Bauanleitung kameratragender Hex m. Pixhawk

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bauanleitung kameratragender Hex m. Pixhawk

      Hallo!

      Ich baue gerade einen kameratragenden Hexacopter. Mein Projekt ist zwar noch nicht komplett fertig, aber die erste Ausbaustufe, der reine Hexakopter mit dem Pixhawk als Flight Controller, ist fertig und wartet auf den Jungfernflug. Wer möchte, kann sich meine Bauanleitung, meinen Baubericht, eine Liste der verwendeten Motoren, Regler und Propeller sowie eine Erklärung, warum meine Wahl auf genau diese Teile fiel, auf unserer Seite anschauen. Feedback, Kritik und Kommentare dazu sind immer willkommen!

      copter.cologne/hex-bauen/

      Grüße aus Köln!
      T i l l
      Bilder
      • IMG_2029.JPG

        244,21 kB, 957×768, 1.498 mal angesehen
      • IMG_6060.JPG

        202,4 kB, 1.024×768, 748 mal angesehen
      • IMG_1927.jpg

        256,81 kB, 1.024×700, 742 mal angesehen
      • IMG_2020.jpg

        184,15 kB, 1.024×768, 792 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-Reu ()

    • Hallo,
      vielen Dank für deinen ausführlichen (und nett geschriebenen) Bericht! Ich bin neu in der Materie und habe in Zukunft ein relativ ähnliches Projekt vor, da kommt mir deine Bauanleitung zum spicken genau richtig ;)

      Noch ein Edit:
      Darf ich dich fragen, was für Gründe bei dir für den Hexacopter anstatt eines Quadcopters gesprochen haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von F4lcon ()

    • Freut mich, dass mein Bericht Dir gefällt! Ich habe einen Hex gebaut, weil ich denke, dass er mehr Nutzlast tragen kann. Und ich habe ihn auf 6S ausgelegt, weil ich glaube, dass das effektiver ist als 3S oder 4S mit umso mehr Ampere.

      Bin gerne interessiert an Euren Meinungen dazu! Stimmt Ihr mir zu oder hättet Ihr eher mit 3 oder 4S gearbeitet?
    • T-Reu schrieb:

      Stimmt Ihr mir zu oder hättet Ihr eher mit 3 oder 4S gearbeitet?
      Im Endeffekt ist nur die Kapazität Ausschlag gebend. Ein 6S mit 5000mA wiegt ca. 720g ein 3S wiegt da nur ca. 340g. Vorteil beim 6S die Ströme bleiben niedrig und man kann etwas an Kabelgewicht sparen. Da reicht es schon nur 0,75mm² statt 1,5-2,5 mm² zu nehmen. Hoher Strom heißt auch immer hohe Belastung der Bauteile.

      Beantwortet nicht die Frage da hier denke ich mal jeder seine eigene Strategie hat. Villt. hat ja jemand schon mal Testläufe gemacht.

      Stelle im nachhinein fest das die eigentliche Anfrage ja schon von 2016 ist. "Das Pferd ist wohl schon tot geritten" :)
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier () aus folgendem Grund: Ergänzt

    • Stimmt Ihr mir zu oder hättet Ihr eher mit 3 oder 4S gearbeitet?
      Ich stimme dir voll und ganz zu. Man kann darüber streiten wie wichtig die einzelne Vorteile von mehr Zellen sind. Worüber man eigentlich nicht streiten kann ist dass weniger Zellen keine Vorteile haben. ;) Außer dass die Packs unterm Strich etwas günstiger sind, eventuell auch Kosten für Ladegeräte, etc.
      Der einzige Grund nicht noch höher zu gehen, auf 8s oder sogar 12s, ist dass Motoren und ESCs dafür noch exotisch und teuer sind, aber das wird noch kommen. Je höher die Spannung und niedriger der Strom, desto besser, nur wird es halt auch irgendwann gefährlich.