Compliance Version Configuration

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Compliance Version Configuration

      Hallo Piloten,

      heute habe ich endlich meine Vision+ bekommen und habe eine Frage zur Compliance Version.
      Habt Ihr eure Fernbedienung auf CE oder FCC eingestellt, laut Anleitung hat man bei CE eine Reichweite von ca. 400m und bei FCC 800m.
      Alles andere als CE wird aber wohl in Deutschland nicht legal sein oder?

      THX
      Timee
    • Compliance Version Configuration

      Korrekt, CE ist in der BRD erlaubt, FCC verboten.

      Falls ein Bürger aus Unwissenheit mal die Polizei um Überprüfung bittet, ob das "wilde" Copter-Fliegen (vielleicht auch noch über "sein" Grundstück) denn überhaupt erlaubt ist, wissen Polizeibeamte i.d.R. mittlerweile schon, dass sie die Funke auf den eingestellten Modus überprüfen...dann droht mindestens Bußgeld wg. Verstoß gg. irgendwelche Funkgesetze. Hier ist ja bekannterweise alles geregelt, so auch die erlaubte Sendeleistung von Funkanlagen, und Verstöße dagegen sind je nach verletzter Vorschrift Ordnungswidrigkeit, oder ggf. sogar Straftatbestand.

      Da hier sowieso freies Copterfliegen ausschließlich in SICHTWEITE erlaubt ist, reichen m.E. die CE-Reichweiten von ca. 400-600 m (ich habe auch schon 680m erreicht) völlig aus.

      Gruß Uwe


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App