Windhund Verfolgungsaufnahmen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Windhund Verfolgungsaufnahmen

    Moin Moin aus dem hohen Norden.

    ich bin Mitglied eines Coursing(simulierte Hasenjagt für windhunde) Clubs. bei unserer JHV kam die idee auf, dass wir mal anbieten könnten luftaufnahmen per drohne mit Verfolgung unserer Hunde beim Coursing zu machen. Die Hunde werden bis zu 70km/h schnell abhängig von der rasse und machen plötzliche richtungswechsel. einen eindruck bekommt man hier

    ist sowas möglich? was für kosten kommen auf uns zu wenn wir jemanden beauftragen einen Tag bei uns zu Filmen? Wie sicher sind die Drohnen?

    Wir haben am Sonntag den 17.04. auf Gut Basthorst bei hamburg ein Leistungscoursing. Evlt. mag sich das ja jemand anschauen und mit uns reden wie und wann wir das mal angehen könnten.

    Viele Grüße,
    Jens
  • Unsere Kopter sind langsamer als so ein Windhund von Euch. Das "Verfolgen" geht wohl nur mit einer P4 (wenn es DJI sein soll). Die Kopter der anderen Hersteller kenne ich nicht so.
    Man braucht aber auf jeden Fall eine Aufstiegserlaubnis (AU).
    Da der Termin bereits am kommenden Sonntag ist, wäre es eh zu spät. Es sei denn Du findest jemanden der nicht ganz legal filmt. Bleibt das Problem der Verfolgung bei diesen Geschwindigkeiten.
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Danke für deine Einschätzung.
    Mit Sonntag sollte das erstmal nur zum besprechen sein, falls jemand lust hat sich so eine veranstaltung mal anzuschauen. Das wir so kurzfristig niemanden bekommen war mir klar. nächste Veranstaltung wäre im Oktober.

    von wegen zu langsam.. der kurs ist ja quasi vorgegeben. meisten laufen die hund irgendwie im kreis, wenn der hund zu schnell sein sollte würde er kurz danach also wieder richtung drohne rennen.

    und Legal wollen wir das ganze natürlich auch haben!
  • Ich würde das mit einem Nurflügel versuchen.
    Gimbal in die Nase und den Platz mehrmals in einer Linie (möglichst
    mit abgeschaltetem Motor überfliegen). Sicherer, längere Flugzeit
    und weniger Stress für Mensch und Tier.

    Gruß
    Uwe
  • An die ein oder andere Ecke würde ich noch ne Gopro installieren, das man auch mal einen anderen Winkel / Zeitlupe einfügen kann und die Hunde auch richtig gut erkennt!

    Nur Rasen & Wald und sicht von oben wird schnell laaaaangweilig!
  • Also wenn ich mir das obige Video so anschaue, sollte das für einen Kopter kein Problem sein. Voraussetzung ist m.M. nach ein zwei Mann Betrieb, und eben einen flotten Kopter. Der I1 z.B. sollte das vom Tempo her hinbekommen. Es ist ja eine Art "Rundkurs". Somit könnten, wenn man das aus der Mitte das Kurses filmt / fliegt, durchaus brauchbare Aufnahmen entstehen, da der Kopter dann immer den kürzesten Weg hat.
    Ob die Hunde vom Kopter irritiert werden, müsste vorher mal getestet werden, nicht dass die Ablenkung zu groß ist.
    Die Idee noch weitere, feste Kameras aufzustellen, würde ich jedenfalls auch weiterverfolgen, um mehr Abwechslung in das Video zu bringen.

    Ach ja, und zur Frage wie sicher sind die Kopter? Die die schnell genug sind, sind meistens nicht sonderlich redundant, sprich es kann natürlich immer zu einem Absturz kommen......

    Ich würde jetzt jemanden aus der Nähe suchen, der einen entsprechend schnellen Kopter hat und im 2-Mann Betrieb fliegt, Aufstiegserlaubnis vorausgesetzt. Dann würde ich mal einen "einfachen" Testkurs mit einem "langsamen" Hund filmen lassen, und danach die Aufnahmen sichten und dann entscheiden ob es das ist was ihr wollt / braucht.
    Ist auf jeden Fall eine Herausforderung für alle Beteiligten......Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls.
    Gruß
    Jotha

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
  • Baufuchs schrieb:

    Unsere Kopter sind langsamer als so ein Windhund von Euch. Das "Verfolgen" geht wohl nur mit einer P4 (wenn es DJI sein soll). Die Kopter der anderen Hersteller kenne ich nicht so.
    Es geht NUR mit dem P4?
    Also wirklich, wenn Du doch nur DJI kennst, wie kann man dann eine solche Aussage treffen? 8|

    Für mich würde sich noch die Frage stellen, was genau dann zu sehen sein soll?
    Bewegungsablauf von der Seite oder eine einfache Verfolgung, von vorn, hinten, oben?

    So kann man besser Einschätzen, welches Gerät dafür geeignet ist.

    Gruß
  • Ich hatte letztes Jahr mal versucht meinen Hund bei der Schleppenarbeit & Apport zu verfolgen.

    Hat nicht so geklappt wie erhofft. Gründe waren:
    den I1 noch nicht so lange gehabt, zu wenig Erfahrung und Übung meinerseits..... kein zwei Mann Betrieb, und letztlich die Aufgabenstellung unterschätzt.

    Zum Thema: Die Kleinen Münsterländer sind natürlich nicht so schnell wie Windhunde, Whippets o.Ä., trotzdem bin ich überzeugt, dass eine Verfolgung mit Kopter möglich ist.

    Ach ja, hier noch das kleine Testvideo von letzem Jahr:

    Gruß
    Jotha

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
  • Die Hunde von oben mit der Kamera zu verfolgen ist möglich, sie im Lauf mit der Drohne zu verfolgen wird so gut wie unmöglich sein, sind viel zu schnell und die Richtungswechsel sind zu abrupt.
    Man kann Glück haben und ein paar gute Szenen filmen, doch wenn es bei jedem Rennen klappen soll sie immer im Bild zu haben wird es schwierig.
  • Andreas K. schrieb:

    Die Hunde (...) im Lauf mit der Drohne zu verfolgen wird so gut wie unmöglich sein, sind viel zu schnell und die Richtungswechsel sind zu abrupt.(...)
    Da zu würde ich so schnell nicht sagen "geht nicht".. wie bewegt sich denn der simulierte Hase? Scheint mir, als würde der an einer Schnur gezogen, der "Kurs" liegt also fest, oder?
    "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)