Flugsperre wegen no-fly Zone !?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Franki da hast du wohl recht, als potentioneller Terrorist wäre eine RTF-Drohne von der Stange wahrscheinlich das letzte Mittel, was ich für einen Anschlag wählen würde. Um ausreichenden Spregstoff zu transportieren müsste allein schon aus Gewichtsgründen der Gimbal und die Kamera weg, aber ohne Kamera und FPV ist kein optisches Anvisieren eines Ziels mehr möglich. Bliebe als Alternative nur ein sperriger großer Profihexa- oder Oktokopter für mehrere tausend Euro, die man aber wegen der immensen Geräuschbildung auch nicht gerade unauffällig in ein Ziel bewegen kann. All diese fadenscheinigen Gründe, mit denen man Drohnen als terroristisches Gefährdungspotential ins Spiel bringt, sind doch nur an den Haaren herbei gezogene Gründe um noch restriktiver dagegen vorzugehen. Was ist mit Fahrrädern mit Gepäcktaschen, darf man sich mit denen auch bald nicht mehr in der Nähe von Flughäfen, Regierungsgebäuden etc. aufhalten? Gibt es schon Karten mit No-Drive-Areas für Fahrräder mit Gepäcktaschen ;(
    • Hallo zusammen, wie manche an das Thema rangehen ist durchaus interessant. Bevor ich mir überhaupt einen Quadcopter zulege, habe ich erstmal genau diese Dinge gecheckt. Zum Glück ist bei uns in der Nähe nicht eine NFZ. Aber das nur am Rande. Es gibt also durchaus Newbees die nicht gedankenlos durch die Gegend laufen oder fliegen. Dies zu pauschalisieren ist mir ein wenig zu einfach. Selbst eine Haftpflciht habe ich schon, durch die eine Mitgliedschaft im Luftsportverband Sachsen, ohne eine Drohne zu besitzen. Die meisten neuen Hobbypiloten sind keine Ignoranten oder Gedankenlosen Menschen. Dies ist einfach nur eine Vermutung die ich bisher nicht bestätigt sehe.
    • Wie kann man diese NFZ noch deaktivieren , Hardware technisch ? Auf Ibiza soll ein komplettes Flugverbot für Copter in Kraft treten. Aber auf unseren Grundstücken ist kilometer weit niemand. Oder nur Leute deren Löhne wir zahlen. Jetzt habe ich Überlegungen zu Anschaffung eines neuen Copter angestrebt. Aber würde das Problem gerne mit einer P3P lösen ohne permanent bei DJI irgendwelche Grundstücke anzumelden. 2. Wir haben auch mit der Veltins Arena zu tun, würde dort gerne ein Image Video von uns drehen ( per Copter ) aber ich möchte die Verwaltung nicht damit beauftragen bei DJI nachzuforschen ( Drehgenehmigung ist vorhanden ) die sind ja nicht bei mir angestellt sondern wir bei denen.

      Ich möchte keinen in die Luft sprengen , nicht auf Flugplätzen fliegen sondern nur meine Image Videos drehen.

      Mit freundlichen Grüßen Ace
    • Eigentlich finde ich es ja schade, daß so etwas wie eine NFZ überhaupt notwendig ist. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte jedem klar sein, daß man ein ferngesteuertes Luftfahrzeug (egal ob Drohne oder Modellflugzeug) nicht in der Einflugschneise eines Flugplatzes fliegen lassen sollte. Interessant finde ich auch, daß solche NFZ wohl nur um Verkehrsflughäfen bestehen. In der Nähe meines Wohnortes befinden sich noch ein Sportflugplatz, ein Segelflugplatz, ein Firmenflugplatz sowie der Hubschrauberlandeplatz einer großen Maschinenbaufirma, die auf der Karte mit den NFZ nicht eingetragen sind. Ich für meinen Teil würde niemals auch nur auf die Idee kommen, in der Nähe eines dieser Flugplätze zu fliegen.
      Gruß: Franki
    • Apokalyptika schrieb:

      Hallo zusammen, wie manche an das Thema rangehen ist durchaus interessant. Bevor ich mir überhaupt einen Quadcopter zulege, habe ich erstmal genau diese Dinge gecheckt. Zum Glück ist bei uns in der Nähe nicht eine NFZ. Aber das nur am Rande. Es gibt also durchaus Newbees die nicht gedankenlos durch die Gegend laufen oder fliegen. Dies zu pauschalisieren ist mir ein wenig zu einfach. Selbst eine Haftpflciht habe ich schon, durch die eine Mitgliedschaft im Luftsportverband Sachsen, ohne eine Drohne zu besitzen. Die meisten neuen Hobbypiloten sind keine Ignoranten oder Gedankenlosen Menschen. Dies ist einfach nur eine Vermutung die ich bisher nicht bestätigt sehe.
      Na da bist Du ja ein Vorbildlicher, vorher informieren und absichern. Und trotzdem gibt es diese "Gedankenlosen" zur genüge. Schaue nur einmal auf Flohmärkte, da gibt es genug gewerbsmäßige Händler, die Drohnen und größere Helikopter in Ihrem Angebot haben. Da werden diese Flieger selbst Kindern verkauft und Papa steht freudig daneben. Ja selbst auf der Modelbaumesse in Bad Salzuflen schleppen die Leute Drohnen massenweise mit nach Hause. Und in der Halle fliegen die Händler mit Drohnen am Stand über den Leuten! Und das alles fällt einem besonders auf wenn man sich mit dem Thema selber beschäftigt bzw mit eine Drohne fliegt. Also ist die Pauschalisierung schon richtig denn das sind schon keine Einzelfälle mehr.
    • Gut das mit den Einzelfällen könnte durchaus richtig sein, dass es eben solche nicht sind. Mir wäre eventuell der gleiche Fehler passiert wenn ich nicht einen netten Arbeitskollegen habe, der mich über die ganze Thematik so richtig aufgeklärt hat. Erst als ich mich hier im Forum weiter belesen habe ist mir die Tragweite des Ganzen so richtig bewusst geworden. Und das ist gut so! Trotzdem sind die Quadcopter immer noch nicht da ;( Verdammte Axt :D
    • Apokalyptika schrieb:

      Gut das mit den Einzelfällen könnte durchaus richtig sein, dass es eben solche nicht sind. Mir wäre eventuell der gleiche Fehler passiert wenn ich nicht einen netten Arbeitskollegen habe, der mich über die ganze Thematik so richtig aufgeklärt hat. Erst als ich mich hier im Forum weiter belesen habe ist mir die Tragweite des Ganzen so richtig bewusst geworden. Und das ist gut so! Trotzdem sind die Quadcopter immer noch nicht da ;( Verdammte Axt :D
      Haste Quadrocopter bestellt?
      Würde ich nie machen, immer beim Fachhändler kaufen, ich möchte schon in die Hand nehmen was ich kaufe. Oder auch eine Geräteeinweisung bekommen.
      Meine "Inspire" habe ich damals in Köln bei Mediatec gekauft inkl. Einweisung am Gerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volvouli ()

    • a piece of tin foil I just tape to the top whenever I fly near the old air strip. Works 100% of the time.

      Also mehrer Lagen 2-3 , Alu Folie über den Copter,
      funktioniert hier am BBI - Berlin Brandenburg hervorragen, sonst könnte ich auch nicht fliegen
    • Hab den Copter bei uns, Amazon, bestellt. Mal sehen wie lange er durch den Zoll etc. geht und die Lieferung dadurch verzögert wird. Versand sind die Copter schon. Kommen über Royal Mail. Bin schon total neugierig. Die Zusatzakkus sind schon da. Das ging schnell. Bin schon erstmal froh das die Lieferung vom Hersteller selber kommt, sonst würde die Lieferung bei uns wegen jedem möglichen Kratzer erstmal auf "Damage" gesetzt und ich müsste mich dumm und dämmlich warten. Hab in verschiedenen Videos gesehen wie die geliefert werden. Eigentlich ziemlich robust, halt nur nicht ganz ohne kleine Dellen im Umkarton. Wenn die beiden dann da sind werde ich mich nochmal melden.
    • Apokalyptika schrieb:

      Hab den Copter bei uns, Amazon, bestellt. Mal sehen wie lange er durch den Zoll etc. geht und die Lieferung dadurch verzögert wird. Versand sind die Copter schon. Kommen über Royal Mail. Bin schon total neugierig. Die Zusatzakkus sind schon da. Das ging schnell. Bin schon erstmal froh das die Lieferung vom Hersteller selber kommt, sonst würde die Lieferung bei uns wegen jedem möglichen Kratzer erstmal auf "Damage" gesetzt und ich müsste mich dumm und dämmlich warten. Hab in verschiedenen Videos gesehen wie die geliefert werden. Eigentlich ziemlich robust, halt nur nicht ganz ohne kleine Dellen im Umkarton. Wenn die beiden dann da sind werde ich mich nochmal melden.
      Du schreibst immer "Copter"! Was für einer oder mehrere?
    • RC-Role schrieb:

      und ihr wißt vor Ort ganz genau, ob ihr fliegen dürft oder nicht.

      Das Problem mit den freiwilligen Lösungen ist doch folgendes: Die Mehrheit interessiert es nicht.
      Oder glaubst du, dass die Mehrheit aller Copterpiloten in Deutschland versichert ist? Ich denke wir Versicherten sind da ganz klar in der Minderheit. Und wenn es bei so einer einfachen Sache schon nicht klappt, wie soll
      der Gesetzgeber dann darauf vertrauen, dass keiner über Stadien oder Flughäfen fliegt?

      Niemand stellt so strenge Regeln nur aus Spaß auf, zumal die NFZ ja schon deutlich älter als die Copter sind.
      Ein gutes Beispiel für nahezu Gesetzesfreiheit ist das Bogenschießen. Warum gibts da wenig Reglementierungen? Weil es keine Zwischenfälle gibt.
      Der Bogen gilt nicht als Waffe und man darf an vielen Plätzen schießen, weil der Gesetzgeber darauf vertraut, dass man seine Entscheidung sorgsam trifft. Und das funktioniert seit 50 Jahren.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • RC-Role schrieb:

      Wenn er beim Kauf wissen würde, dass so eine kleine Drohne versicherungspflichtig ist wäre schon viel geholfen.
      Da hast du völlig recht. Das würde ich mir auch wünschen, dass auf die Gesetzeslage stärker hingewiesen wird.
      Ich wünsche mir, dass du Recht hast.

      Aber dann müsste man auch auf die NFZ-Thematik hinweisen und auch die Leute sensibilisieren.
      Und ich bin jetzt mal ehrlich: ich habe die App auch nicht. ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller