mein Phantom 2 abgehauen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mein Phantom 2 abgehauen.

      Hallo. Habe mein Phantom 2 geflogen auf ca.10 m. Höhe. Auf einmal dreht der sich weg, steigt auf vorgegebene 20 m. Höhe und fliegt weg. Nachbar 500 m. Weiter hat die gefunden. Ist sie abgestürzt.
      Wer hat schon so ein Fall gehabt?
      Akku in funke war Ok.
      Woran könnte das liegen
    • Die wahrscheinlichste Erklärung ist ein falsch gesetzter Homepoint und dann wurde ein RTH (return to home) ausgelöst (wie auch immer). In diesem Falle steigt der Kopter auf die 20m Sicherheitshöhe und fliegt zum programmierten Homepoint.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • komischer weiße haben mit freund den auf einem Feld geflogen und ist immer schön wieder gekommen und hier War weg...
      Was noch lustiger ist, War ich zum Ostern in Polen meine verwandte besuchen. Wenn ich den dort geflogen habe, jedes mal ist der abgehauen wenn ich failsafe gedrückt habe. Kann man überhaupt genaue Koordinaten in Software abgeben wo Sie landen soll?
      Mfg
    • BoguZwickau schrieb:

      wo Sie landen soll
      Hallo .... vielleicht solltest du den Kopter mal komplett neu kalibrieren (zumindest den Kompass). Und immer erst starten, wenn die hinteren LED`s in schneller Folge grün geblinkt haben - dann erst hat er seinen Startplatz als "Homepoint" abgespeichert.

      Gruß Markus
    • BoguZwickau schrieb:

      Kann man überhaupt genaue Koordinaten in Software abgeben wo Sie landen soll?
      Klar! Man muß einfach vor dem Start warten, bis genügend Satelliten gefunden und der Homepoint sicher gespeichert wurde.
      Genaue Beschreibung der Blinksignale in der Anleitung :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      anhand deiner dürftigen Beschreibung ist es schwierig, den Fall zu klären.

      Dass er auf 20m gestiegen ist, kann daran liegen, dass der Akku im Kopter leer war und er RTH eingeleitet hat. Er ist weggeflogen, weil der HP (Homepoint) nicht gesetzt war.

      Bei jedem Start musst du abwarten bis er zweimal grün schnell geflasht hat, d.h. er hat ausreichend Satelliten gefunden und die Koordinaten als HP in der Naza gespeichert. Steht auch alles in der BD (Bedienungsanleitung), die ich dir geschickt habe. (Schau mal, ob es die BD auf Polnisch gibt)

      Bis du sicher, dass du Failsafe in der Naza gespeichert hast?

      Wenn du zwischen Polen und Deutschland pendelst, solltest du den Kompass kalibrieren. Wenn die Distanz gerösser ca. 50 - 100km zwischen den Flugorten ist. Sicher ist sicher.

      LG Mario

      Diet und Markfranz waren schneller...
    • da hab ich sehe gerade Problem. Also wenn Sie initialisiert, blinken alle LEDs in drei Farben, dann gehen alle aus. Wenn ich los fliege, leuchten die vordere dauerhaft rot aber hintere garnicht. Und wie gesagt in dem Zustand ist die mehrmals vor der Nase gelandet
    • Da würde ich auch sagen, zu früh gestartet und die zweimalige schnelle Blinkfolge nicht abgewartet. Dann setzt er den Homepoint irgendwo an der Stelle, wo er zuerst ausreichend Satelliten sieht.

      Aber mal richtig Fliegen lernen wäre auch keine schlechte Idee.
      RTH auslösen um zurück zu kommen zeugt für mich davon, dass es mit den fliegerischen Künsten eher nicht weit her ist. RTH nutze ich, wenn überhaupt, nur bei völligem Ausfall der FPV-Verbindung und außer Sichtweite.

      Gruß Gerd
    • BoguZwickau schrieb:

      Wenn ich los fliege, leuchten die vordere dauerhaft rot aber hintere garnicht.
      Vorne dauerhaft rot ist normal, solange die Motoren laufen. Siehe Anleitung.
      Die hinteren blinken je nach Flugzustand (GPS, etc.) in der entsprechenden Farbe. Wenn sie gar nicht leuchten, ist irgendwas nicht in Ordnung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die vorderen LEDs sind beim Flug immer rot.

      Ich vermute, dass du im Manuellen Modus losfliegst, da hinten keine Lichter leuchten.

      GPS-Mode blinken LEDs hinten grün
      Atti-Mode blinken LEDs hinten gelb

      in welcher Stellung von S1 startest du? Siehe BD Seite 15 oben.

      Ist der Kopter nach dem Absturz defekt?

      LG Mario
    • BoguZwickau schrieb:

      Ich fliege sonst 3d hubschrauber Trex und fliegen kann ich.. Aber gut zu wissen
      Ah - das spricht durchaus dafür, daß Du den manuellen Modus erwischt haben könntest. Wenn Du 3D-Helis fliegst, dann wirst Du diesen auch relativ intuitiv beherrschen und Dir vielleicht gar keine großen Gedanken machen, warum sich der Kopter nicht selbst in der Horizontalen stabilisiert.
      Dann wären auch die dunklen, hinteren LEDs erklärbar ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ist es möglich, dass sich da etwas vom P2 zum P3 prinzipiell geändert hat hinsichtlich des Homepoints? Ich habe nämlich einen ganz ähnlichen Fall in Erinnerung, den mir jemand mit einem P2 berichtet hat: Beim Ausflug weit weg zu Hause P2 gestartet - nach kurzem Abbruch des Kontaktes machte sich der P2 auf den Weg zurück in Richtung Heimat.
    • Ja, geh die Konfiguration der T8J nochmals durch, da stimmt was nicht! Dann kann auch gar kein HP gespeichert werden.

      Notfalls musst du zurückgehen auf den DJI Empfänger und die DJI Fernbedienung.

      Hast du IOC auch in der T8J gesetzt?

      Schreib vielleicht Arthur im Kopterforum an. Vielleicht weiß er, wo der Fehler liegt?

      LG Mario
    • Hallo Diet,
      stimmt nicht so ganz mit dem "nicht Fliegen können"! Da ich nur auf Sicht fliege, ist HL schon sinnvoll, wenn man die Fluglage auf weite Distanz nicht mehr genau erkennen kann.

      Ist mir zwar bisher nur einmal passiert, war aber gut es zu haben!

      Die Fluglage ist bei einem Heli ist bei gleicher Distanz einfacher zu sehen.

      LG Mario