Mein bestes Koptervideo (Beautiful Gran Canaria in 4k)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ralf Neverland schrieb:

      ...
      Frage:
      Du hast in 4k aufgenommen und geschnitten. Wie hast du dann die schnellen Zooms beim Klatschen gemacht? Über 100% skaliert? Das erste mal bei 0:25min.
      ...
      Das sind keine Post-Zoomfahrten. Das sind "einfache", harte Cut`s die bei jedem der 4 "Klatscher" kommen. Entwerder zwischen zwei Clips hin und her oder innerhalb eines Clips, wo dann immer ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde rausgenommen wird. Das wirkt dann anstelle eines gleichmäßigen Hineinfliegen, wie ein Hineinkommen.

      Einfach sollte da nicht bezogen auf die Arbeit sondern auf den einzelnen Schnitt bezogen sein. Das so perfekt an den Ton anzupassen ist schon eine aufwendige Arbeit. Es gibt zwar Video-Editoren die ein solchen Schnitt an der Musik automatisiert, aber so wie hier, da ist das m.E. schon direkt manuell in der Timeline geschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Hi quadle, da hast du völlig recht. Hab mir das grad genauer angeschaut:



      je nach Bewegungsrichtung wirkt das dann tatsächlich wie ein Hineinzoomen. Das ist dann ein Zeitsprung. Saucool 8)

      @stefan
      Gibt es das als fertigen Effekt, den man nur draufdroppen muss?

      @DroneNuts
      "Subpsychologien des bewegten Bildes" liefert nur 6 (!!!) Google-Treffer :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ohne Begeisterung und Motivation geht es bei mir nicht. Freude ärgern mich immer wieder damit und meinen bei mir würde es nur 0% oder 100% geben.
      Diese Eigenschaft hat diverse Vorteile, aber auch Nachteile, wenn man es übertreibt kann es schnell zu Überlastung führen, oder Verpflichtungen werden vergessen etc. pp. Mittlerweile kann ich damit sehr gut umgehen, in jüngeren Jahren war das aber nicht immer so.

      Das war wirklich erst mein 4 Video, nach 25 Jahren Fotografie ist es aber auch nicht besonders schwer. Für mich sind Videos nur Fotos mit Kamerafahrten. Alles was ich im Video zeige würde ich auch so fotografieren.
      So groß ist der Unterschied nicht und mit Fotografie kenne ich mich so einigermaßen aus.

      Der Effekt ist mir im Song aufgefallen und hatte ich als Video nachgeahmt, eigendlich nichts besonders. Dieser Effekt passt leider nicht auf viele Songs, falls ihr es probieren möchtet.
      Die Vorgehensweise hat @quadle schön beschrieben. Einfach Cut, ca. 8 Sekunden entfernen, Cut, ca. 1 Sekunde zeigen, Cut, wieder 8 Sekunden entfernen, Cut und fertig.

      Der Schnitt passend zum Ton ist für mich selbstverständlich. Mit Automatiken arbeite ich nicht, je nach Instrument sind es unterschiedliche Takte. Glaube die Automatiken können nur auf Bassdrum und ähnlich markante Stellen schneiden.

      Im Videoschnitt benötige ich für solch einen Clip ca. 5 Stunden (ist das viel oder wenig? keine Ahnung).

      Die tagsüber entstanden Aufnahmen schneide ich abends noch im Hotelzimmer grob vor. Die benötigte Zeit hält sich in Grenzen.
      Würde ich die gesammelten Kurzfilme erst nach dem Urlaub scheiden, puhhh, das wäre mächtig viel Arbeit und alles andere als motivierend.

      Nach dem Urlaub kommt der eigentliche Videoschnitt mit besagten 5 Stunden rum. Durch die tägliche Vorarbeit im Urlaub macht dieser Teil jetzt super viel Spaß. Man kann unbelastet loslegen und muss nicht tagelang das Material Sichten.

      Hier noch eine Anleitung um MP4 Videos verlustfrei in Sekunden zu schneiden.
      Video ohne rendern (Qualitätsverlust) schneiden


      Zur Frage: Wo lernt man eigentlich diese ganzen Subtilitäten bei der Filmaufarbeitung?

      Das müsst ihr einen Profi fragen und bin ich überfragt.
      Bei mir geht vieles über Bauchgefühl und Beobachtung. Meine Videos und Fotos sind immer schon vor der eigendliche Aufnahme fertig (vor meinem geistigen Auge). Ich kann das leider nur schlecht beschreiben.
    • Wo lernt man eigentlich diese ganzen Subtilitäten bei der Filmaufarbeitung? Das müsst ihr einen Profi fragen und bin ich überfragt.
      Bei mir geht vieles über Bauchgefühl und Beobachtung...

      ...nun stell dein Licht bitte nicht unter den Scheffel, wer ein Auge für Motive hat und fotografieren und Fotos bearbeiten kann, der kann sehr schnell auch filmen und Filme bearbeiten... ein Quäntchen Perfektionismus oberhalb des Bauchgefühls hat dabei noch nie geschadet :thumbup:
    • Oehmel schrieb:

      Ich merk schon bei solchen Aufnahmen hab ich noch einen laaaangen Weg vor mir :-O
      Mit etwas Übung geht das sehr schnell :)

      Wichtig ist, dass die Filmsequenzen gedanklichen schon vor den Flug feststehen sollten. Vorort mache ich mir ausführlich Gedanken zum Flug, Kamerafahrten, Höhe, Sonnenstand etc. pp. Der eigendliche Flug ist fast nur noch nebensächlich und meist schnell erledigt.
      Ohne Vorstellungskraft, z.B. wenn ich mal schlecht drauf bin, oder gestresst, kann ich kaum fliegen.

      Wenn du lust hast, hier gibt es die Fortsetzung des Films:
      Beautiful Mallorca (Balearic Islands) AERIAL DRONE 4K VIDEO

      und
      Beautiful Fuerteventura (Canary Islands) AERIAL DRONE 4K VIDEO


      Grüße
      Stefan
    • Wow Stefan,
      Ich habe dein Video erst jetzt gesehen und bin hin und weg... DAUMEN HOCH!
      Wunderschöne Motive, geil geschnitten - dadurch wird's nicht so langweilig wie bei vielen anderen Urlaubsvideos, passende Musik
      Wie hier schon geschrieben wurde - das können die echten Profis bei TV Produktionen auch nicht besser!
      Bitte um Fortsetzung ...

      Liebe Grüße,
      Oliver
    • @S t e f a n
      Bin auch eben erst über Deine drei 'Insel'-Filme gestolpert ... allergrößte Hochachtung!!!
      'Was für ein geiler Scheiss ist das denn!', würden die Kids heut vermutlich sagen!? ;)

      Deine Filme gefallen mir so gut, dass ich denke, die nehme ich mir als Vorbild.
      Sehr schön finde ich auch, dass man (meiner Meinung nach) eine klare Weiter-Entwicklung in Deiner Arbeit erkennen kann.
      Die Schnitte, bzw. Übergänge im Fuerte-Film passend zur Musik sind wirklich sehr gelungen ... da gefielen mir manche persönlich im ersten Video nicht so gut (die harten Sprünge, die andere hier jedoch klasse fanden).
      Im Fuerte-Film funktionierten die besser, bzw die Zeitraffer-Zooms finde ich viel gefälliger für's Auge.

      Aber versteh mich nicht falsch ... wird mein vierter Film so wie Dein GranCanaria Film, dann werde ich sehr froh sein.

      Also ich freue mich schon auf weitere, tolle Filme von Dir!
      Gruß Andi
    • Hi @AndiKo , vielen Dank, so ein Lob geht runter wie Öl :)

      Ich finde auch, man erkennt die Fortschritte zu jedem Film (ist das schon Eigenlob? Egal), vor allem wenn man alle Videos direkt hintereinander anschaut ist es gut erkennbar.

      Früher hatte ich die Kamerafahrten noch komplett gezeigt. Das ist aber nur für gleichgesinnte User wirklich interessant. Zeitlich war solche Fahrten dadurch relativ lang.

      Das Gehirn erstellt schon nach ca. 10 Sekunden eine virtuelle Karte der Umgebung, nach weiteren 10 Sekunden haben Betrachter auch die Details der Szene größtenteils erfasst, danach kommt auch schon das erste Desinteresse des gezeigten Motives.
      Ich kann das auch sehr schön über die Youtube Statistik sehen. Bei meinem jüngstes Video ist die Zuschauerbindung absolut herausragend und bestätigt meine Beobachtungen.

      Ich zeige die Kamerafahrten daher größtenteils nur noch angedeutet.
      Z.B. ca. 7 Sekunden aus der Entfernung, 10 Sekunden Nahaufnahme und nochmals ein paar Sekunden aus einem komplett anderen Blickwinkel.

      Der Zuschauer hat das Motiv dadurch nur ca. 20 Sekunden betrachtet. Das Gehirn überbrückt die restlichen fehlenden Szenen der Kamerafahrt und fügt es im Unterbewusstsein zu einem Gesamtbild zusammen. Vorteil, es wirkt nicht langweilig, hat aber ein Gefühl alles vollständig wahrgenommen zu haben.

      Würde man die Zuschauer ein paar Stunden später befragen und die Antworten nochmals mit dem Film vergleichen, glaube es wäre eine größe Überraschung, weil vieles nur angedeutet wurde, aber aus der Erzählung heraus ein vollständiges Bild wiedergegeben wird.


      Mein nächstes Projekt wird am Polarkreis stattfinden und bin wie immer selbst gespannt :) Ich habe wieder jede Menge neue Ideen im Kopf, die nur noch auf ihre Gelegenheit warten. Das größte Problem werden wahrscheinlich die Wetterverhältnisse sein. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber beim falschen Wetter (Stimmung)... wird schon werden... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Moin Stefan,

      so, meine Mavic ist da ... jetzt habe ich nicht mehr soviel Zeit hier im Forum zu schreiben ... ;)

      S t e f a n schrieb:

      Hi @AndiKo , vielen Dank, so ein Lob geht runter wie Öl :)

      ...

      Früher hatte ich die Kamerafahrten noch komplett gezeigt. Das ist aber nur für gleichgesinnte User wirklich interessant. Zeitlich war solche Fahrten dadurch relativ lang.
      ...
      Ich zeige die Kamerafahrten daher größtenteils nur noch angedeutet.
      Z.B. ca. 7 Sekunden aus der Entfernung, 10 Sekunden Nahaufnahme und nochmals ein paar Sekunden aus einem komplett anderen Blickwinkel.

      ...

      Mein nächstes Projekt wird am Polarkreis stattfinden und bin wie immer selbst gespannt :) Ich habe wieder jede Menge neue Ideen im Kopf, die nur noch auf ihre Gelegenheit warten. Das größte Problem werden wahrscheinlich die Wetterverhältnisse sein. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber beim falschen Wetter (Stimmung)... wird schon werden... ;)

      Das mit dem Lob ... das geht schon klar ... meine ersten Versuche gestern fand ich persönlich alle Mist ... Kamera beim Flug bewegt ... sieht irgendwie scheisse aus ... Copter-Bewegung beim Flug geändert ... sieht auch scheisse aus ... kleinste Filmschnipsel die übrig blieben aneinander gepappt ... sieht auch ... aus. Bilder zur Musik passend schneiden ... hoppla die Waldfee ... also dass das mehr Aufwand ist als bei Bildern war mir ja schon klar ... und dass es eine ganz neue Welt wird, ja eigentlich auch ... aber die Realität holt mich doch sehr schnell ein.

      Zudem muss ich jetzt noch soviele andere Themen lernen ... Video-Bearbeitungs-Software ... Kamera-Führung ... überhaupt visuelle Planung/ Schnittbuch VOR dem Flug ... also es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich hier was bewegtes zeige. :)

      Ein Lob darf Dir also wie Öl runtergehen ... und wenn es ein bisschen riecht, wenn Du was über Deine eigenen Filme schreibst, ist das auch ok. ;)

      Dass Du Dich echt professionell mit den FIlmen auseinandersetzt, merkt man schnell ... dieser Hinweis mit dem 'inneren Film' nach wenigen Sekunden, der Filme dann langweilig werden lässt, ist für viele sehr wichtig.
      Allerdings, finde ich persönlich, dass man auch sehr schnell in das Gegenteil kippt ... und diese schnellen Schnitte und 'visuelles Rumgehopse' finde ich dann extrem anstrengend ... vor allem, weil man dann innerlich die ganze Zeit arbeiten muss, um die vielen Bilder wieder zu einem zusammenhängenden Ganzen zusammen zu packen.
      Ich hab jetzt soviele Filme in den letzten Tagen gesehen, ich weiss also ehrlich nicht mehr, ob mir das an einem Deiner Filme auffiel ... aber wenn man zu sehr an einem Ort von einer Ecke zur anderen hüpft, bzw. die Ansicht zu häufig wechselt (von vorne und hinten oder eben rechts/ links), dann wird es schon echt anstrengend fürs Hirn.

      Polarkreis???
      Das wird sicherlich megatop! ... und ich kann mir vorstellen, dass da super Bilder und Filme bei rauskommen. Ich hoffe und bin sehr gespannt darauf, dass Du uns das hier zeigst!
      Aber aufgrund der Wetterverhältnisse bin ich da erstmal nicht neidisch drauf ... ich drücke Dir die Daumen, dass Du gutes Wetter hast und es nicht so kalt ist, dass Dir ständig die Akkus einfrieren!

      Gruss Andi
    • S t e f a n schrieb:

      ...Zum Thema Gema bei Youtube, wenn man seine Videos in Youtube veröffentlichst, wird kommerzielle Musik durch schalten von Werbung (meist) wieder legal, der Künstler/Musiker erhält darüber Einnahmen und freut sich sogar über die weitere Verbreitung.
      ...
      Ist bzw. das Video in so einem Fall, wegen der geschalteten Werbung, dann eigentlich gewerblich, oder bleibt es privat?
      Ich hatte das auch schon mal, dass ich so bei einem Video eine Meldung von YT bekam, und wusste damit nicht umzugehen. Ich dachte, dass ich da evtl. irgendetwas bezahlen muss oder so. Deshalb hatte ich das Video damals sofort wieder entfernt.
      Ich möchte nämlich nicht in gewerbliche Nutzung rutschen!
      Und für die Musiknutzung möchte ich auch nicht löhnen müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das, wenn diese Option erscheint, aber bei YT nicht passieren?