Verbindungausfall Fernbedienung-Copter-Verfahren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungausfall Fernbedienung-Copter-Verfahren?

      Hallo,
      ich habe jetzt länger bei Herrn Google nachgeschlagen aber keine Instruktionen für das Problem gefunden. Durch eine fehlerhafte Bedienung des Smartscreens der ST10+ (wahrscheinlich versehentlich den falschen Button gedrückt) habe ich plötzlich die Verbindung zum Copter verloren. Glücklicherweise passierte das in einer Höhe von nur 5 Metern und im Radius von ca. 10 Metern auf der "Übungswiese". Der Copter stand wie festgenagelt in der Luft. Der Zurückbutton auf der FB blieb ohne Funktion. Durch Zufall dann auf den Button Home gedrückt und ich hatte wieder alle Zugriffe ins Menü der FB und konnte den Copter neu verbinden und hatte mein "Happy Landing". Den ersten Stresstest also bestanden ;). Meine Frage in die Runde: gibt es für das Szenario standartisierte Abläufe? Vielen Dank.
    • Moin, klingt für mich im ersten Moment etwas seltsam die Beschreibung.

      Ich hatte zwar selber schon einen Aufhänger am Display, als ich während des Schwebeflugs versuchte die Kamera-Einstellungen
      zu ändern und sich im Menü vom einen auf den anderen Moment nichts mehr bedienen liess, was einem dann schon einen netten
      Schrecken in die Glieder fahren lässt, aber die Steuerung der Kopters selber war dennoch weiterhin möglich.

      Der Gedanke darauf, LANDEN !!! und dann erst reseten :D

      Ob ich versucht hatte den "versteckten" Android-Home-Knopf zu begrabbeln, kann ich mich nicht erinneren.
      Jedoch stellte sich das Touch-Display für mich komplett tot.

      Dieser Menue-Fehler ist bisher nur ein einziges mal aufgetaucht. Seither auch keine Firmware-Updates durchgeführt.
    • Danke, leider war auch das Landen aus dem Zustand des "Nichtzugriffs" nicht möglich. Das war der Schreck in der Abendstunde ;). Wie bekomme ich den Copter auf die Erde, das musste ich mir dann schnellstmöglich überlegen. Die Lösung hatte ich dann eher zufällig entdeckt. Glücklicherweise bei noch gut geladenem Akku. Hätte also noch ein wenig Zeit gehabt zum "weitertüfteln". Vielleicht war das ja die "Notfalllösung".
    • Laut Yuneec soll er dann "coming home" automatisch aktivieren aber gestern hatte ich auch diesen Fall, die ST10+ hing auf einmal weil ich in die Kamerasettings ging und der Copter stand in der Luft wie angewurzelt, nichts reagierte, auch nicht der Schalter für coming home. Nach einigen Sekunden fragte mich das Android auf der FUnke ob es sich neu initialisieren sollte....ich bestätigte zögernd und hatte wieder Zugriff....ging nochmal gut.
    • Hallo

      Dieses verhalten kenne ich nicht und ist auch nicht schön es zu erleben, wenn ich etwas an der St+ verändere möchte , mache ich das wenn meinen Copter noch am Boden ist, alles andere wäre mir zu riskant.

      LG
    • Hallo @All,

      Ihr macht Euch zuviel Gedanken, Ihr braucht echt keine Angst haben.

      Sollte die Verbindung zur Funke abreisen passiert folgendes:
      • Verbindungsabriss weil Reichweite überschritten:
        • Der Copter fliegt nach ca. 90 Sekunden automatisch zur letzten bekannten Position der Funke zurück (nennt sich Fail-Save).
      • Verbindungsabriss durch Unterbrechung der Telemetrie (Einstellungen):
        • Copter verweilt glaube 300 Sekunden an der Stelle, fliegt dann zur letzten Bekannten Position zurück
      • Verbindungsabriss, weil Funke aus:
        • Copter fliegt ebenfalls zur letzten bekannten Position der Funke zurück
      Anschließend geschieht folgenden:
      Der Copter sollte er wieder eine Verbindung zur Funke erhalten, bleibt stehen, wo er gerade ist und wartet auf Eingabe des Piloten.
      Sollte keine Verbindung zur Funke aufgebaut werden können, verweilt der Copter 20m über der letzten Position der Funke, solange, bis der Akku alle ist und würde dann in den Notlandemodus gehen.

      Habe ich alles schon probiert, kann ich auch gerne noch einmal für Euch dokumentieren, wenn das notwendig ist.

      Gruß
    • ..wollt es gerade Tippen,...im Notfall kannst Du auh den Sender ausmachen und Kaffe trinken.....der Kommt dann einfach wie im K-Home Modus zurück und gut ist.
      Alles ganz easy ... :)
    • NFZ an sich sind keine schlechte Sache, welche auch der Sicherheit dienen. Ich persönlich spreche mich klar für NFZ aus.
      Wenn man mal genau drüber nachdenkt, weis man auch wo es herkommt.

      Wäre jeder Copterpilot Verantwortungsbewusst genug gewesen und keiner in der Nähe einen Flughafens geflogen und damit auch mit auch Verantwortungsvoll mit der Gefahr um Leib und Leben umgegangen, wären die Hersteller auch nicht durch die Politik so unter Druck gesetzt wurden, NFZ auf Ihren Flugmodellen einzurichten. 8|

      Schade, aber leider wahr, bedanken können wir uns bei den Brühhähnen, die sowas machen. :/
      Solche sind im übrigen auch in diversen Kopterforen unterwegs und berichten auch noch von "Ihren Erfolgen". :thumbdown:
      Manche scheinen beim Hirn verteilen einfach weg gerannt zu sein. :cursing:

      Gruß
    • ... ich wohne in einem Ort am See der in der Anflugzone eines Militärflugplatz liegt. X(
      Da dieser Ort, dieser See und der Flugplatz sich in der Schweiz befindet haben wir auch Berge! :D
      ... ich hab meinen QC auf dem "BERG"( 653m üM) gestartet und ihn ca 250m nach oben steigen lassen, also ca 900m üM und im Bereich von FL100. Wenn das Wetter mal wieder besser ist werd ich mal zur NFZ gehen und mich überzeugen das der QC nicht starten wird. :evil: (ist alles Feld- und Wiesenlandschaft, wie in Brandenburg...) ;)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2016-04-23 um 21.46.19.png

        1,3 MB, 1.024×663, 587 mal angesehen
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Uch hatte gestern auch so einen komischen Fall. Nahe eines Waldgebietes hoch das Ding und man geguckt wie der Wals so von oben aussieht (ca. 30m). Dann reagierte der Copter nicht mehr aus Drehungen sondern blieb starr in der derzeitigen Blickrichtung. Ich die Hände vom Knüppel und kurz gewartet. Auf einmal drehte er sich schnell um 360Grad (im Schildkrötenmodus, dachte schon jetzt wars das) und dann ließt er sich auch wieder landen. Hatte auch ein etwas anderes Fluggeräusch...kann ich mir aber auch einbilden
    • Mxyzptlk schrieb:

      Auf einmal drehte er sich schnell um 360Grad (im Schildkrötenmodus, dachte schon jetzt wars das) und dann ließt er sich auch wieder landen. Hatte auch ein etwas anderes Fluggeräusch...kann ich mir aber auch einbilden
      Der Beschreibung nach könnte hier der Kopter damit beschäftigt gewesen sein, gegen Wind anzukämpfen.

      Wenn man zB bei windiger Wetterlage versucht den Kopter auf der Stelle drehen zu lassen, hat man doch nicht immer
      eine gleichmässige Drehung, sondern kurze "Aussetzer", wo es dann auf einmal weiter geht.
      Hinzu kommt, das Wind unterschiedlich in den Höhen voranden sein kann. Am Boden ist es fast windtsill und
      oben in der Höhe gibt es dennoch Turbulenzen.
      Der Wind ist durchaus in der Lage den Kopter herum zu drehen und dann kommen auch diese scheinbar selsamen
      Geräusche vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wedbster ()

    • @wedbster
      Das kann ich bestätigen.
      Je nach Wind und Steuerung dreht sich der Copter plötzlich unvermittel in die andere Richtung, das sieht recht lustig aus.
      Trotzdem bleib der Copter Stabil in der Lust und lässt sich anschließend ganz normal weiter fliegen.
      Auch ein Copter hat irgendwo seine Grenzen und die sollte man Ihm auch eingestehen.
      Das einfachste ist dann immer, die Joysticks gehn zu lassen und den Copter seinen Ausgleich selbst machen lassen (der macht das schon richtig) anschließend enfach den Flug fortsetzen.
      Sollte das immerwährend geschehen, ist das mit unter auch ein Anzeichen, dass doch in der luftigen Höhe ein kräftiger Wind herrscht, dann sollte man vorzugsweise den Flug erst einmal unterbrechen.

      Ich fliege dieses Wissens allerdings weiter, runter kommt der alle mal! 8o

      Gruß
    • Ich will dieEuphorie nicht trügen, denn sicher ist der Q500 nur solange bis das Gps nichtvor dem Start ausgeschaltet wird. Ist das GPS aus, greifen keine Mode Home oderSmart Home. Trägt der Wind den Kopter aus dem Steuerbereich (nichtFunkbereich), greift auch kein Notladeskrip von Yuneec. Mußte ich aus eigenerErfahrung kennen lernen. Nach 2,6 Km!! Stürzte der Q500 aus 130m ab,Akkuspannung bei 11,1V.
    • Das steht auch in der Bedienungsanleitung, sollte man ohne GPS fliegen, muss der Pilot erfahrung haben, auch in Notsituationen das Fluggerät sicher zu beherschen.

      Ich fliege den Q500 überwiegend ohne GPS , das der Wind die Drohne so abdriften lässt, ist mir neu , und kann ich nicht nachvollziehen, das Abriften wird u. a. jdurch den Magnetfeld Sensor ( Kompass ) kompensiert