WLan ÜBertragung beim Vision+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • WLan ÜBertragung beim Vision+

      Ich habe seit ein paar Tagen einen Vision+. Die Kamera ging nicht, und die erste Erfahrung war, das Arbeiten mit dem RE700 kann sehr nervig sein. Zu Hause sind einige WLan in der Nähe, es gibt ständig Abbrüche, und man weiß nie, hat es die defekte Kamera verursacht oder ist es ein Verbindungsabbruch beim RE700. Ich habe dann erst mal ein zweites Handy eingeschaltet und die App inSSIDer gestartet. Da war dann das WLan des RE700 oft nicht zu sehen, oder es wr zu sehenm, aber ohne SSID. Aber das WLan des Kopters war da. Es sendet die MAC-ID, aber keine SSID. Die kann man aber schnell heraus finden. Einfach "FC-200_" und dann die letzten 6 Zeichen der MAC-ID des Kopters. Die wird auch angezeigt, wenn man die Kamera mit dem RE700 bindet. Wobei nicht die Kamera gebunden wird, sondern das WLan Modul des Kopters. Wenn man die Kamera am Kopter tauscht, bleibt die Bindung erhalten.

      Nach dem ich mich dann nicht mit dem RE700, sondern direkt mit dem Netzwerk des Kopters verbunden habe, war die Verbindung stabil. Beim zweiten Versuch, mich mit dem Netzwerk zu verbinden, ging dann nichts mehr. Das Handy meldete, es bekäme keine IP zugewiesen. Also habe ich mich damit etwas beschäftigt. Im Kopter habe ich 3 IPs gefunden: 192.168.1.1 192.168.1.2 und 192.168.1.10. Die drei IPs reagieren auf ein Ping, die 192.168.1.1 auch auf http, es kommt ein leeres Verzeichnis mit Datum 1.1.1970 zurück. Also im WLan auf dem Handy manell eine IP im Netz 192.168.1 eingestellt (z.B. 192.168.1.123) und das WLan hat sich sofort verbunden und war wieder sehr stabil. Ich konnte dann auchmit der App arbeiten und hatte das Kamerabild auf dem Bildschirm. Lediglich die Funktion zum Binden der Kamera liefert eine Fehlermeldung, was klar ist, da der RE700 ja nun abgeschaltet ist.

      Wer also zu Hause ein wenig probieren will, sollte sich nicht über den RE700, sondern direkt mit dem Kopter verbinden, das schont die Nerven.

      Ich habe nun aus einigenTeilen wieder ein funktionierendes Kameramodul zusammengebaut, es fuktioniert, der Kopter fliegt und macht Bilder.

      Dann habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert und bin darauf gestoßen, das RE700 und das WLan Modul im Kopter ein weit verbreitetes System nutzen würden und man da eine zusätzliche Bedieneroberfläche aufspielen könne, mit der man z.B. die SSID des Kopters ändern kann, eine Verschlüsselung der WLan Verbindung einstellen kann und die Sendeleistung bis 500mW erhöhen kann.

      Weiß da jemand mehr drüber? Hat sich jemand mit der Technik des Vision+ scon mal etwas tiefer beschäftigt?
    • Beim Fliegen hier auf dem Gundstück habe ich unsere beider WLAN-AP immer abgeschaltet bevor ich in die Luft gegangen bin.

      Ansonsten war die WLAN Bildübertragung aller P2V+ die ich inzwischen hatte nicht "sooo..." zuverlässig. Oft musste man alles mehrmals nei einschalten bis man ein konstanmtes Livebild hatte.


      P.S. mit der App WLANAnalyser konnte man die Signale auf dem gleichen Kanal erfassen
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ich kann leider nur ganz pauschal anmerken, daß bei meiner P2V+ 3.0 der ganze Videokram immer idiotensicher funktioniert hat, aber ich sitze hier auch ziemlich in der Wallachei, ohne viel WLans. Hatte aber fast immer alles über die Litchi App laufen lassen, falls die Information irgendwas nutzt.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich war grad das erste mal raus zum Fliegen. 100m Höhe, 200m Umkreis und keine Probleme mit dem WLan. Das WLan vom RE700 wurde sofort erkannt und das Handy hat sich auch sofort damit verbunden. Das Kamerabild auf dem Handy war ruckelfrei und in perfekter Digitalqualität.

      Eines habe ich noch festgestellt: Die DJI App läuft auch, wenn man sich mit dem Kopter direkt verbindet. Die Litchi App braucht den Range Extender.