Mein bestes Koptervideo (Beautiful Gran Canaria in 4k)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • slaindevil schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      slaindevil schrieb:

      Großartiges Video! Sehr schöne, saubere und sanfte Schwenks. Alles per Handy geflogen?

      Edit:
      Besonders der Rückwärtsflug über den Dünen hat es mir angetan.
      Nur der plötzliche (unnötige?) Schnitt bei dem Hotel(?) bei 1:11 hat mir nicht gefallen.
      Hi, was meinst du mit Handy geflogen? Glaube das verstehe ich (leider) nicht und stehe auf dem Schlauch.
      Entschuldige, per Hand geflogen. Doofe Autokorrektur.
      Also hast du sämtliche Manöver selbst gesteuert oder von einer App z.B. per POI helfen lassen? Keine Wertung, nur Interesse halber.
      50% waren programmiert und 50% waren spontan geflogen.
      Die Programmierung hilft ungemein, aber spontanes und ungeplantes kommt dadurch nicht mehr zustande, gerade unbekannte plötzliche Situationen können extrem Toll sein.

      Tipp
      Eine 50 50 Mischung davon ist ideal und beides hat wie geschrieben seine Vorteile.
    • HI,

      Hast also mit Lichi strecken vorprogrammiert und dich dann der Kameraführung gewidmet?
      Schönes Video. Genau wie Du es beschrieben hast, deshalb liebe ich Spanien. Die einheimischen sind echt sehr locker!


      Schön gemacht!
    • Fritz11 schrieb:

      Das Video hat mir auch sehr gut gefallen! Besser kriegen die vom "Fernsehen" das auch nicht hin. ;)
      Allerdings! Klasse Video mit klasser Technik, sowohl geistig als auch hardwaremäßig.

      Tomfi schrieb:

      Toll gemacht, aber hast du keine Angst vor der GEMA-Polizei, was die Musik angeht!?
      Vieleicht/Wahrscheinlich toleriert der Interpret das 'einmischen'. Habe auch veröffntlicht mit Kommerzmusik. Youtube sortiert das schon automatisch ein.
    • Danke auch an die neu hinzugekommen User :!:

      Es steckt viel Herzblut drin und ich freue mich wirklich sehr darüber.
      Video ist für mich immer noch etwas Neuland, wenn auch die Verwandtschaft zur Fotografie eine große Hilfe darstellt.
      Ich überlege mir immer, würde ich dieses Motiv auch fotografieren?

      Zum Thema Gema bei Youtube, wenn man seine Videos in Youtube veröffentlichst, wird kommerzielle Musik durch schalten von Werbung (meist) wieder legal, der Künstler/Musiker erhält darüber Einnahmen und freut sich sogar über die weitere Verbreitung.
      Diese Vorgänge laufen bei Youtube weitestgehend vollautomatisch ab.

      Über die Youtube Audio-Bibliothek kann man die Rechte der verwendeten Musik vorab klären.

      Ist es vielleicht illegal (eure Videos werden super schnell automatisch gesperrt/gelöscht, bzw. die Audiospur entfernt), oder es ist sogar kostenlos, oder durch automatisch geschaltener Werbung in YouTube doch wieder legal verwendbar, dies alles kann man wie gesagt über die Youtube Audio-Bibliothek klären.

      Dadurch benötigt man zumindest bei Youtube überhaupt keine Gemafreie Musik.
      Auf anderen Plattformen als Youtube zählt dies naturlich nicht mehr.
      Wegen der Musik, dem 4k Support und ein paar weiteren Vorzügen ist Youtube meine bevorzugte Plattform.

      @All Danke :)
    • Auch ich habe noch eine Frage: Welche Filter hast Du benutzt? Ich versuche da gerade etwas Erfahrung zu sammeln.

      Ansonsten bedanke ich mich auch nicht nur für den tollen Film, sondern auch für die erklärenden Worte dazu.
    • duke-f schrieb:

      Auch ich habe noch eine Frage: Welche Filter hast Du benutzt? Ich versuche da gerade etwas Erfahrung zu sammeln.

      Ansonsten bedanke ich mich auch nicht nur für den tollen Film, sondern auch für die erklärenden Worte dazu.
      Hi Duke, ich benutze den Polarpro ND8 Glasfilter, damit ist man weitestgehend flexibel und muss nicht ständig wechseln. Von Bewölkung, Sonnenschein bis Richtung Abendsonne ist damit alles möglich.

      Die längere Belichtungszeit hilfen ungemein um stottern, wobbeln etc. zu entfernen. 60 Frames sind damit nicht mehr wichtig, auch mit 30 Frames sehen Schwenks weich und brauchbar aus.

      Eine Belichtungszeit von 1/100 ist ideal (bei Vollgas), aber auch 1/60 oder 1/180 sind mehr als in Ordnung, so genau muss es gar nicht sein.
      Ohne Filter bei 1/800 rum zu belichten, sind für Filmaufnahmen nur brutal, hier erkennt man jedes kleinste stottern, wenn man bei starken Wind fliegt, wird es noch übler, überhauptüberhaupt nicht zu empfehlen.

      ND16 ist nur bei bestem Sonnenschein zu gebrauchen, kommen ein paar Wolken, müsste man eigentlich wieder wechseln, daher die Kategorie "muss man nicht haben".

      ND4 ist wiederum etwas zu schwach, auch Kategorie "muss man nicht haben"

      Pol Filter sind mangels (minimal) Abschwächung des Lichts ebenfalls nicht brauchbar, ist schnell wieder im Koffer verschwunden.

      Die Polarpro Glasfilter haben eine exzellente Qualität. Ich war damals vorab (Bestellung) sehr skeptisch eingestellt, schon zu viele Gurken von namhafter Hersteller in der Fotografie erlebt, daher war ich sehr angenehm überrascht.

      Wie die DJI Filter sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, würde ich aber gerne mal testen.
    • Besten Dank, ich hatte mir ja das Taco-Set mir ND4, 8, 16 und 32 gekauft. Ist halt so, dass man während des Fluges nicht wechseln kann. Dreht mann dann beispielsweise weg vom Sonnenuntergang, muss man Kompromisse eingehen.

      Dann noch etwas anderes: Habe ich richtig verstanden, Du hast die Routen mit Litchi vorher geplant und bist sie dann abgeflogen, während Du Dich auf die Kamera konzentrieren konntest, richtig? Hast Du das vorher mittels des Mission Hub geplant? In meinen ersten Versuchen hatte ich die Kamerabewegung gleich versucht mitzuprogrammieren - hat aber leider dann nicht so toll geklappt. Hauptsächlich die Höhe stimmte nachher dann nicht.
    • Ja, 50% wurde mit Litchi programmiert und geflogen.
      Der Mission Hub ist sehr eingeschränkt und kennt viele Optionen leider nicht. Ohne genauere Kenntnisse Vorort fällt es mir persönlich schwer eine Mission zu planen.

      Beispiel Hafen:
      Wie ist die Situation?
      Menschenmassen?
      Masthöhe von Segelschiffen?
      Stromleitungen?
      Woher kommt die Sonne?
      Windrichtung (besser mit dem Wind fliegen)
      Sonstige Überraschungen
      Bei starken Wind evtl. zur Vermeidung von Propellern rückwärts fliegen.
      Konnte es Beeinträchtigungen des GPS Signal geben (hohe Berge drumherum)?
      etc.

      Daher kann ich persönlich mit dem Mission Hub nicht so viel anfangen.

      Ich benötige Vorort immer 1 Stunde rum, um die Lage und Möglichkeiten abzuchecken.
      Danach überlege ich mir einen Flug und programmiere in Ruhe alles ein (halbe Stunde).
      Führe auch bei stärkerem Wind immer wieder Windmessungen durch

      Das POI Problem bei dir?
      Denke es kommt durch deinen Homepoint des Kopters.
      Die Höhe vom POI bezieht sich auf die Höhe des Kopters beim Homepoint.
      Fliegt du z.B. von einem 100 Meter hohen Hügel los, musst du beim POI -100 einstellen, die Höhenangaben von Google Maps wertet Litchi nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Schon richtig, aber bei meinen ersten Versuchen spielte es sich alles hier im Berliner Flach-Umland ab - währe schon für so manchen 30m-Hügel dankbar :)
      Ich denke mal, es ist eine Übungssache, im Vorfeld abzuschätzen, wie hoch man den POI am besten ansetzt. Etwas verwegen zu haffen, beim ersten Flug klappt's gleich.

      Hat man unebenes Gelände, kann man in Google-Earth im Vorfeld mal ein Höhenprofil abschätzen. Dort einen Pfad einzeichnen, und dann Höhenprofil anzeigen. Natürlich auch mit Vorsicht, da sind manchmal Sprünge zu sehen, die nicht wirklich sind.

      Irgendwie hat ja auch die Variante von DJI Go etwas: erst mal mit dem Kopter die Waypoints direkt anfliegen vor Ort.
    • S t e f a n schrieb:

      Diet schrieb:

      Schön gemacht! Ruhige Schwenks, tolle Perspektiven. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Aufnahmen aus dem Hinterland. Aber sonst richtig klasse!
      Da hast du Recht!Ich war 2 Tage im Hinterland und es gibt auch etliche Aufnahmen davon. Leider war an beiden Tagen fast nur Regen und Nebel.

      So sehen die Aufnahmen leider auch aus, hier kommt die Kamera auch klar an ihre Grenzen, da rauscht es gewaltig.

      Wirklich schade, solche düsteren Videos wollte ich aber nicht hinzufügen.
      Allerdings - das ist echt schade! Naja - vielleicht klappts beim nächsten Mal.
      Das Hinterland ist nämlich wirklich schön!
      Leider kann man sich das Wetter nicht aussuchen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo stefan,
      Hast du mal probleme mit bauklötzchen im bild gehabt? Bei minute 4 in deinem grad canaria voideo ist das meer aufgewühlt und die kamera muss extrem viele details im bild verarbeiten. Bei 30 mbit die die p3p kamera hat( die p4 kamera ist identisch) ist das meines erachtens nicht möglich ein pixelfreies bild zu bekommen. Auch bei einer wasseroberfläche, die fast monochrom ist, verarbeitet die kamera meines erachtens das bild schlecht. Der prozessor der kamera interpoliert und so werden unterschiedliche bereiche im bild sauber, andere nicht. Ich habe heute am rhein ein paar aufnahmen gedreht. Feine struckturen auf dem wasser haben Fehlfarben und sind verpixelt. Die p4 kamera ist so nicht brauchbar. Hast du auch eine ähnliche erfahrung gemacht. Gedreht habe ich in d-log
    • Hi, die Bitrate liegt bei 60 Mbit, oder meinst du die Framerate von 30 bei 4k?

      Wie auch immer, damals beim ersten Testflug vor einem Jahr, hatte ich zwar ein sehr scharfes Video, aber auch Artefakte, stottern bei Schwenks, Kantenflimmern, sogar große Rasenflächen hatten geflimmert.
      Hatte das immer auf die knappen 60 MBit abgeschoben.

      Aber mit ND Filtern sind solche Effekte wirklich Vergangenheit, hin und wieder kann man diese Probleme gerade noch so erahnen, aber damit kann ich sehr gut leben.

      Daher zu deiner Frage ein klares NEIN :) Diese Probleme habe ich nicht (mehr) .

      Die verlängerte Belichtungszeit durch ND Filter hilft enorm, auch das minimale verwischen von Pixeln hilft dem Codec mit seinem knappen 60 Mbit stark.

      Schaue mal in Minute 5:50, dort erkennt man diesen Effekt sehr schön, der Codec hat so mehr Spielraum für die wirklich wichtigen Details. Bringt auch einen gewissen Kinolook hinein.

      Ich denke du benutzt bisher keinen ND Filter?
      Sonst habe ich dazu leider keine Ideen ?(

      Bin mal auf deine Antwort gespannt :)
    • Natürlich hast du recht, die kamera schafft 60 bmbts. Ich verwende einen nd 16 mit polfilter. Die aufnahmen heute sind mit einer verschlusszeit von ca 1/100 entstanden. Bisher hatte ich keine erkennbaren probleme mit artefakten. Deshalb bin ich heute etwas geschockt. Ich vermute der polfilter ist nicht ideal. Er taucht das bild in eher braune farben und die muss ich bei der Farbkorrektur wieder raus drehen. Das ist kontra produktiv. Die kamera schafft sicherlich nur 8 bit 4:2:0 farbtiefe. Aber das ist bei dem preis ok. Ich werde mir noch einen nd 16 ohne pol zulegen. Morgen versuche ich ähnliche aufnahmen zu drehen. Mal sehen was da rauskommt. Die auflösung bei deinem video hier im forum ist nicht ausreichend um die qualität zu beurteilen. Die artefakte bei mir fallen auch erst auf, wenn man ca 30% in das video hinein zoomt.