Akkufrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen, habe seit Kurzem eine Yuneec 4K und diese hat die schwarzen Akkus (2 waren dabei). Nun wollte ich mir zwei Weitere zulegen und fand gravierende Unterschiede im preis.
      Die Originalen, schwarzen kosten 89.90 während die weissen günstiger sind. Ganz besonders haben mich welche von SLS interessiert, kosten knappe 20 Euro weniger pro Aku, sind halt weiss, was man aber ohnehin nicht sieht und sollen laut Hersteller echte, gemessene Kapazität 6310 mAh haben.
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…0-Q500-Q500-4K::1503.html


      Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Immerhin bekommt man für die Preisdifferenz pro Akku einen Satz Rotorenblätter und wenn die mindestens genauso gut wie die Originalen sind..wäre es soch eine Überlegung wert.
    • RC-Role schrieb:

      Es gab hier mal ein Thema, bei dem so ein SLS Systemakku nicht richtig gepasst hat und deshalb nicht richtig verriegelte, was zum Crash führte. Lohnt also nicht wirklich.
      OMG, da stimme ich Dir absolut zu, gut dass ich fragte. Mensch bin ich froh, auf dieses Forum gestossen zu sein.


      Noch eine Frage, als ich mir jede Menge Videos vor dem ersten Start des Copters ansah, erwähnten einige dass das Ladegerät des Yuneec nicht so dolle sei.
      Gibt es irgendein Ladegerät, auf welches die Meisten zurückgreifen? oder benutzen alle das mitgelieferte? Macht es Sinn, sich ein höherwertiges anzuschaffen?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donjavi ()

    • Hi,

      Ich weiß zwar nicht welchen unterschied zw die Weißen und Schwarzen sind, denke es liegt welchen Modell man nimmt, der Schwarze oder der weiße Q500 , ich habe mir beide besorgt da die Original sind. und der Akku hat mir 69 E gekostet, war halt reduziert, imer wieder im Netz schauen



      Die SLS habe ich nicht ,als Ladegerät empfiehlt sich auf jedenfall einen anderen Ladegerät zu nehmen, die Lipos werden dir danken.

      LG
    • HI@all

      Habe die weissen und die schwarzen sind die gleichen. Das Original ladegerät läd sehr langsam, wohl zum Schutz der LiPo´s
      Es gibt dazu Videos von Artur Kunze


      Gruß Sirene :thumbsup:
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • RC-Role schrieb:

      Es gab hier mal ein Thema, bei dem so ein SLS Systemakku nicht richtig gepasst hat und deshalb nicht richtig verriegelte, was zum Crash führte. Lohnt also nicht wirklich.
      Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Phantom-Akku.

      Gruß Gerd
    • Habt ja Recht, nur um knappe 20 Euro zu sparen ein 1000 Euro teures Gerät riskieren ist ziemlich dämlich. Es bot sich halt an denn ich möchte einen Zweitakku für die ST10+ kaufen (empfiehlt es sich?) und den habe ich bisher nur bei copter.eu gefunden und um Versandkoetn zu sparen wollte ich den Akku für den Copter auch gleich mit bestellen aber dort kosten die originalen halt satte 89 Euro.

      Ist das Ladegerät zu empfehlen?
      copter.eu/yuneec-q500-typhoon-…i-inkl-allem-zubehoer.php
    • Ich habe sie gerade unter Zubehör Q500 gefunden , :) . Aber jetzt mal eine andere Frage, dachte Copter eu sei den Hauptlieferanten ,ist das denn nicht so? Wenn sie die Akkus verkaufen sollte es doch noch ok sein, oder übersehe ich da was ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wundermensch ()

    • Also ich habe copter.eu gefragt ob die SLS Akkus passen und das war ihre Antwort:

      Ich habe gerade getestet, ob daran irgendwas dran ist, da noch kein Kunde gesagt
      hat der Akku passt nicht richtig. Und dies scheint einfach nur ein Gerücht, die
      Akkus passen genau so gut wie die Originalen. Die Akkus sind quasi baugleich nur
      dass die SLS Akkus weiß sind.
      Sie können also absolut beruhigt zu den SLS
      Akkus greifen.




      Mit freundlichen Grüßen
      XXXXXX XXXXXX
      copter.eu
      __________________________________________________________________________

      Habe den Namen der Dame Mal unkenntlich gemacht, weiss nicht ob es rechtlich ok ist, Mails zu veröffentlichen
    • Hi, das sind mal gute Neuigkeiten , vielleicht bestelle ich mir doch noch einen Akku, dachte mit 2 hätte ich genug, warum nicht einen dritten Akku . Die von SLS haben noch mehr Kapazität als die Originale.

      Ich habe mit den SLS bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, die SLS fliege ich in meine Helis.

      Wenn man sie nicht zu leer fliegt hat man lange Spaß daran. Den Lader den du dir angeschaut hast ist schon ok. Ich benutzt seit Jahren einen Graupner Ladegerät.


      L G
    • Liebe Leser,

      tatsächlich existieren 2 Arten von Original Yunneec Akkus; die schwarzen (wurden mit der "Black Edition" ausgeliefert) und die weißen die mit allen anderen Q-Modellen ausgeliefert wurden.

      Dann werden noch die SLS-Akkus (weiss) für den Q500 wie beschrieben als Ersatz für den Original Yunneec Akku vertrieben.
      Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den SLS-Akkus.
      Die Originalen werden jedoch bei Aufblähung durch Yunneec in KK ersetzt.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • wunderfull schrieb:

      Hallo Stony

      Bis jetzt sind mir noch keine Aufgebläht, nun ich zähle die Ladungen,ich werde mir sicherlich demnächst die SLS holen

      LG :)
      Hallo wunderfull,

      auch in SLS Akkus findet die selbe chemische Reaktion statt, einzig die Verarbeitung kann etwas anders sein.
      Weiterhin haben auch SLS Akkus genau die selben Nachteile, was Tiefenentladung, zu schnelles oder zu starkes Laden beinhaltet.
      Auch kann man bei SLS Akku die selben Fehler machen, wie bei Originalakkus, wenn man immer gleich verfährt.

      Ich habe zum Beispiel von den beiden Originalakkus einen bereits tauschen müssen, einer funzt immer noch.
      Zwei zusätzlich erworbene Akkus (alles angeblich Originalware) fangen auch schon mit blähen an.
      Daher kann ich nur davon ausgehen, dass die Fertigung des Übels Grund ist.

      Letztlich möchte ich allerdings sagen, dass ich dennoch mit den Akkus zufrieden bin, für das was die Leisten müssen und mit mittlerweile fast 50 Lade- und Entladezyklen kann und sollte man sich nicht beschweren.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      meine jetzt über 4 Jahre Erfahrung auch aus dem Modellflug, ich hatte Lipos von sehr teuer bis vom Hobbyking, alle halten gleich lange, der eine Bläht mal weniger wie der andere.

      Aber eins ist immer wichtig, ein sehr ordentliches Ladegerät. Dann machen die Lipos zwischen 70 bis 100 Ladungen ohne Probleme. Und ich lade alle Lipos min 1,5 bis 2C, aber wenn ich die nicht nutze werden die im Lagerzustand geladen, selbst wenn ich die nur 3 Tage später wieder nutze, dann werden die vor dem Flug voll geladen.
      Yuneec 500 4K, div. Flächenmodelle
      Ex: Blade QX350 V1 und V3 und Dji Phantom 1, Yuneec 500+
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Letztlich möchte ich allerdings sagen, dass ich dennoch mit den Akkus zufrieden bin, für das was die Leisten müssen und mit mittlerweile fast 50 Lade- und Entladezyklen kann und sollte man sich nicht beschweren.
      Ich denke die Langzeiterfahrung wird es zeigen, wenn ich lese nach 6 Ladungen sind die Lipos schon Aufgebläht stimmt dann irgendwo was nicht. mit alle meine Copter habe ich über 20 Lipos , da muss ich schauen dass die gut gepflegt werden und das ist gar nicht so einfach.

      50 Ladungen sind schon mal ganz gut :) sag mal kann man denn auch irgendwo lesen wie viele Flüge der Yuneec hinter sich hat?

      LG
    • wunderfull schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Letztlich möchte ich allerdings sagen, dass ich dennoch mit den Akkus zufrieden bin, für das was die Leisten müssen und mit mittlerweile fast 50 Lade- und Entladezyklen kann und sollte man sich nicht beschweren.
      Ich denke die Langzeiterfahrung wird es zeigen, wenn ich lese nach 6 Ladungen sind die Lipos schon Aufgebläht stimmt dann irgendwo was nicht. mit alle meine Copter habe ich über 20 Lipos , da muss ich schauen dass die gut gepflegt werden und das ist gar nicht so einfach.
      50 Ladungen sind schon mal ganz gut :) sag mal kann man denn auch irgendwo lesen wie viele Flüge der Yuneec hinter sich hat?

      LG
      das würde ich auch wissen wollen, ob mann es rausbekommt...