POI mit Phantom3 std. auf 1-1,5m Kamerarundfahrt um einen deutschen Sportwagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • POI mit Phantom3 std. auf 1-1,5m Kamerarundfahrt um einen deutschen Sportwagen

      Hallo,

      am WE haben wir mal einen Plan, nämlich ziemlich niedrig um ein Fahrzeug zu fliegen, realisiert. Dazu nutzten wir eine DJI Phantom 3 Std. mit der DJI Go App und multiple Flightmodes POI (point of interest).

      Für alle die nicht wissen was POI ist: Der Kopter schwebt im Kreis autonom um ein Objekt herum.

      Der Knackpunkt war hierbei die Höhe. Die App gibt einen Mindestradius von >5m und eine Mindestflughöhe von >5m vor. Es galt also eine Ort zu finden wo wir den P3 auf niedrigerem Niveau als das zu umfliegende Fahrzeug starten konnten.
      Ich habe mit 2,7K 30fps gefilmt. Aber ich glaube man muss mit mindestens 50fps filmen um flüssigere Videos zu bekommen. Irgendie sehr zitterig alles geworden. Der Wind hat den Kopter auch sehr stark beeinflusst. Wenn man genau schaut, dann sieht man es im Video.

    • Ich glaube die einzige Lösung wäre die P3 ganz langsam um das Objekt herum fliegen zu lassen und die gewünschte Geschwindigkeit dann in der Nachbearbeitung einzustellen. Je schneller die P3 fliegen muss, desto ruckeliger ist natürlich auch die Ausrichtung der Kamera zum Objekt. Man muss immer bedenken, das ganze funktioniert über GPS und so genau ist da die Messung nicht um eine wirklich smoothe Umrundung in einem so geringen Abstand hinzubekommen.
    • Mir fällt gerade was zum P3 ein, vielleicht ist das einigen noch nicht bekannt, drum schmier ich es hier direkt mal drunter.

      Ich hab mir letztens fast einen ganzen Akku Zeit genommen um mit dem POI-Modus von DJI GO zu spielen. Faszinieren fand ich die Möglichkeit im Kreisen immer noch Einfluß auf die meisten Parameter nehmen zu können. Kameraneigung, klar das hatte ich schon probiert und im Vergleich zum Orbit-Modus bei Litchi wo die Drohne bei Höhenänderungen während des Umkreisens die Kamera automatisch neigt ist es ja bei Höhenänderungen zwingend erforderlich hier einzugreifen, aber die Distanz zum POI, Höhe und die Drehung des Phantom 3 auch noch beeinflussen zu können fand ich schon sehr abgefahren, geht man näher ran lassen sich vor allem durch die Möglichkeit die Drohne auf der Kreisbahn befindlich zu drehen Bildausschnitte besser ausrichten und es ergeben sich spannende "Vorbeiflug-Perspektiven". Schön wäre noch Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen zu können, das ging aber leider nicht. Trotzdem, fetzt, der Modus.

      Ich fliege ja immer zuviel rum und probiere sowas zu wenig aus, also blieb die Videobrille diesmal extra daheim und los gings :D
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • Ich denke ich habe einen riesen Fehler gemacht. POI gestartet und danach erst die Aufnahme. 2. Scheint der Kopter die erste kurze Strecke eine Gerade zu fliegen, bevor er auf die Kreisbahn geht. Kam mir zumindest so vor.

      Ich werde weiter testen. Nächstes Mal vielleicht mit Litchi Orbit-Modus und 1080 50p.
    • Entgegen einer Aussage weiter oben hätte ich das glaub ich eher noch schneller gemacht. Zumindest würde ich mir von höherer Geschwindigkeit versprechen, dass das absacken bei Wind und damit einher gehenden Luftdruckänderungen ggf. durch die eigene Trägheit etwas geringer wird. 60p sollte bei Bewegung sowieso sein. Unter dem filme ich nicht in 1080p.
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt