Verbindungausfall Fernbedienung-Copter-Verfahren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • da es erst zwei tage her ist und ich selber noch nicht so recht glauben kann was geschehen ist und ich glücklich bin den kopter wieder gefunden zu haben und keine weitern rechtlichen folgen auf mich zukommen, recherchiere ich gerade, das warum er keine Steuerbefehle angenommen hat.
      Funkbereich definiere ich so, da er immer noch nach 2,6Km die Gps Daten auf die st10 gesendet hat, aber der Kopter nach 300m nur noch grade aus flog ohne zu reagieren.
    • Ja, ist interessant
      Ich würde die Antennen im Copter auf festen sitz überprüfen, desweiteren tippe ich auf ein schwaches Signal der Fernbedinung, dann kommt natürlich kein Steuerbefehl am Copter an. Das der Accu voll aufgeladen war nehme ich an.
      Zur Sicherheit würde ich natürlich auch bei Yuneec Deutschland anrufen.
      Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem Messgerät die Sendeleistung zu kontrollieren,
      Wenn du in der nähe wärst, würde ich dir das anbieten. Ich bin Funkamateur und habe einen großen Messpark.
      Als erst mal alle Verbindungen der Antennen überprüfen.
      Und natürlich alles neu Kalibrieren !
      Berichte mal
      lg michael
    • nettes Angebot :thumbup: , Danke, komisch das mir dieses Verhalten erstmalig aufgetreten ist, bei schwachem GPS
      Empfang zB im Wald mit dichten Baumkronen ähnliches verhalten verspätetes Reagieren, Zickiges verhalten erst gar nicht dann extremes nach regulieren in 5m Höhe.
      Yuneec Deutschland ist ein Thema für sich, der Service wird immer hoch gelobt, seit mehreren Tagen ist eine Anfrage per Mail dort, keine Reaktion.
      Es steht ein Neu Aufbau an. Also hat sich das mit dem neu kalibrieren am Kopter wohl erledigt.
    • Mailkontakt mit KK ist nicht berauschend, wie du ja selbst festgestellt hast. Du musst zum Telefon greifen. Da ist die Chance auf Hilfe deutlich größer. Wegen permanenter Überlastung (sie sind für ganz Europa zuständig) kommt wohl keiner zum Lesen bzw. Antworten einer E-Mail.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • No-Angelfly schrieb:

      für diejenigen die es immer noch für unmöglich halten, habe ich das Video hochgeladen,
      bin gespannt auf die Kommentare
      Kommentar :)

      Nabend, ich bezweifel die Version nicht direkt, dennoch ist diese Art der Beweisführung doch recht zweifelhaft :D

      Man hat zwei Kopter, somit wohl zwei ST10, zeigt ein mehr als verwackelten Mikro-Ausschnitt, und dann beim Ausschalten,
      hört man im Hintergrund einen vermutlich zweiten Kopter weiter laufen ....

      Zudem, wenn der Kopter vom Himmel fallen sollte, dann sollte man dazu für den Test-Beweis den Kopter wenigstens im Schwebeflug
      mal in der Hand halten und dann ausschalten, um einen Flug zu simulieren.
      So hat der Kopter ja nichtmals einen Start hingelegt. DIe GPS Daten mit -4,6m Höhe und 5,6m Entfernung wirken hier
      auch ein wenig seltsam.
    • Der Copter fällt definitiv nicht vom Himmel, der weis nämlich, dass er noch garnicht weggeflogen ist.
      Machst Du das ganze, wenn er 200m weit weg ist, kommt er zur letzten bekannten Position der Funke zurück.
      Und genau das ist das Stichwort, der Kopter steht direkt neben der Funke, also ist er "Home", wo soll er da noch "Homer" hinfliegen!
      Und jetzt erzähl nicht, der war 2m in der Luft, das hab ich auch schon gehört, befindet sich der Copter innerhalb des "Homepoints" ist er zuhause, wo er auch hin soll!

      Gruß
    • No-Angelfly schrieb:

      was du als zweiten Kopter Geräusch hörst (Bezeichnest) ist stark Regen der Versuch war erst an anderer Stelle geplant, so musste ich alles schnell unter das Vordach räumen.
      OK, aber dann teste doch mal im eigenen Interesse, wie von FanThoMass geschrieben, auf weiterer Distanz und tatsächlich im Flug.
      Mit zwei Personen. Einer hält ihn im Schwebeflug fest, der mit der ST10 geht weit genug weg und dann die ST10 ausschalten.
      So hast Du bisher keinen wirklichen Beweis erbracht, sondern nur eine Vermutung.


      Ähnliches komisches Fehlverhalten hat zB auch der "H".

      Man verbeitet das "Gerücht", die Landegestelle können nur im Flug eingefahren werden.
      Gestern dann das erste Video zum Gegenbeweis. Man muß den "H" scheinbar im Standby-Modus auf den
      Rücken legen und schon kann man auch am Boden die Landegestelle "fahren" ...
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo @All,

      Ihr macht Euch zuviel Gedanken, Ihr braucht echt keine Angst haben.

      Sollte die Verbindung zur Funke abreisen passiert folgendes:
      • Verbindungsabriss weil Reichweite überschritten:
        • Der Copter fliegt nach ca. 90 Sekunden automatisch zur letzten bekannten Position der Funke zurück (nennt sich Fail-Save).
      • Verbindungsabriss durch Unterbrechung der Telemetrie (Einstellungen):
        • Copter verweilt glaube 300 Sekunden an der Stelle, fliegt dann zur letzten Bekannten Position zurück
      • Verbindungsabriss, weil Funke aus:
        • Copter fliegt ebenfalls zur letzten bekannten Position der Funke zurück
      Anschließend geschieht folgenden:
      Der Copter sollte er wieder eine Verbindung zur Funke erhalten, bleibt stehen, wo er gerade ist und wartet auf Eingabe des Piloten.
      Sollte keine Verbindung zur Funke aufgebaut werden können, verweilt der Copter 20m über der letzten Position der Funke, solange, bis der Akku alle ist und würde dann in den Notlandemodus gehen.

      Habe ich alles schon probiert, kann ich auch gerne noch einmal für Euch dokumentieren, wenn das notwendig ist.

      Gruß
      Hallo Fan Tho Mass,
      Seit kurz habe ich den Q500 4k womit noch nicht geflogen ist.
      Ich werde mich freuen wenn Du es für mich und alle andere Interessenten machen willst es erneut zu dokumentueren.

      Gruß
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo @All,

      Ihr macht Euch zuviel Gedanken, Ihr braucht echt keine Angst haben.

      Sollte die Verbindung zur Funke abreisen passiert folgendes:
      • Verbindungsabriss weil Reichweite überschritten:
        • Der Copter fliegt nach ca. 90 Sekunden automatisch zur letzten bekannten Position der Funke zurück (nennt sich Fail-Save).
      • Verbindungsabriss durch Unterbrechung der Telemetrie (Einstellungen):
        • Copter verweilt glaube 300 Sekunden an der Stelle, fliegt dann zur letzten Bekannten Position zurück
      • Verbindungsabriss, weil Funke aus:
        • Copter fliegt ebenfalls zur letzten bekannten Position der Funke zurück
      Anschließend geschieht folgenden:
      Der Copter sollte er wieder eine Verbindung zur Funke erhalten, bleibt stehen, wo er gerade ist und wartet auf Eingabe des Piloten.
      Sollte keine Verbindung zur Funke aufgebaut werden können, verweilt der Copter 20m über der letzten Position der Funke, solange, bis der Akku alle ist und würde dann in den Notlandemodus gehen.

      Habe ich alles schon probiert, kann ich auch gerne noch einmal für Euch dokumentieren, wenn das notwendig ist.

      Gruß
      Moin Moin,

      Gestern am späten Nachmittag habe ich die Drohne (Thypoon Q500 4K ohne FW update)) bei mässigen Wind über dem Nord Ostsee Kanal aufsteigen lassen und bewegte mich in einer Flughöhe von 45 Metern. Distanz zu mir waren 500 Meter. Der Akku war voll aufgeladen und 20 Satteliten wurden mir angezeigt. Bin im Angle Modus geflogen, und plötzlich erklang ein Piepen der Fernbedienung und das Videobild war eingefroren. Die Meldung disconnected erschien auf dem Schirm. Als ich die Daten auf dem Bildschirm abgelesen hatte, und wieder gegen Himmel schaute, war der Kopter verschwunden (max. 5-7 Sek. auf das Display geschaut). Zwischen mir und dem Kopter bestand zum Zeitpunkts des Abruches der Funkverbindung eine absolut gerade Sicht, also keine Bäume oder andere Hindernisse. Ich dachte mir zunächst heißt es jetzt erst einmal Ruhe bewahren. Ich habe den Home Button der Fernbedienung gedrückt und ca. 5 Minuten gewartet. Das Fluggerät ist leider NICHT zu mir zurück geflogen. Danach habe ich die Fernbedienung ausgeschaltet (und spätestens jetzt hätte doch der Copter zurückkommen müssen - oder?) Leider war dies nicht der Fall, ich vermute, dass das Gerät in den Kanal gestürzt ist, als ich auf das Display der FB geschaut habe.

      Nach 20 Min. bin ich auf die Suche nach dem Teil gegangen, nach Einbruch der Dunkelheit habe ich die Suche abgebrochen. In diesem Zusammenhang: weiß jemand, ob die Dinger im Wasser schwimmen? Die Wasseroberfläche habe ich natürlich auch abgesucht, aber wenn das Teil untergeht.... ist natürlich nix zu finden.

      Gewährleistung entfällt wohl auch (ich glaube die Flugdaten werden bei diesem Gerät auf die CGO3 USB Karte geschrieben - oder besteht die Chance aus der ST10 - FB etwas auszulesen?), da ich die Drohne nicht wieder finden kann.Wir haben heute Morgen ein relativ großes Gebiet an Land links und rechts vom Kanal abgesucht. Leider ohne Erfolg.
    • michael schilke schrieb:

      Moin Moin,
      Gewährleistung entfällt wohl auch (ich glaube die Flugdaten werden bei diesem Gerät auf die CGO3 USB Karte geschrieben - oder besteht die Chance aus der ST10 - FB etwas auszulesen?), da ich die Drohne nicht wieder finden kann.Wir haben heute Morgen ein relativ großes Gebiet an Land links und rechts vom Kanal abgesucht. Leider ohne Erfolg.
      Mahlzeit ...

      die Flugdaten werden u.a. auf eine Mikro-SD-Karte geschrieben, die man selber in die ST10+ einlegen muß. Ob die ST10 diese Funktion schon hatte,
      weiß ich aktuell nicht. Der Steckplatz für die Speicherkarte befindet sich unter dem Akku der ST10+.
      Ansonsten heißt es, die Flugdaten würden auch im Kopter abgespeichert, was dann der Yuneec-Service auslesen könnte. Dazu wäre aber der verschwundene
      Kopter von Nöten.

      Ein Abbruch der Verbindung muß ja nicht an einer schlechten Funkverbindung gelegen haben. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Kopter tatsächlich
      abgestrzt ist. 500m ... schon eine mutige Entferung für's blose Auge. Wenn hier ein technischer Defekt, Akku, Kontakte, Überhitzung oder einfach nur
      ein Motorausfall vorlag ...

      Für solch einen Fall würde dann bei einem freien Fall die Log-Daten helfen, um wenigstens einen ungefähren Bereich des Absturzs zu ermitteln, oder einen
      GPS-Logger, der einen per SMS mit laufenden Informationen versorgt, wo sich der Kopter befindet, ausser ... unter Wasser ;(


    • Hallo Wedbster,
      also schwimmen tut das Ding Deiner Meinung nach nicht :) Kann ich mir auch nicht vorstellen, da der Akku ja schon einiges wiegt.
      Mhm, also ich gehe auch definitiv von einem Absturz aus, mögliche Gründe hierfür hast Du ja beschrieben, also den Akku würde ich mal ausschließen wollen, (dieser war neu 20 Starts und Landungen, voll aufgeladen) außerdem sollte zumindest laut Beschreibung bei niedrigem Akku Stand das Fluggerät ebenfalls automatisch in den Home Modus wechseln und sicher landen. (So die Theorie) Mhm die anderen von Dir genannten Gründe könnten natürlich ausschlaggebend sein, allerdings war der Heli mal gerade 3 Wochen alt und hatte keine 10 Flugstd. auf dem Buckel. Also Materialermüdung sollte es eigentlich nicht gewesen sein :) Eigentlich....

      Nun ja, ich kann eigentlich nur hoffen, dass der Copter tatsächlich ins Wasser gefallen ist und das niemand verletzt wurde.

      Da ich mir schon einiges Zubehör angeschafft habe, stellt sich mir die Frage ob ich mir wiederum einen Q500 4K zulege oder ob ich ich den Thyphoon H mir näher anschauen soll. Aber da passen die Akkus nicht? Und mit der ST10+ kann ich beim H auch nix anfangen?? .... Oder lohnt sich der Umstieg auf DYI (aus Qualitäts und Sicherheitsgründen)? Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diese Kat :)
    • @michael schilke
      So einen Flyaway hatte ich auch schon 2x mit meinem Blade Chroma. Der wird auch mit ner ST10 gesteuert.
      Dabei passiert folgendes.
      1. Das GPS fällt aus und die Drohne muss manuell gesteuert werden. Das steht auf der Fehlermeldung.
      2. Wenn die dann endlich vom Bildschirm weg ist kann man nach FPV steuern, falls die Drohne vom Wind außer Sicht getrieben wurde während man die Fehlermeldung gelesen hat. Wenn man die Knüppel nach dem roten Pfeil steuert fliegt man zurück.
      3. Dabei bleibt das GPS bis zur Landung deaktiviert obwohl genug Satelliten angezeigt werden. Deshalb geht auch RTH nicht. Man sollte also manuell fliegen können.
      Beim ersten Mal war ich genauso überrascht wie du und die Drohne weg. Beim 2. Mal (neue Drohne) konnte ich sie wie beschrieben zurückholen.
      Laut Hersteller wird das GPS autom. abgeschaltet, wenn die Drohne sich nicht mehr gegen den Wind halten kann. Dazu gibts dann ein Beiblatt in der Verpackung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • @RC-Role
      erst mal danke für Deine AW, die mich ehrlich gesagt etwas beunruhigt. Mir wäre es lieber, ich wüßte die Drohne nun auf dem Grund des Kanals, als dass ich nun doch verunsichert bin, dass das Ding denn nicht doch noch über land irgendwo unkontrolliert herunter gekommen ist. Also ich kann mich an die Fehlermeldung nicht mehr genau erinnern, aber da stand etwas von disconected. Mir wurde auf dem Monitor das letzte "Standbild" der Umgebung angezeigt und dann habe ich, wie beschrieben den RTH Schalter umgelegt. Es wurden auch keine Daten der Drohne auf der rechte Seite der FB angezeigt. Also keine Höhe, Weite und Lipo Statusanzeige des Fluggerätes.

      Die Fehlermeldung ist aber auch ganz und gar nicht "weggegangen" Ein roter Pfeil, so wie Du ihn beschreibst wurde mir zu keinem Zeitpunkt angezeigt, daran würde ich mich mit Sicherheit erinnern. Wie ich den Vorgang beschrieben habe, habe ich die FB nach einigen Minuten ganz aus und wieder eingeschaltet, es konnte aber keine Verbindung mit dem Flieger mehr hergestellt werden.