PRIVAT oder GEWERBLICH Wer fliegt eigentlich hier im Forum "gewerblich" und wer "privat"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PRIVAT oder GEWERBLICH Wer fliegt eigentlich hier im Forum "gewerblich" und wer "privat"

      Ich würde gerne eine allgemeine Umfrage starten, wer rein zum privaten Vergnügen mit seiner Drohne und wer gewerblich fliegt.
      Doppelmeldungen möglich.
      Zu den "Privaten" zähle ich alle Hobbypiloten, welche aus Spass am fliegen und fotografieren (auch Video`s) unterwegs sind.
      Zu den "Gewerblichen" zähle ich alle Kopterpiloten, welche eben gewerblich Fotos und Videos machen um sie später verkaufen zu können,oder dürfen.
      Auch müßte sich feststellen lassen, wieviele Mitglieder dieses Forum hat und wie viele sich zu privat oder gewerblich bekennen.
      In den Foren muß ich manchmal sehr aufpassen, ob jetzt von gewerblichen Problemen oder von privaten Problemen mit den Koptern geschrieben wird.
      Auf diesem Wege könnte man auch rückschließen, ob das Forum mehrheitlich von gewerblichen oder privaten Kopterpiloten besucht/gelesen wird.

      Sollte ich gegen die Forumregeln verstoßen haben, so bitte ich den Admin diesen Threat zu schließen.
    • Mir geht es nicht um die einzelnen Leute, die mich interessieren, mir geht es um prozentuelle Anteile an gewerblichen oder privaten Kopterfliegern allgemein.
      Wenn ich mich so privat umhöre ,so müßte das "gewerbliche" Fliegen ein Bombengeschäft sein. Nur, vor einigen Jahren "hörte" man eigentlich fast nichts von professionellen Fotografen.(ausgenommen Presse,TV.....)
      Aber jetzt so scheint es mir gibt es "Unmengen" an Profis. Wenn ich mir so die Foren unter Aufstiegsgenehmigung, Genehmigung.......usw. durchlese, so komme ich mir als reiner Hobbypilot eigentlich fast verlassen vor.
      Mich interessiert nur die Frage,: ...gibt es viele oder wenige so wie ich es bin....?
    • fk, Du hast schon Recht.

      Das habe ich ja auch schon hier und da angesprochen.
      Kaum hängt ne Kamera unter einem Fluggerät, und alle können nun Bilder die icht "JEDER" macht, muß ein Geschäft daraus gemacht werden.
      In 90% der Fälle haben die "Geschäftsführer" jedoch keine Ahnung von Fotografie, und bieten entsprechendes "Bildmaterial" an. (Video&Bilder)
      Wenn es nicht die ECHTEN Fotografen und Videoproduktionsfirmen soviel Geld, Zeit und Wissen kosten würde, wäre die Sache noch zum schmunzeln.
      Leider ist dem nicht so, und deshalb nehme ich auch kein Blatt vor den Mund um den Hobby"Experten" den Spiegel vorzuhalten.

      Das ist das gleiche Phänomen wie damals die ersten halbwegs guten DSLR kameras raus kamen. Hier hat sich die Lage aber wieder ein klein wenig beruhigt, denn schnell merken die meisten, das nicht unbedingt die Kamera allein das Bild macht, um damit mit nur einen Cent zu verdienen.
    • MST schrieb:

      fk, Du hast schon Recht.

      Das habe ich ja auch schon hier und da angesprochen.
      Kaum hängt ne Kamera unter einem Fluggerät, und alle können nun Bilder die icht "JEDER" macht, muß ein Geschäft daraus gemacht werden.
      In 90% der Fälle haben die "Geschäftsführer" jedoch keine Ahnung von Fotografie, und bieten entsprechendes "Bildmaterial" an. (Video&Bilder)
      Wenn es nicht die ECHTEN Fotografen und Videoproduktionsfirmen soviel Geld, Zeit und Wissen kosten würde, wäre die Sache noch zum schmunzeln.
      Leider ist dem nicht so, und deshalb nehme ich auch kein Blatt vor den Mund um den Hobby"Experten" den Spiegel vorzuhalten.

      Das ist das gleiche Phänomen wie damals die ersten halbwegs guten DSLR kameras raus kamen. Hier hat sich die Lage aber wieder ein klein wenig beruhigt, denn schnell merken die meisten, das nicht unbedingt die Kamera allein das Bild macht, um damit mit nur einen Cent zu verdienen.
      und so ne ähnliche entwicklung wird es auch beim coptergeschäft geben...

      phantomisieren und ioniesieren können se alle mit ihren 12mp knipsen... richtige qualität fängt halt erst bei vollformat an ;) und natürlich auch ne portion können.
    • Warum sitzen die Leuts nicht alle in einem Hubschrauber und machen mit dem Handy Luftbilder??
      Selbst die Qualität wird in den meisten Fällen sogar beser sein, und Geld verdient man doch damit auch!? ;)
      Komisch..... aber mit dem Copter jetzt das groooße Geschäft machen wollen?? :thumbsup:
    • DJIPHV+ schrieb:

      Wahrscheinlich eine kleine Markanalyse für rein eigene Zwecke....
      Aber warum nicht.
      Dem ist wirklich nicht so. Ich bin rein Privat und fliege den FC40 und eine P1.1.1 mit Gopro unten dran.Also mit meinen Gerätschaften absolut kein HighLight. Ich fotografiere außerdem lieber,weil den Videoschnitt beherrsche ich fast gar nicht. Fotos sind mir eben sympathischer.

      buergy-2nd schrieb:

      und dafür den Aufwand betreiben eine Statistik zu erstellen? Recht viel Aufwand für den "einfachen" nutzen.
      was für einen Aufwand?

      buergy-2nd schrieb:

      und dafür den Aufwand betreiben eine Statistik zu erstellen? Recht viel Aufwand für den "einfachen" nutzen
      mich persönlich interessiert eben nur,wieviele von uns so wie ich privat fliegen

      MST schrieb:

      fk, Du hast schon Recht.

      Das habe ich ja auch schon hier und da angesprochen.
      Kaum hängt ne Kamera unter einem Fluggerät, und alle können nun Bilder die icht "JEDER" macht, muß ein Geschäft daraus gemacht werden.
      In 90% der Fälle haben die "Geschäftsführer" jedoch keine Ahnung von Fotografie, und bieten entsprechendes "Bildmaterial" an. (Video&Bilder)
      Wenn es nicht die ECHTEN Fotografen und Videoproduktionsfirmen soviel Geld, Zeit und Wissen kosten würde, wäre die Sache noch zum schmunzeln.
      Leider ist dem nicht so, und deshalb nehme ich auch kein Blatt vor den Mund um den Hobby"Experten" den Spiegel vorzuhalten.

      Das ist das gleiche Phänomen wie damals die ersten halbwegs guten DSLR kameras raus kamen. Hier hat sich die Lage aber wieder ein klein wenig beruhigt, denn schnell merken die meisten, das nicht unbedingt die Kamera allein das Bild macht, um damit mit nur einen Cent zu verdienen.
      genau richtig, denk zurück an die CB-Funkerei.Jeder wollte Funkamateur sein und heute ist das mehr oder weniger tot mit CB.
      Zufällig boomen eben momentan zeitgleich KOPTER und GOPRO-Actioncameras. Was wär denn ein Kopter ohne Kamera? Früher sah man auch viele Motorradfahrer aber heute ist es chic am Helm eine GoPro zu haben.......
    • hey,

      ich fliege schon 3 Monate und es macht riesigen Spass.

      Auf Deine Frage eine klare Antwort. Ich fliege derzeit privat. Wenn ich die notwendige Fertigkeit erlangt habe, mache ich gewerblich weiter. Es ist sicher nicht böse, wenn ich mit guten Fotos meine finanziellen Ausgaben reduziere und anderen eine Freude machen kann und dafür Bestätigung erhalte.

      Deine Frage ist gut und interessant. Oberlehrermeinungen sind hier nicht gefragt. Wir sind alle alt genug.

      Das ewige Gejammere, was man vielleicht ein bisschen nicht darf, geht mir auf den Sender.

      Wir können doch auch positive Zeichen setzen und z. B. dem Dorfbürgermeister ein paar nette Obenrunterfotos seiner tollen Gemeinde schenken, dem Landwirt bei der Feldkontrolle behilflich sein oder das Porscheclubmitglied beim rumdüsen filmen. Einfach positive Zeichen setzen.

      Gruss Hans
    • Panobilder schrieb:

      fkruisz1 schrieb:

      Ich würde gerne eine allgemeine Umfrage starten,
      Schön, WO ist die Umfrage ?Es gibt da so schöne Tools und Plattformen dafür...
      Ich will ja keine Doktorarbeit daraus machen,einfach so antworten und schreiben z.B.....bin rein privat und fliege aus Lust am Fliegen, oder Lust auf der verbauten Technik ....oder... bin Profi, seit... , mein Spezialgebiet ist...., Vielleicht könnten wir Hobbyisten ja etwas bei den Profis lernen und bewundern ?!?! Als Beispiel nenne ich jenes Forummitglied,welches selbst einen Kopter baute und dies mit Fotos dokumentierte.Ist das ein Profi oder ein Hobbybastler?
    • fkruisz1 schrieb:

      welches selbst einen Kopter baute und dies mit Fotos dokumentierte.Ist das ein Profi oder ein Hobbybastler?
      Da verwechselst Du was!

      Wie ich was Baue, wann und wie of ist völlig egal.
      Gewerblich oder nicht war doch die Frage, und da kommt es an WIE ich das nutze was ich gebastelt habe.
      Ich kenne seeehr viele Modellbau Experten, die sind sind auch garantiert "Profis" auf ihem Gebiet, sind trotzdem nicht gewerblich unterwges.
    • Jetzt gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu. ;) . Ist bestimmt wieder OT... Aber egal :D

      Vor gefühlten 50 Jahren , in den 90 ziegern also :thumbsup: , gab es diesen ganzen Schnickschnack noch nicht,damals habe ich super Fotos mit meiner Canon T 70 ( habe ich heute noch ) gemacht.
      Da war nichts mit am Pc nachbearbeiten.
      Heute lade ich Akkus, starte mein Spielzeug und mache Bilder und Videos besser als je zuvor.

      Diese Nachbearbeitung von Bildern oder Videos wird einem heute so leicht gemacht und hat mit echter Fotografie wenig zu tun.
      Ist meine Meinung dazu .
      Gruß Lutz
    • Hey Lutz,

      für einigermaßen annehmbare Bilder und Videos sollte man aber schon nicht den Automatik-Modus nutzen, sondern sich mit ISO, Blenden, Belichtungszeiten und Aufnahmeformaten schon auskennen.
      ERST DANN, kommt Lightroom, Photoshop & Co. ...und die können auch nicht alles "Retten" ;)


      PS: die T70 ...wer hatte die nicht? Geiles Teil (sorry)
    • Das ist der Wandel der Zeit. Alles nichts neues. Früher hatte man auch eine Druckerei gebraucht um ein Wort typographisch korrekt darzustellen. Heute mache es jeder WORD-Doofy selbet.

      Das ist doch toll. Damit gelangen wir Meschen auch zu neuen Horizonten.

      Jeder kann aber auch dort stehenbleiben, wo es Ihm gefällt und mit dem alten Zeug weiterknippsen.

      schönen Abend noch.

      Hans
    • MST schrieb:

      Hey Lutz,

      für einigermaßen annehmbare Bilder und Videos sollte man aber schon nicht den Automatik-Modus nutzen, sondern sich mit ISO, Blenden, Belichtungszeiten und Aufnahmeformaten schon auskennen.
      ERST DANN, kommt Lightroom, Photoshop & Co. ...und die können auch nicht alles "Retten" ;)


      PS: die T70 ...wer hatte die nicht? Geiles Teil (sorry)
      Arbeite zwar mit Nikon aber es schon schöner mit na A7r und Zeiss Optik am Copter als mit so na China Plastiklinse und Minichip... ;) und nachträglichen krampfhaften Versuch das ganze in LR oder PS aufzuhübschen...