Q500+ Dummer Smart Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500+ Dummer Smart Mode

      Hallo

      Möcht euch einmal zeigen was so der Smartmode für einen Allwissenden Dummen Anfänger Ü 50 ist. Geht man uf den Copter zu haut der ab, ab in deen Baum Links ist nicht links wenn man in die Kamera kugt keine freies Feld, nein
      Bäume und Pflastersteine machen das was man auf den Bilder sieht. Dann die Arbeit danach. Und zu Schluss vielen Dank an alle Foren über Drohnen Copter usw.
      Wollte nur schnell fliegen. Bitte keine Komentare zu meiner Dummheit


      Und meine Frau sagte Ich wollte ja eh das 4k Gehäuse ist schöner als das weise
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • Guten Abend ...

      Du weißt aber, dass es einen Simulator zum Üben am PC gibt ?

      Alternativ gibt es aber inzwischen auch von Yuneec selber "Stützräder".
      Propeller-Protektoren, die man anschrauben kann, und einem ein wenig Kollisionsschutz
      bietet, wenn auch nicht bei Ästen. Die finden wohl immer irgendwie einen Weg in die
      Propeller ....
      (wie ich grad erst seh, waren ja die China-Protektoren bereits vorhanden ..... )


      Ich habe für mich den Smart-Mode auch nur ein, zweimal testweis kurz probiert und mich dann
      dafür entschieden beim Angel-Mode zu bleiben. Hat zwar auch nicht vor einem Absturz bewahrt,
      aber dennoch empfinde ich den Smart-Mode für meinen Kopf nicht als nützlich.

      Ansonsten, wenn der Kopter eigenwillig auf Distanz gehen will, er reagiert sofort, wenn man den
      Mode-Schalter umlegt. Hier hatte ich den genau umgekehrten Fall.
      Beim Versuch mich beim Gehen aus der Luft zu filmen, kam mir der Q immer näher und näher.
      Die ? 5m Sicherheitsabstand hat er nicht mehr eingehalten. Mode-Schalter umgelegt und schon
      war er wieder artig :D
    • Gute Arbeit, sieht doch wieder alles fit aus !
      Kann passieren, Kopf hoch...ich glaube vor solchen und anderen Fehler ist keiner gefeit.

      Übrigens das wichtigste auf dem Montagetisch säh bei mir genauso aus: Aschenbecher und Kaffetasse...die ersten und wichtigsten "Werkzeuge" :thumbup:

      VG
    • Hi

      Sehr wichtig stimmt, noch wichtiger waren ein BMRcV 2,5 Imbus und ein T6 Torx, kleiner Akkuschrauber Entlötpumpe ( :D das gibt es wirklich) 30 Watt Lötkolben
      hatte nicht viel klein Werkzeuge für Modellbau rumschrauben. Nach 4 Stunden habe ich ihn wieder belebt

      VG Spinki :thumbsup:
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • wedbster schrieb:

      Guten Abend ...

      Du weißt aber, dass es einen Simulator zum Üben am PC gibt ?

      Alternativ gibt es aber inzwischen auch von Yuneec selber "Stützräder".
      Propeller-Protektoren, die man anschrauben kann, und einem ein wenig Kollisionsschutz
      bietet, wenn auch nicht bei Ästen. Die finden wohl immer irgendwie einen Weg in die
      Propeller ....
      (wie ich grad erst seh, waren ja die China-Protektoren bereits vorhanden ..... )


      Ich habe für mich den Smart-Mode auch nur ein, zweimal testweis kurz probiert und mich dann
      dafür entschieden beim Angel-Mode zu bleiben. Hat zwar auch nicht vor einem Absturz bewahrt,
      aber dennoch empfinde ich den Smart-Mode für meinen Kopf nicht als nützlich.

      Ansonsten, wenn der Kopter eigenwillig auf Distanz gehen will, er reagiert sofort, wenn man den
      Mode-Schalter umlegt. Hier hatte ich den genau umgekehrten Fall.
      Beim Versuch mich beim Gehen aus der Luft zu filmen, kam mir der Q immer näher und näher.
      Die ? 5m Sicherheitsabstand hat er nicht mehr eingehalten. Mode-Schalter umgelegt und schon
      war er wieder artig :D
      Hi Webster hatte schon nach acht Propellern, ein bischen Erfahrung gesammelt, der, hilfe den muß ich fangen Efekt, hatte es noch schlimmer gemacht. Üben üben üben
      hat Wirkung gezeigt. Die Propeller Schützer haben auch ein wenig abgepuffert. Bei ca 1 grad minus war das Material sehr spröde. Nun ja ist vergessen

      VG Spinki :P
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • Hallo

      das tut mit leid für deinen Copter , wie ich sehen kann hast du ihn schnell wieder aufgebaut :thumbsup: ,ich fliege ihn entweder in Angel mode oder manuell. Den Smart finde ich mehr irritietierend als gut. Auch für einen Anfänger lieber im Angel Mode und schiebeschalter auf Hase stellen , die schildkröte ist mir zu träge und langsam wenn man schnell einen hinderniss ausweichen möchte wird es im Schilkr Modus schwieriger. Aber gut um Videos in eine bestimmte höhe zu filmen.

      Viel Spass noch mit deinem Copter

      LG
    • Hallo,

      bin neu hier im Forum, und möchte zunächst mal alle grüssen. Deine Bruchlandung habe ich mit einem Lächeln gelesen. Man muß immer wissen dass diese Dinger keine Spielzeuge sind, und deshalb sollte man sich vorher mit den Funktionen beschäftigen, und auf einem freien Feld üben.
      Der Smart Modus ist eigentlich für den follow me Modus gedacht. Für manche auch zum ersten fliegen, aber natürlich muss man jederzeit wissen wie der Kopter reagiert. Es ist nicht auszudenken wenn unter dem Baum ein Kind gespielt hätte.

      mit freundlichen Grüssen

      Sop1
    • ich hab auch erst zu spät feststellen dürfen, was im smart Modus mit Zirkel gemeint ist. Um genau zu schauen, wie nah der Copter an dem Haus ist, bin ich drauf zu gegangen - und hab den Copter mit der Wand verheiratet. Wenn ich mal wieder lachen will, dann schau ich mir das Video an.
      Das lag an den zum Teil wirklich schlechten Bedienungsanleitungen von Yuneec (teilweise nur in Englisch), zum anderen weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe, mich im Vorfeld ausreichend zu informieren. Da sehe ich auch die Ursache für meinen Crash und kann (und darf) niemandem die Schuld als nur mir selbst geben.

      Aber du hast deinen ja wieder gut zusammengebaut. Glückwunsch. Das Wichtigste beim Reparieren war natürlich der Aschenbecher und der Kaffee - ist mir sofort aufgefallen :)
    • Gab es bei deinem Yuneec keine deutche Anleitung dazu, bei mir war eine deutsche und Englische Anleitung dabei. Dieses Circle war mir schon von meinem Blade 350 bekannt, das was bei dir geschehen ist unglücklich gelaufen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wundermensch ()

    • Danke für die Bedienungsanleitung. Ich hab sie mir auch selbst schon vom Hersteller runter geladen. Auf Seite 26 endet der letzte Satz nicht. Diese Fehler ziehen sich durch die gesamte Anleitung, denn ich besitze die G Variante. Die Anleitung aber auf das Modell mit der eigenen Kamera. Alleine das Verbinden der Kabel zum Gimbal war auf der try an error Basis angesiedelt. Der angeklebte Sender backte am Karton fest. Schade um diese Mängel.

      Da das Modell gerade im Abverkauf für 498,00 Euronen zu bekommen ist (dieses Modell wird wohl auslaufen um der eigenen Kamera Platz zu machen) hat mich dieses Dilemma nicht sonderlich gekratzt. Eine E-Mail zum Händler (Copter.eu) und schwups waren für lau neue Klebestreifen da.

      Vom Flugverhalten her bin ich absolut begeistert, mit der GoPro Hero 3 Black (im Narrow Modus) sind die Filme fantastisch. Ich nutze die Cam auch zum Tauchen. Das war der Grund zur Anschaffung der G Variante. Fotos extrahiere ich aus Adobe Premiere heraus.



      Ich würd gerne mal ne dji 4 steuern, um Vergleiche zu ziehen.
    • Also dem was da im Handbuch steht (die Empfehlung) über den Smart Modus und Angle Modus kann ich nicht zustimmen.
      Aus meiner Sicht ist es totaler Quatsch den Smart Modus für Anfänger zu empfehlen.
      in der Realität steht doch ein Anfänger da und start in den Monitor und schaut auch bissl in die Luft und versucht den Kopter zu steuern und dann, wenn er möchte, das aus seiner (Bildschirm)-Sicht das Ding nach links soll, dann schiebt der den rechten Hebel nach links....
      Versuch doch mal bitte eine schöne 8 mit dem Smart-Modus zu fliegen. Im Angle Modus (aus meiner Sicht der normale Flugmodus) ist das ohne Probleme möglich...
      Den Smart Modus nutze ich wenn ich Probleme mit der Lagererkennung in der Luft habe, evtl. Bildausfall oder weis nicht mehr wo vorne und hinten ist (ok da gibts noch andere Tricks) aber der Punkt ist der da kann ich einfach den Hebel nach hinten ziehen und weiss das der Kopter dann zu mir kommt. oder halt links rechts etc. bis ich die Lage wieder kenne und dann schalte ich wieder um...
      bei DJI (IOC) oder ArduPilot (SuperSimple / Simple Mode) sind das sogar nur Optionen zu einem "richtigen" Flugmodus und werden auch nur im Expertenmodus respektive Multiple Flight Modes freigeschaltet.

      LG
    • Hallo Flashy,

      damals als der Q auf den Markt kam, gab es keinen UAV-Pilot zum üben.

      Beginnt ein Anfänger im Angel-Modus und hoovert in 2m Höhe durch die Gegend, ist die Gefahr eines Unfalles durch Fehlbedienung doch recht hoch.

      Ich habe auch erst auf freien Feld bei Windstille im Smart Modus erst geübt alles in Ruhe ausprobiert und dann in entsprechender Höhe in den Angel-Modus umgeschaltet. Dann RTH ausprobiert etc..

      Wenn man, oder Frau, die Bedienungsanleitung liest -und versteht- dürfte alles kein Problem sein.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • Flashy schrieb:

      Also dem was da im Handbuch steht (die Empfehlung) über den Smart Modus und Angle Modus kann ich nicht zustimmen.
      Aus meiner Sicht ist es totaler Quatsch den Smart Modus für Anfänger zu empfehlen.
      Für mich war es nichts neues , da der Blade 350 auch den Smart modus besitzt, und mit der Empfehlung kann ich dir zustimmen, vielleicht damit steigen , aber ich finde das ganze etwas verwirrend zumindest für mich, vielleicht weil ich auch Helis fliege und die Angel Funktion mir besser gefällt . Ich denke der eine braucht das der andere wieder nicht.

      LG
    • Einen Copter mit einem Heli zu vergleichen und dem Copter die selben Flugeigenschaften zu zusprechen, ist nicht ganz das selbe.
      Ein Copter hat von seiner Bauart weder ein vorne, noch hinter, rechts oder links.
      Das wird, wenn dann vom Piloten oder einer Kamera festgelegt.
      Der Angelmode ist dann von der Software mit der Kamera als "vorne" festgelegt wurden, was dann mit ähnlichen Flugeigenschaften, wie die eines Flugzeuges einher geht.
      Im Smartmode unterbricht man diese Eigenschaften und geht von der Position des Piloten aus, der mit Hilfe der Bewegungen des Joysticks auch die Richtung angibt, ganz gleich, wie der Copter gerade in der Luft steht.
      Von daher ist es schon ein Anfängermodus, denn lege ich den Joystick nach vorn, fliegt er vorwärts, nach rechts, fliegt er nach rechts.
      Ein ungeübter Pilot, also Anfänger kommt mit dieser Steuerung zunächst besser zurecht, denn er beherrscht zu Anfang das Umdenken der Richtung noch nicht oder nicht so gut.
      Für jedem, der die Kontrolle im Angelmode so verliert und er daher den Copter orientierungslos fliegt, bietet es sich an, den Copter mittels des Smartmodes zum Piloten zurückzuholen und dann, sofern die Kontrolle der Fluglage wieder besteht, zurück in den Angelmode schaltet.

      Ich persönlich finde diese Art der Steuerung schon durchdacht und meine Empfehlung wäre, sich mit beiden Modi entsprechend vertraut zu machen.
      Der Grund ist einfach. Man fliegt ständig nur im Angelmode und will oder soll plötzlich mal FollowMe/WatchMe fliegen, dann kommt man mal ganz schnell durcheinander, denn das kennt man ja nicht.

      Soweit sogut, will Euch nicht weiter mit meinem Palaver quälen. ^^

      Gruß
    • Rolle schrieb:

      Danke für die Bedienungsanleitung. Ich hab sie mir auch selbst schon vom Hersteller runter geladen. Auf Seite 26 endet der letzte Satz nicht. Diese Fehler ziehen sich durch die gesamte Anleitung, denn ich besitze die G Variante. Die Anleitung aber auf das Modell mit der eigenen Kamera. Alleine das Verbinden der Kabel zum Gimbal war auf der try an error Basis angesiedelt. Der angeklebte Sender backte am Karton fest. Schade um diese Mängel.
      Seite 26 letzter Satz Beendung: ...verbinden. :rolleyes:
      LG

      Stony