Hilfe mein erster Quatrokopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe mein erster Quatrokopter

      Hallo liebe Leute vom Drohnenforum,

      ich habe verschiedene Teile aus dem Internet zusammengesucht, und aus Ihnen meinen ersten Racer gebaut. Bauteilliste im Anhang.(Kein Baukasten)
      So jetzt habe ich die Teile zusammengefügt und mit dem OpenPilot GCS wizard configuriert.
      Soweit so gut. Nur leider fliegt die Möhre nicht. Der Racer ist beim Starten extrem instabil und überschlägt sich bei zu viel Gas (Video im Anhang).
      Ich habe jetzt schon echt viel ausprobiert und den wizard mehrmals durchlaufen. Regalparameter habe ich auch schon umgestellt und den Regler mal superschnell und auch mal superlangsam gemacht.
      Die Rotoren sollten richtig drauf sein(die mit dem R drauf drehen sich zumindest nach rechts und alle 4 laufen laut wizzard richtig herum)
      Ich merke auch wenn ich den Regler langsamer mache eine Veränderung aber dass das Model in der Luft steht habe ich noch nicht hinbekommen.
      Die cc3d habe ich im Open Pilot auch um 90° gedreht, da ich diese wegen dem USB Anschluss um 90° versätzt eingebaut habe.
      ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte aber ich habe doch keien Rapit ESC´s verbaut, oder?
      Bestellliste:
      Link zu Banggood
      Link zu BanggoodESC´s
      Flight Controller
      Fernsteuerung
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viel Spaß beim Ostereier suchen.
      Bilder
      • P1020497.JPG

        125,55 kB, 1.024×577, 842 mal angesehen
      • P1020498.JPG

        127,83 kB, 1.024×577, 577 mal angesehen
      • P1020499.JPG

        65,68 kB, 640×480, 606 mal angesehen
      Dateien
      • P1020499_cut.zip

        (5,45 MB, 446 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das board von der orientierung mal von 90 auf -90 oder andersrum andern. (Im openpilot, wobei du ehh auf librepilot switchen solltest, da openpilot nicht weiterentwickelt wird)
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Hi danke schon mal für die Rückmeldugn.
      In den angehängten Bildern, sieht man auch wie ich es eingestellt habe und wenn ich das Modell vorn anhebe, wird dies bei den anderen 2 Bildern richtig angezeigt.
      Die default Einstellungen waren ja alle auf 0° da hat es aber nicht gepasst.
      am Anfang hatte ich auch 90° eingestellt. Das war aber falsch und ich habe es auf den Wert geändert wie im Anhang ersichtlich.
      Cool danke für die Info wegen der Weiterentwiklung. Dann switche ich mal auf librepilot um und schaue mir das mal an.
      Hat sonst noch einer eine Idee warum das ding nicht fliegt?
      habe ich vll die falschen esc´s eingebaut?
      Bilder
      • 2016-03-27_120654.png

        205,67 kB, 1.014×768, 393 mal angesehen
      • 2016-03-27_120739.png

        232,06 kB, 812×747, 364 mal angesehen
      • 2016-03-27_120819.png

        98,18 kB, 1.024×491, 353 mal angesehen
    • sieht echt komisch aus, um auszuschließen das etwas an der Orientierung des FC zu den esc's nicht stimmt. Sieht aus als währen die esc' in falscher anordnung, wobei open bzw librepilot das eigentlich ausschliessen sollte, bzw man da schon sieht wenn die reihenfolge falsch ist. nimm ihn mal in die Hand (unten anfassen, gut festhalten) und lass die Propeller ganz langsam drehen, so dass er noch nicht allein abheben würde. Dann neige ihn leicht hin und her. Er sollte sich versuchen selbst zu stabilisieren, macht er das richtig? Sprich: wenn du ihn zB vorne links nach unten neigst, dreht der rotor vorne links hoch?
      ZMR 250 Frame, CC3D Revo, Simon EMAX 12A, DYS 2300KV, DALPROP 5045, DRX R615X, Spektrum DX6i, FPV pending: (hand made antenna by chipsundgrips, UFO FPV DIY 5.8G 32CH 5 Inch 800 x 480 HD Snow Screen Goggles, Eachine 800tvl CCD 148° 5.8G Camera/Transmitter)
    • hi danke für die antwort.
      mit dem openpilot macht man ja einen anodrnungstest der esc´s und eine drehrichtungsprüfung der motoren. das habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. von daher kann ich sagen dass passt schon.
      wenn ich die drohne mal so laufen lasse wie beschrieben, merke ich auch, dass wenn ich die drohne nach rechts kippe die beiden rechten motoren schneller laufen, mehr auftrieb erzeugen um den kopter auszugleichen.
      wenn ich die drohne oben am provisorischen kabelbinder festhalte und ganz vorsichtig gas gebe, schwankt die drohne lustig von links nach rechts un so weiter.
      also irgendwas regelt die cc3d schon. ich habe schon die befürchtung das vll doch was mit dem regler in der cc3d kaputt ist. bei nahezu jedem drohnenvideo habe ich gesehen wie sie starten und dann in der luft stehenbleiben. das ist bei mir leider nicht der fall, obwohl im zimmer ja noch nicht mal das fenster geöffnet ist^^.
      ich teste morgen mal die andere software und berichte dann ob sich was getan hat.
    • Ja richtig, im Grunde sollte sie out of the box mehr oder weniger stabil schweben. Bei librepilot kann man ein default setup passend zur drohne wählen(eins der 250er sollte bei dir passen) kann mich nicht erinnern ob es das schon bei openpilot gab. Zumindest sollte deine drohne mit einem dieser settings erstmal in die luft kommen.
      ZMR 250 Frame, CC3D Revo, Simon EMAX 12A, DYS 2300KV, DALPROP 5045, DRX R615X, Spektrum DX6i, FPV pending: (hand made antenna by chipsundgrips, UFO FPV DIY 5.8G 32CH 5 Inch 800 x 480 HD Snow Screen Goggles, Eachine 800tvl CCD 148° 5.8G Camera/Transmitter)
    • ok hab jetzt den librepilot installiert und den wizard mal durchgemacht(hat eine ziemliche Ähnlichkeit zum anderen Produkt^^). ich hatte auch vorher schon eins der 250er modelle ausgewählt. drehrichtungsprüfung, anfangspunkte der Motoren eingestellt. die Rotorblätter sind meiner unfachmännischen Meinung richtig montiert. da wo ein R drauf gedruckt ist drehen sich nach Rechts und die ohne R Aufdruck nach links.
      auftrieb hat die drohne auch ohne ende, wenn man sie festhält und etwas gas gibt. aber sie ist ganz wild und hat scheinbar den starken wunsch sich zu überschlagen^^.
      ich merke auch, dass wenn ich die drohne mit der nase nach unten kippe drehen die Frontmotoren schneller um dies auszugleichen. dies geschiet aber nicht bei allen Seiten gleich.
      ich befürchte schon dass die cc3d nicht richtig arbeitet.
      das problem liegt glaube ich am regler. wenn man die drohen vom boden starte oder an dem langen kabelbinder festhalte und dann gas gebe, fängt sie sofort an zu regeln, überschwingt aber, will dieses dann mit einer noch stärkeren gegenbewegung ausgleichen und schwingt sich damit außer kotrolle.
      den regler habe ich auch schon mal ultralangsam gemacht, aber auch hier kein Erfolg:(
      ich habe mal bei der ib ein esc falsch auf die cc3d gesteckt. bei der aktion ist auch ein esc + motor weggebrannt...
      die defekten bauteile habe ich ausgetauscht. aber die cc3d lief noch ok soweit ich das beurteilen konnte...
      ich denke die cc3d tausche ich mal aus und schaue dann ob es geht, oder was meint ihr?
    • stell sie zunächst mal nur in den acro modus und nicht in den normal modus. dreh dann das gas n bisschen hoch während du sie oben am akku fest hältst. Wie reagiert sie dann auf Bewegung von dir? Für mich klingt das als wäre die Motor Reihenfolge falsch gesteckt in der cc3d.
      Meine cc3d tat das selbe als ich auf cleanflight gewechselt hatte und nicht daran dachte die Motoren umzustecken, kurz umgesteckt - fliegt.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • @Rec0iL das hat er ja schon probiert, die Drohne verhält sich normal wenn er sie in der Hand hält und die rotoren leicht drehen lässt.

      @drohnenuser256: bist du dir ganz sicher dass die Motoren in die richtige Richtung drehen? am besten lässt sich das mit einem Blatt Papier testen, Rotoren runter, Motoren drehen lassen und einen Streifen Papier an die drehenden Motoren halten. Die rotoren selbst sind richtig aufgesetzt, laut deinem Foto. wenn du zufällig aus Berlin kommst, könnte ich dir auch einen cc3d zum probieren leihen. Dann brauchst du keinen neuen kaufen um dann festzustellen dass es doch die esc's sind.
      ZMR 250 Frame, CC3D Revo, Simon EMAX 12A, DYS 2300KV, DALPROP 5045, DRX R615X, Spektrum DX6i, FPV pending: (hand made antenna by chipsundgrips, UFO FPV DIY 5.8G 32CH 5 Inch 800 x 480 HD Snow Screen Goggles, Eachine 800tvl CCD 148° 5.8G Camera/Transmitter)
    • kleine erfolgsmeldung.

      ich habe nur 2 stellungen bei meinem flightmodeschalter. die beiden einstellungen die ich jetzt drin habe, geben der drohne so viel stabilität wie sie noch nie hatte.
      jedoch fängt sie auch bei diesen modi das schwingen an. nicht so krass aber dennoch überschwingt sie irgendwann.
      ein paar kleine hupfer konnte ich schon mit ihr machen aber sie ist in diesen modi extrem schwer zu kontrollieren.
      von in der Luft stehen bin ich noch weit entfernt aber langsam wirds.
      hat jemand eine idee was es für eine einstellung sein kann die ich vll falsch oder noch nicht gemacht habe?
      Bilder
      • 2016-03-29_184230.png

        159,11 kB, 1.024×471, 385 mal angesehen
    • @Dark-Hawk: cool danke! ne ich bin eher in der Region FFM unterwegs. Bei der Drehrichtung bin ich mir zu 100% sicher. Die laufen in die Richtung in der mir der Wizard gesagt hat in welche Richtung sie drehen sollen und auch was auf den Rotoren drauf steht R nach rechts und ohne R nach links.
      Habe es heute sogar noch mal probiert^^. Mit dem Streifen Papier ist echt ein super Trick so habe ich das auch gemacht. ich habe trotsdem das gefühl das der regler zu schnell reagiert. ich hab ja den p wert mal nach unten genommen und den i wert raufgeschraubt, damit der Regler langsamer reagiert.
      aber irgendwie kommt die drohen immer ins schwingen... komisch?
    • Hallo,

      ist zwar schon etwas her das Thema, habe das erst jetzt entdeckt.
      Ich hatte bei meinem ersten Selbstbau ebenfalls dieses Problem.
      Für alle die das ähnliche(gleiche?) problem haben die Lösung:

      Auf dem Foto oben schön zu erkennen: Der Akku ( Das schwerste am ganzen Fluggerät !) wurde oben aufgesetzt, leicht zu tauschen dann, dachte ich auch.
      ABER: Das bringt den schwerpunkt weit nach oben.

      Wenn man sich jetzt die Gewichts-Verlagerungskurven im Verhältniss zur drehung anschaut, entsteht bei neigung eine zusätzliche Neigungskraft durch den Nach aussen wanderden Schwerpunkt oberhalb der längsachse.
      => Der korrekturimpuls des FCS wird durch wandern des Schwerpunktes verstärkt, FCS bemerkt das und lenkt gegen => Aufschwingen der korrekturansteuerungen des FCS! Der Rochen fängt an zu schwingen und überschlägt sich irgendwann.

      Wenn der schwerpunkt unter dem Dreh-Mittelpunkt liegt wird die korrekturbewegung gedämpft!
      => stärkere korrektur des FCS nötig => Kiste wird RICHTIG träge.

      => Der Schwerpunkt sollte sich in ( wenn nicht möglich, nahe ) der drehachsen des Fluggerätes befinden, um ein neutrales dämpfungs/steuerungsverhalten zu bekommen.

      Also Akku in die Mitte des Gleiters oder wer eine dröge Ente haben will, unten drunter !