Bebop 2 Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 Erfahrungen

      Hallo Comunity!

      Da ich hier wenig über die Erfahrung mit der Bebop 2 gelesen habe, möchte ich gerne diese mit euch sammeln, analysieren,vergleichen und diskutieren.

      Hier sollen Erkentnisse(zB. bekannte Probleme, Fakten, Wissenswertes, etc..) aufgelistet werden.
      *Platzhalter*






















      *Platzhalter*

      Hier werden Tips und Tricks aufgelistet(zB. nützliche Apps, Einstellungen, etc...)
      *Platzhalter*




















      *Platzhalter*

      Schreibt was euch zu der Bebop 2 einfällt und mit anderen teilen wollt,
      was euch an dem Gerät gefällt oder stört,
      ladet Bilder oder Videos hoch die gut oder schlecht geworden sind.
      Haut alles raus!
      Danke im Voraus für euere Beteiligung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freaky81 ()

    • Meine Erfahrung und Meinung ist bis jetzt eher gemischt und lässt mich an der Qualität und der beworbenen Leistungen zweifeln.
      Die Steuerung ist super,
      App funktioniert gut,
      Bisher keine Funkabbrüche mit meinem Samsung Note 4(Reichweite ausserhalb von jeder möglichen Störquelle liegt bei max. 260 -300 Meter)
      Ab und zu habe ich schon bei geringer entfernung Bildstörungen im Livebild.
      Die Videoqualität lässt zu wünschen übrig, wenn ich die Videos auf einem 24" Full-HD Bildschirm angucke, sieht das Bild nicht so gut aus das man es Full-HD nennen dürfte. Der Fokus passt überhaupt nicht(unscharfes Bild).
      Die 4:3 Bildaufnahmen haben den Rändern trozdem noch eine Fischaugenoptik, nicht so als wenn man auf das RAW Format stellt oder 180° JPG nimmt aber dennoch störent und nicht das was ich erwarte.

      Es ist übrigens meine 2te B2, die erste hatte ich wegen eines toten Pixels sofort zurückgesendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freaky81 ()

      • Die Drohnen sind in Sachen Preis-Leistung zu teuer (ich sage nur FPV-"Brille")
      • Für das gleiche Geld gibt es Vorgängermodelle oder Gebrauchtgeräte von anderen Herstellern die um einiges besser sind (Reichweite, software, Verlässlichkeit)
      • Bugs, Bugs, Bugs, schlechte Software, schlechte Verbindung etc...
      • Die Kamera ist eine Katastrophe, nicht mehr State of the Art und 1:1 vom Vorgängermodell, welches langsam schon 3-4? Jahre alt ist
      • KUNDENSERVICE ist einfach nicht vorhanden...
      FREUE MICH AUF DIE DJI SPARK
    • Ich habe die Wahl gehabt zwischen der Bebop 2 und der typhoon H gehabt. Habe mich für die Bebop entschieden weil sie a. kleiner ist und b. günstiger . Und ich als Anfänger kann nur sagen, das die voll OK ist.
      Gut die Kamera könnte besser sein, ist ja aber auch keine 4k , das war mir aber auch vorher klar.
      Wenn ich nächstes Jahr immer noch Spaß dran habe, kann ich mir immer noch eine anderen kopter zulegen.
      Vor allem weiß ich dann auch, wo die Reise hin geht. Eher Richtung Racer oder videokopter. Immo sieht es eher Richtung Racer aus ;)
    • So, jetzt muss ich doch auch mal ein paar Zeilen dazu schreiben.... :)

      Die BB 2 ist mein erster "richtiger" Kopter. Habe ihn am letzten WE zum ersten Mal geflogen, und war richtig begeistert. Nicht die bisherigen "Spielzeug" Teile, wo du ständig was machen musst, dass das Teil ruhig in der Luft steht.
      es war schon faszinierend zu erfahren, alle Hebel (SC 1) loszulassen und das Ding steht wie eine EINS in der Luft.

      Jetzt muss man natürlich auch mal sehen, in welcher Liga die BB 2 spielt. ich habe das Teil incl. SC 1 gebraucht (sehr guter Zustand) für unter 450,- EUR gekauft. Dafür fliegt der Kopter super, und was ich bisher an Video gesehen habe, super schön (gutes Wetter). Wenn man Video erwartet, wie im TV und Kino, dann geht man meiner Meiner nach von falschen Vorraussetzungen aus. Dann bewegt man sich auch in einer anderen Preisliga.
      Da haben DJI und Yunnec Typhoon mit Sicherheit die Nase vorne. Aber Leute - das ist Äpfel mit Birnen vergleichen !!

      Als Anfänger kann ich die BB2 wirklich empfehlen, und wenn einem das dann gefällt und man(n) will mehr - also auch das Hobby weiterhin betreiben - dann kann man sich ja dann was Anderes zulegen.
    • Ich habe mir kurz nach der Markteinführung eine Bebop 1 zugelegt, weil sie sehr klein und handlich war (und ist). Größere Kopter mit Gimbal und angehängter Actioncam kamen nicht in Frage, das war damals nämlich noch Standard bei der Konkurrenz. Ich habe es bis heute nicht bereut, so dass später auch noch eine Bebop 2 dazu kam. Für mich ist auch das Filmen in Full-HD völlig ausreichen und wenn man sich ein bisschen auf die Schwäche der Kamera einstellt, kann man damit trotzdem ganz tolle Aufnahmen machen. Bei den Flugeingenschaften und den autonomen Fähigkeiten steht sie weit aus teureren und viel neueren Drohnen sowieso in kaum etwas nach und das trotzdem die Entwicklung der Bebop-Hardware schon über 3 Jahre alt ist. Für mich sind beide Modelle ideal als Mitnehmdrohne für Unterwegs. Größere Modell kommen deswegen für mich nicht in Frage, auch wenn sie bessere Kameras haben. Einzige Ausnahme wäre zur Zeit nur die Mavic... deren Kamera mir persönlich aber auch noch zu viele Schwächen hat, da könnte man beim nahezu 3-fachen Preis einer Bebop 2 auch noch etwas mehr erwarten. Fazit: ich bin mit den Leistungen beider Bebop Modelle zufrieden und erwarte von ihnen auch nicht mehr als sie können. Wenn ich einen Golf kaufe, erwarte ich auch keine Fahreigenschaften einer S-Klasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe mit einer gebrauchten B1 angefangen und war glücklich.
      Dann habe ich eine gebrauchte B2 gekauft ...
      Die hatte allerdings in FreeFlight keine Seriennummer, was ich bei Parrot über den Support angegeben habe.
      Der Tausch verlief reibungslos, da ich glücklicherweise wenigstens eine Rechnung hatte.
      Ich habe die B2 "blank" (ohne Akku, Ladegerät, Propeller und ohne OVP) eingesandt und nach dem irrwitzigen Postweg nach Frankreich nach nicht ganz 14 Tagen eine komplette B2 "refurbished" erhalten inkl. allem Zubehör!
      Fazit: Ich kann über den Service nicht klagen.

      Und mit der B2 bin ich zufrieden: Sie ist handlich, schnell einsatzbereit und fliegt zuverlässig.
      Die EUR 20,- für FollowMe haben sich für mich und meine Kids gelohnt. Ich kriege hier Aufnahmen aus anderen Perspektiven, die immer eine schöne Erinnerung bleiben werden.
    • Gerade die Unkompliziertheit finde ich an der Bebop so genial. Die Firmware in Zusammenarbeit mit einer leistungsfähigen Hardwre macht vieles automatisch, was man anderen Drohnen erst ellenlang über die App erzählen muss. Wenn ich schon höre dass man die Fernsteuerung Sticks kalibrieren muss, den Gimbal, den Kompass und die IMU, Bullshit. Eine durchdachte Firmware macht alles zusammen mit einer Mainkalibrierung und einem Flat-Trim per Knopfdruck.

      Bebop raus aus dem Rucksack, Einschalten, 3-4 Einstellungen im Menue (wenn überhaupt nötig) und spätestens in einer halben Minute ist das Ding in der Luft. Bis die Jungs mit ihren Phantom's und Mavic's endlich ihre Einstellungen gemacht haben, hat die Bebop schon ein 5-Minuten-Video im Kasten. Noch ein Vorteil ist, dass sie völlig autonom arbeiten kann, ohne dass eine ständige Funkverbindung zur App bestehen muss. Man muss es zwar wegen der Vorschrift, aber im Prinzip könnte man sie sogar abschalten, wenn das Programm läuft.

      Das Ding ist einfach unkompliziert, erheblich unempfindlicher (weil kein Gimbal), schnell einsetzbar und wenn es tatsächlich mal crasht, kann man zur Not sogar alles selbst reparieren (wenn man sich traut), weil im Gegensatz zur Konkurrenz alle Ersatzteile verfügbar sind. Naja, und wenn man sich nicht traut, über den direkten Kundendienst von Parrot kann man auch nicht meckern. Probleme gibt es dabei meistens nur, wenn Garantieleistungen über Händler abgewickelt werden müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • kurze Frage an die Gemeinde; wenn ich mit dem SC1 fliege habe ich mit dem kl. Knüppel ganz rechts oben die Möglichkeit die Sicht der Cam zu "verstellen".
      Wo mache ich das wenn ich nur mit Handy od. Tablett fliege - ohne SC. ??
      geht das überhaupt

      bisher leider zu dusselig das rauszufinden
    • meine Frage vom Freitag hat sich erledigt, manchmal sollte man doch etwas mehr im Handbuch lesen.....

      nachdem das Wetter die letzten Tage super war, habe ich jetzt auch schon etwas mehr Erfahrung sammeln "dürfen". Aber Alles gut gegangen, auch mal den Home Button probiert. Und ich bin begeistert.
      Wo ich jetzt noch keine Lösung gefunden habe (meine allerdings, irgendwo schon was gelesen zu haben). Wie steuere ich - bzw. löse ich die vorprogrammierten Flugfiguren über den SC1 aus. Wenn ich auf das Tablett drücken, während das in den SC1 eingelegt und verbunden ist - tut sich gar nichts !!

      Danke Euch
    • Ich bin auch zufrieden.
      Gibt nix zu meckern.

      Das einzige was nicht geht.... ich bekomme im Flight Data Manager keinen Zugang zur Cloud.
      Ständige Meldung: "falscher username/Passwort".
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Ist seit einem Update vor einigen Wochen so. Clear mal den Cache der App und Log dich neu ein, du wirst dann aufgefordert werden, die AGB neu zu bestätigen, ggf. über einen separaten Browser. Danach geht es wieder. Ist etwas verwirrend gemacht.
    • Danke für den Tipp

      Funktioniert leider auch nicht.... mehrfach versucht.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Das kenn ich, hab dann einen neuen Acount gemacht, mit einer neuen ail adresse und plötzlich gings.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • mir sind mttlerweile die email adressen ausgegangen....
      es geht einfach nicht.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.