Steuerhebel Rückwärts im Smartmodus nach Kompass Kalibirierung ohne Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute melde ich mich mal wieder. Habe die Zeit genutzt und fleißig Drohnenkapitän gespielt. Die ersten Videoaufnahmen und Bilder sind auch geschoßen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Q500. Am kommenden WE ist bei uns eine Modellflugzeugshow. Da werd ich mich mal sehen lassen. Vielleicht bekomm ich da Kontakt zu anderen Flugbesessenen. Aber warum ich eigentlich schreibe: Ich hatte Samstag die Chance die P3 Standart zu fliegen. Also eines muss man dem Ding lassen. Die ist kleiner, schneller und wendiger als die Q500. Bilder und Vids sind ähnlich in der Quali, scheinen mir aber etwas mehr Fischauge zu haben. Okay, in meinen Augen sieht die P3 nicht schön aus und die Geräusche sind auch lauter. Landen sollte man sie nur auf wirklich ebenem Grund, da das Landegestell doch einiges schmaler steht und das kippen droht. Ansonsten aber wie auch die Q500 wirklich sehr stabil in der Luft. Da es mir nicht um "Kunst- und Schnellflug" geht, bin ich aber mit der Q500 ( auch gerade nach dem Testflug mit der P3 ) mehr als zufrieden.

      Sollte der Beitrag nicht hier hinein gehören, kann der Mod ihn gerne verschieben.

      LG Drohnentomy

      Hier findet Ihr den Link zum Modellflugverein Reinholdshain mit dem Termin des Schaufliegens im Jahr 2016. Mal sehen ich denke über eine Anmeldung im Verein nach.
      mfc-reinholdshain.de/
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • MST schrieb:

      Sorry Globi,

      aber wer nicht versteht:
      Steuerhebel nach vor= Copter von Dir weg
      Steuerhebel nach rechts= Copter fligegt nach rechts (und umgekehrt)
      Steuerhebel zum mir= Copter kommt zu mir
      Linker hebel runter= Copter geht nach unten
      Linker Hebel nach oben= Copter fliegt nach oben

      ......der sollte ich evtl erst einen kleinen Copter kaufen, oder direkt beim Schifsmodellbau bleiben.
      Da gibt meiner Ansicht nach nur die zweifellose Selbstüberschätzung für Fluggeräte, wenn selbst das nicht verstanden wird.
      Mensch Klasse, da hast Du den Smart Modus endlich mal perfekt erklärt und das, obwohl Du noch nie im Smart Modus geflogen bist, wie Du schreibst.
      Bessere Videos im Angle Modus ?????
    • Hallo Flexim, ich denke die Frage nach besseren Videos galt mir? Na egal, auch wenn nicht, kann ich sagen das der Gelbstich nur da ist, wenn ich spät Nachmittags und abends , also Dämmerung bzw. Sonnenuntergang Aufnahmen mache.
      Das machen Digicams oder Systemkameras/Spiegelreflex so nicht, da fehlt es nur an derletzten Brillanz weil einfach zu wenig Licht da ist. Bei der Drohnencam ist die Brillanz auch abends da, aber eben mit einem leichten Gelbstich. Diesen kann ich übrigens etwas korrigieren, indem ich die Cam einen Hauch nach unten schwenke, scheinbar wird durch den veränderten Winkel/Lichteinfall dieser Gelbstich wesentlich reduziert. Da ich nur noch im Angle Mod fliege fehlt mir aber die Erfahrung ob der Modus auch Einfluss auf die Bilder hat.

      Die bei mir verbaute Cam ist übrigens die CG02, also keine 4K.

      LG Drohnentomy
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Hi, Kannst du ruhig, Im Angle Modus stellst du den rechten Schalter auf Schildkröte , damit fliegt deinen Copter sehr ruhig und kannst Bilder oder Videos machen. Bei mir ist die CG02+ welchen unterschied zu deiner ist weiß ich nicht genau.

      LG
    • MST schrieb:

      Ich bin noch nie im Smart Modus geflogen, dann hast Du den Copter wenigsten im Griff und es gibt bessere Videos.
      Darauf bezog sich mein ????

      MST schrieb:

      Globi schrieb:

      Den Angel Modus zu beherrschen
      ..was gibt es dann da zu beherrschen ??Einfacher geht´s ja nicht mehr.
      Dann kommt folgende Erklärung des Angel Modus ???? AHA.

      Sorry Globi,
      aber wer nicht versteht:
      Steuerhebel nach vor= Copter von Dir weg
      Steuerhebel nach rechts= Copter fligegt nach rechts (und umgekehrt)
      Steuerhebel zum mir= Copter kommt zu mir
      Linker hebel runter= Copter geht nach unten
      Linker Hebel nach oben= Copter fliegt nach oben
      ......der sollte ich evtl erst einen kleinen Copter kaufen, oder direkt beim Schifsmodellbau bleiben.
      Da gibt meiner Ansicht nach nur die zweifellose Selbstüberschätzung für Fluggeräte, wenn selbst das nicht verstanden wird.
    • @flexim

      Natürlich hab ich den Smart-Modus mal getestet, evt. 1 min am echten Copter und evt 5 min im Sim.
      Aber wie ich beschrieben habe, sollte das für keinen eine Herausvorderung sein.
      Mein Sohn hat mit 7 Jahren meinen Q500 im Smartmodus mal 2 Accus geflogen...macht der gut ;)

      Ich fliege aus Gewohnheit schon aber immer lieber "richtig", also Angel-Modus.
    • flexim schrieb:

      Hallo Met,
      ich hab nur die Erklärung s.o. die Du Gobi gegeben hast nicht verstanden. Und Deine Bemerkung bessere Videos im Angle Modus. Und was Angle Modus bzw. smart mit Notfall oder "richtig" fliegen zu tun haben soll.
      Also wenn mein Copter nur noch ein schwarzer Punkt am Himmel ist und ich will ihn näher zu mir bringen, ohne das Risiko einzugehen, ihn noch weiter raus zu fliegen, würde ich auf jeden Fall in den Smart Modus schalten und dann weiss ich, dass er kommt wenn ich den linken Knüppel zu mir ziehe. Andernfalls müsste ich erstmal herausfinden in welche Richtung die Nase zeigt. Ich bin wirklich froh, dass der Smart Modus existiert. Auch wenn ich lieber im Angle Modus fliege weil er schneller reagiert und im Flugverhalten meinem Racecopter ähnlicher wirkt, bei einem "Notfall" jedoch muss man sicher sein, dass er umgehend in die Richtung fliegt, die man will, sei es weil Bäume oder sonstige Hindernisse im Wege sind oder eben weil er sehr weit entfernt ist.
    • donjavi schrieb:

      Also wenn mein Copter nur noch ein schwarzer Punkt am Himmel ist und ich will ihn näher zu mir bringen, ohne das Risiko einzugehen, ihn noch weiter raus zu fliegen, würde ich auf jeden Fall in den Smart Modus schalten und dann weiss ich, dass er kommt wenn ich den linken Knüppel zu mir ziehe.
      In dieser Situation bist Du eindeutig zu weit oder zu hoch geflogen - absichtlich oder unabsichtlich.
      Klar - notfalls ist das hier tatsächlich ein Hilfsmittel, aber diesen Fall sollte man eigentlich möglichst vermeiden. Stell Dir nur mal vor, ein manntragendes Flugzeug, Rettungshubschrauber, Segler, Ultraleicht, kommt Dir dabei in die Quere. Was machst Du dann? Da bleibt eh nur noch "Motoren aus" und beten :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mir ist es auch schon geschehen , dass ich zu weit weg war, konnte ich die Richtung des Copter nicht mehr richtig erkennen, dafür habe ich mich am Display ein wenig geübt , da kann man sich auch in welche Richtung der Copter fliegt orientieren. Wenn nichts mehr hilft dann den Home Button. Naja so weit war ich auch nicht , es kann aber vorkommen die Orientierung des Copter zu verlieren.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wundermensch ()

    • Wenn der Copter zu weit weg ist, ganz schnell auf RTH (return to home oder zurück nach Hause) wobei home/zu Hause immer die FB (ST10) ist. Dies ist ungefährlich, bei einer Mindesthöhe von 10m und keinen höheren Objekten in der Flugbahn. RTH ist schneller als Smart-Modus, und bei "unsichtbarem Copter" ist der Smart-Modus keine Option, man weiss ja nicht an welchen Steuerungshebel man ziehen soll.

      Wie GeRe bereits deutlich machte.
      LG

      Stony
    • Hallo mal wieder, habe in den vergangenen Tagen weitere Manöver probiert und getestet wie zuverlässig die Q500 ist. Das was Stony da gerade geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Wenn der Copter denn wirklich mal außer Sicht ist ( ich versuche das immer zu vermeiden ) würde ich nicht in den Smartmodus wechseln , sondern die Home Taste schalten. Eventuell vorher noch ein paar Höhenmeter geben um ein einfliegen in Hindernisse auf dem Rückweg zu vermeiden. Aber der Copter macht es ggf. auch selbst, das zurückkommen mein ich. Ich habe bei meinen Flügen gestern 2 mal GPS verloren, jeweils so 2-3 Sekunden. Da war der Copter in Sichtweite. Er hat nach meiner Meinung sofort den Rückflug angetreten, ohne das ich etwas veranlasst habe. Ich hatte alle Hebel losgelassen. GPS war dann plötzlich wieder da, da stand der Copter wieder wie ne 1 in der Luft und hat auf Befehle gewartet. Das 2 Mal GPS Verlust hatte ich im Sinkflug, Entfernung ca 15m von der FB. Dauer auch etwa 2-3 Sekunden. Der Copter hat sich ziemlich gemütlich und eigenständig in RG der FB bewegt um gleich darauf wieder in der Luft zu stehen.

      Mein Fazit: Also wenn keine Hinternisse in der Rückfluglinie auftauchen, meine ich das der Q500 schön brav zum Herrchen zurückkommt, und das ohne Herrchens zutun.

      Ich find das Klasse. Werd mal am WE schauen welche Firmware ich drauf habe, muss da erst einmal schauen wo ich das finde,

      LG Drohnentomy
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Drohnentomy schrieb:

      Ich habe bei meinen Flügen gestern 2 mal GPS verloren, jeweils so 2-3 Sekunden.
      In was für einer Umgebung? Eigentlich sollte so etwas eher nicht passieren. Wieviele Satelliten hattest Du denn vor den GPS-Signal-Verlusten?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      das ist auf einem freien feld ohne Hochspannungsmasten und ähnlichem. Raum Erzgebirge. Direkt vor dem Ausfall des GPS hatte ich von 11 möglichen 10. War auch überrascht, zumal es vorher noch nicht vorgekommen ist.

      LG
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Drohnentomy schrieb:




      Ich find das Klasse. Werd mal am WE schauen welche Firmware ich drauf habe, muss da erst einmal schauen wo ich das finde,

      LG Drohnentomy
      Du findest die Firmwareversion der Cam wenn Du ein Foto gemacht hast unter den Eigenschaften des Fotos. Hinter der CGO3 steht dann Deine Firmware, die des Copters musst Du mit der GUI auslesen, die der ST10 findest Du unter build number auf der ST10
      LG

      Stony