Kfz Zigarettenanzünder 12V auf 230V Spannungswandler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Freigabeverweigerung beim Zoll habe ich auch schon zweimal erlebt, einmal bei einem Kameramodul und einmal bei einer kleinen Schaltnetzteilplatine. Da wirst du dann manchmal ausgelümmelt, als hättest du es selbst eingeschmuggelt. Beide hatte zwar CE Zeichen, aber es lag keine Konformitätserklärung bei (entweder nur vergessen oder tatsächlich gefälscht). Die Kohle ist erst einmal weg und man hat bei Direktimporten auch kaum eine Chance, dass man sie wiederbekommt (außer bei A oder ähnlichen). Es waren nur wenige Euro, das teuerste dabei waren die zwei mal 35 km Fahrten hin und zurück zum Zollamt. Es wäre gut, wenn man so etwas telefonisch regeln könnt, aber der Zoll darf Pakete nur im Beisein des potentiellen Eigentümers öffnen.

      Da der besagte Autoadapter aber über A angeboten wird, ist die Chance recht gut, dass mit dem Import klappen wird.
    • Nicht den Zielpunkt aus den Augen verlieren: CE-Kennzeichen (was ja nur die Kennzeichnung der Konformität darstellt) soll einen Schutz des europäischen Marktes darstellen. Und es geht eben darum, dass gewisse gemeinsam getroffenen Vorgaben eingehalten werden. Ziel ist es nicht (was ich keinem hier unterstelle) wie ich am sichersten gekonnt ein Produkt nach Deutschland einführe, wenn dieses mit gefälschtem CE-Zeichen versehen ist.

      Nochmal kar: CE bedeutet kein Qualitätsmerkmal als solches. Aber es soll die Einhaltung bestimmter Vorschriften kennzeichnen. Ist ein weites Thema.
    • Mit dem "Made in China" ist es genau so, wie es zu Beginn der Industriealisierung mit Deutschland war. Der britische Markt wurde im 19. Jahrhundert mit billig kopiertem Murks aus Deutschland regelrecht überschwemmt. Nicht als Qualitätsmerkmal, sondern als Warnung haben die Briten daraufhin beschlossen, dass alle Waren aus Deutschland mit einem "Made in Germany" gekennzeichnet werden müssen. Schon ein paar Jahre danach hatte sich diese Kennzeichnung allerdigs ins Gegenteil verwandelt (Für die Briten ein Rohrkrepierer).

      Heute ist es "noch" das Made in China bei dem es heißt aufpassen, aber das ist genau so relativ, wie es noch in den 1960er Jahren z.B. für ein Made in Japan, Taiwan oder Korea galt. Über Markennamen wie Sony, Hitachi, Canon, Mitsubishi, Casio hat man sich amüsiert und als Billigmüll betrachtet, was sie damals teilweise auch waren. Wer hat denn bitteschön heute noch Elektronikgeräte von der Kamera über den Computer, das Smartphone, den TV bis hin zur Drohne, die nicht dorther kommen. Und sämtliches Elektronikzubehör, wie Adapter, Netzteile, Stecker, etc. kommt selbst bei Markengeräten nur noch aus China, weil sie rein aus Kostengründen in Europa, den USA und selbst in Japan, Korea und Taiwan überhaupt nicht mehr produzierbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Neulich hatte ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch gebrannt. Eine neue Sicherung war sofort wieder durch. Der FEhler war eindeutig die hintere Zigarettenanzünderbuchse. Da hing immer ein kleiner WEchselrichter dran, der mein Handy und den Laptop versorgte. Das TEil habe ich tot gelegt und den Stecker in den vorderen Zigarettenanzünder eingesteckt. IRgendwann kam ich mit der Hand gegen das Kabel, und es war unangenehm warm. Bei 4mm² konnte es aber nicht am Querschnitt liegen.

      Heute stand ich auf einem Parkplatz und bin ein wenig im Forum am stöbern, als ich einen Schmorgeruch bemerkte. Die Ursache war bald gefunden: Das Kabel vom Zigarettenanzünder zum Wechselrichter. So sieht die Wärmebildkamera das GAnze:



      110°C am Kabel, hinter dem Stecker. Im Stecker dürfte nes ein paar Grad mehr sein. Das ist für PVC-Isolierung tödlich! Und wenn dann die Isolierung weg schmort, kann es dort ganz schnell zum Kabelbrand kommen. Wenn das während der Fahrt passiert, kann das für die Insassen ebenfalls tödlich enden!

      Deswegen kann ich nur dringend davon abraten. Leistungen, wie sie beim Laden eines Kopter Akkus erforderlich sind, aus dem Zigarettenanzünder zu holen. Mein Rat: Entweder fest verkabeln, oder Stecker nehmen, die solche Ströme auch dauerhaft sicher vertragen! Technishc bedingt kann ein Zigarettenanzüder das nicht gewährleisten. Der Anpresdruck des Mittenkontaktes ist nicht gewährleistet und das Ganze neigt auch zu Verschmutzungen.
    • ...ich würde das ganze mit so wenigen Spannungswandlern wie möglich machen, aber nicht grundlegend abraten. Mein Akku-Ladegerät hat eine eigene 12 Spannungsversorgung, und lässt sich (für meine p1 Akkus) problemlos am Ziggianzünder betreiben.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • balloonix schrieb:

      Neulich hatte ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch gebrannt. Eine neue Sicherung war sofort wieder durch. Der FEhler war eindeutig die hintere Zigarettenanzünderbuchse. Da hing immer ein kleiner WEchselrichter dran, der mein Handy und den Laptop versorgte. Das TEil habe ich tot gelegt und den Stecker in den vorderen Zigarettenanzünder eingesteckt. IRgendwann kam ich mit der Hand gegen das Kabel, und es war unangenehm warm. Bei 4mm² konnte es aber nicht am Querschnitt liegen.

      Heute stand ich auf einem Parkplatz und bin ein wenig im Forum am stöbern, als ich einen Schmorgeruch bemerkte. Die Ursache war bald gefunden: Das Kabel vom Zigarettenanzünder zum Wechselrichter. So sieht die Wärmebildkamera das GAnze:



      110°C am Kabel, hinter dem Stecker. Im Stecker dürfte nes ein paar Grad mehr sein. Das ist für PVC-Isolierung tödlich! Und wenn dann die Isolierung weg schmort, kann es dort ganz schnell zum Kabelbrand kommen. Wenn das während der Fahrt passiert, kann das für die Insassen ebenfalls tödlich enden!

      Deswegen kann ich nur dringend davon abraten. Leistungen, wie sie beim Laden eines Kopter Akkus erforderlich sind, aus dem Zigarettenanzünder zu holen. Mein Rat: Entweder fest verkabeln, oder Stecker nehmen, die solche Ströme auch dauerhaft sicher vertragen! Technishc bedingt kann ein Zigarettenanzüder das nicht gewährleisten. Der Anpresdruck des Mittenkontaktes ist nicht gewährleistet und das Ganze neigt auch zu Verschmutzungen.
      Es kommt natürlich darauf an, wie viel Strom der Wechselrichter zieht, wenn er relativ fette Akkus laden muss. Die Steckdosen in Autos sind nicht bei jedem Modell gleich. Mein SUV hat z.B. auch im Laderaum eine Steckdose für Kühlboxen, die packt das. An den beiden anderen in der Mittelkonsole und im Fond kann ich es aber auch nicht über über einen längeren Zeitraum ziehen. Die Belastbarkeit liegt vorn bei 15 A mit einem Kabelquerschnitt von 1,5 mm² und bei der Laderaumsteckdose bei 25 A bei einem Kabelquerschnitt von 3 mm². Aber wie du schon schreibst, die Stecker (Billigware aus dem Kaufhaus) sind meisten auch voll daneben und haben meist nicht mal eine Sicherung die verhindert, dass ein Kurzer gleich zur KFZ-Sicherung durchschlägt. Die maximale Dauerbelastung bei einem guten Markenstecker (der auch vernünftigen Kontakt hat) beträgt 8 Ampere. Kurzzeitig kann man sie zwar bis 30 Ampere belasten, aber welcher Akku ist schon kurzzeitig voll. Beim Aufheizen eines Zigarettenanzünders fließt auch ein extrem hoher strom, aber nur 10 Sehunden. Neben der Drohnenfleigerei bin ich auch noch liz. Funkamateur und habe mir als weitere Steckdose zum Anschluss von verschiedenen Funkgeräten ein bis 45 Ampere belastbares PowerPole-System eingebaut, dessen Stromversorgung direkt an der Batterie abgegriffen wird. Das wäre auch eine Möglichkeit um fette Wechselrichter sicher zu versorgen.

      wimo.com/download/Bericht_Powerpole%20FA%2011_11.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Und die hat man eben beim Zigarettenanzünder nicht. Ich habe mal gerade den Strom gemessen, wenn das Laptop lädt und in Betrieb ist, sind es 9A. Wenn der Laptop nicht lädt, sind es nur 4A. Und mine Zigarettenanzünder wird nicht zum Zigaretten anzünden benutzt, deshalb gibt es da auch keine Aschereste drin.

      Auch gute Stecker haben das Problem, daß sie keinen definierten Druck am Mittelkontakt haben. Da ist immer die Gefahr, daß es Übergangswiderstände gibt. Und dann schmort es halt mal.

      Die genannten Powerpole Stecker sind eine Lösung. Es gibt im KFZ Bereich auch spezielle KFZ Steckdosen. Die sehen ähnlich aus wie zigarettenanzünder, sind aber etwas kleiner. Da erfolgt die Kontaktgabe über eine Federklammer. So was ist dann auch entsprechend zuverlässiger Belastbar.
    • Am besten mit kräftigen Klemmen direkt an die Batterie und an Masse klemmen - bzw. an Abgriffpunkte, die in modernen Fahrzeugen unter irgendeiner Klappe verborgen sind. Dann kann nichts schiefgehen. Geht dann zwar nur beim Stillstand des Fahrzeuges, aber für die Flugwiese oder den Modellflugplatz ist das ja kein Problem.

      Ich hatte seinerzeit ein Amateurfunkgerät im Auto, das 50W Senderausgangsleistung produziert hat. Da ist der Input auch mal schnell bei 100W. Das hatte ich direkt an die Batterieklemmen mit aufgelegt und die Leitung durchs Auto geführt.

      Meine Laderaum-Steckdose gibt leider nur 15A her ...

      @balloonix: Du solltest bei Deinen Wärmebildern mal etwas "schieben", um Wärme- und Umrißbild zur Deckung zu bringen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So etwas lässt sich auch gut einbauen, kann 25 Ampere. Direkter (extra abgesicherter) Anschluss an der Autobatterie mit mind. 2,5 (besser 3 mm) Kabelquerschnitt ist allerdings auch Voraussetzung, Was nutzt die beste Buchse, wenn die Zuleitung qualmt.

      partsrunner.de/Elektrik/Steckd…AwXqHqhQ7RKaHoaAobk8P8HAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • nu mal halblang. Irgendwas scheint da mit der Buchse nicht zu stimmen. Also 10A sollte man ohne Probleme und Erwärmung locker hinbekommen. Und bei einem 4mm Kabeldurchmesser noch um etliches mehr. Also irgendwie scheint Dein Zigarettenanzünder Schrott zu sein bzw völlig falsch verbastelt zu sein. Da solltest Du als erstes ansetzen.
    • baldurs schrieb:

      nu mal halblang. Irgendwas scheint da mit der Buchse nicht zu stimmen. Also 10A sollte man ohne Probleme und Erwärmung locker hinbekommen. Und bei einem 4mm Kabeldurchmesser noch um etliches mehr. Also irgendwie scheint Dein Zigarettenanzünder Schrott zu sein bzw völlig falsch verbastelt zu sein. Da solltest Du als erstes ansetzen.
      Baloonix meinte ja eigentlich das Zuleitungskabel des Wechselrichters incl. Kfz-Stecker und nicht unbedingt die Steckdose. Ich tippe da auch auf auf eine Übergangswiderstand am Druckkontakt des Steckers oder das Zuleitungskabel vom Wechselrichter hat selbst einen Macke. Trotzdem, es geht nix über Klemm- oder Steckkontakte, Das Prinzip der genormten Autosteckdosen mit Druckkontaktverbindung ist eigentlich Müll, jedenfalls für hohe Ströme. Wenn man sich bei einigen Steckern mal den Kontakt anschaut, ist der sogar noch abgerundet. Das bedeutet, das die wirkliche Kontaktfläche nur 1 bis 2 Quadratmillimeter groß ist. Etwas Dreck, Belag oder zu wenig Federspannung (Druck) und schon hat man dort einen Übergangswiderstand und es kann verdammt warm werden.

      so etwas gehört eingentlich gleich in die Tonne, oder taugt bestenfalls für die externe Navi oder um ein Handy zu laden:
      Bilder
      • kfz-Stecker.jpg

        33,57 kB, 567×649, 342 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Genau das ist ja das, was ich meine. Der Andruck ist nicht definiert, drückt man das Teil fest rein. klappt es oft. Rutscht das Ding etwas heraus, wird der Druck schlechter. Dann hat man oft Schmutz da drin. Wackelt man ein wenig, reibt sich der Schmutz weg. Manchmal mehr, manchmal weniger. Also alles andere als eine zuverlässige Sache. Deswegen bin ich der Meinung, einen Wandler 12V auf 5V fürs Handy kann man da dauerhaft betreiben. Aber für Lasten von mehreren Ampere über längere Zeit sollte was Anderes her.

      @Diet Schieben der Bilder geht nicht, das ist fest. Es gibt eine Einstellung für Nachbereich, aber das paßt rotzdem nicht immer exakt. Muß auch nicht, weil man ja trotzdem erkennen kann, was wichtig ist.
    • balloonix schrieb:

      @Diet Schieben der Bilder geht nicht, das ist fest. Es gibt eine Einstellung für Nachbereich, aber das paßt rotzdem nicht immer exakt. Muß auch nicht, weil man ja trotzdem erkennen kann, was wichtig ist.
      Silghtly offtopic: bei mir gehts, wenn ich länger aufs Display drücke. Dann erscheint ein Schieber, mit dem ich den Versatz im Nahbereich entsprechend hinschieben kann. Ist manchmal ganz hilfreich :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Da ja hier nach Erfahrungen gefragt wird, ich mache das mit dem Schukoumsetzer im Auto seit Jahren so und habe nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Es nervt doch für jedes Gerät ein separates Autoladekabel haben zu müssen, man hat eh schon viel zuviele Netzteile.

      Ich habe mir mal für ein Projekt bei Conrad Elektronik einen Spannungswandler in Coladosenform gekauft, da dran hängt eine Schukoverteilung und ich lade Handys, Navigationstablet und sonstiges direkt per Schuko. Da hängt auch mal ein Laptop dran und mittlerweile habe ich mehrfach Phantomakkus damit geladen. Die "Dose" bringt ca. 130 Watt, mehr möchte ich dem Zigarettenanzünder auch nicht entlocken. Ich glaube die 130 Watt Absicherung in dem Gerät sind realistisch, denn 10A sollten da schon gehen, ist lange her, dass ich mich damit befasst habe. Außerdem schaltet der Wandler automatisch ab wenn die Bordspannung sinkt, dh. ein versehentliches Entaden der Batterie wegen über Nacht stecken gelassenem Stecker ist mir mit dem Spannungswandler noch nicht gelungen, mit einem regulären Navinetzteil (Sony) schon. Bei mir schaltet sich die Bordsteckdose nicht ab, das ist Fluch und Segen zugleich. Somit ziehe ich den Stecker immer von Hand ab.

      Außer mal einen defekten Stecker (mechanische Ermüdung an der Spitze des Zigarettenanzündersteckers) wechseln zu müssen habe ich damit bislang keine Probleme gehabt. Letztlich hat alles Vor- und Nachteile, aber ich habe mich dran gewöhnt mal eben auf der Fahrt zum Termin das Notebook nochmal laden zu können und so.
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • 20A (~250W) aus einer Kfz-Universalbuchse sind eigentlich das absolute Maximum und da löst die im Kfz verbaute 15A Sicherung auch schon nach einiger Zeit aus. Bis 15A (~180W) ist da eigentlich kein Problem, würde ich aber auch nicht unbeaufsichtigt nutzen.

      Problem dürfte hier eher die im Gerätekabel verbaute Si bzw. der Halter sein.

      Wer an den Kfz-Akku geht sollte darauf achten das direkt am Akkuabgang auch eine Si verbaut ist. Die Ströme bei Kurzschluss sind sonst immens und führen eigentlich bei jedem Kabelquerschnitt zum Kabelbrand.

      reichelt.de/KFZ-Stecker/BST-23…GROUPID=6015&artnr=BST+23
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Habe eben meinen Kfz-Spannungswandler*1 aktuell mit dem P3A getestet. Auch wenn ich einen Akku und den Sender zeitgleich am DJI-Netzteil auflade*2 funktioniert es ohne irgendwelche Probleme. Mit der Reihenfolge des Anschließens des eingeschalteten Wandlers konnte ich keine der Sicherungen zum Auslösen bringen.

      Die von mir verwendeten Wandler sind schon etwas älter, da fehlt der USB-Anschluss. Sie kosten bei meinem Lieferanten aktuell etwa 40€ in der neuen Ausführung inkl. USB-Buchse.


      *1) Titan Power Inverter HW-200EA, 200W, kurzzeitig 400W, Eingang 12-24V Kfz-Netz Universalsteckdose (ohne Umschaltung), Ausgang 230V 5% Trapez,
      15A Si im Kfz-Stecker

      Hersteller-Link

      P.S. die Wandler haben natürlich eine CE-Zeichen und wurden bei einem Handler in D gekauft der letztendlich auch haftbar zu machen ist wenn bei falschen Daten was passiert.

      Wer sehen möchte, ob er zu seiner 230V-Ladegerätezusammenstellung passt einfach melden, am Heidlandsweg/Seevetal kann ich ihn dann zum Testen mitbringen bzw. dabei haben.

      *2) was laut DJI Kopter-Anleitung nicht zulässig ist
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GThomas ()