Linsen-Profil für Phantom 3 A

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Linsen-Profil für Phantom 3 A

      Hallo, ich suche ein Linsen-Profil-Datei ("lens profile") für die PA3, mit dem ich in Photoshop Elements die Verzeichnung von Bildern korrigieren kann. Hat jemand ne Ahnung, wo man so was findet?
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • so weit so gut. jetz würde mich nur noch interessieren, wie man camera raw 9.5. mitteilt, dass es ein Profil gibt, welches es benutzen soll? Kannst du mir da auch noch helfen?
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Nutzt doch wenigstens Lightroom, so wie das viele Profis tun. ;)
      Da kannst das zb. via Hand machen...und ich dachte das wäre gar nicht nötig bei der P3.....

      Elements ist schon wirklich unterste Low-Budget Stufe...ztztz <X
    • Soweit ich weiss gibt es kein Profil für die copter Kameras.
      und@MST: der geneigte Leser hat festgestellt das in der Antwort #2 ja die Profil Einstellung in Lightroom vorgestellt wird.
      und low oder nicht Low ist doch erstmal Jacke bei der Fragestellung.Nicht jeder will die 12€/Monat ausgeben für das Ps/Lr Paket, so isses halt.
      Contra Mortem Diabolumque
    • ihr werdet es nicht glauben, aber auch Elements hat LensProfil-Dateien, sogar die, die @Newsearay genannt hat - weil nämlich der Raw-Converter der selbe ist wie der, der in PS und Lightroom verwendet wird. Stellt sich aber immer noch die gleiche Frage - wie werden diese Profile "aktiviert"?

      Abgesehen davon ist es so, dass nicht "teuer" gleich "besser" ist, lieber @MST. Es gibt so genannte Profis, die Hightech haben und Lowtech produzieren damit, nicht wahr?
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Newsearay schrieb:

      Soweit ich weiss gibt es kein Profil für die copter Kameras.
      und@MST: der geneigte Leser hat festgestellt das in der Antwort #2 ja die Profil Einstellung in Lightroom vorgestellt wird.
      und low oder nicht Low ist doch erstmal Jacke bei der Fragestellung.Nicht jeder will die 12€/Monat ausgeben für das Ps/Lr Paket, so isses halt.
      LR bekommst Du auch außerhalb der Cloud noch.
      Ansonsten hast Du Recht, CS6 habe ich auch nicht als Cloud-Quatsch, sondern auf DVD. Sonst viel zu teuer....

      @JUREC
      Lightroom ist nicht teurer, nur besser ... aber wem sag ich das :D
    • JUREC schrieb:

      Stellt sich aber immer noch die gleiche Frage - wie werden diese Profile "aktiviert"?
      Bei Ps und LR einfach nach dem öffnen des RAW fotos in den Einstellungen auf der rechten Seite nach unten Scrollen und Objektivkorrektur aktivieren und Profiil auswählen.
      BZW: in PS unter filter , da sollte von Objektivkorrektur und so gleich oben auftauchen
      Contra Mortem Diabolumque

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newsearay ()

    • Für X5: DJI-Profile sind immer und automatisch aktiv!

      Das Problem mit den Profilen ist in der Tat ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, daß das Profil in die DNG-Datei integriert ist. Ich bin (noch) nicht tief genug eingestiegen, um herauszufinden, wie es vom Bildfile wieder zu trennen wäre. Müsste eigentlich machbar sein. Lohnenswert sowieso, ein eigenes und besseres Profil zu erstellen ist nicht sooo kompliziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brunetti ()

    • @Brunetti
      Die Information sagt doch bereits, dass dieses Profil für die Kamera erkannt wurde und das Bild nun SCHON automatisch korrigiert wurde.
      Es sollten also die genannten "Probleme" (Verzerrung.....) vom Bild "entfernt" sein.
      Wie die Vorredner schon schrieben: Bist du mit diesen Einstellungen nicht zufrieden, kannst du in vielen Nachbearbeitungsprogrammen ein anderes Linsenprofil für dein Bild wählen und einfach mal ansehen, was das mit dem Bild in der Entwicklung macht. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage.
      Ansonsten einfach mal die manuellen Einstellungen ansehen. Hier kann ja z.B. auch die Verzerrung ganz nach belieben verstellt werden.
    • Da habt Ihr beide recht, nat. kann ich ein anderes Profil drüberlegen. Mich ärgert nur, dass ich das originale nicht deaktivieren kann, mindestens um zu sehen, ob's was taugt oder nicht

      Aber bei der allgemeinen Qualität der Files der X5 ist es vielleicht eh egal. Außer bei reinstem Postkarten-Fotowetter habe ich kaum anständigen Bilder hinbekommen.