Strafenkatalog/Strafmaß --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • § 21 h LuftVO.....

      (3) Der Betrieb in den nachfolgenden geografischen Gebieten ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
      über Wohngrundstücken, wenn
      b)die Startmasse des unbemannten Fluggerätes bis zu 0,25 Kilogramm beträgt und das unbemannte Fluggerät und seine Ausrüstung zu optischen und akustischen Aufzeichnungen und Übertragungen sowie zur Aufzeichnung und zur Übertragung von Funksignalen Dritter nicht in der Lage sind oder


      Woraus schließt Du dann, dass das Fliegen über Wohngundstücken generell zulässig ist?
    • Gennerell nicht aber wenn du über 100m hoch fliegst z.B.

      Aber so ganz unrecht hast du ja nicht denn es fördert die Ablehnung von solchen Fluggeräten.

      Andererseit kann man in DE alles richtrig machen und es wird trotzdem Leute geben die was zu meckern haben. Leider...
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Konkrete Beispiele für Strafen bei Vergehen?

      Hallo!
      Ich habe eine Mini3 Pro und eine Mavic 3. In letzter Zeit geistern ja immer wieder rechtliche Fragen durch die Gegend und es gibt auch zahlreiche Verlinkungen zu den angedrohten Strafen, die bis zu Haftstrafen reichen, wenn man gefährlich in den Flugverkehr eingreift. Gerade seit aeroscop und der ID Übermittlung bekommt man den Eindruck, dass man ständig verfolgt wird.
      Mich würde mal interessieren, welche konkreten Beispiele es gibt von Leuten, die erwischt wurden, weil sie z.B. im FCC Modus geflogen sind oder ihr Fluggerät außer Sichtweite betrieben haben (über 500 m). Meinetwegen Auch solche, die sich nicht an die 120m Höhe gehalten haben.
      Dabei meine ich ausdrücklich nicht Fälle von Personen, die ihre Drohnen in der unmittelbaren Nähe von Flugplätzen betrieben haben oder damit protzen, dass sie über 500m hoch geflogen sind. In solchen Fällen ist es klar, dass die Flugaufsicht (zurecht) zuschlägt. Also, wer kennt konkrete Fälle?
      LG
    • Ist dass jetzt ein: "ich schau mal ob mir die Strafen weh tun, und dann entscheide ich ob ich bewusst gegen geltendes Recht verstoße - oder nicht"???

      Manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln.

      Wenn es nötig ist, dass die Strafen eher unbekannt sind - um die Leute von Gesetzesverstößen abzuhalten - trage ich gerne dazu bei dass es auch weiterhin eher schleierhaft und unbekannt bleibt.

      Danke mir später.
    • Ich weiß wirklich nicht, was so eine Antwort soll.
      So wie du vermutest, ist es sicherlich nicht gemeint. Es geht darum, dass Gesetze sicher nicht immer sinnvoll sind und eine Übertretung geradezu provozieren. Im Straßenverkehr ist das oftmals der Fall, um die klammen Stadtsäckel zu füllen.
      Bei der Frage habe ich ganz bewusst massive Verstöße ausgenommen. Aber beruhigend, dass es Leute gibt, die sich an jedes Gesetz halten, egal wie schwachsinnig es ist.
    • Paule1911 schrieb:

      Es geht darum, dass Gesetze sicher nicht immer sinnvoll sind und eine Übertretung geradezu provozieren.
      Na also, da lag der @F!o mit seiner Annahme also goldrichtig.

      Paule1911 schrieb:

      Aber beruhigend, dass es Leute gibt, die sich an jedes Gesetz halten, egal wie schwachsinnig es ist.
      Das finde ich auch. Die interessiert dann auch die Höhe irgendwelcher Bussgelder eher peripher.
    • Paule1911 schrieb:

      Gesetze sicher nicht immer sinnvoll sind
      nicht unser Thema

      Paule1911 schrieb:

      Straßenverkehr
      auch nicht

      Paule1911 schrieb:

      Aber beruhigend, dass es Leute gibt, die sich an jedes Gesetz halten, egal wie schwachsinnig es ist.
      an der Stelle besser nicht weiter falsch Richtung A.1. abbiegen ;)


      @Paule1911:
      • man kann über bestehende Regularien und Gesetze denken was man will aber sie sind für uns zunächst einmal gegeben. Punkt. Wenn man daran etwas ändern möchte hat man Möglichkeiten, z.B. Stichwort "Petitionsrecht", aber auch das ist nicht unser Thema hier.
      • Wir sind hier ein öffentliches Forum in dem Jeder mitlesen kann, daher werden wir "rechtlich Fragwürdige oder illegale Themen oder Andeutungen" (siehe D.3 oder die Nutzungsbedingungen) in Zeiten klagewütiger Mitleser weder öffentlich diskutieren noch im Forum veröffentlicht lassen um selbigen keine passenden Argumente für weitere Verschärfungen frei Haus zu liefern.
      • Eine einfache Frage nach Beispielen bzw. deren Strafmaß ist kein Problem, dazu gibt es aber im Verlauf des theads, in den Dein Beitrag verschoben wurde (PS: C.3), auch schon Infos ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Lieber B69,
      Ich gebe dir in allen genannten Punkten vollkommen Recht. Die Beispiele habe ich nur genannt, weil es gefühlt so dargestellt wurde, als hätte ich den Plan, schlimme Straftaten zu begehen. Mich hat einfach nur interessiert, wie verhältnismäßig geurteilt wird.
      Warum da gleich die große Moralkeule herausgeholt wurde, habe ich nicht verstanden.
      LG
    • Es gibt keine pauschalen Strafen. Für Ordnungswidrigkeiten und Straftaten gibts bei GeldStrafen meistens Bereiche von - bis.
      Je nach Fall ist das unterschiedlich. Das Bußgeld wird entweder von den Behörden festgelegt oder vom Gericht. Wie die entscheiden kann dir keiner aus dem Internet sagen.

      Und jetzt mal ehrlich: Welches Bild, oder welcher Clip ist es auch nur im Ansatz wert selbst 50 Euro Strafe zu zahlen? Und da reden wir hier noch von 50 Euro... Was meiner Meinung nach nie vorkommen wird. Viel zu wenig.
      Wir bewegen uns bei den meisten vergehen eher im 3 oder 4 Stelligen Bereich, wenns blöd kommt auch noch mit Sicherstellung der Drohne.

      Also: Völlig egal welche Strafen drohen.

      Einfach an die Gesetze halten und alles ist gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • Naja, immer ist das jedoch nicht so leicht.
      Ich denke da in erster Linie an das Fliegen auf Sicht. Das funktioniert nun mal in der Praxis nicht immer so einwandfrei. Natürlich kann man sich auf 100m Abstand begrenzen, doch ob das wirklich Spaß macht? An solche Beispiele dachte ich eher. Kommt da bei 300m mit der Mini 3 schon die Strafverfolgung? Wird nur bei Anzeige gehandelt? Solche Dinge haben mich da einfach interessiert?
    • Wenn dir die geltenden Gesetze den Spaß am fliegen verderben, solltest du dir vielleicht ein Hobby suchen, das weniger stark reglementiert ist.

      Ich weiß schon, was du gerne hören würdest: dass dir jemand sagt, bei 300 m ist alles nicht so wild, und da kräht kein Hahn danach… Aber das wirst du sicher nicht hören.

      Zkünftig können Bürger über die von der Drohne ausgesendete E– ID deine Drohne erkennen und die Daten auch gegebenenfalls an die Ermittlungsbehörden weiterleiten. Das Hobby ist genau wegen vieler vergehen, in der Vergangenheit jetzt so stark reglementiert.
    • Ähnliche Fragen wie Paule1911 hätte ich auch, finde ich normal. Im Strassenverkehr ist auch klar was ich zahlen muss wenn ich xy km zu schnell fahre, außerorts, innerorts. Der Gesetzgeber signalisiert damit ja auch als wie schwerwiegend ein Verstoß angesehen wird.
      Von daher wäre eine Übersicht gut - Fliegen ausser Sicht, in NSG, zu nah an Bundes/Wasserstrassen ... sind so die ersten Fragen die ich hätte.
      Und wer auf der AB noch nie schneller als erlaubt gefahren ist ohne zu denken dass +20Km/h in D relativ preiswert ist .... wer auch so fliegt muss sich tatsächlich keine Gedanken machen. Ausser er hat mal was übersehen, soll ja vorkommen.