sind bisher noch keine Offenbarung. Die Linsenqualität, vor allem zum Rand, war zum Teil übel, derart unscharf, dass ich eine Dezentrierung vermute.

      Fazit: Phantom 4 ist eine fliegende Smartphone-Cam, mit der - wegen der neuen/ungewohnten Perspektiven - interessante und schöne Aufnahmen machbar sind. Aber von der Bildqualität darf man nicht zu viel erwarten. Einen Wechsel von Phantom 3 auf 4 macht keinen Sinn, wenn es nur um eine bessere Bildqualität geht. So das Fazit meiner bisherigen Kenntnisse.

      Eine Bild-Quali mit einem Kopter, wie ich sie von meinen großen Cams her gewohnt bin, ist zwar wünschenswert aber für mich nicht bezahlbar. Da gibt es noch andere Dinge die wichtiger sind. Insofern, sehe ich diese Investition als einen Probelauf und ein Sammeln von vielen Erfahrungen. In ein paar Jahren werden bestimmt bezahlbare Kopter mit besseren Cams erscheinen, für die jetzt noch 4000-6000 Euro hingelegt werden müssen.