Naza M v2 - Motoren starten nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naza M v2 - Motoren starten nicht

      Hallo,
      ich bin ziemlich neu im Gebiet der Multicopter und habe auch geschätzte 1000 Beiträge durchgelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
      Also, ich habe mir einen Deadcat-Copger gebaut und bin mit kk2.0 kurze Zeit sehr zufrieden geflogen. Jetzt habe ich auf Naza M v2 aufgerüstet, aber ich schaffe es nicht mehr die Motoren zu starten. Ich bin die ganzen Konfiguration im im Naza Assistant durchgegangen und habe auch alles kalibriert. Die kleinen Pfeile sind alle im grünen Bereich und kein Kanal ist auf reversed gestellt. Wenn ich den Copter vom PC trenne blinkt die LED-Leuchte in einer Schleife 1 x grün und 0-3 x rot (je nachdem wie der Satellitenempfang ist).
      Sobald ich eine der CSC Kombinationen ausprobiere, blinkt die LED-Leuchte 2 x grün und 0-3 x rot.
      Laut Bedienungsanleitung heißt das, dass 2 x grün heißt, dass die Sticks nicht in der Mitte sind...Aber das ist irgendwie doch logisch, wenn ich eine der CSC-Kombinationen ausführe?!?
      Meine Fernsteuerung ist die mx-16 von Graupner und als Empfänger benutze ich den gr-12.
      Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, mittlerweile bin ich echt am verzweifeln... ?(
      LG Alex
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Hallo,

      ich muß mich erst mal schlau machen.
      Ich habe auch eine Graupner MX16 Hott.

      Heute früh habe ich schon etwas zu dieser Frage in einem ähnlichen Beitrag geschrieben.

      Wenn die Laufrichtung der "Servos" falsch ist, dann kann die vorgesehene CSC Schaltung die Motoren nicht starten.

      Ich melde mich.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Also das ist nicht ganz einfach zu erklären.

      Wenn man ein DJI F450/550 Komplettpaket hat, dann geht es fast wie von selbst.

      Andernfalls muß die Grundkonfiguration stimmen. Z.B. Im Sender wurde ein neues Acro Modell zugeordnet. Ggf. ESC angelernt. Alle Trimmhebel vor dem Kalibrieren auf neutral usw. usw.

      Wenn dies alles stimmt, dann mal in der PC Software folgendes überprüfen:
      Wenn der Seitenruderstick nach links gedrückt wird, dann muß auch die Markierung in der Software nach links laufen.
      Das gleiche gilt für das Querruder.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll in der Software der Pfeil nach links gehen, wenn ich den Steuerknüppel nach links bewege. Das klappt bei mir soweit alles.
      Ich habe aber noch eine Frage zum Gasknüppel. Soll der in der Mitte stehen oder ganz unten, bzw in der Software ganz links?
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Ich habe das jetzt genauso wie auf dem Bild, aber ich habe wieder das gleiche Problem, dass die LED-Leuchte 2x grün und 0-3 x rot blinkt, also dass die Knüppel nicht in der zentralen Position sind.
      Außerdem habe ich gerade versucht einen Motortest über die Software zu machen, aber es hat sich nichts getan.
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Hallo

      BEC ist die Stromversorgung der Elektronik (Empfänger und Naza) aus dem Flugakku.
      Es war mehr eine Frage zur Vervollständigung meiner Überlegungen zu Deinem Problem.

      Gruß Heinz

      PS: Hattest Du denn die ESCs angelernt?
      Nach meinen Kenntnissen brauchen nur die DJI ESC Opto Regler an der Naza M nicht angelernt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Naza M v2 - Motoren starten nicht

      Hallo,
      wissentlich habe ich nichts angelernt oder dergleichen gemacht. Wie geht das?
      Würdest du mir empfehlen die ESCs von DJI zu kaufen?
      LG


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Hallo

      Gute Frage
      Ich bin der Auffassung, dass DJI nicht alles ist, will sagen, auch die von Dir gekauften ESCs sind bestimmt in Ordnung.

      Ich habe das Anlernen erst einmal bei meinem Gaui 500X vorgenommen und da wird es auch noch speziell bei angeschlossener Steuerung durchgeführt.

      Eigentlich ist es sehr einfach. Ich werde mal ein Bild aus einem anderen Forum anhängen. Dort wird es einleuchtend beschrieben.

      Gruß Heinz
      Bilder
      • image.png

        103,88 kB, 1.024×768, 1.642 mal angesehen
    • Naza M v2 - Motoren starten nicht

      Ich konnte das Bild gut erkennen, habe alles nach Anleitung gemacht und jetzt funktioniert es.
      Vielen lieben Dank für deine Hilfe!



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de