Aufrüstung P1 auf 4K

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufrüstung P1 auf 4K

      von wegen nix mehr los im P1 Bereich hier:

      Da ich mit meiner P1 schon viel erlebt habe (umstrittener Flug um den höchsten Kirchturm der Welt und Urlaub in USA) entschloss ich mich sie nach knapp drei Jahren noch nicht auszumustern sondern nochmal ordentlich auf 4K zu pimpern.

      Dazu hab ich mir eine GoPro Hero 4 Black Edition und ein Feiyu Mini 3D Gimbal besorgt.
      Außerdem hab ich den Akkuschacht aufgeweitet damit 4000mAh Turnigy Multistar Lipos Platz finden.

      Zusätzlich habe ich die Original Funke gegen eine Devo F12e ausgetauscht um Steuerung und FPV in einem zu haben.

      So ausgerüstet losgeflogen gabs erstmal folgende Probleme:
      1. P1 hielt am Ende des Akkus die Höhe nicht mehr sauber
      2. Das Gimbal vibrierte stark
      3. Die Magnete der Gimbalmotoren störten den Kompass so dass die P1 teilweise nicht mehr steuerbar war, auch nicht mehr im Atti Mode.
      4. Die Funkreichweite der Devo betrug nur etwa 300m und die vom FPV nur 150m.
    • RC-Role schrieb:

      Die Funkreichweite der Devo betrug nur etwa 300m und die vom FPV nur 150m.
      Das ist bekannt, daß die Devo leider nicht mit Reichweiten glänzt. Die verbauten Antennen und der Video-Empfänger scheinen ziemlicher Schrott zu sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Die Funkreichweite der Devo betrug nur etwa 300m und die vom FPV nur 150m.
      Das ist bekannt, daß die Devo leider nicht mit Reichweiten glänzt. Die verbauten Antennen und der Video-Empfänger scheinen ziemlicher Schrott zu sein.
      Ja, dass es tatsächlich so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Inzwischen hab ich wieder zurückgerüstet. Die Original DJI Funke ist im Vergleich zur Devo wieder richtig handlich und leicht.
      Die Devo ist dermaßen schrottig, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich sie weiterverscherbeln würde.
    • RC-Role schrieb:

      Die Devo ist dermaßen schrottig, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich sie weiterverscherbeln würde.
      Als die damals neu rauskam, war ich anfänglich Feuer und Flamme. Bei den Walkera-Fans hab ich dann gelesen, daß das Teil wohl echt übel ist und erstmal Abstand davon genommen. War offenbar eine gute Entscheidung.
      Tut mir leid für Dich :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Role,
      diese Umbauarbeiten (außer die Devo) habe ich auch schon hinter mir. Habe auch immer noch bei gewissen Flugmanövern ein vibrieren in den Videos. Habe
      dieses allerdings erst seitdem ich anfang diesen Jahres einen 3achs Gimbal für die Hero4 nutze.

      Hast Du dieses Problem nun im Griff, und wenn ja, wie hast Du es wegbekommen :?:

      gruß Köbes :thumbsup:
      KKK
    • Hallo Role, hatte wir beide nicht schon mal darüber gesprochen ?

      Weil ein Freund von mit den gleichen Gimbal schon lange verbessert, besonders in Sachen Megnetismuss, Numetall.

      Da du mit einer GP4 testest und er die auch gekauft und tot unglücklich mit der GP4 ist, wäre ein Erfahrungsaustausch schön.

      Darf ich da mal vermitteln, er scheint hier nicht gelistet zu sein.
    • Hallo

      Interessant was man mit einem Phantom 1 noch alles machen kann,ich habe mich noch nicht getraut einen Gimbal einzubauen da ich eben vor störungen verunsichert bin. Wie ist es denn mit dem Zusatzgewicht ? wie fliegt er sich denn so

      LG
    • Hallo,
      auch wenn ich mein Profil noch nicht bearbeitet habe will ich mich hier kurz einklinken. Habe an meinem P1.1.1 vie umgebaut. Z.B. hat er einen GPS/Kompasspilz bekommen, eine "Spurverbreiterung" und das Feiyugimbal mit einer GP4 BE. Die GP hab ich umgebaut auf die 60° Linse und bin absolut, auch vor dem Umbau, entäuscht von der Videobildqualität bei 1080p 60FPS.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Horst, altes Eisen, schön das du hierher gefunden hast , im KF lasse ich mich ja nicht mehr sehen.

      Tausch dich mal mit Role aus, der ist auch immer am schrauben.

      @ wunderfull.
      achwas...das alte Arbeitstier kann viel ab, und wenn du keinen Fenyu-Gimbal nimmst hast auch keine Störungen.
      Gewicht....mit gr. Akku bin ich bei 1240g , habe weder Gainwerte höher gesetzt, noch sackt er durch. Selbst mit 8" Propps keine Problem. Nur lauter und weniger Flugzeit. OK, das ist jetzt nichts zum manuell fliegen. Zum filmen.

      An Gimbal hatte ich als 2D einen China, einen Walkera, einen Zenmuse drunter. Der Zenmuse 3D ist der Beste.Nachteil Kosten und Tilt fährt nicht so weich. Aber der bügelt ALLES weg.

      Mit etwas feilen, passt ein 4000er Akku rein, wenn man noch ein Cuttermesser nimmt soll auch 5200er passen. Wird aber immer schwerer.

      Hier kann man noch basteln ohne Updates, ohne Apps und ohne Akku-Zwang.
    • Pehaha schrieb:

      Hallo Role, hatte wir beide nicht schon mal darüber gesprochen ?

      Weil ein Freund von mit den gleichen Gimbal schon lange verbessert, besonders in Sachen Megnetismuss, Numetall.

      Hallo Horst,

      danke für deine Tipps im Nachbarforum. Hab mich extra dort angemeldet um sie zu lesen.
      Konnte mir inzwischen selbst etwas Mumetal im Lautsprecherladen um die Ecke besorgen.
      Hab mir eine Tiefziehform gedruckt, um die Ecken nicht löten zu müssen




      Nobier schrieb:

      Hallo,
      auch wenn ich mein Profil noch nicht bearbeitet habe will ich mich hier kurz einklinken. Habe an meinem P1.1.1 vie umgebaut. Z.B. hat er einen GPS/Kompasspilz bekommen, eine "Spurverbreiterung" und das Feiyugimbal mit einer GP4 BE. Die GP hab ich umgebaut auf die 60° Linse und bin absolut, auch vor dem Umbau, entäuscht von der Videobildqualität bei 1080p 60FPS.
      Der Kompasspilz entschärft das Problem sicher am besten. Ich hab den P1 aber immer im Rucksack oder Koffer dabei und da hätte ich ihn klappbar machen müssen. Trotz der Schirmung wird der Kompass immer noch beeinflusst, aber nicht mehr so stark, dass der P1 Kapriolen macht.
      Den Linsenumbau hab ich noch nicht in Angriff genommen. Die 4K Aufnahmen mit der Originallinse sind aber tatsächlich nicht der Bringer. Zur Zeit filme ich mit 2,7K MEDIUM.



      wunderfull schrieb:

      Hallo

      Interessant was man mit einem Phantom 1 noch alles machen kann,ich habe mich noch nicht getraut einen Gimbal einzubauen da ich eben vor störungen verunsichert bin. Wie ist es denn mit dem Zusatzgewicht ? wie fliegt er sich denn so

      LG
      Ich flieg (noch) mit den originalen Plastikpropellern. So komme ich auf 1250g. Damit ist der P1 nicht mehr ganz so wendig und dreht sich nicht mehr ganz so sauber auf der Stelle. Mit anderen Props (Carbon) ist aber sich noch mehr drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Das Drehen auf der Stelle wird durch andere Propps aber nicht besser, Role. Darauf habe ich viele Propps und Akku verflogen.
      Je mehr Gewicht unterm P1 hängt, besonders außer mittig, umso schlimmer fliegt er Spirale.

      Das ist nun mal nicht raus zu kriegen.

      Wobei ein enormer Unterschied zw. re & li besteht.
    • Pehaha schrieb:

      Gewicht....mit gr. Akku bin ich bei 1240g , habe weder Gainwerte höher gesetzt, noch sackt er durch. Selbst mit 8" Propps keine Problem. Nur lauter und weniger Flugzeit. OK, das ist jetzt nichts zum manuell fliegen. Zum filmen.
      Hört sich ja schon mal ganz gut an, :) bislang bin ich mit einem 3000 Akku geflogen , die Flugzeit lag bei 9 Min . Mit einem 4000 wäre sicherlich noch mehr drin, müsste nach dem Gewicht schauen, zuerst muss ich noch ein anderes Problem den ich in einem anderen Thread gestellt habe lösen.

      LG
    • RC-Role schrieb:

      Ich flieg (noch) mit den originalen Plastikpropellern. So komme ich auf 1250g. Damit ist der P1 nicht mehr ganz so wendig und dreht sich nicht mehr ganz so sauber auf der Stelle. Mit anderen Props (Carbon) ist aber sich noch mehr drin.
      Hi, ich habe mir letzt welche aus Karbon genommen, nun bin ich schon damit geflogen , ganz überzeugt war ich nicht , die waren mir zu Steif,mit den Originalen bin ich bis jetzt ganz gut damit geflogen, wollte mal was neues ausprobieren ;) , da es viele verschiedene Props aus Karbon gibt werde mir mal die Aeronaut holen und testen :) meine waren billig und sehen nicht gerade hochwertig aus.

      LG
    • Mr. Wonderfull....eine Bitte, zitiere doch nicht Beitrag, so dement sind wir , Role und ich , noch nicht das wir das immer wieder zitiert bekommen. Ist anstrengend immer das vor der Nase zu haben.

      Carbon....nie geflogen...zu geizig.

      Aeronaut 9" .....sind die Anschleichpropps weil leiser :D
      Flugzeit hole ich mit den steifen Org. DJI Propps.

      2700er sls 12-13min
      4000er HK 16-17min

      Alles mit vollem Kampfgewicht.

      Ich brumme allerdings nicht erst auf 500m hoch.......sondern auf ca. 30m - 50m fliege ich mit 7-9ms.....beim filmen meist langsamer oder hoovern.

      9min mit einem 3000er ist entweder der Akku platt, schlechte Voltagesinstellung oder du heizt du heftig.