Luftbildaufnahme von öffentlichen Bauwerk (Wahrzeichen, Baudenkmal) ohne Gewerbe weitergeben/verwenden? Woher rechtlichen Rat?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftbildaufnahme von öffentlichen Bauwerk (Wahrzeichen, Baudenkmal) ohne Gewerbe weitergeben/verwenden? Woher rechtlichen Rat?

      Guten Abend,

      ich bin noch recht neu in der Drohnenfliegerszene und möchte gerne erfragen ob ich was falsch verstehe oder vergessen habe.
      Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Quadrocopters (unter 5 Kg) und möchte mit dieser Bilder bzw. Videos machen - Versicherung natürlich dabei.

      Das Objekt welches aufgenommen werden sollen ist ein Baudenkmal, sogar das Erkennungsmerkmal der Stadt (Wahrzeichen, Sehenswürdigkeit).
      Gibt es da mehr zu beachten als die Erlaubnis des Eigentümers?

      Später möchte ich die Aufnahmen aufnahmen verwenden auf meiner Homepage und eventuell auf der Homepage von Freunden (beides sind gewerbliche Webseiten).
      Ich möchte aber nicht durch die Fotos/Videos Geld machen bzw. diese gewerblich Vertreiben.
      Es ist wohl nicht möglich diese dann z.B. auf Pixabay hochzuladen und unter CC0 Public Domain (Freie kommerzielle Nutzung) freizugeben?
      Sodass ich diese dann auf meiner Seite und die der Freunde (oder später auch Kunden) verwenden kann?


      Da natürlich keine Juristen anwesend sein müssen, würde ich gerne erfragen, wo man am besten Rat findet.
      Bei mir in der Ecke konnte ich keinen passenden Rechtsanwalt finden.


      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesen Problem geholfen werden könnte.
    • Hallo @DeRobbe und Willkommen bei uns im Forum.