Erstes Rügener Koptertreffen am 9.4.16

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erstes Rügener Koptertreffen am 9.4.16

      Am 9. April fand das "Erste Rügener Kopter-Treffen" statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen erfolgte der erste Flug auf dem hauseigenen Flugplatz. Ideale Wetterbedingungen und kaum Wind verführten erst einmal dazu, den Ort aus 100 m Höhe zu fotografieren. Verschiedene Kopter wurden vorgeführt, ausprobiert und getestet, es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Anekdoten erzählt. Mittags wurde von der Hausherrin der Grill angeworfen und leckere Steaks und Würstchen "verdrückt". Alles in allem ein gelungener Tag. Wo gibt es noch Kopterpiloten, die Interesse an einem Treffen auf Rügen mit Erfahrungsaustausch haben. Es spielt keine Rolle, ob ihr mit einem "Consumer-Kopter" (das Kopter-Virus wird euch sowie so bald infizieren ...!) oder eine Profidrohne zu uns kommt. Wichtig ist der Spaß am Fliegen und der Erfahrungsaustausch. Und dieser spielt in unserem Gewerbe eine immer wichtigere Rolle. Unsere nächstes Koptertreffen findet am 7. Mai 2016 auf Rügen statt
      Also, wer Interesse oder Fragen hat, schickt mir eine PN. (Für Neulinge: Eine PN ist eine private Nachricht, die nicht jeder, vor allem prof. Adressenjäger, lesen können. Klickt auf mein Bild auf der linken Seite, dann öffnet sich eine neue Seite und ihr seht rechts fast oben den Button "private Nachricht")
      Weiter ist es dem Organisator, der Firma "Drohnenzubehoer.com" gelungen, Ralf Spoerer (aus Ralfs Fotobude - einfach mal googeln) für eine Schulung hier auf Rügen zu gewinnen. Diese findet sonst in Hamburg statt. Es gibt verschiedene Schulungen über den P3, P4 und Inspire, hier muss man nur festlegen, für welchen das größte Interesse besteht. Für diese Schulungen auf Rügen suchen wir Interessenten mit einer Phantom 3, einem geplanten Kauf einer Phantom 4 oder einer Inspire, die uns unverbindlich ihr Interesse mitteilen. Aus Kostengründen müssen natürlich eine bestimmte Anzahl von Piloten dabei sein. Also auch hier eine PN oder eine öffentliche Anfrage. Ich beantworte gern Eure Fragen.
    • Zeppelinflieger schrieb:

      ...Wichtig ist der Spaß am Fliegen und der Erfahrungsaustausch. Und dieser spielt in unserem Gewerbe eine immer wichtigere Rolle. Unsere nächstes Koptertreffen findet am 7. Mai 2016 auf Rügen statt
      ... Eine PN ist eine private Nachricht, die nicht jeder, vor allem prof. Adressenjäger, lesen können. Klickt auf mein Bild auf der linken Seite, dann öffnet sich eine neue Seite und ihr seht rechts fast oben den Button "private Nachricht")...
      Ah so, der Spaß ist in dem Gewerbe wichtig. Geht es um Spaß oder Gewerbe?

      Klar, eine PN bleibt Adresenjägern verborgen. Die Absichten, die damit verfolgt werden, bleiben ebenfalls der Öffentlichkeit verborgen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

      Koptertreffen find ich gut. Geld mit Koptern verdienen find ich auch gut. Aber Trasnparenz find ich ebenfalls gut, die fehtl bei euch!
    • Da ist mir ballonix geraaade zuvor gekommen.
      Gleiches war auch mein Gedanke, mir schwingt ein weeenig zuviel Gewerbe in den "Aktionen".
      Das kann aber auch täuschen....nur mein Eindruck.


      Was den Ralf amgeht, ich finde seine Videos sehr lehrreich, aber ehrlich gesagt schlafe ich nach spätestens 2 min immer ein.
      Bevor Er einen Satzt zu Ende bringt, ist meist mein Kaffe kalt ^^
      Mein Eindruck....

      Rügen finde ich genial als Treffpunkt bin wie jedes Jahr mitte August wieder da (Womo) und hoffe dann ist auch ein Treffen angesagt?
      VG
    • balloonix schrieb:

      Zeppelinflieger schrieb:

      ...Wichtig ist der Spaß am Fliegen und der Erfahrungsaustausch. Und dieser spielt in unserem Gewerbe eine immer wichtigere Rolle. Unsere nächstes Koptertreffen findet am 7. Mai 2016 auf Rügen statt
      ... Eine PN ist eine private Nachricht, die nicht jeder, vor allem prof. Adressenjäger, lesen können. Klickt auf mein Bild auf der linken Seite, dann öffnet sich eine neue Seite und ihr seht rechts fast oben den Button "private Nachricht")...
      Ah so, der Spaß ist in dem Gewerbe wichtig. Geht es um Spaß oder Gewerbe?
      Klar, eine PN bleibt Adresenjägern verborgen. Die Absichten, die damit verfolgt werden, bleiben ebenfalls der Öffentlichkeit verborgen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

      Koptertreffen find ich gut. Geld mit Koptern verdienen find ich auch gut. Aber Trasnparenz find ich ebenfalls gut, die fehtl bei euch!

      Ballonix, was bist Du für ein undurchsichtiger Vogel ? Versuche es doch einfach mal mit ordentlich lesen, (den vielen Rechtschreibfehlern nach zu urteilen, hast Du auch noch Probleme mit der deutschen Sprache) denn dann würdest Du solche Unterstellungen auch nicht machen müssen. Falls es bei dir immer noch nicht angekommen ist, dann lies den vorletzten Satz von meinem Beitrag. Bist Du wirklich so geil drauf, alle deine privaten Besprechungen (z. B. Fragen zum nächsten Koptertreffen) hier in aller Welt zu verteilen? Und was viel schlimmer ist - du wärst mit deinem langweiligen "Gequatsche" hier im Forum noch langweiliger wie Arthur Konze. Das Forum hier würde bei deinem langweiligen "Gesülze" vor dem Monitor einschlafen!!
      Also werfe nicht mit Steinen, wenn Du im Glashaus sitzt.
      Ach, und MST, ich glaube nicht dass Du hier in unsere Runde passt. Du bist viel zu schlau und hast uns durchschaut. Da Du ja nichts kaufen willst, brauchen wir dich auch nicht .... :D :D :D :D :D (Ironie) Selbstverständlich sind alle willkommen und bekommen auch ohne Kauf einen Kaffee. Und bei Quadle als Moderator bin ich etwas irritiert! Eigentlich sollte er neutral sein und das Forum überwachen. Aber seine private Meinung als Moderator in Form eines Likes gehört meiner Meinung nicht hier rein.
    • Zeppelinflieger schrieb:

      Ach, und MST, ich glaube nicht dass Du hier in unsere Runde passt. Du bist viel zu schlau und hast uns durchschaut. Da Du ja nichts kaufen willst, brauchen wir dich auch nicht .... (Ironie)
      hahaha...ich Fuchs .... :D
      Nee..ehrlich, zum Treffen komme ich gerne, wenn´s passt! Würde mich freuen.
      Tolle Aktion zumindest, und lernen kann mann immer und überall was.
      :thumbup:
    • @Zeppelinflieger
      Glaube mir, wir Mods kennen den Großteil unserer besonderer Pappenheimer. Für angemessene Moderatorenmeldungen sind wir selbstverständlich dankbar, weil wir auch nicht jedes Thema im Detail verfolgen. Und alleine Deine Ausdrucksweise in #6 - vollkommen unabhängig vom Inhalt und Deinem Ziel - bringt Dich auf die Liste derjenigen, auf die schon mal ein besonderes Auge geworfen wird.

      Zu uns Mod's allgemein: Im Regelfalle sind Mods interessierte Mitglieder, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen. Jetzt heißt "eherenamtlich" nicht wirklich "uneigennützig", und vor allem sind wir nicht gezwungenermaßen neutral, schon gar nicht Fachthemen betreffend. Da bist Du auf dem Holzweg. Gefällt mir ein Beitrag entweder sachlich, oder auch vom Stil, gebe ich selbstverständlich ein like. Das wissen unsere Mitglieder hier absolut einzuschätzen.

      Dein (und auch der anderer) Vergleich zum Kopter-Forum ist nett, aber zieht nicht. Beispielsweise habe ich in meinem Leben sehr wenige Besuche dort gemacht, hab gelegentlich auch mal was positives erfahren, war aber nie angemeldetes Mitglied und kenne deshalb viele Details nicht, die dort ablaufen. Das wiederum gibt aber mir andererseits doch wieder etwas Neutralität hinsichtlich Vergleichen dorthin.

      Zum Thema: Allgemein ist es zu trennen, wenn Beiträge hier kommerziellen Hintergrund haben. Das ist aber nicht immer wirklich leicht zu sehen. Dir traue ich selbstverständlich absolut zu, dass Deine Absichten uneigennützig sind. Ansonsten sind kommerzielle Beiträge mit der Administration abzuklären - dafür ist ggf. sogar zu zahlen. Ggf sind sie auch in besondere Bereiche einzustellen. Aber wie gesagt: Ich bin lediglich Moderator und kümmere mich darum nicht. Mein - zugegeben eigennütziges - Ziel der Moderatorentätigkeit ist ausschließlich, dass sich hier in soweit ein Maß an Ordnung und Stil hält, dass der Besuch und das Herumstöbern Spaß macht. Und dabei stört es mich persönlich - und aus entsprechenden Reaktionen weiß ich: Nicht nur mich - wenn es in sachlichen Beiträgen gleich mit persönlichem Hickhack losgeht. Beispiel: Ein Aussage wie
      "was bist Du für ein undurchsichtiger Vogel ? Versuche es doch einfach mal mit ordentlich lesen, (den vielen Rechtschreibfehlern nach zu urteilen, hast Du auch noch Probleme mit der deutschen Sprache) " mit gleich anschließendem Vorwurf der Unterstellung?

      Genug davon. Jetzt entweder zum Thema oder es wird geschlossen. Persönliches Austauschen erfolgt über PM.
    • Zeppelinflieger schrieb:

      ... Und bei Quadle als Moderator bin ich etwas irritiert! Eigentlich sollte er neutral sein und das Forum überwachen. Aber seine private Meinung als Moderator in Form eines Likes gehört meiner Meinung nicht hier rein.

      Unter anderem wegen solchen Einstellungen und Vorwürfen, seine Meinung nicht mehr vertreten zu dürfen, und dabei in eine Ecke mit anderen Foren gesteckt zu werden, habe ich schon vor ein paar Wochen mein Amt als Moderator wieder zurück gegeben. Ein Blick auf mein Profilbild an jedem Beitrag hätte da gereicht.

      Aber evtl. ist es Dir lieber wenn ich dem Forum den Rücken zu drehe. Da muss ich Dich jedoch leider enttäuschen. Da gibt es genug Mitglieder, die noch echt dankbar für Unterstützung und Hilfe sind und auch ich selbst immer auch von neuen noch was lernen kann.

      Ganz nebenbei lasse ich mir da von niemandem meine persönliche Meinung verbieten, auch wenn es dabei heißt unter gewissen Umständen die entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Zeppelinflieger schrieb:

      Am 9. April fand das "Erste Rügener Kopter-Treffen" statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen erfolgte der erste Flug auf dem hauseigenen Flugplatz. Ideale Wetterbedingungen und kaum Wind verführten erst einmal dazu, den Ort aus 100 m Höhe zu fotografieren. Verschiedene Kopter wurden vorgeführt, ausprobiert und getestet, es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Anekdoten erzählt. Mittags wurde von der Hausherrin der Grill angeworfen und leckere Steaks und Würstchen "verdrückt". Alles in allem ein gelungener Tag. Wo gibt es noch Kopterpiloten, die Interesse an einem Treffen auf Rügen mit Erfahrungsaustausch haben. Es spielt keine Rolle, ob ihr mit einem "Consumer-Kopter" (das Kopter-Virus wird euch sowie so bald infizieren ...!) oder eine Profidrohne zu uns kommt. Wichtig ist der Spaß am Fliegen und der Erfahrungsaustausch. Und dieser spielt in unserem Gewerbe eine immer wichtigere Rolle. Unsere nächstes Koptertreffen findet am 7. Mai 2016 auf Rügen statt
      Also, wer Interesse oder Fragen hat, schickt mir eine PN. (Für Neulinge: Eine PN ist eine private Nachricht, die nicht jeder, vor allem prof. Adressenjäger, lesen können. Klickt auf mein Bild auf der linken Seite, dann öffnet sich eine neue Seite und ihr seht rechts fast oben den Button "private Nachricht")
      Weiter ist es dem Organisator, der Firma "Drohnenzubehoer.com" gelungen, Ralf Spoerer (aus Ralfs Fotobude - einfach mal googeln) für eine Schulung hier auf Rügen zu gewinnen. Diese findet sonst in Hamburg statt. Es gibt verschiedene Schulungen über den P3, P4 und Inspire, hier muss man nur festlegen, für welchen das größte Interesse besteht. Für diese Schulungen auf Rügen suchen wir Interessenten mit einer Phantom 3, einem geplanten Kauf einer Phantom 4 oder einer Inspire, die uns unverbindlich ihr Interesse mitteilen. Aus Kostengründen müssen natürlich eine bestimmte Anzahl von Piloten dabei sein. Also auch hier eine PN oder eine öffentliche Anfrage. Ich beantworte gern Eure Fragen.



      Zeppelinflieger schrieb:

      balloonix schrieb:

      Zeppelinflieger schrieb:

      ...Wichtig ist der Spaß am Fliegen und der Erfahrungsaustausch. Und dieser spielt in unserem Gewerbe eine immer wichtigere Rolle. Unsere nächstes Koptertreffen findet am 7. Mai 2016 auf Rügen statt
      ... Eine PN ist eine private Nachricht, die nicht jeder, vor allem prof. Adressenjäger, lesen können. Klickt auf mein Bild auf der linken Seite, dann öffnet sich eine neue Seite und ihr seht rechts fast oben den Button "private Nachricht")...
      Ah so, der Spaß ist in dem Gewerbe wichtig. Geht es um Spaß oder Gewerbe?Klar, eine PN bleibt Adresenjägern verborgen. Die Absichten, die damit verfolgt werden, bleiben ebenfalls der Öffentlichkeit verborgen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

      Koptertreffen find ich gut. Geld mit Koptern verdienen find ich auch gut. Aber Trasnparenz find ich ebenfalls gut, die fehtl bei euch!
      Ballonix, was bist Du für ein undurchsichtiger Vogel ? Versuche es doch einfach mal mit ordentlich lesen, (den vielen Rechtschreibfehlern nach zu urteilen, hast Du auch noch Probleme mit der deutschen Sprache) denn dann würdest Du solche Unterstellungen auch nicht machen müssen. Falls es bei dir immer noch nicht angekommen ist, dann lies den vorletzten Satz von meinem Beitrag. Bist Du wirklich so geil drauf, alle deine privaten Besprechungen (z. B. Fragen zum nächsten Koptertreffen) hier in aller Welt zu verteilen? Und was viel schlimmer ist - du wärst mit deinem langweiligen "Gequatsche" hier im Forum noch langweiliger wie Arthur Konze. Das Forum hier würde bei deinem langweiligen "Gesülze" vor dem Monitor einschlafen!!
      Also werfe nicht mit Steinen, wenn Du im Glashaus sitzt.
      Ach, und MST, ich glaube nicht dass Du hier in unsere Runde passt. Du bist viel zu schlau und hast uns durchschaut. Da Du ja nichts kaufen willst, brauchen wir dich auch nicht .... :D :D :D :D :D (Ironie) Selbstverständlich sind alle willkommen und bekommen auch ohne Kauf einen Kaffee. Und bei Quadle als Moderator bin ich etwas irritiert! Eigentlich sollte er neutral sein und das Forum überwachen. Aber seine private Meinung als Moderator in Form eines Likes gehört meiner Meinung nicht hier rein.


      Dann rede ich mal Klartext:

      Veranstalter ist die drohnenzubehoer.com. Damit hat das Ganze einen gewerblichen Hintergrund. Wenn Gewerbetreibende gewerblich tätig werden, haben sie sich zu erkennen zu geben. Also ein Auftritt, der nicht gerade von Seriösität zeugt.

      Du schreibst hier öffentlich in einem Forum. Dann sollte eine anschließende öffentliche Diskussion in einem Forum auch normal sein. Die versuchst du aber zu verhindern, in dem du die Leute aufforderst, PNs zu schreiben, mit einem Hinweis auf professionelle Adressenjäger. Wem schaden die Adressenjäger? Dir, weil sie dir Kundenadressen abnehmen könnten? Was dann erneut den kommerziellen Hintergrund des Post belegt. Dann sollte dieser Post auch als Werbung gekennzeichnet und nicht als Userbeitrag im Forum veröffentlicht werden. Für mich ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht!

      Dann schau ich mal auf die Webseite von Ralf Spoerer. Mit dieser Seite bewirbt er seine Dienstleisutngen, u.a. sein Copter-College und seine Bücher. Und bettelt um spenden, damit seine Seite, die eine Werbeseite für seine Dienstleistung ist, zukünftig webefrei bleiben kann. Das ist dann wohl sehr weit weg von jeglicher Seriösität!

      Sorry für die Rechtschreibfehler, aber ich habe gerade wirklich das Gefühl zu sein, ich bin hier in einem fremden Land: In Absurdistan!
    • OK, vielleicht ein paar abschließende Gedanken, bevor wir uns hier wieder die Ohren abhacken. Deine Überlegung mit dem kommerziellen Hintergrund ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.Vom Inhalt her kann ich nichts hinzufügen oder weglassen, der Ton von mir war allerdings etwas daneben. Sorry. Aber Du warst gerade mein Blitzableiter für Windows und Bill Gates!
      Der Hintergrund ist, dass es einfach zu wenig Informationen über den Kopter gibt, man immer was dazu lernt und froh ist, wenn man paar Leute in der Umgebung kennt, die einem mit Informationen oder gar echter Hilfe aus der Verlegenheit helfen. Also bietet sich doch hier ein Koptertreffen an. Auch die Information mit Ralf Spoerer ist im Nachhinein gesehen falsch, auch wenn es vielleicht von Drohnenzubehör gut gemeint war. Der kommerzielle Hintergrund leuchtet ja hervor. Aber selbst wenn die beiden mir was verkaufen würde oder mir was anbieten würden, fände ich das normal, keiner nimmt die Mühen einer Organisation auf sich, ohne das er dabei was verdienen möchte. Aber wenn ich in einem Forum jemanden helfen will, dann muss ich eben auch mal Ross und Reiter nennen, wo ich dieses Teil kaufen kann, ohne dass mir unterstellt wird, ich bekomme bei dem Hersteller Geld oder Rabatte dafür. Und die PN hatte ich damit begründet, dass die Forum-Mitglieder es ja wohl langweilig finden würden, wenn wir uns über organisatorische Fragen im Forum unterhalten. Und ich möchte auch nicht, dass meine Mailadresse oder gar meine Telefon-Nummer hier im Netz kreist. Selbst das Drohnen-Forum macht es vor und bietet gewerbliche Mitteilungen gegen Unkosten an - und ich finde das OK. (ich wusste allerdings bis heute nichts von der Möglichkeit einer gewerblichen Anmeldung im Forum.) Aber die Information kommt eh zu spät - ich bin raus.
    • Mal ne Frage an die Admins hier,

      darf also kein Händler oder Gewerbetreibender zu ein neutralen Coptertreffen oder Veranstalltung hier einladen?
      ...also nicht vorher dafür Geld zu bezahlen? ..oder wie läuft das?
      Eigentlich schade wenn es so wäre. Ich kenn das halt von sämtlichen RC-Foren gar nicht. Da gab´s (gibt´s) einen Veranstaltungsthread und gut war´s. Da kann jeder "Hinz & Kunz" (ups..nicht DER) zu Veranstalltungen einladen und gut war´s.
    • Das habe ich so nicht gesagt und ist auch nicht der Fall. Natürlich darf über Besuche auf kommerziellen Veranstaltungen berichtet werden. Und ich sagte oben, dass das schwer zu trennen ist aus unserer Sicht. Den Hinweis gab ich deshalb, weil die Vermutung der Verknüpfung mit kommeriellem Hintergrund aus den Kommentaren für mich herausleuchtete. Das ist alles. Und falls Du es nicht gemerkt hast: Ich habe das Thema genau in einen solchen Bereich hier verschoben (Danke @quadle für den Tipp).

      Und nun ist gut damit. Als Optimist hätte ich das positive im Eingangsthread gesehen und mich über eine Diskussion zu diesem eher gefreut als über eine Diskussion über spekulierte Hintergedanken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • OK.

      2. Rügener Koptertreffen ist am 7.5.2016 ab 10:00 auf Rügen für alle aus der Nähe bzw aus MV. Auch weiter angereiste sind herzlich willkommen.
      Die Schulung mit Herrn Spoerer wird wahrscheinlich gelöscht werden. Diese wird bei Hamburg angeboten.
      Und für alle Neugierigen: Es wird außer Speisen und Getränke nichts angeboten. ( doch Vorsicht - diese sind wahrscheinlich kostenpflichtig :D :D :D :D :D :D !!!!!!!)
    • Zeppelinflieger schrieb:

      OK, vielleicht ein paar abschließende Gedanken, bevor wir uns hier wieder die Ohren abhacken. Deine Überlegung mit dem kommerziellen Hintergrund ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
      Ich persönlich habe gar nichts gegen gewerbliche Tätigkeit und auch nichts dagegen, wenn gewerbliche Anbieter ein Forum nutzen. Nur sie sollten sich und ihre Absichten zu erkennen geben.

      Also so in der Art "Wir sind drohnenzubehoer.com, ein Anbieter von ... und suchen den Kontakt zu Drohnenfliegern und möchten auch den Austausch untereinander fördern. Deshalb veranstalten wir... und da bieten wir ..."

      Dann weiß jeder gleich, worum es geht. Ist meine Meinung als User, wie der Forumbetreiber damit dann umgeht, ist seine Sache.
    • balloonix schrieb:

      Ist meine Meinung als User, wie der Forumbetreiber damit dann umgeht, ist seine Sache.
      Okay, die kennen wir jetzt alle und damit reicht's dann auch mal. Dann lassen wir den Forenbetreiber auch hübsch selber machen und widmen uns wieder den wirklich wichtigen Dingen.
    • Hallo Leute

      Ich hatte auch schon mal versucht, Kontakt zu Leuten in meiner Wohngegend zu finden, die Quadrocopter fliegen. Zeppelinflieger hat einen guten Anfang gemacht, und es ist nur 30 Autominuten weg von mir. das werde ich mir nicht entgehen lassen. Also nicht lange rumlabern, Treffen, Spaß haben, und Erfahrungen austauschen.