Steuerhebel Rückwärts im Smartmodus nach Kompass Kalibirierung ohne Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Drohnentomy
      Ich glaube Du verschönst alles ein wenig.
      Die Q500 wird NIE im GPS Mode 15m abdriften, auch mit keinem starken Wind! Hier lag es auch an Deinem "noch nicht Können" bzw. Steuerfehler!
      Das ist auch alles nicht böse gemeint, aber es ist nunmal ein Fluggerät was auch mit Bedacht genutzt werden sollte.
      Meine 60cm Drohnen, ohne GPS und größeren Stabilisatoren hat mein Sohn (7) nach 2 Accus alleine im Griff und schwebt die Teile selbst im Wohnzimmer (eng) oder auch draußen bei Wind ohne Probleme.
      Die Q500 Startest Du mit Knopfdruck, läßt diese abheben mit einem kurzen rechten Knüppelbefehl nach oben, kannst dann alles loslassen, und die steht vor Dir wie eine eins.
      Wer dann genung Abstand zur Drohne hat, mit 50m Rundum kein Hinderniss, ruhig und vorsichtig die Knüppel mal bewegt, der KANN eigentlich nix falsch machen.

      Und wer hier noch zuviel Angst hat, oder Respekt, oder zu nervös ist weil mal eben 1000.- EUR vor einem in der Luft fliegen, der sollte anders an die Sache ran gehen.
      Und hier meine ich zb. kleine Drohnen fü 80 EUR zum üben, die auch mal wo anstoßen können und man erstmal ein weenig Routine an den Anblick und an die Steuerung bekommt.

      Nicht mehr und nicht weniger. :)
    • JO HAST RECHT. Ich glaub das DING zu SCHROTEN ist schon ein wenig Können. Ausserdem gibt es Programme, um Probe zu fliegen ( am PC ) ca 60 € ? oder so. Hab das mal bei Bielenbeck in Hamburg ausprobieren können mit der original Fernsteuerung. Für Try und Error ist das Teil zu teuer. (Meine Frau würd mich erschlagen) lol. Michael ich glaube einen Stubenflieger gib es zum Üben schon günstiger.

      Aber jeder ist seines Portemonnaie Meister, sag ich mal.

      Moin Moin Globi
    • MST schrieb:

      Und hier meine ich zb. kleine Drohnen fü 80 EUR zum üben, die auch mal wo anstoßen können und man erstmal ein weenig Routine an den Anblick und an die Steuerung bekommt.
      Hier kannst du ohne große Kosten üben. Gleich auch ohne GPS. Die Unterstützung hat der Udi A829 nicht

      Yuneec Q500 Typhoon G für GoPro: ST10 Steuerung + Gimbal GB203 + Steadygrip G + Video Downlink
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Grins.. Wohngebiet ist gut. Aber ich werde alle Tipps beherzigen. Also mehr als 2m hoch, nicht wenn ein laues Lüftchen weht und in jedem Fall wesch vom Zaun.
      Globi.. danke!
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Ja, das ist alles konstruktiv und deshalb für mich ne Hilfe. Danke erstmal. Stimmt schon, mein Garten ist ca 80m lang ca 30 breit, am Ende der Zaun. Ich bin bis 15 m an den Zaun und habe gehofft das ich schon so klarkomme das es reicht. Nun, das Ergebnis ist bekannt. Nächste Flüge auf dem Acker dahinter, der ist an die 1000m lang und breit und nichts steht im Weg. Männer danke für alle Beiträge. Gruss Drohnentomy
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Besser ist das! Ich erinnere mich noch an die Anfänge mit meiner Parrot AR.Drone, die ich hinter der Garage habe fliegen lassen. Seinerzeit hab ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht, aber im Rückblick war das bodenloser Leichtsinn. Ebenso die fehlende Versicherung, von der ich damals nichts wußte. Woher auch? Man kauft so ein Fluggerät, es steht nirgendwo was zu Versicherung (zumindest damals nicht) und auch der Händler erzählt einem nix.
      Als ich dann meinen ersten "richtigen" Kopter hatte, einen Walkera QR-X350 Pro, habe ich mir zuallererst eine Versicherung besorgt. Ein Kollege hatte mir erzählt, daß man die braucht. Dann gings raus auf die Wiesen, ganz weit weg von der Wohnbebauung, für die ersten Flugversuche. Natürlich kippte das Teil beim Starten oder Landen auch mal um, ein paar Props mußten dran glauben, aber größere Schäden am Kopter oder in der Umgebung gabs nicht. Genauso habe ich es mit dem F450 gehalten und käme niemals auf die Idee, innerhalb unseres Wohngebietes damit zu fliegen.
      Das habe ich heute mit meinem Blade Nano CPs gemacht, und zwar auf der Terrasse. Bei den knapp 30 Gramm kann wirklich nichts gravierendes passieren. Der anschließende Testflug mit dem Blade 200 SR X wurde dann ganz schnell wieder beendet aufgrund des böigen Windes. Das war mir deutlich zu riskant. Werde das bei nächster Gelegenheit auf freiem Feld nachholen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hab auch mit ner Handgroßen Spiezeugdrohne angefangen ohne GPS oder sonstiges. Das bringt schon einen gewissen übungswert mit sich. Danach geht das via GPS ganz leicht von der Hand weil nicht dauernd nachkorigiert werden musste. Sozusagen Win-Win.

      LG Zappi :D :D :D :D :D :D :D :D
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Öhmm..
      ich glaub es hat noch keiner getippt:

      Der
      YUNEEC UAV Pilot / Typhoon Simulator
      ist auch eine echt klasse Sache!!!!!
      macht riesen Spaß, und übt schon ohne Ende.

      Einen Link setze ich hier aus Rücksichtnahme der Betreiber nicht ein, gib es bei google ein und schon gibt es ettliche Anbieter.
      ;)
    • Hallo an Alle,

      heute will ich mal aufklären wie es sich mit meinem Problem verhält und gleichzeitig die Lösung für den Zauncrash bringen. Also, tatsächlich ist es so, das im Smart Modus der Copter nicht näher als ca 10m an die Fernbedienung heranfliegt. Da ich bei meinen Versuchen näher als diese ca 10m zum Copter war, hat dieser sich "geweigert" in diese Zone einzufliegen und somit war der Steuerhebel ohne Funktion.
      Bei meinem Zauncrash ist es eigentlich umgekehrt passiert. Ich stand wesentlich zu nahe beim Copter als dieser starten wollte. So hat er, kaum das er den Boden verlassen hatte, diesen Satz nach vorne gemacht um einen gewissen Abstand einzuhalten und ist dabei gefährlich Nahe an den zaun bekommen. Dann kam mein fehlendes Wissen und Können und die Sache war gelaufen. Also keine Windböhe. Ich habe diese Situation oft probiert und nach gestellt - immer der gleiche Effekt. Der Copter stellt den Sicherheitsabstand her. Habt Ihr ähnliches festgestellt? Kann vielleicht jemand diese Sache probieren und dann das ergebnis hier posten? Würde mich sehr interessieren ob es nur bei mir so ist oder auch bei Euch. Wobei das ja eigentlich nicht sein kann.

      Auf jeden Fall macht das fliegen irre Spaß und die Luftbilder und Filme sind spannend. Lediglich der Gelbstich bei den Videos ist etwas zu stark. Habt Ihr da Erfahrungen wie der Gelbstich gemildert werden kann?

      An dieser Stelle, danke für alle Hinweise, Zuspruch und Kritik Ich melde mich wieder Euer Drohnentomy
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Hi!

      Super, daß Du die Ursache rausgefunden hast! So langsam, aber sicher fängt man an, die Technik zu verstehen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und irgendwann kann man sich auf den ersten Blick unerklärliche Effekt ganz einfach erklären ;)

      Mit den Videos kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

      Guten Flug und viel Spaß!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Manual gewissenhaft lesen und Kopf eingeschaltet hätte das Ganze verhindert.
      Ein Kollege von mir hat auch seit Kurzem einen q500 und der meinte beim ersten Fliegen gleich min. 8m weg, sonst steuert der sofort nach vorne um den Abstand aufzubauen. Dabei kann es sogar passieren, daß er schon nach vorne will, wenn er noch nicht ganz vom Boden weg ist. Was dann passiert kann sich jeder vorstellen. Also immer schön Platz zum Fliegen haben, dann kann im GPS Modus kaum was passieren.

      Viel Erfolg bei den nächsten Flügen.
    • Tach,


      das hatte ich auch. Und obwohl ich die Anleitung gelesen hatte während des Akkuladens mußte ich erst in der Praxis lernen was es heißt den Abstand nicht einzuhalten. Dann schlossen der Copter und die Hecke Freundschaft und ich wunderte mich.
    • Bin gestern nach der Arbeit lange geflogen. Beide Akkus leer ( gesamt fast 45min, also die Akkus sind top ). Traumhaft zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag. Habe dabei ein Filmchen gedreht und mein kleines beschauliches Dorf das erste Mal aus der Luft gesehen. Also die Vögel sind schon zu beneiden für ihre Ausblicke.
      Da mir der Copter dabei aus dem Blickfeld geflogen ist, konnte ich gleich mal die Home-Funktion probieren. Alles Top! Kaum wieder in Sichtweite kurz den Schalter in den Angle-Mod und von Hand weiter fliegen.

      Eines habe ich aber auch wieder gelernt, vorher aber noch nicht gelesen gehabt. Die Höhenangabe auf der FB gibt nicht die momentane Höhe über Boden wieder sondern bezieht sich immer auf den Startpunkt. Also liebe Piloten, solltet Ihr im hüglichen Gelände fliegen, passt auf, das der Copter nicht doch in den Hang fliegt! Das er das Gelände nicht erkennt ( z.B. beim Follow me ) war klar, aber ich hatte die Hoffnung, das er die tatsächliche Höhe über dem Boden immer aktuell anzeigt. Aber dazu braucht man dann wohl den "H"... haaachhh.

      Ein wirklich gei..s Hobby.

      Lg Drohnentomy
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Den Fehler hat der Typ auch gemacht...mit schmerzhaften Folgen!
      Mein Tipp:
      FLIEGEN LERNEN !! Macht Euch unabhängig von der Technik. Genau das will auch Yuneec mit der neusten Version des Simulators. Hier sollen bewußte Flugmanöver geübt werden.
      Das ist seeehr wichtig. Smart und Coming Home sollten wirklich nur Notfall-Systeme sein und bleiben. Ich Fliege aufgrund meiner Modellflugerfahrung nur im Angelmodus, was für mich völlig normal ist.
      Mit dem Smartmodus komme ich gar nicht klar, und werde den wohl nie brauchen.
      Üben üben üben üben..... ;)

    • Drohnentomy schrieb:

      Hallo an Alle,

      heute will ich mal aufklären wie es sich mit meinem Problem verhält und gleichzeitig die Lösung für den Zauncrash bringen. Also, tatsächlich ist es so, das im Smart Modus der Copter nicht näher als ca 10m an die Fernbedienung heranfliegt. Da ich bei meinen Versuchen näher als diese ca 10m zum Copter war, hat dieser sich "geweigert" in diese Zone einzufliegen und somit war der Steuerhebel ohne Funktion.
      Bei meinem Zauncrash ist es eigentlich umgekehrt passiert. Ich stand wesentlich zu nahe beim Copter als dieser starten wollte. So hat er, kaum das er den Boden verlassen hatte, diesen Satz nach vorne gemacht um einen gewissen Abstand einzuhalten und ist dabei gefährlich Nahe an den zaun bekommen. Dann kam mein fehlendes Wissen und Können und die Sache war gelaufen. Also keine Windböhe. Ich habe diese Situation oft probiert und nach gestellt - immer der gleiche Effekt. Der Copter stellt den Sicherheitsabstand her. Habt Ihr ähnliches festgestellt? Kann vielleicht jemand diese Sache probieren und dann das ergebnis hier posten? Würde mich sehr interessieren ob es nur bei mir so ist oder auch bei Euch. Wobei das ja eigentlich nicht sein kann.

      Auf jeden Fall macht das fliegen irre Spaß und die Luftbilder und Filme sind spannend. Lediglich der Gelbstich bei den Videos ist etwas zu stark. Habt Ihr da Erfahrungen wie der Gelbstich gemildert werden kann?

      An dieser Stelle, danke für alle Hinweise, Zuspruch und Kritik Ich melde mich wieder Euer Drohnentomy
      Wegen dem Gelbstich, wenn Du die die 4K dran hast kannst Du das an der Fernsteuerung einstellen.

      Gruß Globi
    • MST schrieb:

      Sorry Globi,

      aber wer nicht versteht:
      Steuerhebel nach vor= Copter von Dir weg
      Steuerhebel nach rechts= Copter fligegt nach rechts (und umgekehrt)
      Steuerhebel zum mir= Copter kommt zu mir
      Linker hebel runter= Copter geht nach unten
      Linker Hebel nach oben= Copter fliegt nach oben

      ......der sollte ich evtl erst einen kleinen Copter kaufen, oder direkt beim Schifsmodellbau bleiben.
      Da gibt meiner Ansicht nach nur die zweifellose Selbstüberschätzung für Fluggeräte, wenn selbst das nicht verstanden wird.
      Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen aber es so lange einfach, wie Du hinter dem Copter stehst, wenn Du einen Blade 200 QX mit Vollgas fliegst und er eben nicht mehr mit dem Hinterteil zu Dir steht, ist es garnicht mehr so einfach, dann muss man umdenken und dazu bleibt kaum Zeit. Man muss so lange üben ( ich hatte dafür einen Nano QX ) bis man es im Reflex beherrscht, andernfalls wird es ein sehr teures Hobby. Derjenige, dem ich den Copter verkaufte weil ich mich für einen Größeren entschied, hat sich nach einigen Sätzen Propellern auch erstmal einen Nano QX zugelegt :D