Crash, Das war kein FPV Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash, Das war kein FPV Flug

      Da hatte ich ein Lost Place abgeflogen, und dachte, noch so ein oder zwei Runden um den Akku leer zu fliegen. Und dann passierte das:



      Da habe ich mich doch ein wenig verschätzt. Ich dachte, ich bin weit genung weg von den Bäumen und schon hing ich drin. Mit FPV wäre das nicht passiert, ein Blick auf den Bildschirm und ich hätte sofort gesehen, wo ich da hinein fliege. Aber den Bildschirm hatte ich weg gelegt, ich wollte eben einfach nur ein paar Runden Fliegen.

      Nachdem der Kopter nun imBaum hing, habe ich erst mal per CSC die Motoren abgestellt. Dann habe ich die Motoren noch mal starten können und ein wenig damit für Bewegung gesorgt und dann fiel der Kopter aus ca. 10m Höhe durch die Zweige bis zum Boden.

      Der Schaden war überschaubar, mittlerweile fliegt der Kopter wieder. 2 Props waren zerbrochen, das Gimbal war abgerissen, ein Stecker am Verbindungskabel zum Gimbal war etwas ausgebrochen und en Landebein angebrochen. Ich habe 2 neue Props drauf gemacht, ein neues Gimbalkabel und montiert und das Gimbal wieder befestigt. Nun ist der Kopter wieder einsatzbereit. Weil so ein Gimbal recht empfindlich ist, habe ich es nicht verschraubt, sondern nur mit 2 ganz dünnen Kabelbindern befestigt und mit einer Schlaufe gesichert, so daß es sich relativ leicht löst, aber nicht vom Kopter weg kann.

      Das zeigt, daß es deutlich billiger ist, ein Flamewheel zu crashen, als einen Phantom. Phantoms sind nach so einem Absturz in der Regel entweder Totalschaden oder es ist zumindest eine teuere Reparatur fällig. Bei mir war der gesamte Schaden unter 20,-- EUR.

      Das war nicht mein erster Crash dieser Art, und ich vermute mal, auch nicht der letzte. Und genau deswegen ist ein Flamewheel der Kopter, mit dem ich die meiste Zeit fliege.
    • Ein Phantom ist ja auch nicht zum rumheizen da. Selbst wenn der P4 das mit seinem Sportmodus suggeriert. Das ist ein träges Teil zum Fotografieren und Filmen.

      An nem FlameWheel 450 zum selber Zusammenbauen hätte ich wahrscheinlich auch Spass. Was kostet so ein F450 ohne Gimbal ca.?

      Bei meinem Racer gingen übrigens bis jetzt nur Probs kaputt. So empfindliche Teile wie ein Gimbal hat er ja auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Von den Flugeigenschaften wird sich ein Phantom und Flamewheel nicht viel nehmen. Der Antrieb ist sehr ähnlich, und je nach Ausbaustufe ist ein Flamewhel schnell ein Stück schwerer als ein Phantom. Ich habe noch einen P2 ohne Kamera, da habe ic hdas Geühl, der fliegt sich sogar etwas dynamischer als der F550.

      Worauf ich eben hinaus will ist die Tatsache, daß ein Absturz beim Phantom sehr oft teuer wird während beim Flamewheel ein Absturz mesitens mit ein paar wenigen kleinen Reparaturen erledigt ist. Und für den Crash reicht eine kleine Unaufmerksamkeit. So wie bei mir, einmal nicht schnell genung reagiert, als die Baumgruppe unerwartet ein paar Meter nach vorne gehüpft ist....
    • Flamewheel gibt es in verschiedenene ausbaustufen. Es gibt nur das Frame als Kit, das sind dann die Zentralplatten, 4 Arme und Schrauben. Dann gibt es das Ganze mit Antrieb, also zusätzlich 4 Motoren, 4 ESCy und Propleller und dann gibt es das ARF-Kit, da ist dann zusätzlich die Naza mit GPS dabei. Dann braucht man noch eine Fernsteuerung und einen Akku. Man kann ein Flamewheel auch mit jedem anderen FC fliegen, und auch fast jede beliebige Fernsteuerung verwenden. Und man kann einen Quadro F450 zum Hexa F550 erweitern, Dann braucht man andere Zentralplatten, 2 weitere Arme, 2 Motoren mit Props und 2 ESCs und dann hat man einen F550.

      Bei den Akkus kann man auch flexibel sein. Ein F450 ohne weitere Anbauteile läßt sich mit einem 3500er 3S gut fliegen. Mit Gimbal und Kamera hat er nicht mehr sehr viel Reserve, sätestens dann sollte über einen 4S Akku nachdenken.

      Mein F550 hat mittlerweile einiges an zusätzlichem Kram verbaut. Flytrex Core 2, Flytrex Live, Data Connection Kit und zweiter GPS Pilz. Mit einem 5000er 4s kann ich dann so ca. 15 Minunten Filmen.
    • @balloonix: da kann ich aus eigener Erfahrung voll zustimmen. Mein F450 mit NAZA V2 hat sich vor einiger Zeit auch mal in die Wiese gebohrt, nachdem ich versehentlich in den manuellen Modus geschaltet und es zu spät gemerkt hatte.
      Schaden:
      - 1 Motorwelle
      - 2 Arme
      - 1 GPS-Halter
      Kosten: ca. 50€, eher weniger.

      Fazit: modularer Aufbau spart kräftig Geld ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mein F550 musste auch einen Absturz verkraften, als ich nicht bemerkt hatte, dass CL eingeschaltet war und verzweifelt versucht habe, zurück zu fliegen ohne den Fehler zu bemerken. Ich habe ihn dann, dank FPV, in einer Pappel, auch etwa 15m hoch "geparkt", von der er herunter gefallen ist. mit GPS (Futaba) lokalisiert und nach einer Viertelstunde gefunden. Schaden: ein angebrochenes Landebein und bei einem Arm waren die Messingbuchsen etwas herausgezogen (mit Schraubzwinge wieder hineingedrückt) und das wars. Der Akku lag ein paar Meter weit weg, aber auch unbeschädigt.
      Nachteil gegenüber dem Phantom: Den Phantom kann ich in einem Karton transportieren, der F550 ist da halt heikler und im Kofferraum ziemlich sperrig.