April 2016 Update: neue Zusatzdatei für Filme .SRT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • April 2016 Update: neue Zusatzdatei für Filme .SRT

      Seit dem Update Mitte April 2016 ist auf der Karte für jeden Film noch eine Extradatei mit Fotoinformationen zu dem Film dabei.
      Erweiterung: .SRT
      Es werden je Sekunde Einstellungsinformationen geschrieben.

      Hier ein Ausschnitt für die Sekunden 17 bis 19 des Film (leicht geschwärzt):

      .......
      17
      00:00:17,000 --> 00:00:18,000
      HOME(11.xxxx,49.xxxx) 2016.04.13 07:57:29
      GPS(11.xxxx,49.xxxx,17) BAROMETER:42.0
      ISO:151 Shutter:100 EV: 0 Fnum:F2.8


      18
      00:00:18,000 --> 00:00:19,000
      HOME(11.xxxx,49.xxxx) 2016.04.13 07:57:30
      GPS(11.xxxx,49.xxxx,17) BAROMETER:42.9
      ISO:144 Shutter:100 EV: 0 Fnum:F2.8


      19
      00:00:19,000 --> 00:00:20,000
      HOME(11.xxxx,49.xxxx) 2016.04.13 07:57:31
      GPS(11.xxxx,49.xxxx,17) BAROMETER:43.7
      ISO:144 Shutter:100 EV: 0 Fnum:F2.8
      .........
    • Diese .srt-Datei ist eine zum gleichnamigen Video gehörende Untertiteldatei, die es von Anfang an gibt. Diese Datei wird bei eingeschalteter Option "Caption ON" bei dem Kameraeinstellungen, mitgeschrieben. Liegt diese Datei im selben Verzeichnis wie die Videodatei, wird bei Wiedergabe des Videos in einem untertitelfähigen Videoplayer (z.B. VLC-Player) die Angaben der .srt-Datei im Video als Untertitel wieder gegeben.

      Also nicht erst seit dem letzten Update im April.
    • Toll!
      Genau danach habe ich gerade verzweifelt gesucht.
      Nur habe ich das Update Mitte April NICHT gemacht, weil ich keine Lust habe, andauernd die Accus upzudaten.

      Ich habe also die altbekannten SRT. - Dateien nirgendwo gefunden.
      Gibt es auch bei der vorherigen Version - vor April 2016 - eine besondere Maßnahme, diese Flug- und Kameradaten sichtbar zu machen?


      Hier ein Beispielfoto:
      Bilder
      • BEISPIEL_-Flugdaten-INSPIRE_1.jpg

        99,23 kB, 1.024×571, 422 mal angesehen
    • 42go schrieb:

      Toll!
      Genau danach habe ich gerade verzweifelt gesucht.
      Nur habe ich das Update Mitte April NICHT gemacht, weil ich keine Lust habe, andauernd die Accus upzudaten.

      Ich habe also die altbekannten SRT. - Dateien nirgendwo gefunden.
      Gibt es auch bei der vorherigen Version - vor April 2016 - eine besondere Maßnahme, diese Flug- und Kameradaten sichtbar zu machen?

      quadle schrieb:

      Diese .srt-Datei ist eine zum gleichnamigen Video gehörende Untertiteldatei, die es von Anfang an gibt. Diese Datei wird bei eingeschalteter Option "Caption ON" bei dem Kameraeinstellungen, mitgeschrieben. Liegt diese Datei im selben Verzeichnis wie die Videodatei, wird bei Wiedergabe des Videos in einem untertitelfähigen Videoplayer (z.B. VLC-Player) die Angaben der .srt-Datei im Video als Untertitel wieder gegeben.

      Also nicht erst seit dem letzten Update im April.
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • Reelsteady braucht Gyrodaten, nicht GPS. Ich glaube die stellt DJI nicht zur Verfügung, kann mich aber täuschen.
      Reelsteady funktioniert nur mit Dateien im Gopro Format, woran sich sicherlich auch nichts mehr ändern wird, schließlich wurde es von Gopro aufgekauft.

      Hier gibt es eine scriptsammlung, mit der man z.B. Betaflight Logs ins Gopro Format bringen kann, um dann jedes beliebige Video in Reelsteady bearbeiten zu können.
      github.com/Cleric-K/BlackboxToGPMF/tree/gui

      Alternativ zu Reelsteady gibt es noch Gyroflow, das laut Bardwell mittlerweile auch richtig gut funktionieren soll.
      elvinchen.com/gyroflow/download/

      Ich habe beides noch nicht ausprobiert.
      Wenn die DJI Drohne keine Gyrodaten ausspuckt, dann wäre es ja das kleinste Problem einfach einen Betaflight FC mit winzigem Akku dran zu kleben, und den loggen zu lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()