Billige Drohne zwecks fpv ausschlachten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Billige Drohne zwecks fpv ausschlachten

      Hallo zusammen,

      Da ich immer wieder sehr billige Copter im Netz finde, welche mit 5,8 ghz Fpv ausgestattet sind, wollte ich fragen ob jemand schonmal die notwendigen fpv Komponenten für den Einsatz am p2 ausgeschlachtet hat.

      Viele Grüße
      Lars
    • The White Dragon schrieb:

      Je nach Anspruch ist es vielleicht doch besser auf Qualitätskomponenten (z.B. eine GoPro) zu setzen.
      Aber nicht unbedingt für FPV. Da ist die Kamera erstmal sekundär. Primär geht es um ein Video-Übertragungssystem im 5,8GHz-Band, das mit legaler Sendeleistung (beispielsweise 25mW in Deutschland) eine stabile Bildübertragung ermöglicht.
      Was man letztendlich überträgt - das Bild der "Hauptkamera", die per Gimbal montiert ist, oder das einer zusätzlichen FPV-Kamera - kann man sich anschließend überlegen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      The White Dragon schrieb:

      Je nach Anspruch ist es vielleicht doch besser auf Qualitätskomponenten (z.B. eine GoPro) zu setzen.
      Aber nicht unbedingt für FPV.
      Auch nicht fürs 4k filmen. Die Qualität meiner GoPro 4 BE entäuscht hier gewaltig, verglichen mit den Systemkameras von DJI oder Yuneec.
      Die Linsenkrümmung ist zu stark für Luftaufnahmen. Und beim Rausrechnen durch die Videosoftware, werden die Randbereiche dermaßen unscharf, dass man das Video vergessen kann.
    • Ich habe gerade den direkten Vergleich zwischen Vision+ und GoPro. da enttäuscht mich die Kamera vom Vivion+ schon sehr. Wen ich mir die Bilder im Netz ansehe, habe ic hden Eindruck, daß ein P3 da erheblich besser ist.

      Zum FPV: Sehr viele billige Systeme arbeiten mit 600mW Sendern. Oft sind die 600mW auch Phantasiezahlen, mein Boscam 600mW bringt nicht wirklich mehr Reichweite wie de r25mW Fatshark.

      Beim Empfänger würde ic hnicht sparen, da ist eine Immerson RC ein wenig Maß der Dinge. Ein Uno ist nicht schlecht, ein Duo wäre noch besser, der hat 2 Antenneneingänge, da kann man für die mgebunf eine Cloverleaf Antenne Anschließen und für die Reichweite dann eine Helix oder so was. Da ist meine Meinung, daß der Immerson deutlich besseren Empfang hat, als die Billigteile.

      Zweiter Punkt sind die Antennen. Da kann es aum verkehrt sein, mal bei chipsundgrips anzufragen. Der macht den Eindruck, als kenne er sich da gut aus und hat auch entprechende HF-Meßtechnik.

      Wenn es nur für FPV sein sollte, würde ich eine bilige Kamera nehmen. Die analogen Funkstrecken sind nicht so gut, das die MEgapixel übertragen und die Bildschirme haben auch keine sehr hohen Auflösungen.

      Zum Filmen und Fotografieren ist das was anderes. Da darf man dann auch mal 3-stellig für eine GoPro ider was vergleichbares ausgeben.

      Was das Ausschlachten allgemein betrifft:

      Es ist eine Super Sache, man kann für ganz kleines Geld richtig geile Schnäppchen machen.

      Es ist aber auch großer Scheiß, weil man für zu viel Geld auch mal kompletten Schrott angedreht bekommen kann.

      Letztlich hängt es davon ab, was du gerade erwischst.
    • balloonix schrieb:

      Da ist meine Meinung, daß der Immerson deutlich besseren Empfang hat, als die Billigteile.
      Nicht nur Deine Meinung. Das ist definitiv so, weil die Kanaltrennung und Eingangsfilter deutlich besser sind, als bei den meisten Billig-Produkten.

      balloonix schrieb:

      Zweiter Punkt sind die Antennen. Da kann es aum verkehrt sein, mal bei chipsundgrips anzufragen. Der macht den Eindruck, als kenne er sich da gut aus und hat auch entprechende HF-Meßtechnik.
      Dazu empfehle ich aktuell diesen Thread. Da geht es gerade genau um das Thema.
      Brauche Entscheidungshilfe: FPV mit 600 mW oder 2.000 mW?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Falls man mit einer FatShark-Videobrille fliegen möchte, reicht der einbaubare neue Empfänger mit Raceband-Unterstützung vollkommen aus. Hier eine gute Patch oder Helix dran und der Unterschied zu einem ImmersionRC 5800 Duo ist nur noch marginal.
      Nebenbei fällt der ganze Kabelverhau und zusätzliche Akku weg.

      Gruß Gerd