Welche Motoren für die erste Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Motoren für die erste Drohne

      Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei mir einen eigenen Quadrocopter zu bauen. Den Rahmen habe ich bereits nach dieser Vorlage gedruckt (thingiverse.com/thing:32281).
      Leider sind viele der darin verwendeten elektronik Teile garnicht mehr zu kaufen, deshalb möchte ich jetzt alles selber auslegen und hoffe mir kann jemand dabei helfen.
      -Als ESCs wollte ich Link zum Amazon-Produkt verwenden da Sie recht günstig sind und SimonK bereits geflasht ist.
      -Als Flight Controller den KK 2.1.5 wegen der leichten Bedienung.
      -Als Akku dachte ich so an 4000 mah 3S, diesen evtl.

      Nur bei den Motoren und Propellern bin ich mir dank der riesigen Auswahl sehr unsicher. Vom Preis her dachte ich etwa an 10-12 Euro pro Motor (bekommt man da was vernünftiges?), ich möchte die Drohne für
      Bildaufnahmen mit einer Gopro benutzen und der Rahmen hat geschätzt ein Gewicht von 300 g. Nun die Frage, passen die oben genannten Komponennten soweit zusammen und welche Motoren und Propeller könnt Ihr mir für
      meine Projekt empfehlen?

      Vielen Dank schon mal im vorraus

      Lg Frederik
    • Hi danke schonmal für die schnelle Antwort.

      In anderen Foren hab ich über F450 Motoren jetzt eher schlechtes gelesen, hast du selber Erfahrung mit denen?
      Ich bin bei den ESCs auch nicht festgelegt.
      Also falls es bessere Komponenten gibt entscheide ich mich gerne um
    • Entscheident ist das Abfluggewicht. Also was der Hobel incl. Akku Kamera und allem anderen Zipp und Zapp auf die Waage bringt.
      Vermutlich wird der Kopter zwischen 1 und 1,5kg wiegen.
      D.h. ein Motor sollte bei Halbgas um die 300g Schub leisten....mindestens.
      Die orginalen 450er DJI Motoren hab ich nach dem zweiten Flug gegen Robbe Roxxys 2827-26 getauscht.
      Aufgrund deiner Teileliste soll ja eher ein Billigkopter zusammengetackert werden...insofern erübrigt sich die Frage nach
      "vernünftigen" Motoren. Auch die angebliche "leichte" Bedienbarkeit eines KK steht auf einem sehr schmalen Brett.
      Allerdings ist diese FC super dokumentiert. Sollte also keine große Hürde darstellen.

      20A oder 30A ESCs und dazu passende Motoren...lt. deiner alten Liste 750KV
      Wenn du z.B. einen MN2213 950kv Motor nimmst hast du bei 3S einen Schub von 250-300g
      Bei Verwendung von 4S Lipo 400g. Optimale Propellerdimension findest du im Datenblatt des jeweiligen Motors.
      Wird sich üblicherweise im Bereich von 9-10" Durchmesser und 4" Steigung bewegen.
      Meine Empfehlung wäre ein Setkauf. Da sind die Teile bereits aufeinander abgestimmt....z.B. von Premium Modellbau.
      Aber das sprengt vermutlich dein Budget....oder bei HK die Wühltischalternativen selbst zusammen suchen.
      Propeller: die grauen APC-Electric...und bitte nicht die nachgemachten von HK...die sind Schrott.

      LG
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

    • Hi Uwe
      vielen Dank für die ausführliche Antwort
      Ja da es mein erster Quadcopter wird und ich als Student nicht so viel Geld zur Verfügung hab wollte ich vorerst einen low Budget Copter bauen um zu sehen ob mir die ganze Sache überhaupt Spaß macht.
      Gewicht würde ich so schätzen wie du.

      Dann werde ich mich mal anhand deiner Tips bei HK und Co etwas umsehen.
      Liebe Grüße Frederik
    • Danke für den link das ist ja so ziemlich genau das was ich auch vor habe.
      Allerdings habe ich jetzt schon neue Komponenten zusammengestellt mir fehlt nur noch ein geeigneter akku vielleicht kannst du mir da ja irgendwas empfehlen für max 25€
      Also ich habe mich jetzt für diese Motoren entschieden 2216er mit 800 kv entschieden
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=77771

      Dazu 20 Amp Afro ESCs mit SimonK

      und 11" Propeller von Apc

      das kk 2.1.5 würde ich weiterhin gerne verwenden

      Jetzt fehlt nur noch der passende akku mit möglichst gutem Verhältnis von mah zu Gewicht
      hobbyking.com/hobbyking/store/…wItem.asp?idProduct=65268
      der z.b.? Oder sind 10c bei der Konfiguration zu wenig ?
    • Ein 4S/5200 ist mit seinen 430g schon ein echt schwerer Klotz.
      5200 mAh x 10C = 52A Dauerentladestrom....abzüglich 20% Sicherheit bist du bei rund 42A
      bzw. 5200 mAh x 20C = 104A für max. 10Sekunden
      Mit den C-Angaben sollte man allerdings vorsichtig sein. Hier wird oft und viel "aufgehübscht".

      Einer deiner Motoren zieht maximal 20A
      also 4 x 20A = 80A....und das bedeutet, dass der Lipo mit ziemlicher Sicherheit nach kurzer Zeit "schwanger" wird,
      da die C-Rate zu gering ist.

      Ich beziehe meine Lipos fast nur noch von SLS (nur in den Okto kommen 5S von GensAce).

      Ausserdem solltest du dir die LiPo-Gundlagen reinpfeifen: stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
      Entsprechendes Ladegerät ist vorhanden? Ein Lipochecker und ein LiPo-Warner sind nützliche kleine Helferlein....oder ein Multimeter.


      ...achja und BTW: Wie kommst du auf die 11" Propeller? Mehr als eine 10x4 würde ich den Dingern nicht zumuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fafnir ()