Mein bestes Koptervideo (Beautiful Gran Canaria in 4k)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • pepsimax187 schrieb:

      Hallo, sehr schönes Video!

      Wieviele Akkupacks hast Du bei der geflogenen Kilometerzahl? Oder lädst Du die in der Zwischenzeit im Auto?

      Gruß
      Waren so 30 bis 35 Akkuladungen.
      Ich hatte 4 Akkus mit, mehr sind im Passagierflugzeug problematisch.

      Oft bin ich nur früh morgens oder beim Abendessen geflogen, ist einfach viel weniger los, kann man glaube auf dem Video gut erkennen und man hat das bessere Licht für Aufnahmen.

      Mittags hatte ich die Akkus hin und wieder mit zwei Netzteilen nochmals aufgeladen (im Hotel oder Restaurant).

      Etliche Dinge kann man als Betrachter des Videos nicht erahnen, z.B. am Ende vom Film mit der Zeitlupe, diese Wellen kommen nur alle ca. 10 Minuten.
      Bis das alles so auf der SD Karte ist, benötigt es unzählige Versuche und etliche Akkuladungen, oft stimmt das Timing mal wieder nicht etc.
      So könnte ich etliche Geschichten erzählen, eigendlich das Geheimnis des Videofilmers :)
    • derzeit eine Parrot, die hat aber leider nach ein paar Abstürzen (man kauft keine Billigakkus) wahrscheinlich keine Funktionen mehr.

      Erst wollte ich die Phantom 4. Weil neustes Modell. Nachdem ich mich aber mal mit dem "Kleingedruckten" auseinandergesetzt habe, dachte ich mir, die 3 Pro tut es auch.
      Heute habe ich hier viel gelesen und die 3 Adv. reicht mir wahrscheinlich :D
    • @wunderfull

      Wenn man in der Mittagssonne einfach so filmt, also ohne ND Filter, liegen die Belichtungszeiten für jedes Einzelbild im Video bei ca. 1/1000 Sekunden rum.

      Hier wären die 60 FPS besser weil z.B. Schwenks nicht bis kaum ruckeln. Mit 30 FPS schaut es unerträglich aus. Optimal wären 60 FPS bei 1/1000 Sekunden Belichtungszeit aber noch lange nicht.
      Wobbeln, zittern, Ungenauigkeiten des Gimbals und Vibrationen werden ungeschönt aufgezeichnet.
      Am Meer bei 40 km/h Windgeschwindigkeit wird bei solch kurzen Belichtungszeiten alles gnadenlos aufgedeckt.

      Wenn man aber die Belichtungszeit zur Framerate anpasst, spielt die Framerate keine große Rolle mehr.
      Optimal: Framerate × 2 = Belichtungszeit
      So perfekt genau muss es aber gar nicht sein!

      Dafür kommen die hier oft erwähnten ND Filter ins Spiel. Diese reduzieren farbneutral (bei hochwertigen Filtern) die Helligkeit auf gewünschte brauchbare Belichtungszeiten.

      Z.B. haben die 4k Videofilmer nur 30 FPS zur Verfügung, durch Anpassung der Belichtungszeit lässt sich damit aber auch hervorragend arbeiten.

      Bei Zeitlupen wäre 60 oder 120 FPS theoretisch im Vorteil, aber durch immer leistungsfähiger Software spielt die FPS für unsere Zwecke auch keine Rolle mehr.

      Wahrscheinlich eines der besten Produkte dafür: prodad.com/home/products/videoeffects/respeedr_v1.html


      Generell wurde hier schon viel dazu geschrieben, einfach mal alles durchlesen :)
    • Danke @stefan für die Info :) ,das ich noch ziemlci neu auf diesen Gebiet bin, werde mich wohl noch weiterhin damit beschäftigen müssen. Ich habe mir gestern noch in Ruhe deinen ganzen Thread durchgelesen, einiges konnte ich verstehen und mitnehmen , natürlich nur theoretisch.

      IWerde wohl noch viel üben müssen , aber das macht mir schon Freude, wenn ich dann ans Laptop gehe und mir die Videos so anschaue.

      LG
    • Hi,
      das ist ja ein geiles Video, hattest DU vorher eine Fluggenehmigung eingeholt, oder wie ist das in SPanien?
      Danke für eine Info dazu
      Grüße
      Claus
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Hi Claus,

      Dankeschön :)

      Bald gibt es auch eine Fortsetzung :)

      In Spanien wurde vor ca. 8 Monaten alles neu geregelt, aber im positiven Sinne, alle Regeln sind in ca. 6 Sätzen beschrieben.
      Ich finde leider den Link zum übersetzten Dokument nicht mehr ?( Sende mir mal deine Mail, ich habe eine Kopie auf dem Smartphone gespeichert (PDF).

      Grüße
      Stefan
    • Hallo Stefan,
      steht im Moment nichts an, da ich aber nicht zuletzt durch solche Videos wie deines angefixt bin und Donnerstag meine P§ Pro bekomme frage ich halt mal nach.
      Ist ja leider alles überreguliert und sicher bei der Reiseplanung komplex.

      Ich melde mich, wenn ich mal in die Richtung unterwegs bin, jetzt heißt es abwarten und dann üben,üben,üben.....
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Ich habe gerade mal geschaut, leider wohnst du nicht gerade neben mir (Karlsruhe), sonst hätte ich dich gerne mal begleitet.

      In Deutschland sind die Vorschriften schon recht umfangreich bis hin zum Luftraum, spezielle Haftpflichtversicherung etc.
      Wird dir hier im Forum bestimmt gerne geholfen.

      Wenn ich an meine ersten Videos denke, gruselig :) , aber das wird schon, Hauptsache man hat ständig Erfolgserlebnisse.

      Viel Erfolg und vor allem viel Spaß am Donnerstag! Gehst bestimmt danach mit einem Dauergrinsen nach Hause :D
    • hi Stefan,

      Hut ab. Genial geflogen und geschnitten. Man sieht, dass da sehr viel Begeisterung von deiner Seite bei der Aufnahme im Spiel war. Irgendwo hast du geschrieben, dass das dein viertes Video war. Unglaublich. Die eigene Begeisterung ist am Anfang oft am größten. Ich wünsche dir, dass die Begeisterung noch laaaange anhalten möge und wir die Fortsetzung sehen dürfen.

      Frage:
      Du hast in 4k aufgenommen und geschnitten. Wie hast du dann die schnellen Zooms beim Klatschen gemacht? Über 100% skaliert? Das erste mal bei 0:25min.

      Das kommt übrigens sehr sehr gut, die Zooms beim Klatschen. Passend zur Musik schneiden ist oft eine ziemliche Herausforderung, bringt aber sehr viel für das emotionale Gesamterlebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Das kommt übrigens sehr sehr gut, die Zooms beim Klatschen. Passend zur Musik schneiden ist oft eine ziemliche Herausforderung, bringt aber sehr viel für das emotionale Gesamterlebnis.
      Wo lernt man eigentlich diese ganzen Subtilitäten bei der Filmaufarbeitung? Kann jemand ne gute Seite empfehlen, in der die, zumindest gelehrten, Subpsychologien des bewegten Bildes zusammengefasst sind?