Einstieg in den ACRO / 3D Modus / Drehratenmodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in den ACRO / 3D Modus / Drehratenmodus

      Hallo,

      Im Lagemodus sind ja die Neigungswinkel (hier am Beispiel Nick und Roll) begrenzt. Schiebe ich den rechten Stick (Mode2) ganz nach vorne neigt der Kopter sich um einen bestimmten Winkel und behält ihn bei, bis ich den Stick wieder in die Mitte bringe. Dann steht der Kopter wieder in Null-Lage.

      Ich habe den Acrobatic Modus angetestet. Beim Vorschieben des rechten Sticks neigt der Kopter sich immer weiter. Bleibt logischerweise nicht bei einem bestimmten Winkel stehen. Allerdings, wenn ich den Stick wieder auf 0 bringe, bleibt der Kopter weiterhin geneigt und ändert seinen Winkel nicht wieder auf 0. Jetzt die entscheidende Frage: Wie habt ihr euch im Kopf mental darauf vorbereitet, daß ihr aktiv mit dem Stick in Gegenrichtung den Kopter selber wieder in die Null-Lage bringen müsst? Gibt es da bestimmte Vorübungen?


      Ein Simulator ist da sicher nicht schlecht. Oder bekommt man es auch ohne hin, wenn man bereits im Lagemodus fliegen kann?
      Wenn Simulator, dann welcher ist empfehlenswert und kann auch den ACRO Modus simulieren?


      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • 1. Schweben: Den Kopter vor sich an einer Stelle schweben lassen
      2. Vorwärts von links nach rechts fliegen, dabei den Kopter immer 180° von sich weg drehen und zurück.
      3. Liegende Achten, auch von sich weg drehen
      4. Nasen schweben.
      5. Vorwärts von Links nach Rechts und jeweils mit einem Turn umkehren, also den Kopter eine viertel Rolle nach oben ziehen, um 180° drehen und wieder eine viertel Rolle zurück
      6. Loopings
      8. Kubanische Acht
      9. Von 1 bis 8 auf dem Rücken.

      Das war Kunstflug. Wenn du das kannst, geht's mit 3D weiter.
    • @'Stfn
      Klar üben üben üben. Von alleine wird das nix. Ich versuche jeden Tag zu fliegen.

      @RC-Role
      Danke für die Liste/Reihenfolge der Figuren. Ich fange dann mal mit Schweben an - logischerweise. Aber wohl doch noch nicht ganz so bald. Fliege aktuell im Lagemodus noch Kreise, Achten, und diverse Figuren aus der Helischool. Das klappt wirklich sehr gut, allerdings möchte ich mehr Routine reinbekommen. Sauberes Fliegen, mit Ausgleichen bei Wind ist erstmal mein Anspruch.

      Aus der FPV-Community hatte mir einer gesagt, daß ACRO Fliegen von außen doch sehr schwierig ist. Die meisten fliegen das nur per FPV. Wäre wohl einfacher. Also würde ich FPV im Lagemodus ausprobieren, mich dran gewöhnen und dann den Schritt zum Drehratenmodus wählen.

      Ganz genau weiss ich es noch nicht. Hole mir hoffentlich noch mehr Meinungen ein. Evtl. nutze ich auch einen Sim. HotProbs soll gut sein.

      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Flitzi the Nut schrieb:

      @dee-loc
      Kennst du das schon? Soweit ich mich erinnere ist der Pilot auch hier im Forum und hatte einen eigenen Thread zu gemacht. Finde ihn nicht mehr. Der kann bestimmt ein paar Tips geben. Das per FPV wäre glaube hart zu ertragen.
      Also Flitzi ich muss quasi mit meinen Händen nur das machen, was Quadmovr, im Bild unten rechts zu sehen, macht und dann läufts?
      Ist das nicht etwas utopisch? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Flitzi the Nut schrieb:

      @dee-loc
      Nein, aber der könnte bestimmt gute Tipps geben.
      Findest du das wirklich utopisch? Mit 2 - 3 Jahren Übung? So ungelenk sehen deine Videos doch jetzt nicht aus. Das läuft nach ner Zeit doch wie kuppeln und schalten. Bin gespannt wie es bei mir läuft. Die Tage gibt es ne Entscheidung bezüglich FPV Racer Kauf.
      Ich kann Dir nur dazu raten. Weiss ja nicht was Du bisher so fliegst, aber es geht nichts über manuelles Fliegen. Das macht wirklich Spass.
      Haste schon ein Modell im Focus?
    • dee-loc schrieb:

      Ich kann Dir nur dazu raten. Weiss ja nicht was Du bisher so fliegst, aber es geht nichts über manuelles Fliegen. Das macht wirklich Spass.Haste schon ein Modell im Focus
      ?
      Fliege noch auf 'Mittlerer Skillbebene' P3 und CX 10. Richtig manuell ist mit bislang fremd. Aber die Daumen sind durch 'zocken' motorisch sehr geübt.
      Liebäugele mit dem LHI QAV250 auf Amazon. Schon länger. Eventuell in dieser Fertiggebautvariante. Flugwetter geht jetzt bald wieder los :) . Dann mach ich mir Gedanken über die FPV Investition.

      Link zum Amazon-Produkt
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Fliege noch auf 'Mittlerer Skillbebene' P3 und CX 10. Richtig manuell ist mit bislang fremd. Aber die Daumen sind durch 'zocken' motorisch sehr geübt.Liebäugele mit dem LHI QAV250 auf Amazon. Schon länger. Eventuell in dieser Fertiggebautvariante. Flugwetter geht jetzt bald wieder los :) . Dann mach ich mir Gedanken über die FPV Investition.
      Link zum Amazon-Produkt
      Den LHI habe ich auch schon gesehen. Also wenn man auf der Wiese bleibt, dann wird garnicht viel kaputt gehen beim Absturz. Kauf Dir nur auf Banggood Propeller bis zum Erbrechen. Die sind dort nicht teuer.

      Würde mich interessieren wie der LHI bei Dir so abschneidet.

      Naja und mittlere Skillebene bei nem GPS Kopter ist... sagen wir mal fürn Arsch. Wenn Du ATTI fliegen kannst, dann ist das schon ein wenig mehr wert. Nur täusch Dich nicht. Wenn man die Höhe selber nicht regeln muss, dann ist es eine ganze Ecke einfacher. Denn Die Höhe spielt bei jedem Flugmanöver mit rein.
      Aber Du wirst das recht schnell auf die Kette bekommen denke ich. Mir haben die Helischool Lektionen 4-7(youtube) geholfen. Das lässt sich auf den Kopter übertragen.

      Ich bin gespannt auf Dein Vorankommen. Bin ja auch noch ganz am Anfang.
    • Ich habe den Graupner ALPHA 300Q ja komplett mit GR-18 Empfänger. Hier ist der Flugcontroller incl. Kreiselsystem im Empfänger mit drin. Dementsprechend habe ich eine Graupner FB. Die kleinste mit Telemetrieanzeige, die MZ-12.

      Also besser wäre Du kaufst nen ordentliches System. Spektrum/Multiplex/... und wie sie alle heissen. Wenn Du aber wirklich nur die LHI fliegen willst, dann kannste auch das Gesamtpaket da nehmen. Weil Sender/Empfänger kost halt auch nicht gerade wenig.

      MfG.
    • ich habe damals bei meinem ersten quad (micro quad) vom trödel acro sofort lernen müssen dazu noch ohne fpv.. Vllt mit ner kleinen Drohne wie ner inductrix oder cheerson cx-10 üben.. Oder am Simulator, obwohl ich momentan täglich mein racequad fliege übe ich neue maneuver und tricks am Simulator (aerofly rc7)
      Mittlerweile fliege ich nur acro den normal/horizon modus habe ich komplett raus genommen, da er mir nicht wirklich was bringt und ich ihn nie nutze.

      Bald kann ich ihn nicht mal mehr nutzen selbst wenn ich wollte, sobald ich geneigte Motor Befestigungen bestellt und dran habe wäre der normale modus nur noch hinderlich zu fliegen.

      Aerofly RC 7 erlaubt das wechseln zwischen acro und normal modus per switch wie beim echten quad, die quads selbst fliegen sich auch ziemlich realistisch.
      2 "racequads" sind dabei die sich meiner zmr250 recht ähnlich fühlen. Für FPV fliegen musst du nur die Kamera wechseln und auf eine "4D Karte" gehen. Ich empfehle auch die Kamera mit Bild-auf nach oben anzuwinkeln, am Anfang ein bisschen. Später immer mehr sobald du dich daran gewöhnst.
      Letzter tip zum Simulator zoom raus mit dem scrollrad um den weitwinkel zu haben wie bei ner echten fpv cam.

      PS wo kommt ihr her vielleicht kann man ja gemeinsam fliegen ^^
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • ne noch nicht mache ich aber heute abend wenn ich von der Arbeit und Kneipe zurück bin ^^
      Ich kannte den noch gar nicht, ich geb bescheid welchen ich besser finde.
      Danke für den Hinweis bin richtig heiss drauf.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • also HotProps ist ein racing Simulator für quads, es ist nicht ein Flugsimulator um das acro fliegen zu lernen, hab gestern ca 5-6 Stunden das "virtuelle quad zu tunen" sodass ich mit der flugperformance zufrieden war. Aerofly rc7 hat fertig eingestellte quads... Beide Simulatoren sind gut. Haben aber andere Ziele.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ok danke für das Feedback. Ich werde es ausprobieren sobald mein Steuerung da ist. Aber Aerofly RC7 ist ja auch nicht gerade günstig in einer Version wo dann mehrere Quads dabei sind.