Strafenkatalog / Strafmaß

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Strafenkatalog / Strafmaß

      Hallo zusammen,
      jetzt wird Jahrelang heftigts darüber diskutiert was-wann-wer-wo-wie-warum darf oder auch nicht. (Drohnenflug)

      Konkrete Frage:
      Was kostet es an Strafe und wo steht das wenn ich ein Bild verkaufe welches ich unter einem Flug gemacht habe wofür keine AE vorhanden war!?
      Was kosten denn so andere Verstöße?
      Wer verfolgt das?
      Wer ist zuständig?

      Fragen über Fragen.....wo gibt es einen Straftatenkatalog / Bußgeldkatalog für Drohnenverstöße?

      Bitte mit Quellnachweis.... dann mal los :)
    • MST schrieb:

      Hallo zusammen,
      jetzt wird Jahrelang heftigts darüber diskutiert was-wann-wer-wo-wie-warum darf oder auch nicht. (Drohnenflug)

      Konkrete Frage:
      Was kostet es an Strafe und wo steht das wenn ich ein Bild verkaufe welches ich unter einem Flug gemacht habe wofür keine AE vorhanden war!?
      Was kosten denn so andere Verstöße?
      Wer verfolgt das?
      Wer ist zuständig?

      Fragen über Fragen.....wo gibt es einen Straftatenkatalog / Bußgeldkatalog für Drohnenverstöße?

      Bitte mit Quellnachweis.... dann mal los :)
      Also wenn du ein Foto von meinem Haus machst kostet das Minimum eine Kiste Bier. :P
      Und als Strafe musst du dir den P4 kaufen :D .
      Gruß Lutz
    • So,

      nach einigen Tagen muß ich dan feststellen, daß wir uns wohl alle über alles aufregen, Gesetze hin und her schmeißen, Links verteilen, Zitate verteilen, Nachtflug-Piloten "Vierteilen", etc etc
      Aber keiner hat ansatztweise Ahnung warum überhaupt!?
      Kostet der ilegale Nachtflug 5 oder 5000 € Strafe? Kostet Fliegen im Naturschutzgebiet 10 oder 100.- € ?
      Was kostet denn eine Luftaufnahme für eine Firma oder AE gehabt zu haben? Wer verfolgt das denn nun überhaupt?

      Die Frage sollten wir mal den DMFV stellen, sont wüßte ich momentan nicht wem sonst!?

      VG
    • Old fart schrieb:

      Kommt auf den Rechtsanwalt an, der dich verteidigt. Ist der gut zahlste nix. Ist der wie viele, zahlst du nach Einkommen... ;)
      Auf welcher Rechtsgrundlage bzw. welchem Strafenkatalog bezahlst Du denn dann ?
      BGB? STGB ? .... ???

      Mal ehrlich, sollte mich eine Luftaufnahme gewerblich ohne AE 25.- € Strafe kosten, spare ich mir erstmal die AE (zwischen 150 und 250 €!)
      UND, es muß ja erst zu einer Anzeige kommen!
      Wenn der Staat es so nötig hat uns das Geld mit den sinnlosen AE´s aus der Tasche zu ziehen, habe ich kein schlechtes Gewisssen mir gewisse Beträge zu sparen!
      Wenn es der Versicherung nix ausmacht natürlich vorausgesetzt!

      Hat auch nur ein Pilot bisher eine kleine Strafe bezahlt?
    • Einfaches Beispiel. Fliegen auf dem Acker. Du störst eine Ricke mit Kalb. Jagst das Tier evtl. (Soll ja schon Videos darüber geben) Ein Jäger findet heraus, das du der Verursacher bist. Der Richter ist doof gelaunt und du hast gutes Einkommen. Der nimmt das Bundesnaturschutz Gesetz und brummt dir erstmal 50 K auf.. Ist dort nachlesbar...
      Oder Fliegen in der Stadt. Ein Promi fühlt sich ausspioniert. Hat z.b. Herrn Prinz aus Hamburg als Anwalt... Da geht schon der Stress los...Und natürlich die Kosten...

      Das mit der AE ist , wie schon von dir beschrieben etwas "denkwürdig"... Aber es wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit einige "Arbeitslose"Anwälte geben, die nur nach solchen Dingen suchen um entsprechend Kasse zu machen. War schon immer so, wird sich auch nicht ändern....

      Übrigens ist § 315 ein sehr elastischer Begriff, der städtisches Fliegen ganz schön versäuern kann..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Bear ()

    • Das kommt drauf an, ob die Aufnahmen mit Yuneec oder DJI gemacht wurden.
      Es soll da sehr vorbelastete Richter geben.
      Ich hab mal aufs Datum geschaut, ob der Themenstart nicht gestern 1.April war.

      Was erwartest du jetzt ? Einen Bußgeldkatalog wie für den Straßenverkehr ? Ordnungsgeld?

      Ich würde mal sagen, vieles ist Ländersache, während man in NRW vieles darf wurde man in RPL schon für vieles geteert und gefedert.

      Es gibt Verstöße gegen Urheberrecht, zB Industriedenkmäler, hist. Denkmäler....Recht am Bild bis hin zum Architekten des Bauwerks.

      Es gab einen Fall wo ein Kopter in den Fahrdraht ein Bahnlinie geriet und abstürzte ohne Schaden oder Gefährdung zu verursachen. Ist einfach ins Gleis gefallen.
      Ob er das überlebt hat, ist mir jetzt nicht bekannt, scheinbar schon, da der Pilot seinen Kopter wieder haben wollte.
      Bekam er auch...plus eine Anzeige wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.
      War glaube ich Schweiz.

      Wenn sie den Deppen erwischt hätten, der auf der A430 nachts in einer Ausfahrt ein Auto getroffen hatte, wäre das ein gefährlicher Eiungriuff in den Straßenverkehr gewesen.
      Dafür brauchst kein Kopter Bußgeldkatalog.

      Verletzung der Privatsphäre ist Zivilrecht.......was hat der neulich vom Nachbarn aufgedrückt bekommen ? 1500,00€ ? Ebenso der Gewerbliche ohne AE....

      Es gibt auch keinen einheitlichen Bußgeldkatalog für Hundehaufen im Sandkasten, oder illeg. Müllentsorgung.

      Verstoß gegen Naturschutzgebiete wird wohl NUR eine Ordnungswidrigkeit sein.

      Es wird NIE eine gerechte Strafe geben, manches kann man auch nicht mit Geld wieder gut machen.
    • Na das sind doch schonmal Aussagen! :)
      Stimmt soweit, das sehe ich ähnlich...aber es gibt noch (fast) keine Fälle welche bekannt wurden (außer den Extremen)
      Und was kostet der Flug ohne nötige AE ?
    • Pehaha schrieb:

      Das kommt drauf an, ob die Aufnahmen mit Yuneec oder DJI gemacht wurden.
      Es soll da sehr vorbelastete Richter geben.
      Ich hab mal aufs Datum geschaut, ob der Themenstart nicht gestern 1.April war.

      Was erwartest du jetzt ? Einen Bußgeldkatalog wie für den Straßenverkehr ? Ordnungsgeld?

      Ich würde mal sagen, vieles ist Ländersache, während man in NRW vieles darf wurde man in RPL schon für vieles geteert und gefedert.

      Es gibt Verstöße gegen Urheberrecht, zB Industriedenkmäler, hist. Denkmäler....Recht am Bild bis hin zum Architekten des Bauwerks.

      Es gab einen Fall wo ein Kopter in den Fahrdraht ein Bahnlinie geriet und abstürzte ohne Schaden oder Gefährdung zu verursachen. Ist einfach ins Gleis gefallen.
      Ob er das überlebt hat, ist mir jetzt nicht bekannt, scheinbar schon, da der Pilot seinen Kopter wieder haben wollte.
      Bekam er auch...plus eine Anzeige wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.
      War glaube ich Schweiz.

      Wenn sie den Deppen erwischt hätten, der auf der A430 nachts in einer Ausfahrt ein Auto getroffen hatte, wäre das ein gefährlicher Eiungriuff in den Straßenverkehr gewesen.
      Dafür brauchst kein Kopter Bußgeldkatalog.

      Verletzung der Privatsphäre ist Zivilrecht.......was hat der neulich vom Nachbarn aufgedrückt bekommen ? 1500,00€ ? Ebenso der Gewerbliche ohne AE....

      Es gibt auch keinen einheitlichen Bußgeldkatalog für Hundehaufen im Sandkasten, oder illeg. Müllentsorgung.

      Verstoß gegen Naturschutzgebiete wird wohl NUR eine Ordnungswidrigkeit sein.

      Es wird NIE eine gerechte Strafe geben, manches kann man auch nicht mit Geld wieder gut machen.
      Es gab einen Fall wo ein Kopter in den Fahrdraht ein Bahnlinie geriet und abstürzte ohne Schaden oder Gefährdung zu verursachen. Ist einfach ins Gleis gefallen.
      Ob er das überlebt hat, ist mir jetzt nicht bekannt, scheinbar schon, da der Pilot seinen Kopter wieder haben wollte.


      Das war dann bestimmt nicht der Phantom 4 . Sowie der sich verbiegt nach einem leichten Fall aus 3-4 Metern. <X
      Gruß Lutz
    • Jepp..die Meisten Verstöße sind Owis, halb so schlimm (für den Piloten).....daher kaum wirksamer Schutz vor den deppen die absichtlich keine Regeln kennen. :S
      (meine jetzt nicht Dich @gerribert pers.!)

      Ich muß den Tp nochmal Fragen wer es genau war, aber mir wurde erst vo 4 Tagen von einem Fall berichtet, wo eine Flughöhe von 150m genau auch 150 € Strafe gekostet hat.
      Gemessen mit spe. Gerät von der DFS. Da frag ich nochmal nach....
      Diese Strafen dürften auch höher sein, weil dies schon unter Gefährdung des Luftverkehrs gilt. (falsche Höhen)
      Bleibt abzuwarten was da kommt an Strafen... wäre mal interessant!
    • flexim schrieb:

      erst einmal kostet es dich den Versicherungsschutz.
      Das glaube ich nicht in allen Fällen!!
      Denn wenn ich mit 60KmH in der Ortschaft einen Unfall verursach zahlt ja auch meine Versicherung.
      Das wird wohl eher durch fahrlässig und grob-fahrlässig oder soagr absichtlich später nach einem Unfall definiert.
    • gerribert schrieb:

      MST schrieb:

      Kostet der ilegale Nachtflug 5 oder 5000 € Strafe? Kostet Fliegen im Naturschutzgebiet 10 oder 100.- € ?
      Ich bin gestern wegen Fliegen in Naturschutzgebiet gepackt worden, hat 10€ Ordnungwidrigkeitengebühr gekostet.
      Glück gehabt ;)

      In Spanien gibt es nur 6 Naturschutzgebiete (2 auf den Kanaren), aber dieses wollen 6000€ für solch eine Ordnungswidrigkeit.
      Naturparks gibt es weitaus mehr in Spanien, lange nicht so streng und können sogar in begrenzten Umfang noch für Landwirtschaft genutzt werden.

      Aber Naturschutzgebiete sind dort wirklich heikel und für Drohnen absolut tabu.

      So viel ich mitbekommen hatte, musste der Youtuber nicht zahlen:
    • Der Heise Online Artikel(Heise online )ist zwar ein Jahr alt, aber eine Idee der Strafen gibt er damit immernoch. Solange es kein gefährlicher eingriff in den Luftverkehr( Strafe bis 50k€)ist, hängt es wohl im z.Zt im Ermessensspielraum des jeweiligen OA.
      Also vor dem fliegen: informieren, fragen, die gültigen Vorschriften optisch^^ einhalten und mit den anrückenden Ordnungshütern ein Fachgespräch vom Zaun brechen und schön die Versicherungspapiere und Lufthansa Zeugnis dabei haben. Und siehe es werde Licht°°
      Contra Mortem Diabolumque
    • Hallo zusammen, wie oft wurdet ihr schon kontrolliert? Und sagt das Ordnungsamt dann generell das man hier nicht fliegen darf da sie es selbst nicht wissen? Wollen die wirklich sehen ob ihr eine Versicherung habt, den versicherungsvertrag habe ich ja nicht zur Hand! Und was ist mit dem Alu Besitzerschild welches an der Drohne angebracht sein muss? Was passiert wenn ich es nicht dran habe?