Fassade mit P4 fotografieren....wer kann aushelfen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fassade mit P4 fotografieren....wer kann aushelfen?

      Ich wurde angefragt, ob ich bei der Aufnahme einer Fassade (20 m hoch....60m breit) ausgehelfen kann. Theoretisch kein Problem aber vor Ort sah es dann doch etwas komplizierter aus. Parallel zur Fassade gibt es eine Baumreihe im Abstand von 6-8m. Man müsste im Abstand von ca 3 m zu Fassade fliegen und dabei rasterförmig fotografieren. Mit meiner Inspire traue ich mich da nicht so richtig ran, da er keinen Kollissionsschutz hat. Könnte hier einer von Euch mit einer P4 aushelfen? Die Leistungen werden selbstverständlich vergütet. Eine extra AE ist nicht notwendig, da es in Thüringen eine Allgemeinverfügung gibt.
    • Fotograf schrieb:

      Mit meiner Inspire traue ich mich da nicht so richtig ran, da er keinen Kollissionsschutz hat. Könnte hier einer von Euch mit einer P4 aushelfen?
      Die P4 hat den Kollisionsschutz ja auch nur an der Vorderseite. Macht also eigentlich keinen Unterschied.
      Oder wolltest Du die Aufnahmen quasi "rückwärts" machen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ah ok. Ich hatte das so verstanden, daß Du Angst hättest, die Bäume zu touchieren.
      Die Frage ist, ob der P4 das Anti-Kollisions-System dazu verwenden kann, um exakt den gleichen Abstand zu halten, oder ob das nur Kollisionen verhindern soll. Denn ohne exakten Abstand wirst Du mit dem erzeugten Panorama/Mosaik auch nicht besonders glücklich werden.
      Komplizierte Sache!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich dachte DJI kann waypointe abfliegen?
      Einfach Streke eingeben, Filmen in 4K, Fotos daraus generieren und gut ist.
      Da sehe ich kein Problem drin. Die Größe und Qualität der Bilder sollte ohne Probleme ausreichend sein.
    • Da wäre ich aber vorsichtig. Über die DJI Go müssen die Waypoints vorher abgeflogen werden. Mit Litchi lässt sich die Route zwar vorher planen, aber auf Basis der Google-Bilder. Die können mal etwas ungenau sein.
    • Jepp,
      war nur ein Gedanke Duke.
      Sollte ja auch kein Thema sein eine einfache gerade Strecke von A>B von Hand fliegen zu können.... ;)
      Wenn´s nicht zuu stürmisch ist, geht´s auch ohne GPS.
    • flexim schrieb:

      Man muss keinen konstanten Abstand halten. Gps wäre hilfreich, da das 3d Modell dann georeferenziert und vor allen Dingen maßstäblich wäre.
      Sonst geht auch eine normale Kamera aus der Hand, denn auch Schrägaufnahmen sind kein Problem.
      Also ich glaube das Du mit der P4 und Ihrem Kollisionsschutz nicht wirklich glücklich wirst.
      Da dieser bei Auslösung dann auch bei Ca. 1,5Meter bewirkt, das die P4 sich nicht mehr weiter manuell steuern lässt bzw Star stehen bleibt.
      Man kann dann nicht mehr nach links , rechts oder Vorwärts...nur noch nach hinten und ich glaube ab Ca 2-3 Meter erst dann wieder ist Sie normal ausrichtbar für Aufnahmen.
      So war es bei meinen Tests, als ich auch eine Wandfläche fotografieren wollte damit.
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Man kann dann nicht mehr nach links , rechts oder Vorwärts...nur noch nach hinten und ich glaube ab Ca 2-3 Meter erst dann wieder ist Sie normal ausrichtbar für Aufnahmen.
      Und genau das wäre in diesem Bereich fatal, weil da dann die Bäume stehen!

      flexim schrieb:

      Gps wäre hilfreich, da das 3d Modell dann georeferenziert und vor allen Dingen maßstäblich wäre.
      Da reicht die Auflösung von GPS vermutlich nicht aus, um die Position des Kopters genau genug zu bestimmen. Zumal auf der einen Seite eine Abschattung/Reflexion der Signale durch das Gebäude und auf der anderen Seite eine Abschattung durch die Bäume besteht. Das kann häßliche Effekte geben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Im Grunde könnte man doch ohne seitlichem Steuern immer nur einen Streifen von unten nach oben fotografieren/filmen, dann landen und ein paar Meter weiter das selbe Spiel, immer im gleichen Abstand seitlich. Den seitlichen Abstand vorher am Boden testen damit man auch genug Überlappung des Bildes Videos hat. Dauert zwar ein wenig aber innerhalb von 6-8m sollte das machbar sein, auch mit dem i1. Nicht vergessen, die Belichtung manuell einstellen.

      Panoramas aus Videos kannst Du mit dem kostenlosen Microsoft Image Composite Editor erstellen:

      research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/ice/
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Also ich glaube das Du mit der P4 und Ihrem Kollisionsschutz nicht wirklich glücklich wirst.Da dieser bei Auslösung dann auch bei Ca. 1,5Meter bewirkt, das die P4 sich nicht mehr weiter manuell steuern lässt bzw Star stehen bleibt.
      Man kann dann nicht mehr nach links , rechts oder Vorwärts...nur noch nach hinten und ich glaube ab Ca 2-3 Meter erst dann wieder ist Sie normal ausrichtbar für Aufnahmen.
      So war es bei meinen Tests, als ich auch eine Wandfläche fotografieren wollte damit.
      Das verstehe ich jetzt nicht....bei Auslösung läßt sich nicht mehr steuern ?

      Aber egal.
      Lösungen für das Problem gäbe es sicher verschiedene, wenn man die Verhältnisse vor Ort genauer kennen würde.
      Z.B. wie hoch sind denn die Bäume ? Kann man vielleicht oberhalb fliegen und senkrecht und Schrägaufnahmen der Fassade machen ?
      Wie weit stehen die Bäume auseinander ? usw.
      Was ist vom Auftraggeber eigentlich gefordert ? Einfach ein "Bild" ? Maßstäblich ? In welcher Auflösung ? usw.
      Mit der Drohne Fotos aus 2m Distanz dürfte schon eine sehr große Anzahl von Bildern geben.
      Prinzipiell ist die Position der Kamera beim fotografieren beliebig, solange man eine Mindestüberlappung einhält und den Winkel der Kamera von Foto zu Foto um nicht mehr als ca. 20 Grad ändert. Bezieht sich alles auf eine Auswertung mit Fotogrammetrie Software.
    • Was will denn der Auftraggeber? Eine schöne Präsentation der Fassade? Oder die Fassade nach Schäden absuchen? Muß das am Ende schön sein oder eine betimmten Zweck erfüllen? Wo in Thüringen ist das denn?

      Bei 6-8m ist GPS eher nicht zu gebrauchen, dafür reicht die Genauigkeit nicht aus. Auch wenn DJI irgendwas von 1,5m angibt, das ist eine interpolierte Genauigkeit, die mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eintritt. Systembedingt ist die tatsächliche Genauigkeit wesentlich schlechter. Aber 6 - 8m sind viel Platz, bei Windstille habe ich kein Problem damit, mich einer Fassade auf 1m zu nähern. Für Thüringen habe ich die Formalitäten erfüllt, Gewerbeanmeldng habe ich, Rechnung mit MwSt schreiben kann ich auch, aktuell kann ich so einen Job mit einem F550 mit Gopro 3+ SE oder BE machen oder mit einem Vision+