Drohne im Baum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne im Baum

      Meine Drohne ist in einem Baum ca. 15 Meter fest gefangen,
      mit Fernsteuerung nichts zu machen.

      Welche Möglichkeiten gibt es eventuell die Drohne zu retten
      Kann man das mit einer Schleuder probieren?
      Es gibt auch so Schussteile, die Schnur schießt.
      Da sollte allerdings unter dem Preis der Drohne liegen, sonst lohnt es sich nicht unter 40 € wenns geht.

      Oder kann man das auch über eine Versicherung regeln?

      Würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen, da ich mir schon eine neue bestellt habe.
      Auf mehr Wind kann ich im Moment wohl vergebens warten, der die Drohne eventuell rauswirft.
    • seschaki schrieb:

      Oder kann man das auch über eine Versicherung regeln?
      Du hättest eine Versicherung vor dem Absturz abschließen müssen. Es gibt doch eine Multikopter Vollkasko. Du musst den Thread hier mal suchen.
      Aber im Nachhinein ist da wohl nichts möglich. Und ganz ehrlich: Ich würde da bei 50 Euro auch kein krummes oder gerades Ding draus machen.

      Ach, fällt mir gerade ein: Bei Youtube gibtr es ein Video wo sie einen Kopter mit einem anderen kopter bergen. Sozusagen an den Haken nehmen.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • guten Morgen,

      das Video habe ich mal gesehen. Da ging es nicht um einen € 50,- Kopter. Beim Baum und Haken kann ein 1.599,- Kopter (so etwas braucht's für eine solche Aktion schon) der Bergungskopter auch in der Krone hängen.
    • Hängen 3 Multikopter im Baum. Ein 50 Euro, ein 599,- Euro und ein 1599,- Euro.

      Fragt der 50er: Habt ihr es nicht kommen sehen?
      599er: Nein, wollte nur helfen.
      Antwortet der 1599er: Ne hab ich nicht, bin seitwärts geflogen!

      :D
    • Für mich schlechthin eine Meisterleistung an fliegerischem Können, Ideenreichtum, Mut & Kameradschaft.
      Auch für andere Notlagen ein Vorbild. Großes Kino !!!!

      Es gibt so zusammen steckbare GFK Rohre, k.A. bis auf welche Länge. Aber 15m ist zu instabil,
      Billiges Set Pfeil&Bogen, Angelschnur und viel Geduld. Für 50€ Gerät würde ich nicht wie im Video
      einen Kopter risiken. Wäre bei der Rettung der Haken im Turm verheddert, wäre der Rettungskopter auch in Not geraten.
      Das gleiche ist am Baum noch viel wahrscheinlicher. Wenn dann nur mit einer 20m Schnur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • 0,5 L Plastikflasche mit etwas Wasser füllen.
      Sich aus einem Servo eine billige "Schleppkupplung" basteln
      und unter einem FPV-"Rettungskopter" fixieren.
      Kamera neben dem Seil senkrecht nach unten ausrichten.
      Die Pulle mit ca. 1-2m Maurerschnur in die Kupplung einhängen.
      Starten, Einweisen/Zielen über Monitor und Helfer, Flasche ausklinken...
      Macht tierischen Spass und ist in "Schland" natürlich strrrrrengstens verrrrrrrboten.
    • seschaki schrieb:

      Meine Drohne ist in einem Baum ca. 15 Meter fest gefangen,(...)

      Welche Möglichkeiten gibt es eventuell die Drohne zu retten (...) Wind kann ich im Moment wohl vergebens warten, der die Drohne eventuell rauswirft.
      hab den Bumerang meines Sohnes mit Seil und 0,5l PET Flasche gerettet... einfach Sand oder wasser in die Flasche, am Seil festknoten und dann die Flasche schleudern und in den Baum fliegen lassen bis du den Ast triffst und das Seil sich irgendwie verhakt... dann den Baum schütteln... ob der Kopter nach dem Aufschlag allerdings noch heil ist...

      mach doch mal ein Bild von der Ausgangslage...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Tach,

      genanntes Problem hatte ich auch vor kurzem mit meiner kleinen.

      Habe alles versucht. Schleuder vom Junior ging kaputt. 1 Pfeil vom anderen Junior blieb oben. Dann windete es etwas und Juniors Kumpel hat das Ding mitm Bohnensack abgeworfen. Jetzt habe ich eine 16m Teleskopstange und eine Harpune (kostet ca. 50 Euronen) sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/868 an die ich Angelschnur geknotet habe. Wenn jetzt nochmal sowas passiert bin ich vorbereitet.
    • Man kann z.B. einen Luftballon mit Gas füllen, daran eine Schlaufe knoten und durch die Schlaufe eine Angelschnur ziehen. Dann läßt man den Ballon in den in den Baum treiben, zieht mit der Angelschnur eine größere Leine durch und kann dann daran kräftig ziehen und den Kopter herunter schütteln. Man kan auch mit einem zweiten Kopter ein Schnur über den Baum ziehen. Oder an einen Kopter eine Schnur mit Haken machen.

      Das alles fände ich reizvoll, es mal auszuprobieren. Aber für 50,-- EUR würde sich das wohl kaum lohnnen.