Kfz Zigarettenanzünder 12V auf 230V Spannungswandler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kfz Zigarettenanzünder 12V auf 230V Spannungswandler

      Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen mit aufladen von Akkus im Auto?
      Welchen Spannungswandler nutzt ihr?
      Worauf muss man achten, ausser der 100W Leistung vom Ladegerät der Phantom 3 Professional?
      Empfehlungen?
    • Gibt es bei DJI kein Ladegerät was direkt in den 12V Anschluß gesteckt werden kann ????
      Wußte ich auch noch nicht..... nun denn.

      Du kannst aber bei den kleinen Stromaufnahmen jeden kleinen Spannungswandler nutzen. Habe ich öfter für Funkgeräte, Ladegeräte für Kamera etc genutzt.
      Kein Thema. Sollte aber mind. 100-200w und 3A haben. Da mußt Du mal auf das Ladegerät von Dir schauen, nimm den Wert mal 2 (Output) und alles ist gut.
    • Da gibt es hier schon mehrere Beiträge genau zu dem Thema. Es gibt auch unterschiedliche Ansätze, die wiederum unterschiedlich bewertet werden. Zunächst: Für den P3P-Akku wird von DJI derzeit zumindest noch kein KFZ-Adapter geboten. Alternativanbieter gibt es wohl, die kann ich aber nicht beurteilen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Spannungswandler einzusetzen. Mit dem Original 100W-Netzteil muss man aber schon etwas genauer aufpassen. Auch hier wurde schon unterschiedlich berichtet.
    • Da ich bei den Akkus Wert auf Originalteile gelegt habe, da ja irgendwie entscheidend für die Funktion und vor allem Sicherheit, würde ich mich bei den Adaptern nicht auf Billig-Kopien einlassen. Muss zwar nicht wirklich besser sein, aber ärgern würde ich mich schon, wenn die Akkus nachher doch gelitten hätten.
    • Gebe Dir völlig Recht Duke,

      aber 90.- € (!) für einen dämlichen Auto-Adapter ???? ....sorry halte ich für eine Frechheit!
      Das ist bei anderen Herstellern schon immer inclusive.
      Dann doch lieber einen Spannungswandler, denn schau mal ( Beispiel) ....dieser geht auch schon, 100%, und zu welchem Preis!
      conrad.de/de/wechselrichter-go…BVa3rSgZ:20160405130608:s


      ..oder soagr mit schon "Power", gleich zum Laden von Tablett / Kamera etc etc auch noch geeigent, unter 70.- €
      pearl.de/a-NX3618-4322.shtml?v…Kj03c7I98sCFUHGGwodYIEPIw
    • Ich habe einen eigentlich guten Belkin Spannungswandler. Der macht aber keinen Sinus (machen die das von @MST genannten?). Als Laie bin ich halt auch nicht im Bilde, inwieweit das wirklich wichtig ist. Selbst Profies wissen im Regelfalle nicht, was in den entscheidenen Komponenten wirklich steckt und was dann wie wichtig ist. Zudem schafft mein Belkin nicht die Versorgung beim Anschluss an den Zigarettenanzünder für den Original-Netzadapter. Der muss dann direkt an die Batterie angeklemmt werden.

      Edit:
      Prinzipell stimme ich dem Gedanken mit dem Spannungswandler aber schon zu - vor allem der zweitgenannte von @MST macht so mal einen brauchbaren Eindruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Ich habe mir vor Jahren mal einen 200-Watt Spannungswandler für etwas über 20 Euro beim Elektronikhändler mit dem "C" gekauft und nutze ihn seitdem für alles mögliche, ohne dass ich mir jemals für meine Video- und Fotokameras, Laptops bis hin zur Drohne ein spezielles und meist überteuertes 12 Volt Ladegerät kaufen musste. Bei 100 Watt Ladeleistung sollte man es allerdings nur während einer Fahrt machen, sonst huahuahuahuuahuuu...klack klack (anschieben).

      Zum Betreiben von Ladegeräten braucht man keinen Sinus-Wechselrichter, es genügen die erheblich preiswerteren mit modifizierter Rechteckspannung. Beim Laden mit höheren Strömen immer darauf achten, erst den Wechselrichter einschalten und dann das Akkuladegerät, da sonst der Einschaltstrom so hoch ist, dass selbst eine 25A Sicherung rausfliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • MST schrieb:

      Dann doch lieber einen Spannungswandler, denn schau mal ( Beispiel) ....dieser geht auch schon, 100%, und zu welchem Preisconrad.de/de/wechselrichter-go…BVa3rSgZ:20160405130608:s
      Ich suche auch noch eine Zigarettenanzünderlösung für den Urlaub in Island.

      Das wäre also ein Wandler für Zigarettenanzünder auf Schuko der mit dem 100W Netzteil vom P3P klar käme?
      Gibt es da noch etwas zu beachten bei der Verwendung im Auto? Ansonsten würde ich einfach blind kaufen.
    • ...genau so ist das!

      Bei Ladegeräten im im 12V Bereich langen die Dinger vöööölig aus!
      Ich habe noch 2 oder 3 von den Teilen im Wohnmobil...dann brauch ich den großen eingebauten nicht immer anschalten (2500W !) :)
    • Es gibt bei den Geräten einige Unterschiede. Mir ist mal ein Netzgerät abgeraucht, weil da am Eingang ein RC-Glied zur Störungsunterdrückung war und der Wechselrichter zu viele Oberwellen produziert hatte. Ich hatte auch schon Geräte, da brauchte man das Autoradio nicht einschalten, wenn die liefen, weil der Wechselrichter so viele Störungen produziert hatte, das man keinen Radiosender mehr empfangen konnte. Bei solchen Geräten steht das CE dann für China Export. Wenn man damit dann auch Nachbars Radio stört, ist man im Zweifel das Gerät los und zahlt den Einsatz des Entstörwagens noch dazu.

      Es gibt große Unterschiede bei der Stromaufnahme. Manche Geräte ziehen ohne Last schon mehrere Ampere, andere begnügen sich mit ein paar mA. Und die Leistugnsangabe bei vielen Geräten ist genau so phantasievoll, wie bei Car-HiFi verstärkern.

      Nachdem mir einige Billiggeräte Probleme gemacht haben, kommt mir so was nicht mehr ins Auto. Von den Belkin sind mir 3 Stück innerhalb kurzer Zeit gestorben. Von Conrad habe ich noch ein Gerät hier liegen, daß zeigt am Zigarrettenanzünder immer Error, direkt an der Batterie läuft es dann. Und irgendwann hatte ich miene Weller WTCP Löststation an einem Biligwechselrichter, als ich ein rotes Leuchten sah. Die Temperaturregelung ist von den Oberschwingungen des Wechselrichters so durcheinander gekommen, das der Lötkolben dauerhaft mit voller Leistugn geheizt hatte, bis er glühte. An richtigem Strom ging er dann wieder problemlos.

      Im PKW habe ich ein kleines Gerät mit Trafo und Sinusausgang von Studer. Der stört kein Radio, hat eine niedrige Stromaufnahme im Leerlauf und einen recht hohen Wirkungsgrad. Der Lüfter ist elektronisch gesteuert und läuft nur, wenn er auch gebraucht wird. Im Transporter ist ein IVT 2400W fest an der Batterie angeklemmt. Auch das Teil läut ohne Probleme. Bei beidem weiß ich, daß es kein China-Müll ist und da geb ich dann auch gerne ein paar EU mehr aus und hab dauerhaft Freude an den Geräten.