Tolle Abendsonne strahlt unter die Wolken

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tolle Abendsonne strahlt unter die Wolken

      Ein tolles Abendlicht! Sonne schien schräg unter die Wolken. Für mich erstaunlich, wie ruhig die P4 trotz teils heftiger Windböen stabil stand (GPS Mode). Jeweils 5 Bilder mit Belichtungsspreizung und dann mit Photomatix bearbeitet. JA! Ich stehe zu deutlichen HDRs ;) :thumbup:
      Zugehöriger Ort

      K467, 65606 Villmar, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Photomatix kann das aber auch mit deutlich weniger Rauschen im Bild. ;)
      Auch die Farben sind mir pers. (trotz HDR) zu stark. Du brauchst nicht mit dem Farbeimer werfen um eine HighDynamicRange Aufnahme zu machen.
      Probier mal 30% weniger Farbe, 10-16% mehr Kontrast (durch zuviel Kontrast kommt autom mehr Farbe rein!), und guten Rauschfilter drauf. (vorallem Kontrastrauschen bei hohem ISO zb)
      Bei solchen Bilder ist auch weniger Vordergrund und mehr Himmel hilfreich. So sieht es für mich auch aus als ob Du Dich nicht entscheiden konntest für ein Motiv.
      Nutze für den Anfang eine einfache 1/3 Regel.
    • MST schrieb:

      Bei solchen Bilder ist auch weniger Vordergrund und mehr Himmel hilfreich. So sieht es für mich auch aus als ob Du Dich nicht entscheiden konntest für ein Motiv.
      Nutze für den Anfang eine einfache 1/3 Regel.
      Sehe ich genauso, wobei der "goldene Schnitt" besser kommt als 1/3.
      Im Bild 1 zerschneidet die Straße den Vordergrund. Die Farben sind mir auch zu psychedelisch. Die Wolken kommen durch HDR gut.
    • Die Farben sind gewollte Geschmacksache :) (Basis in Photomatix war Grunge, dann in PS CC Frequenztrennung und partiell Schärfe erhöht. Rauschen habe ich absichtlich gelassen. Ist für mich teilweise Stilelement. (Kommt drauf an, was ich so im Sinn habe.) Wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich ein ganz anderes Setup als "Grunge" gewählt. Dfine und Co. machen das Bild meines Erachten eher schlechter. Das mit weniger Vordergrund teste ich mal! Danke für den Tip!
      Was einen Einfluß nimmt: Diese Bilder sind nicht ohne persönliche Betroffenheit. In Bild 1 der Baum vor der Straße verdeckt ein "Materl", was für meine Frau und mich eine Bedeutung hat (insofern war das Absicht, das Bild vor der Straße beginnen zu lassen)
      Im Bild zwei ist der Bauernhof zu sehen, in dem wir wohnen (wir sind (leider) nur Mieter dort).
      P.S.: Wenn ich mit meiner "echten" Fotoausrüstung arbeite, achte ich VIEL mehr auf Bildausschnitt etc,... Ich habe vielleicht 2,5 echte Flugstunden mit einem Kopter und achte mehr auf das Teil als auf das Fotografieren. Ist für mich zunächst auch ok so ;-). Bis ich meine 5Dmk3 wirklich (!) beherrscht habe hat das auch gedauert. Gut Ding braucht eben etwas Zeit (außer für Profilneurotiker, die ne DSLR auf Automatik betreiben)