LHI QAV250 - ZMR250 Clone von Amazon.de

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LHI QAV250 - ZMR250 Clone von Amazon.de

      Hallo,

      ich wollte mal ein wenig basteln und mich mit der Einstellung des PID Reglers im CC3D Flightcontroller beschäftigen. Also gesagt getan. Funke hat man schon, brauchts also nur den Bausatz und einen Empfänger.

      Nach einigen Stunden war es zusammengebaut. Es wurde geschraubt, gelötet, ausprobiert und es wurden sich jede Menge Gedanken gemacht. Wie kann man das Kabelchaos einigermaßen aufräumen. Und dabei ist noch nichtmal eine Cam mit OSD und Transmitter verbaut. Ich habe mir 2 Platten für die Aufnahme des Power Distribution Boards und des FC ausgedruckt. Es gibt da aber auch einen Schraubensatz, welcher in diesem Kit nicht dabei war.

      Zusätzlich gekauft habe ich ein XT60 Kabel und den GR-12 Empfänger.

      Das Chassis macht einen sehr guten Eindruck. Die Probs sind nicht gerade hochwertig. Sie wirken im Gegensatz zu den 3D Probs meines ALPHAs sehr billig. Tun aber ihren Dienst. Die Motoren sind auch nicht ganz so hochwertig von der Verarbeitung. Ebenso die Verschraubung der Propeller. Aber deswegen kostet dieser Bausatz eben auch nur ein Bruchteil von dem des ALPHAs.

      Das Konfigurieren mit Librepilot war dank Wizard gut durchführbar.

      Fazit:

      Zum Basteln und sich mit der Materie zu beschäftigen TOP.

      EDIT - Nach dem Fliegen mit Standard-PID-Werten im Level-Modus:
      Fliegt stabil. Nimmt Steuerbefehle an. Passt grob alles. Bei starker und plötzlicher Höhenänderung ist ein "Wibble-Wobble" sichtbar. Ebenso beim gegenläufigen Steuerbefehl aus starkem Winkel heraus (Pitch/Roll).
      Hier wird man mit dem sogenannten PI Tuning sicher noch etwas heraus holen können.
      Bilder
      • 20160403_164013_640.jpg

        95,61 kB, 640×480, 1.150 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • ich vermute du fliegst auf openpilot oder? Dies wird leider nicht mehr weiterentwickelt, von daher empfehle ich den Wechsel auf den offiziellen Nachfolger, LibrePilot oder, was ich nutze ist betaflight, da es um Längen besser ist; es kompensiert Kamera tilt sprich dreht den quad um die Sichtachse der Kamera anstatt um die des flightcontrollers.
      Dann noch der air mode, eigentlich ein acro modus, der volle Kontrolle bei 0 throttle erlaubt und einen stabil hält.
      Zu guter letzt der lux pid controller der so gut seien soll und von dem alle pros wie matty stuntz und Boris b (na gut er programmiert ja betaflight) charpu usw schwärmen.
      Edit: zu spät gelesen, du nutzt librepilot ^^
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ich bleibe jetzt auch erstmal bei Librepilot. FPV Cam ca. 15-20° und Transmitter sind montiert. Nun warte ich nur noch auf die Brille. ACRO fliegen klappt im Sim auch schon einigermaßen. Nur enge Manöver sind noch nicht drin. Ich bin gespannt.

      Habe gestern ein wenig PID Reglerauslegung betrieben. Muss aber draussen noch überprüfen, da aufgehangen zusätzliche Störgrößen im Regelkreis sind.

      MfG.
    • bitbucket.org/librepilot/libre…ra-tilt-compensation/diff
      Libre pilot hat anscheinend auch Cam-Tilt compensation (mittlerweile).



      hier noch ein video warum man tatsächlich diese funktion einschalten sollte.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ist schon klar der rechnet das auf die Achse der Cam um. Aber ich dachte gerade das wäre die Herausforderung beim Acro fliegen.

      Ich flieg erstmal so und schaue mir die Funktion mit dem Cam Tilt später vielleicht an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • simulier das mal für 40 oder 60° die Herausforderung ist einfach kein leveling auf 0 wieder zu haben. Bei 60 ° gibst du mehr roll um yaw zu erwirken und umgekehrt xD. Die Ratation um die Kamera wirkt viel natürlicher und fühlt sich "richtiger an" mit Kompensation aber kannst ja eigentlich dein lappi zum fliegen mitnehmen und beides testen.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • 10° fürs erste mal dann den Winkel alle 2-4 Wochen um 5° steigern. Wenn du das ohne die Kompensation machst ändert sich für dich jedesmal das Verhältnisse von yaw und roll für dich bei Kurven, mit nur die Geschwindigkeit mit der du fliegst.
      Ist glaube ich ne Geschmackssache.
      Ich bin gerade bei 30 grad am echten quad und 40 im Simulator (wo ich gegen lenken muss).
      Beides zu können ist n vorteilhaft.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"