Hilfe bei der suche nach dem richtigen Kopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei der suche nach dem richtigen Kopter

      Moin Moin!
      Kurz vorweg: ich bin seit 2min ca. Erst hier...

      Also meine Frage ist welche Drohne ich mir zulegen soll... Sie sollte:

      - billig sein
      - flugstabil
      - und eine gopro soll adaptierbar sein.

      Ich bin kein Fan von Handysteuerung wie bei der bebop (glaub ich) und somit soll auch eine Fernbedinung dabei sein.

      Sorry falls meine Frage im falschen Bereich steht!
      LG
    • Ist ja hier schon mal gar nicht so falsch. Allerdings musst Du Dir schon etwas selber im Klaren sein, was Du willst. Ich selber bin mit solchen Fragen immer etwas vorsichtig - oder vielmehr mit den darauf folgenden Antworten. Diese sind naturgemäß doch immer stark individuell geprägt. Besser ist es schon, wenn Du Dir eine gewisse Basis zulegst. Dazu gibt es oben beispielsweise den Link "Drohnen-News". Ich denke, da wirst Du bestimmt schon eine gewisse Auswahl finden, was für Dich in Frage kommt.

      Auch nicht unwichtig sind dann auch die nicht enden wollenden Diskussionen um die Fakten wie
      -Wo darf ich fliegen?
      -Wo darf ich filmen?
      -Was ist mit der Haftpflichtversicherung?
    • Vergiss die 500 Gr.
      Bis 30 KG kannst bei deiner Versicherung nachfragen. Ich habe keine spezielle Versicherung abschliessen müssen. Die eventuell entstehenden Schäden sind mit der normalen Haftpflicht Versicherung gedeckt. (Helvetia)
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • @Keule Deine Fragen:

      Billig ist relativ, was sich schon mit der zweiten von dir gewünschten Eigenschaft nahezu erledigt. Für unter 450,- Euro wird man nichts (außer Gebrauchtgeräte) bekommen, was diesen zweiten Wunsch voll befriedigen würde, denn:

      Flugstabil sein bedeutet, dass die Drohne neben den üblichen Gyros auch GPS-sabilisiert sein muss und über weitere Eigenschaften wie Ultraschallsensor, Bodenkamera, Beschleunigungssensor, Kompassmodul, Barometermudul, etc. verfügt und das hat seinen Preis, egal von welchem Hersteller.

      Eine GoPro soll adaptierbar sein. Momentan ist es so, dass fast alle Drohnenhesteller auf eigene, speziell für die Drohne entwickelte Kamerasysteme mit Livebildübertragung (FPV) setzen. Die Ära zumindest bei den *RTF-Drohnen mit Actioncam-Bestückung geht langsam zuende. Ich habe Actioncams an *RTF-Drohnen immer schon für eine Notlösung gehalten, aber früher ging es eben nicht anders. Es gibt zwar noch einige Hersteller, die es anbieten, aber es wird immer weniger.

      Ich kann verstehen, dass du evtl. eine GoPro gerne verwenden möchtest, weil du eine hast und diese auch nicht ganz billig war. Die bessere Lösung ist heute aber, auf Drohen mit eigenen Kamerasystemen zu setzen die speziell für das betreffende Gerät entwickelt wurden. Extra eine GoPro kaufen um sie an eine kameralose oder nur mit Gimbal vorbereitete *RTF-Drone zu setzen, würde ich heute nicht mehr machen.

      Haftplicht Versicherung ist Usus, denn es kann immer mal etwas passieren, selbst mit Drohnen unter 500 Gramm. Der einfachste Weg ist, mal bei seiner sowieso schon abgeschlossenen Haftpflichtversicherung nachzuhaken ob man dies mitversichern kann oder es sogar schon mitversichert ist (wie in meinem Fall). Meistens ist dies günstiger als eine spezielle Extraversicherung abzuschließen.

      Deine 2. Frage: Eine Drohne unter 500 Gramm wird niemals eine GoPro samt Gimbal tragen können, allerhöchstens unstabilisiert ohne Gimbal und ohne FPV, und diese Aufnahmen würden dir wahrscheinlich absolut keinen Spaß machen. Ich selbst habe mit unstabilisierten Billigkoptern angefangen, habe diese mit Mobius- oder Rollei-Kameras ausgerüstet. Ich konnte zwar nach der try and error Flugmethode gute Lufbilder machen, aber die Viedeos sind wegen dem Gezappel nahezu unbrauchbar. Wenn es wirklich nur 500 Gramm sein müssen (dürfen), geht z.Z. tatsächlich nur die Bebop-1. Sie hat ein eigenes stabiles Kamerasystem, nicht vergleichbar mit Gimbal-Drohnen mit 4k Kameras, aber mit Full-HD durchaus brauchbar. Steuerung per Handy ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Im Moment gibt es sie "noch" recht günstig als Bundle mit dem Skycontroller (Fernsteuerung), weil auslaufendes Modell. Man kann das Ding seit dem letzten Software-Update sogar völlig autonom nach einem vorprogrammierten FlghtPlan fliegen lassen, weil sie intern schon einen eigenen Dual- und Quad-Core gerstützten Prozessrechner besitzt, der Flugprogramme auch ohne Funkverbindung verarbeiten kann.

      *RTF = ready to fly (fertige Komplettsysteme aus dem Karton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich würde sagen, da wäre ein gebrauchter Phantom 2 mit H3-2D oder H3-3D Gimbal das Richtige. Je nach enthaltenem Zubehör sind die bereits deutlich unter 500€ zu bekommen, sind bereits oder lassen sich mit analogem FPV ausstatten, sind mit aktueller Software ziemlich problemlos und zuverlässig im Betrieb und lassen sich auch im Rucksack problemlos transportieren.

      Gruß Gerd
    • Gebrauchte Drohnen würde ich aber niemals wie eine Katze im Sack kaufen, wenn ich sie mir vorher nicht angesehen habe. Und wenn ich noch nicht genügend Erfahrung habe, zumindest jemanden fragen der sich mit dem betreffenden Modell auskennt und weiß auf welche Schwachpunke und Verschleißerscheinungen man achten sollte.
    • @biber,

      das ist wie mit einem gebrauchten Auto. Ich würde auch nie losziehen ohne das ich wüsste das der Motor im Regelfall vorne sitzt. Beim Auto erkundige ich mich vorher nach Schwachstellen. Dann sehe ich mir den Verkäufer an. Er muss auf mich seriös und vertrauen erweckend aussehen. Und dann begutachte ich den Kaufgegenstand von vorne bis hinten.

      Genau so würde ich es mit einer gebrauchten Drohne machen. Propeller i.O. oder kleine Kerben? Deutet auf umkippen bei Landung hin. Haarrisse? Gimbal in Ordnung? Gummis porös? Laufen die Motoren gleichmäßig an? und...und...und

      Der Hinweis auf einen erfahrenen Drohnenflieger ist sehr gut und richtig!
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein