Zusammenfaltbarer Kamera-Quadrocopter für Weltreise

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zusammenfaltbarer Kamera-Quadrocopter für Weltreise

      Hi,

      ich bin Ende das Jahres auf einer 6-monatigen Weltreise und spiele mit dem Gedanken, mir dafür einen zusammenklappbaren Kamera-Quadrocopter zu basteln.
      Ich bin noch neu beim Selberbauen, traue mir das aber zu. Ich werde in den nächsten Wochen einen kleinen Racer bauen, um etwas in die Thematik hinein zu kommen
      Trotzdem möchte ich schon Anfangen den Kamera-Copter zu planen, da ich beim recherchieren immer wieder auf neue Wissenslücken stoße.
      Aber ich habe ja noch mehr als ein halbes Jahr Zeit für den Bau...

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Plan etwas helfen würdet! :)
      Bitte weist mich darauf hin, wenn ich falsche Vorstellungen oder offensichtlich keinen Plan habe...!

      Das hätte ich gerne:
      - Quadrokopter ("fliegendes Stativ", kein Racer oder Kunstflieger)
      - Für den Transport im Rucksack faltbar (oder zusammensteckbar?)
      - Gewicht <2 kg
      - Kamera, evtl. mit Live-Stream
      - 3D Gimbal
      - evtl. OSD
      - GPS mit Waypoint, Come Home, Fail-Safe
      - Flugzeit 15-20 Min
      - Kosten etwa 1000 € (nur als Richtwert)

      Im Prinzip hätte ich gerne die DJI Phantom 3 mit einklappbaren Armen.

      Ich habe mir gedacht, dass die Wahl des Frames und der Kamera/Gimbal - Kombination wohl zunächst einmal das wichtigste sind.
      Dazu passende Motoren, ESC, Akkus wird man danach wohl relativ einfach finden?

      Frame
      Ich habe diverse faltbare Frames gefunden:
      - HobbyKing Predator 650 Folding Quad-Copter Carbon Fiber (Größe 650 mm, 646 g)
      - HobbyKing Alien 560 Folding Quad-Copter Carbon Fiber (Größe 560 mm, 520 g)
      - Quanum XJ470 CF Folding Sports Quadcopter Frame (Größe 470 mm, 410 g)
      - Black Snapper L PRO (Größe 665 mm, 490 g)
      - Black Snapper XS V2.0 (Größe 360 mm, 125 g)

      Mit Ausnahme des Quanum XJ470 und des Black Snapper XS kommen mir diese Frames alle sehr groß vor. Der Black Snapper XS erscheint mir dagegen wieder zu klein.
      Was meint ihr?

      Flight Controller
      Ich würde den Kopter gerne auch für Luftbild-Kartierungen nutzen. Dafür muss ich aber die Flugroute (meistens ein Grid) auf dem Tablet festlegen können.
      Als potentielle Kandidaten habe ich bisher nur den ArduPilot Mega (APM) und den verwandten Pixhawk gefunden. Die beliebte Naza Lite und V2 scheinen das nicht zu beherrschen...?

      Kamera / Gimbal / Live-Übertragung
      Hier habe ich momentan kapituliert, da ich nicht ganz verstehe, was ich überhaupt benötige.

      Ganz große Fragezeichen gibt es bei:
      - Welche Kamera?
      - Was für Komponenten sind nötig für einen Live-Stream? Läuft der Live-Stream über den Kopter, oder sendet die Kamera selber das Signal per Wifi?
      - Wie schieße ich manuell Fotos/Videos?
      Ich bin kein Freund von der GoPro und ihrem Fisheye-Effekt. Generell bin ich mehr an Fotos als an Filmen interessiert.
      Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das beliebige Digitalkameras montiert werden können, und per IR Controller manuell Bilder geschossen werden. Wie bekomme ich denn dann aber einen Live-Stream hin, bzw. woher weiß ich, was die Kamera gerade "sieht"?
      Da ich schon bei der Kamera nicht weiter weiß, habe ich bisher über den Gimbal gar nicht erst nachgedacht.

      Wenn ich diese grundlegenden Fragen geklärt habe, geht es weiter mit der Elektronik... ;)
    • Bevor hier eine lange Diskussion startet:

      Wäre als Einsteieger vielleicht auch ein Fertigmodell für dich interessant? Der Yuneec Typhoon H ist zwar etwas über deinem Budget, für eine Weltreise aber sicher sehr gut geeignet und würde all deine Anforderungen locker erfüllen (nur bei Gewicht weiß ich's grad nicht genau).
    • Mein Wunsch wäre dass ich die Kamera einfach austachen kann... Wie schon oft erwähnt ist die der mav auch nicht die beste.
      ich möchte nicht, dass die kamera das schwächste Glied der Kette ist...
      Und wenn es das ist dann möchte ich selbst entscheiden wann oder wie ich das upgrade
    • Kamera tauschen?
      Dann den Inspire ;)

      Nee ernsthaft, es ist gar nicht so einfach eine brauchbare Cam in die Luft zu befördern.
      I wo muss man abstriche machen - entweder am Transport oder an der Cam.

      Selbst für eine cam in der Größe einer Panasonic Lumix GH4 (zum bleistift) die mit Objektiv noch weit unter einem Kilo liegt brauchst du geschätzt nen Hexacopter mit 600mm Durchmesser...
      (solang du vor hast länger als 2min zu fliegen und dabei noch was aufzunehmen).

      Die Mavic, Phantoms, Yuneecs und so machen es für den Normalbürger möglich sich für relativ kleines Geld Fotos und Videos aus ungewohnten perspektiven zu machen.
      Alles was in richtung mft, APS-C bis hin zur Mittelformatkamera geht, wird plötzlich extrem teuer und unhandlich.

      Und die Mavic ist nun mal im moment die Eierlegende Wollmilchsau... Jedenfalls was Packmaß in relation zu Leistung betrifft.
    • Im ersten Post its der P3 als Referenz genannt, das gilt somit auch für die Kamera. Und da hält auch der Mavic mit.
      Und den Kopter mit <2kg, kleinem Packmaß und einer deutlich besseren Kamera will ich erst mal sehen, die meisten bieten doch bestenfalls GoPro Qualität.
      Selbst der P4P dürfte mit Sender die 2kg schon knapp überschreiten und dabei ist er noch nicht mal klappbar.

      Gruß Gerd
    • Mach das.
      Leider muss ich dir mit der Bildqualität recht geben, solang man die Fotos/Videos auf nem Tablet oder Smartphone ansieht, ist eig alles okay, egal ob Phantom oder Mavic.
      Wenns um großformatige Drucke geht sind die nicht brauchbar.
      Da müss ma wohl noch ne zeit warten, bist die Hersteller sich da was einfallen haben lassen.
    • Ich finde die Bildqualität nicht schlecht, bin auch mit gopro quali zufrieden, möchte einfach nicht in 2 Jahren wieder ein komplett neues setup kaufen wegen einer neuen kamera.
      Finde die Bildqualität meiner bebop2 bei gutem Licht auch nicht so schlecht vor allem am handy :)
      Aber die mehr Qualität die die mavic bietet ist mir der Preisunterschied nicht wert.
      Der preis selbst ist gut, jedoch wie schon gesagt ich würde gerne flexibler bleiben.
      Und wenn in ein paar Jahren eine neue action cam mit besserem Sensor usw auf den Markt kommt dann möchte ich diese rein bauen.
      Und nicht dann noch ein Jahr warten und im Anschluss eine komplett neue Drohne kaufen.


      EDIT:
      Deswegen gefällt mir das karma konzept von gopro auch recht gut.
      Jedoch ist es leider noch ein wenig un ausgereift was man so liest